1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16411
25.07.2026 - 18:19 Uhr
Ich frage mich echt was manche hier im wahren Leben fabrizieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16412
25.07.2026 - 18:23 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Es ist einfach die Vergangenheit die mir Sorgen macht. Diese elendige 3. Liga Zeit, aus der wir Jahre nicht raus gekommen sind, von Dorf zu Dorf fahren mussten und jedes Team gegen uns das Spiel der Saison gemacht haben, weil wir der große FCK waren. Es ist so unfassbar schwer, aus dieser Liga wieder raus zu kommen und auch was dahinter steckt. Wie viel Geld wir aufholen mussten, wie viele Nachwuchsspieler uns verlassen haben, wie viel Jahre es gedauert hat, bis wir die U23 wieder in die Regionalliga bekommen haben. Das prägt einfach.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich bin davon überzeugt, dass der Kader nicht 2. Liga tauglich ist, bzw. ungefähr der stärke von Braunschweig oder Bielefeld entspricht, vielleicht ein Tick drüber mit Spielern wie Ritter, Skyttä und Sahin, aber im großen und Ganzen habe ich meine Zweifel.
Du bist dünn besetzt und hast kaum Wechseloptionen.
Die Wechseloption für Haas heißt zurzeit Wekesser.
Sirch und Kim sind weg, dafür haben wir jetzt Frees und Elvedi. Elvedi wird keine Bäume mehr raus reißen, der ist mit Sicherheit kein Sirch und ob Frees ähnliche Qualitäten wie Kim hat, bezweifle ich. Kann sein, aber Kims Talent wurde letztes Jahr schon deutlich höher eingeschätzt, als das von Frees. Kim war beispielsweise mal bei Bayern auf dem Zettel.
Vorne gibst du einen Hanslik ab, der nicht nur charakterlich wichtig war, sondern immer Scorer hatte. Vor 2 Jahren war er der Topscorer, letzte Saison hatte er eine beachtlich gute Anzahl an Scorer für die wenigen Minuten die er spielte. Dafür haben wir jetzt einen Tazemeta im Kader ohne Profierfahrung, der bisher nichtmal einen Marktwert bei Transfermarkt hat.
Prtajin ist verletzt, dafür hast du jetzt Yardimci, der noch nie eine Saison hatte, in der er gute Scorer vorweisen konnte und in Braunschweig als Chancentod benannt wurde
Kanate ist der einzige Transfer der mich richtig überzeugt und genau der passt überhaupt nicht ins System, der ist ein Flügelstürmer der Stürmer spielen KANN, aber wirklich ins System passt der nicht, da Haas unser Schienenspieler ist.

Wäre ein Maglica da, wäre das für mich so eine Personalie wie letztes Jahr Kunze. Eine starke Personalie wo man weiß, was man kriegt.
Ich finde den Kader extrem unausgewogen. Wer außer Ritter könnte man in diesem Team Führungsspieler nennen?
Nur mal so
Der Co Kapitän war Hanslik und Kapitän Nummer 3 war Redondo in der Rangliste. Beide hat man abgegeben, da sieht man auch das man 2 Spieler abgegeben hat, die im Team was zu sagen haben. Eventuell könnte man Kunze noch den Führungsspieler attestieren.

Also stand jetzt ist der Kader für mich nicht gut, kann sich ändern, aber meine Meinung bleibt. Ein guter Start in die Saison ist wichtig und wenn wir mit 4 Niederlagen in die Saison starten, was bei dem Startprogramm absolut machbar ist, wird Lieberknecht nicht mehr zu halten sein und die Stimmung ist am Boden.

Schaut euch Düsseldorf an, da sieht man was ein schwacher Start bewirken kann. Die wurden sogar als Aufstiegskandidat gesehen. Die kamen am 1. Spieltag gegen Bielefeld richtig gut in die Partie und haben Bielefeld dominiert und sogar 1:0 geführt. Dann kam eine dumme rote Karte und man kam komplett unter die Räder und ging komplett in Unterzahl unter. Dieser Schock zog sich über die gesamte Saison und man kam nicht mehr unten raus.

Vergessen wir das Spiel in Wolfsburg. Ich rechne da eh mit einer Niederlage. Wenn wir da eine Klatsche kriegen, wird das unsere Fanbase schon einordnen können, aber wenn wir gegen Karlsruhe auf dem Betze verlieren und gegen Waldhof aus dem Pokal fliegen, kann das einen Knacks für die gesamte Saison geben.
Ich gehe da Weitestgehend mit und jetzt bei dem Zeitpunkt, in dem bereits das Trainingslager beendet ist, muss man schon die Frage stellen, was denn eigentlich mit unseren Kaderplanern los ist. Soll jetzt unser Anker in einer eh schon anfälligen Defensive in der Innenverteidiger wirklich Elvedi sein? Ein Jan Elvedi, den man letzte Spielzeit los haben wollte? Setzt man wirklich komplett darauf, dass der Start bei uns von Rasmussen nur deswegen so war, weil er ne Formdelle hatte? Und dazu ergänzt man dann nur mit einem Youngster, der letzte Spielzeit eine extrem schwere Verletzung hatte? Der in Gedanken wahrscheinlich immer halb schon in der kommenden Spielzeit bei Hoffenheim ist. Dazu dann noch Gyamfi der regelmäßige Aussetzer hat.. die Aussetzer soll er plötzlich dann ablegen?
Kein konkurrenzfähiger Ersatz für Haas.
Im Sturmzentrum weiß man nicht wann Ivan zurück kommt und wir bauen darauf, dass Mergim aus seinem Leistungsloch kommt, dass nun seit wann genau so besteht?
Was machen wir denn wenn Skyttä die Form der Rückrunde beibehält?

=> Wer soll aus diesem Kader denn bitte herausstechen?

Die Kaderplanung kommt in meinen Augen aktuell einem Abstiegskandidaten viel näher, als die eines ambitionierten 2t Ligists.

Und mit so einer Ausgangsposition kommt dann eine Phrase, dass man aus dem Stamm von letzter Spielzeit lediglich Sirch abgeben musste... Da fühlt man sich schon ein wenig für dumm verkauft Herr Klos.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 25.07.2026 um 18:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16413
25.07.2026 - 18:30 Uhr
Zitat von Ratinho66
Es scheint wirklich so zu sein das wir mit diesem Kader in die Saison gehen.
Ich hoffe mich sehr doll zu täuschen, aber dies wird eh schon ein schwerer Start und da wird es mit dieser Mannschaft sehr schwer in den ersten Spielen zu punkten.
Unsere Abwehr sehe ich da besonders anfällig. Da hat sich gar nichts getan und auf eine Wunderheilung einiger „Patienten“ wird man wohl auch nicht hoffen dürfen.
Sehr bewundernswert diese Ruhe im Verein, unsere Verantwortlichen sehen da anscheinend ein viel größeres Potenzial.
Dies sind auch die Experten und dann wird hoffentlich auch alles gut.

Der Start wird auch schwer, wenn wir jetzt 5 Hauruckverpflichtungen machen würden. Das wäre wie im Winter 24/25 und hätte nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.

Ich bin mir sicher, dass noch einiges passieren wird, aber diese permanente Schwarzmalerei geht mir ganz schön auf den Sack.

Gott sei dank ist Ruhe im Verein und bei den Verantwortlichen. Wäre es dort so wie hier im Forum, wäre der Abstieg bereits besiegelt. Besser noch, wir melden die 1. ab und spielen künftig in der RL.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16414
25.07.2026 - 18:32 Uhr
Zitat von DasHerzDerPfalz2
Zitat von Ratinho66

Ich hoffe mich sehr doll zu täuschen, aber dies wird eh schon ein schwerer Start und da wird es mit dieser Mannschaft sehr schwer in den ersten Spielen zu punkten.
Unsere Abwehr sehe ich da besonders anfällig. Da hat sich gar nichts getan und auf eine Wunderheilung einiger „Patienten“ wird man wohl auch nicht hoffen dürfen.
Sehr bewundernswert diese Ruhe im Verein, unsere Verantwortlichen sehen da anscheinend ein viel größeres Potenzial.

Der Start wird auch schwer, wenn wir jetzt 5 Hauruckverpflichtungen machen würden. Das wäre wie im Winter 24/25 und hätte nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.

Ich bin mir sicher, dass noch einiges passieren wird, aber diese permanente Schwarzmalerei geht mir ganz schön auf den Sack.

Gott sei dank ist Ruhe im Verein und bei den Verantwortlichen. Wäre es dort so wie hier im Forum, wäre der Abstieg bereits besiegelt. Besser noch, wir melden die 1. ab und spielen künftig in der RL.

Das perfekte Wort zum Sonntag! (Wenn auch etwas früh)
Allgemeine Kaderdiskussion |#16415
25.07.2026 - 18:33 Uhr
Zitat von Ratinho66

Wir werden schauen was passiert.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Allgemeine Kaderdiskussion |#16416
25.07.2026 - 19:00 Uhr
Ein Jan Elvedi verleihen wir letzten Winter an Fürth. Nicht weil er ein junges Talent ist und Spielzeit braucht, sondern weil wir ihm keinen Startplatz geben konnten, da die Konkurrenz zu groß war, mit Sirch, Kim usw.
Wir reden davon, dass wir uns verbessern wollen.
Und dieser Elvedi, den man vor einem halben Jahr noch verliehen hat, weil die Konkurrenz zu groß war, steht wohl allem Anschein nach gegen Wolfsburg und KSC in der Startelf. Das sagt alles aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 25.07.2026 um 19:15 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16417
25.07.2026 - 19:06 Uhr
Zitat von Ratinho66

Zitat von Ratinho66

Wir werden schauen was passiert.

Gewisse Bedenken haben ja durchaus Ihre Berechtigung. Das will ich überhaupt nicht von der Hand weisen... Aber dennoch ist es faszinierend das wirklich jede Saison ein Teil den Totalabsturz (zumindest in den Abstiegskampf) befürchtet bzw. davon schreibt das er Eintritt oder man die Mannschaft dort sieht...

Kann natürlich auch mal passieren wenn dann wirklich alles schief geht in einem Jahr (wie es im Pokalfinal Jahr in der Liga durchaus fast wäre). Aber ansonsten läuft die Gesamt Entwicklung des Vereins ja in ne positive Richtung.

Nun ist man dran den Kader umzubauen, auch mit mehr jungen Spielern. Das wird kein einfacher Weg sondern ein steiniger. Auch wenn der Trainer nicht TL heißt, ist der Weg nicht frei von Rückschlägen. Da ruft manch einer weiter gebetsmühlenartig nach 5-6 oder besser 8 gestandenen Spielern die noch kommen sollen. Erscheint mir nicht sehr realistisch auf dem Weg den wir nun gehen wollen.

Am Ende wie erwähnt Ratinho, wir werden alle schauen wies läuft. In Wolfsburg hängen die Trauben schonmal maximal Hoch, danach hast du Derby Feuer gegen den KSC + Mannheim. Egal wie die Spieler heißen, Sie müssen auf den Punkt da sein sonst ist der Fehlstart perfekt und das die Messer mehr als nur gewetzt sind darf man hier durchaus zur Kenntnis nehmen...

Über einzelnes kann man gerne diskutieren, ich hoffe , egal wies sportlich läuft und wie es für TL oder andere Funktionäre weiter geht, dass wir jetzt grundsätzlich auf dem Weg bleiben mehr mit jungen entwicklungsfähigen Spielern zu arbeiten. Dann ist mir persönlich (!!!) auch das Abschneiden in der Saison ziemlich Latte , so lang wir nicht unten rein rutschen. Für ganz Oben wirds meiner Meinung nach nicht reichen, da heißt es Wolfsburg + 2. Und in den 2 seh ich uns nicht...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16418
25.07.2026 - 19:19 Uhr
Zitat von Newtrial
Ich denke nicht, dass wir so klamm sind. Wir kriegen einfach die Wunschspieler bislang nicht. Ist wirklich enttäuschend, dass da jetzt nicht noch weitere Spieler im Trainingslager dazugestoßen sind. Ich wäre entspannter, wenn wir ein normales Auftaktprogramm hätten. Aber klar, der Markt ist, wie er ist. Wäre wichtig, wenn in der kommenden Woche noch der ein oder andere Neuzuganz zu vermelden wäre. Ohne Sirch, Kim und ggf. noch Skyttä wären wir im Vergleich zur Vorsaison klar geschwächt. Und ich habe durchaus den Eindruck, dass wir der Musik derzeit hinterherlaufen. Ich weiß, Hertha...

Man muss schon sagen das es auch unserer Strategie geschuldet ist das wir sie Spieler nicht bekommen.

Wie bereits in den letzten Jahren versuchen wir in ein höheres Regal zu greifen, diese Transfers sind allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich. Damit wir die Spieler bekommen müssen verschiedene Punkte eintreten, zunächst einmal muss dem Spieler die Perspektive fehlen und zusätzlich auch bereit sein in Liga 2 zu wechseln.
Im Endeffekt ist es eigentlich so ähnlich wie bei Abiama und Essen, nur eben ein paar Regale höher.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16419
25.07.2026 - 19:23 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Ein Jan Elvedi verleihen wir letzten Winter an Fürth. Nicht weil er ein junges Talent ist und Spielzeit braucht, sondern weil wir ihm keinen Startplatz geben konnten, da die Konkurrenz zu groß war, mit Sirch, Kim usw.
Wir reden davon, dass wir uns verbessern wollen.
Und dieser Elvedi, den man vor einem halben Jahr noch verliehen hat, weil die Konkurrenz zu groß war, steht wohl allem Anschein nach gegen Wolfsburg und KSC in der Startelf. Das sagt alles aus.

Jan Elvedi ist
- ein mindestens solider Zweitliga IV. Der Kicker sieht ihn sogar unter den besten 20 (der Rückrunde);
- wahrscheinlich eh nur so lange noch bei uns bis wir einen besseren gefunden haben. Was stellst du dir aber bis dahin vor? Wer soll statt ihm spielen? Was täten wir wenn sich noch einer verletzt?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16420
25.07.2026 - 19:31 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Olivarius

Ganz konkrete Frage an dich, weshalb glaubst du das wir konstanter auftreten werden als in der Vorsaison?

Welche Maßnahmen hat der Verein bisher ergriffen um mehr Konstanz in die Leistungen zu bringen?

Das behaupte ich doch gar nicht 😉 Und über die konkreten Maßnahmen ist mir ebenfalls nichts bekannt... Ich schrieb lediglich das das ständige wiederholen was uns so an Transfers fehlt, dass die Mannschaft nicht vollständig ist und uns der Absturz (ggf.) ins Haus steht uns auch nicht weiter bringt zum gegenwärtigen Zeitpunkt...

Zitat von FCK_Timmy

Das heißt, wir geben 13 Profis ab, die alle mehr oder weniger gestandene 2.Liga Profis waren und setzen 11 Verträge auf, die im Durchschnitt vielleicht 1/3 der anderen Verträge sind was Gehalt angeht.

Da müsste doch noch reichlich Gehaltsbudget frei sein, um 4-5 Neuzugänge von Qualität präsentieren zu können.

Ich glaube in der Rechnung fehlen allein die stark gestiegenen Kosten für die 2. Mannschaft in der Regionalliga, die man ja auch im gesamten Rahmen berücksichtigen Muss.

Also wäre ich nach wie vor skeptisch, 4-5 Zugänge von Qualität noch zu sehen (ohne relevante Abgänge die nochmal Geld in die Kasse spülen).

Um meine eigene Frage zu beantworten, ich finde das wurde bisher überhaupt nicht adressiert. Was für mich auch der größte Kritikpunkt ist.
Natürlich könnte man argumentieren das dies in den letzten Transfers noch passiert und ich denke auch das dies der Plan ist.
Jedoch gehen wir damit ein großes Risiko ein, Rasmussen sollte zum Beispiel auch im Winter der benötigte Leader sein, allerdings hatte er mehr mit sich selbst zu tun und die mangelnde Vorbereitung hat dabei nicht unbedingt geholfen.
Ich würde auch vermuten das bis zum Ende der Transferphase nicht mehr all zuviel von dem Jugendwahn übrig ist und maximal Schramm eine Rolle spielen wird.
Ich glaube weiterhin das und am Ende die Zeit für die Eingewöhnung usw. fehlen wird und alles sozusagen on the fly passieren muss. Gerade für Spieler die eigentlich voran gehen sollten, ist das nicht gerade ideal.
Für mich ist der ganze Prozess nicht wirklich stimmig und das Auftaktprogramm erlaubt zusätzlich wenig Fehler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.