1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16471
27.07.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Auf vorigen Seiten spekulieren User hier tatsächlich noch über bis zu 8 Neue, die noch kommen sollen und ein Tag später kommt so ein Interview von Hengen. Mit Euphorie in die neue Spielzeit? wohl eher nicht...

Ja, ist so. Wir werden im Wesentlichen mit dem leben müssen, was wir schon an Bord haben. Schon ernüchternd, keine Frage. Ich habe so etwas schon nach dem Interview mit Klos im Trainingslager befürchtet.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#16472
27.07.2026 - 10:56 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Auf vorigen Seiten spekulieren User hier tatsächlich noch über bis zu 8 Neue, die noch kommen sollen und ein Tag später kommt so ein Interview von Hengen. Mit Euphorie in die neue Spielzeit? wohl eher nicht...

Nicht 8 Neue, sondern 8 Transferbewegungen (inklusive Abgänge).

Es werden auch noch Neue kommen. Es macht aber einen Unterschied, ob uns Skyttä und Haas noch verlassen oder „nur“ Ronstadt und Mause (letzterer eh nur gegen Abfindung).

Man wird sich jetzt noch 3-4 Wochen gedulden müssen. Die nächste Welle kommt erst, wenn die ersten Pflichtspiele gelaufen sind und Vereine und Spieler in Panik geraten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16473
27.07.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Buggy_FCK

Ja, ist so. Wir werden im Wesentlichen mit dem leben müssen, was wir schon an Bord haben. Schon ernüchternd, keine Frage. Ich habe so etwas schon nach dem Interview mit Klos im Trainingslager befürchtet.

Irgendwie war es durch den Aufstieg der Zweiten auch zu erwarten, dass für die erste Mannschaft weniger Budget zur Verfügung steht.
In den "sauren Apfel" muss man wohl leider beißen, da man diesen Weg ja bewusst gehen möchte - die Nachwuchsförderung.
Wenn dies letztendlich Jungs mit einer ordentlichen Grundqualität nach oben spült, dann wäre ja zumindest auch schon etwas gewonnen.

Vielleicht haben wir aber auch einfach mal ein glückliches Händchen und Neuzugänge wie Kanate, Frees und Tazemeta schlagen gleich voll ein und sind eine sofortige Hilfe bei den Profis.
"Große Namen" sehe ich irgendwie auch nicht mehr auf der Zugangsseite, was evtl. aber gar nicht so schlecht ist, schließlich haben diese eher selten gehalten, was der Name versprochen hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16474
27.07.2026 - 11:20 Uhr
ich denke es ist keine Kunst, sich die anbahnende Start11 vorzustellen, wenn man eh nicht davon ausgehen kann, dass plötzlich noch wer aufschlägt, den man sofort in der Start 11 verordnet.
Ich denke, dass wir so in Etwa in Wolfsburg starten werden.

Wenn wir dann zurück liegen, dann wird erst Ritter für Berisha weichen und man wird dann bei Rückstand aus dem Halbfeld hohe Bälle spielen.
Wenn man dann merkt, dass das auch wenig hilft, dann wirft man wohl Ibrahim Kanaté für Haas aufs Feld und wundert sich dann anschließend, das Rasmussen überrannt wird...

Wenn das auch nicht funktioniert, dann wirft man als letzte Patrone Frees Kelven aufs Feld, der Vorne mit seiner Kopfballstärke was ausrichten soll. Aktuell bezweifle ich, dass Kelven sofort in der Start 11 stehen wird.

Ist das nicht schon ein klein wenig vorhersehbar mit diesem Kader?

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 27.07.2026 um 11:29 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16475
27.07.2026 - 11:26 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
ich denke es ist keine Kunst, sich die anbahnende Start11 vorzustellen, wenn man eh nicht davon ausgehen kann, dass plötzlich noch wer aufschlägt, den man sofort in der Start 11 verordnet.
Ich denke, dass wir so in Etwa in Wolfsburg starten werden.

Wenn wir dann zurück liegen, dann wird erst Ritter für Berisha weichen und man wird dann bei Rückstand aus dem Halbfeld hohe Bälle spielen.
Wenn man dann merkt, dass das auch wenig hilft, dann wirft man wohl 11 Ibrahim Kanaté aufs Feld und wundert sich dann anschließend, das Rasmussen überrannt wird...

Ist das nicht schon ein klein wenig vorhersehbar mit diesem Kader?

Also ehrlich gesagt wird mir bei dieser Aufstellung Angst und Bange, ohne jetzt großartig ein Fass aufzumachen . Warum? Weil sich nach dieser Aufstellung nichts großartig am Kader verändert hat vorallem in der Abwehr. Man kann in Wolfsburg verlieren aber wenn wir da gleich unter die Räder kommen z.B. 3:0 oder 4:1 dann brennt es bei uns schon . Wie gesagt das soll jetzt nicht heißen das wir mit dieser Aufstellung gar nichts reißen,jedoch sehe ich da keine qualitative Verbesserung zu letzter Saison. Aber vielleicht erwartet man auch Zuviel vom FCK??
Allgemeine Kaderdiskussion |#16476
27.07.2026 - 11:53 Uhr
Das Interview mit Hengen bzgl. der Kaderplanung liest sich in der Tat etwas ernüchternd und frustrierend, es harmoniert aber auch absolut nicht mit hier getätigten Insiderinfos (wobei ich diese in der Regel sowieso mit hoher Vorsicht genieße) und eigentlich logischen Schlussfolgerungen.

Ich meine mal ganz neutral betrachtet:

- Wir geben im Tor Simoni ab, holen dafür Onohiol. Darf man hier davon ausgehen das wir zumindest nicht schlechter geworden sind? Rein von der Vita her bezweifel ich es stark, aber immerhin geht es nur um die Torhüterposition 2 oder 3.

- Der Defensivverbund der im vergangenen Jahr nicht gut funktioniert hat verliert mit Sirch und Kim zwei Leistungsträger und die neue Hoffnung wird auf eine massive Leistungssteigerung von Rasmussen und einer Sofortverstärkung von Frees gesetzt. Elvedi, der vergangene Saison nicht gut genug für die Startelf war und verliehen wurde, ist plötzlich klarer Startelfkandidat. Natürlich war Sirch eher ein mitspielender IV und hatte seine höchste Qualität auch nicht zwingend im verteidigen, dennoch war selbst er defensiv weniger anfällig als eigentlich jeder IV der aktuell noch im Kader steht. Was wir auf der linken Schiene treiben ist aktuell auch nicht ganz nachvollziehbar. Das wir mit Haas als Stammspieler planen ist okay, genau so das wir aufgrund fehlender Verwendung für die Schiene Kleinhansl abgegeben haben, aber will man tatsächlich mit einem ähnlichen Ein-Mann-Experiment wie bei Asta vergangene Saison starten? Oder ist die Notlösung jetzt der nächste zuvor aussortierte Spieler (Wekesser), der gegen unterklassige Gegner in Testspielen geglänzt hat? Wenn dem so sei, bin ich ja fast geneigt zu sagen man hätte mit Redondo verlängern können, selbst ihm hätte ich potentiell mehr zugetraut auf der Position. Ich geh jetzt bewusst nicht auf die grundsätzlich kritisch zu stellende Frage an die Vereinsführung ein, wieso um alles in der Welt Wekesser eigentlich noch einen laufenden Vertrag hat.

- Im Mittelfeld versucht man indes bei Neuzugängen auf den Nachwuchs zu setzen. Eine sicher kostengünstige und nicht zwingend verkehrte Variante. Solange wir uns im Mittelfeld bewegen finde ich das völlig okay, spielen wir tief unten oder hoch oben mit, könnten manche an einem gewissen Druck zerbrechen.

- Im Sturm gab es durchaus nennenswerte Abgänge: Hanslik, Bassette, Redondo, außerdem noch aufzufangen die Verletzung von Prtajin. Glaubt man kursierenden Gerüchten, scheint zumindest die Leihe von Yardimci ins Budget geschlagen zu haben und Berisha spielt als Ex-Nationalspieler sicher beim Gehalt auch keine untergeordnete Rolle. Ich kann mit den Konstellationen schon leben, insbesondere weil uns die weiteren Neuzugänge um Kanaté und Tazemeta etwas mehr Flexibilität und Tiefgang verschaffen, ich frage mich aber nur ob wir hier wirklich das vepflichtet haben, was wir hätten tun sollen. Bei Lieberknecht seiner wenig kreativen offensiven Spielweise wäre es doch sicher nicht verkehrt gewesen, einen ähnlichen Spielertyp wie Prtajin (starke Boxbesetzung, Lufthoheit, Torriecher) zu verpflichten. Stattdessen haben wir jetzt mit Berisha einen technisch starken und spielenden Stürmer, mit Yardimci einen pressingstarken und schnellen Spieler und zwei Wundertüten, die aber auch eher für Speed und Vorbereiterqualitäten stehen. Wie ist hier das System zu verstehen? Stellen wir mit der Rückkehr von Prtajin dann den Spielstil wieder um oder werden Berisha und Yardimci zu klassischen Neunern?

Nicht falsch verstehen, mir ist bewusst das das Transferfenster noch offen ist, sicher auch noch bisschen was bei uns passieren wird und Hengen durchaus Talent hat irreführrende Aussagen zu streuen, aber im Gesamten ergibt sich für mich trotzdem ein enttäuschendes Bild. Wir haben viel Geld in Joly investiert, da frage ich mich heute - obwohl ich eine Verpflichtung von Joly eigentlich positiv sah - ob wir das Geld nicht besser an anderer Stelle gebraucht hätten. Auch die Leihgebühr für Yardimci stößt mir auf, weil ihn Vereine zuvor scheinbar günstiger bekommen haben und er seither keine wertsteigernde Leistungen erbracht hat. Wir haben da Verpflichtungen getätigt, obwohl die Defensive "brennt". Mir hilft es auch weniger zu sagen das man ja Rasmussen bereits letztes Jahr verpflichtet hat und er sozusagen ein Neuzugang ist nur seine Form finden muss. Okay und was ist wenn er es nicht macht? Er passt doch nur sehr begrenzt zu Lieberknecht seinem Spielstil, insbesondere wenn wir wirklich hoch pressen und er als LIV in Sprintduelle gehen muss. Will man die Rückrunde ignorieren? Genau das gleiche gilt eigentlich für Berisha. Ich hatte mir ein, zwei Sofortverstärkungen für die Saison gewünscht, vielleicht kommen die auch noch, allerdings hatte ich den Optimismus, dass diese Sofortverstärkungen zusätzlich zu den sowieso vakanten Stellen kommen, die aufgrund von Abgängen oder Verletzungen zu ersetzen waren. In Summe hatte ich also schon mit drei bis vier Transfers gerechnet, die im Grundsatz fest für die Startelf eingeplant sind (zwei IVs, ein Prtajin-Ersatz, ggfs. ein linken Schienenspieler) und nochmal jemanden der Skyttä und Ritter spürbar im Nacken sitzt. Vielleicht entwickeln sich bisher getätigte Transfers um Frees, Yardimci, Taezemeta oder Konaté dahin, aber planpar ist das für mich absolut nicht. Zumindest einen Abwehrchef hätte ich zum aktuellen Zeitpunkt schon sehr zwingend erwartet.

Unterm Strich sehe ich uns auf Papier aktuell natürlich schlechter als vergangene Saison, glaube aber auch das wir wirklich vorsichtig sein müssen mit einer zu "sparsamen" Kaderplanung. Ich hatte das schonmal erwähnt, aber eine Abwehr aus Spielern um Elvedi, Gyamfi, Rasmussen und Haas ist rein von der individuellen Qualität bei normaler Performance vermutlich auch nicht so hoch angesehen, funktioniert da das Defensivkonstrukt nicht, will ich mit der Konstellation nicht gern im Abstiegskampf stecken. Transfers sind noch längere Zeit möglich, ich hoffe nur das man derzeit nicht auf aussortierte Ex-Bundesligastars wartet. Tatsächlich etwas leid tut mir derzeit Lieberknecht, der hat nun eh schon keinen leichten Stand und muss aller Voraussicht übernächste Woche den schweren Saisonstart mit einem Team angehen, dass auf Papier nun erstmal in der Spitze, aber auch in der Breite schlechter geworden ist. Im Hinblick auf die Integration etc. ändert daran vermutlich auch kein Toptransfer mehr etwas bis dahin.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#16477
27.07.2026 - 12:04 Uhr
Alles richtig was geschrieben wird, aber ist es ein hot take wenn man glaubt dass Kim gar nicht so gut war wie er hier geschrieben wird?

Kim hat tolles Potential, weil jung, gut ausgebildet, groß und beidfüßig. Aber war er jetzt wirklich so stark?

Der hat 17 Spiele bei uns gemacht, ich bewerte den reinen eye test. Gefühlt oft angeschlagen, hat der eine Kickernote von 3,73. Ich finde der hatte teils sehr schwache Spiele dabei, wirkte sehr unsicher. Zwischendrin hatte er auch ohne Zweifel gute Auftritte.

Aber ich sehe in ihm jetzt niemanden der den Laden da hinten auf ein neues Niveau hievt. Ich hätte ihn gerne als Herausforderer im Kader, weil ich hier auf das Potential setze, vollends überzeugt hat er mich aber auch nicht.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16478
27.07.2026 - 12:10 Uhr
Ich habe so das Gefühl,das sich am Kader nicht mehr viel ändern wird. Ritter hat man nochmals zum Kapitän bestimmt ,zugegebenermaßen mangels Alternativen. Also könnte man da rückschließen das wahrscheinlich kein gestandener erfahrener qualitativer Leader mehr eingeplant ist z.B. in der Abwehr. Man hat sich für eine Verjüngung des Kaders mit Eigengewächsen und Talenten aus anderen teils höherklassigen Mannschaften entschieden,so sieht es auf den ersten Blick aus. Das muss jetzt nichts Schlimmes sein, das kann funktioniert und für die Zukunft Gold wert sein. Aber was wenn es schiefgeht und wir gegen den Abstieg spielen? Die Erwartungshaltung der Fans nach der letzten Saison liegt ganz klar auf der Defensive, so zumindest bestätigt mir das jeder der FCK-Fan ist oder Interesse am Fußball zeigt. Man wartet Tag für Tag auf die „ 3 Handys“ bei den News und auf eine echte Verstärkung in der Abwehr. Bis jetzt wurden die Erwartungen diesbezüglich noch nicht erfüllt. Es sind jetzt noch etwa 2 Wochen bis Saisonstart und ehrlich gesagt glaubt man immer weniger das noch 2-3 Kracher und echte Verstärkungen kommen werden . Klar der Transfermarkt kommt immer mehr in Schwung und ist unberechenbar, letzte Saison kamen Skyttä und Kim auch ziemlich spät. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren aber dazu müsste es jetzt mal endlich am besten schon diese Woche auf dem Handy rappeln!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 27.07.2026 um 12:11 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16479
27.07.2026 - 12:23 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Alles richtig was geschrieben wird, aber ist es ein hot take wenn man glaubt dass Kim gar nicht so gut war wie er hier geschrieben wird?

Kim hat tolles Potential, weil jung, gut ausgebildet, groß und beidfüßig. Aber war er jetzt wirklich so stark?

Der hat 17 Spiele bei uns gemacht, ich bewerte den reinen eye test. Gefühlt oft angeschlagen, hat der eine Kickernote von 3,73. Ich finde der hatte teils sehr schwache Spiele dabei, wirkte sehr unsicher. Zwischendrin hatte er auch ohne Zweifel gute Auftritte.

Aber ich sehe in ihm jetzt niemanden der den Laden da hinten auf ein neues Niveau hievt. Ich hätte ihn gerne als Herausforderer im Kader, weil ich hier auf das Potential setze, vollends überzeugt hat er mich aber auch nicht.

Ich für meinen Teil habe bei Kim sofort als er auf dem Platz stand eine ganz andere Qualität gesehen, wie jeder andere IV bei uns im Kader. Vor allem in der Hinrunde war in meinen Augen DER Stabilisator mit Ausstrahlung, der Ruhe reinbrachte falls nötig, der mit links und rechts den Spielaufbau ankurbeln konnte. Also Ja, in meinen Augen war Kim viel stärker als die abgebildeten Noten vom Kicker. Nicht umsonst hat man sich weiter damit beschäftigt ihn nochmal auszuleihen. Ich halte da Frees für maximal die C Lösung im Vergleich zu Kim. Mit Kim an seiner Seite hat zum Beispiel Gyamfi wesentlich bessere Spiele gemacht, als ohne Kim und für mich gibt es da einen Zusammenhang mit der Ausstrahlung von Kim, der mit seiner Ruhe an der Kugel und seinem guten Stellungsspiel eben auch seine Nebenleute stärker gemacht hat. Für mich war Kim in seinen guten Spielen bester IV, den wir bei uns in der vergangenen Spielzeit gesehen haben und hat uns durchaus in der Defensive auf ein anderes Level gebracht. Das passt aber jetzt wohl eher in den "Rx Thread"...

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#16480
27.07.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Aufgrund dieser Aussagen sollte sich keiner die Augen reiben, wenn Dresden und Braunschweig vor uns landen. Dresden konnte beispielsweise die Leihspieler fest verpflichten, die sie nach der Winterpause wesentlich stärker gemacht haben.

Buggy, ich möchte sehen, wie du im Dreieck springst, wenn Torsten Lieberknecht mit dem Potenzial der Kader von Braunschweig oder Dresden arbeiten müsste. Nehmen wir doch mal die beiden als Vergleichsmaßstab. Beide Teams hatten keinen kleinen Umbruch, da sind einige Spieler gegangen und diverse Spieler neu hinzugekommen. Das kann funktionieren, kann aber auch gewaltig in die Hose gehen. Ich würde - ehrlich gesagt - nicht darauf wetten, dass eine dieser Mannschaften in der Endabrechnung vor uns stehen wird.

Und da jetzt schon wieder das große Zähneklappern ausgebrochen ist, weil Thomas Hengen sagt, dass kein Geld für Neuzugänge - und das vor allem aus den beliebten höheren Regalen - da ist. Frage in die Runde: Würdet ihr anstelle von Hengen groß rumposaunen, dass doch noch Budget verfügbar ist? Es ist doch taktisch wesentlich effektiver, wenn du vorgibst, dass du eher klamm als auf Rosen gebettet bist. Ob das so ist, ist natürlich reine Spekulation. Vielleicht ist das so, dass kein Geld da ist, dann bietet aber die Option Leihe noch Möglichkeiten für die eine oder andere Verstärkung. Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass Hengen die monetäre Lücke taktisch kommuniziert. Von daher: Nicht alles für bare Münze nehmen, was da von Vereinsseite gesagt wird. Ich würde hier immer abwägen, in welchem Kontext etwas gesagt wird. Während der Transferfenster ist es beispielweise keine gute Idee, den dicken Geldbeutel überall rumzuzeigen. Wenn der Verhandlungspartner weiß oder vermutet, dass der andere über Geld verfügt, sind die angesetzten Preise direkt höher - kennt man doch eigentlich alles. Wenn du auf klamme Kirchenmaus machst, wird niemand Mondpreise aufrufen.

Natürlich kann es sein, dass in diesem Transferfenster nicht viel Geld zur Verfügung steht und Paul Joly davon schon den Großteil eingenommen hat. Kann alles sein, muss aber nicht. Generell fehlen ja auch "nur" ein Innenverteidiger mit Führungsqualität und eine weitere Option für die linke Schiene. Ich halte das auch mit wenig Budget für nicht unmöglich, hier noch eine Lösung zu finden. Ich bin auch aktuell immer noch positiv gestimmt, weil die Mannschaft sich kennt und bereits länger zusammenspielt. Das Thema "Eingespieltheit" sollte auch nicht unterschätzt werden.

Dass sich meine optimistische Meinung am Ende des Transferfensters bzw. nach zehn Spieltagen noch ändern kann, möchte ich natürlich nicht in Abrede stellen. Aktuell sehe ich noch keinen Grund, schon wieder sämtliche Rettungsboote zu besetzen und zu Wasser zu lassen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.