1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16501
27.07.2026 - 17:18 Uhr
Zitat von Gutgolf
Die Erwartungshaltung hier im Forum ist auch manchmal putzig. Wie sollen wir denn bitte ernsthaft einen Kader zusammenstellen und dabei nachhaltig bleiben, wenn wir bei den TV-Geldern auf Platz 12 sind! Nochmal: Platz 12!!!

Wenn wir einzig die TV-Gelder als Faktor werten, brauchen wir eigentlich gar nicht mehr Fußball spielen. Die Fernsehgeldtabelle wäre dann ja aussagekräftig genug. Auf welchen Platz stand eigentlich Elversberg in der TV-Geld Tabelle letzte Saison? Wo Düsseldorf?

Die Erwartungshaltung ergibt sich aus der Aussage von Verantwortlichen und dem Ehrgeiz sich stets verbessern zu wollen. Einen auf Papier aufstiegsreifen Kader erwartet man nicht, aber Transfers die zumindest schon relativ zügig Schwachstellen aus dem Vorjahr beheben sollen. Ich finde das ist eine völlig legitime Erwartungshaltung an den Verein, insbesondere mit der sehr langen Planungssicherheit für verschiedene Positionen. Ist ja nicht so, als gab es irgendwelche überraschenden Abgänge

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#16502
27.07.2026 - 17:32 Uhr
Maglica ist ein guter Spieler, der uns auch klar verstärken würde. Allerdings wird er im September 28, d.h. so richtig starken Wiederverkaufswert bringt er jetzt nicht mit. Daher muss man auf jeden Fall gut abwägen, wieviel Geld man hier investiert. Ich finde es verständlich, dass man hier feilscht.

Daher würden bei mir die Scheine bei einem Quarshie oder Kim wohl etwas lockerer sitzen, aber die scheinen nicht mehr im Rennen zu sein.

Argumentationen mit der TV Tabelle finde ich sehr eindimensional. Daraus kann man das Potential nicht ablesen. Elversberg stand letzte Saison in der TV Tabelle noch 2 Plätze hinter uns 😀

In der Zuschauertabelle stand Elversberg auf Platz 18. Paderborn auf 14.

Als finanzielle Standortbestimmung kann man die DFL-Zahlen zum Personalaufwand hernehmen. Die kommen zwar immer mit einer Saison Verspätung und schlüsseln sich nicht auf, wieviel davon in den Lizenzspielerkader fließt, aber sie sind als Indikator dafür brauchbar, in welcher Region man sich mit seinem Club ungefähr bewegt. Es ist nicht Platz 12. Aber auch nicht Platz 3. Es wird aber sicher auch nächste Saison nicht Platz 3 sein. Für einen Aufstieg musst du überperformen. Wie Elversberg und Magdeburg.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16503
27.07.2026 - 17:44 Uhr
Zitat von Toidi
Maglica ist ein guter Spieler, der uns auch klar verstärken würde. Allerdings wird er im September 28, d.h. so richtig starken Wiederverkaufswert bringt er jetzt nicht mit. Daher muss man auf jeden Fall gut abwägen, wieviel Geld man hier investiert. Ich finde es verständlich, dass man hier feilscht.

Daher würden bei mir die Scheine bei einem Quarshie oder Kim wohl etwas lockerer sitzen, aber die scheinen nicht mehr im Rennen zu sein.
(...)

Diese Diskussion gab es ja in der Vergangenheit immer wieder.

Nicht jeder Spieler muss "Wiederverkaufswert" haben.
Davon haben wir aktuell genug im Kader.

Wir brauchen in meinen Augen noch dringend Spieler, die uns mit großer Wahrscheinlichkeit ad hoc verstärken können.
Und solche Spieler sind in der Regel Mitte/Ende 20. Und ja, die steigern dann selten noch groß ihren Wert. Wenn man rein auf den Transfergewinn schaut, wird man bei einem späteren Abgang mit Sicherheit mit einem Minus rausgehen.
Darum geht es ja aber nicht immer. Wenn uns ein solcher Spieler dabei hilft in der TV-Tabelle nach oben zu kommen, dann ist das schon Gewinn genug.

Maglica ist da - von den genannten - schon die beste Lösung.

Sicherlich ist Quarshie ein sehr interessanter Spieler. Eine Leihe scheint aber nicht möglich zu sein, ein fester Transfer ist ebenso wenig möglich.
Und Kim hatte richtig gute Anlagen, war am Ende aber zu oft verletzt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#16504
27.07.2026 - 17:45 Uhr
@Gutgolf

Dir ist aber schon bewusst, dass ohne einen Aufstieg bei den TV-Geldern kaum noch nennenswerte Steigerungen möglich sind? Außerdem machen die TV-Gelder mit rund 9,7 Mio. € bei einem Rohergebnis von etwa 55 Mio. € ohnehin nur rund 18 % unserer Einnahmen aus. (Geschäftsjahr 24/25) Natürlich sind sie trotzdem besonders attraktiv, weil sie sich praktisch 1:1 wieder in den Kader investieren lassen.

Aber jeder Euro, der zusätzlich im Sponsoring generiert werden kann, ist mindestens genauso wichtig. Gerade deshalb war es unerlässlich, die Geschäftsführung zu erweitern, um die Vermarktung zu professionalisieren, neue Sponsoringpotenziale zu erschließen und zusätzliche Erlöse außerhalb der TV-Gelder zu generieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 27.07.2026 um 17:47 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16505
27.07.2026 - 17:48 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Die große Frage die man sich oft stellt ist, opfert man einen besseren Tabellenplatz und eventuellen Aufstieg für die Jugend? Die Jugend kann langsfristig zum Erfolg führen aber auch nach hinten losgehen. Ich sehe bei uns einige verheißungsvolle Talente z.B. Schramm, Hofmeister, Kanate , Tazemeta und Gibs. Falls man aber wirklich auf sie setzt, wovon ich ausgehe muss man ihnen aber die nötige Geduld und Einsatzzeiten geben. Und in Sachen Geduld ist der FCK-Fan sehr sensibel. Ich meinerseits würde mich mit einem gesicherten Mittelfeldplatz zufrieden geben ,vorausgesetzt die Jungen hatten genug Einsatzzeiten und haben sich verbessert oder sogar einen Stammplatz ergattert wie damals Haas!

Ist für mich ziemlich auf den Punkt. Hier brauchen wir aber beides... Eine Anhängerschaft die den Weg zum Großteil mitgeht (allen werdens nicht, die die bei den ersten Fehlern schon meckern und den jungen Spielern das können absprechen wirst du immer haben). Genauso wäre es dann aber auch sinnvoll, wenn der Verein ein Ziel für kommende Saison ausgibt und man eben KLAR sagt das die Entwicklung junger Spieler im Vordergrund steht und man wie du sagst ggf. auch mal einen Tabellenplatz "opfert" (Falls dem auch intern so sein sollte).

Wenn du halt gleichzeitig mit "besser als letzte Saison" ins Rennen gehst, dann wird man daran eben auch gemessen. Steht dann nach 6 Spieltagen Platz 13 und das Pokalaus dann wird der Applaus sich in Grenzen halten höflich formuliert
Allgemeine Kaderdiskussion |#16506
27.07.2026 - 18:01 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Dezibel1980

Die große Frage die man sich oft stellt ist, opfert man einen besseren Tabellenplatz und eventuellen Aufstieg für die Jugend? Die Jugend kann langsfristig zum Erfolg führen aber auch nach hinten losgehen. Ich sehe bei uns einige verheißungsvolle Talente z.B. Schramm, Hofmeister, Kanate , Tazemeta und Gibs. Falls man aber wirklich auf sie setzt, wovon ich ausgehe muss man ihnen aber die nötige Geduld und Einsatzzeiten geben. Und in Sachen Geduld ist der FCK-Fan sehr sensibel. Ich meinerseits würde mich mit einem gesicherten Mittelfeldplatz zufrieden geben ,vorausgesetzt die Jungen hatten genug Einsatzzeiten und haben sich verbessert oder sogar einen Stammplatz ergattert wie damals Haas!

Ist für mich ziemlich auf den Punkt. Hier brauchen wir aber beides... Eine Anhängerschaft die den Weg zum Großteil mitgeht (allen werdens nicht, die die bei den ersten Fehlern schon meckern und den jungen Spielern das können absprechen wirst du immer haben). Genauso wäre es dann aber auch sinnvoll, wenn der Verein ein Ziel für kommende Saison ausgibt und man eben KLAR sagt das die Entwicklung junger Spieler im Vordergrund steht und man wie du sagst ggf. auch mal einen Tabellenplatz "opfert" (Falls dem auch intern so sein sollte).

Wenn du halt gleichzeitig mit "besser als letzte Saison" ins Rennen gehst, dann wird man daran eben auch gemessen. Steht dann nach 6 Spieltagen Platz 13 und das Pokalaus dann wird der Applaus sich in Grenzen halten höflich formuliert

Stehen wir nach 6 Spieltagen auf Platz 13, haben aber unser Herz auf dem Platz gelassen und es deutet sich an, dass hier etwas entstehen kann, gehen die Fans sicher mit. Spielen wir denselben Stiefel wie in der Rückrunde, wird die Stimmung verständlicherweise anders sein.

Ein Aus im Pokal sollten wir uns generell nicht erlauben, da wir definitiv über höhere Qualität als Waldhof verfügen - da gibt es keine Ausreden. Das wäre ein gehöriger Stimmungsdämpfer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16507
27.07.2026 - 18:03 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Stehen wir nach 6 Spieltagen auf Platz 13, haben aber unser Herz auf dem Platz gelassen und es deutet sich an, dass hier etwas entstehen kann, gehen die Fans sicher mit. Spielen wir denselben Stiefel wie in der Rückrunde, wird die Stimmung verständlicherweise anders sein.

Ein Aus im Pokal sollten wir uns generell nicht erlauben, da wir definitiv über höhere Qualität als Waldhof verfügen - da gibt es keine Ausreden. Das wäre ein gehöriger Stimmungsdämpfer.

Da hast du natürlich Recht, die Art und Weise wird ebenfalls ne zentrale Rolle spielen... Im Pokal seh ich massiv stolperfrei bin aber bei dir. Es gibt schlicht keine Alternative zum weiterkommen. Klappt das ist gut, klappt es nicht wird das Donnerwetter nicht klein ausfallen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16508
27.07.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von Wingman_7
Im Großen und Ganzen sehe ich das ähnlich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Hengen und Klos das (schwierige) Umfeld in seiner Erwartungshaltung tatsächlich eingefangen bekommen – oder ob sie das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt wollen.

Viele Eigengewächse und Talente, der Substanzverlust auf den beiden Innenverteidigerpositionen durch die Abgänge von Sirch und Kim, die weiterhin andauernde Verletzung von Prtajin sowie die offenbar angestrebte Anpassung unserer Spielanlage – all das spricht auch aus meiner Sicht eher für eine Übergangs- bzw. Entwicklungsphase als für einen ernsthaften Angriff auf den Aufstieg.

Ich gehe zwar durchaus davon aus, dass auch ohne den Abgang eines Leistungsträgers wie Skyttä noch finanzielle Mittel vorhanden sind. Offenbar ist man derzeit allerdings noch nicht bereit, finanziell bei dem ein oder anderen Neuzugang tatsächlich „all in“ zu gehen. Die Personalie Maglica spricht für mich jedenfalls dafür, dessen Transfer sich mittlerweile zu einer regelrechten Hängepartie entwickelt hat.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ein Konsolidierungsjahr erst dann auch öffentlich klar kommuniziert wird, wenn endgültig feststeht, dass die entscheidenden zwei bis drei Neuzugänge auf den Schlüsselpositionen selbst bis zum Ende des Transferfensters nicht realisiert werden konnten – was ich natürlich nicht hoffe.

Auf mich wirkt es jedenfalls so, als wolle man sich bewusst noch gewisse Hintertürchen offenhalten. Denn die aktuelle Kaderstruktur sollte selbst beim größten Optimisten eigentlich keine Erwartungen in Richtung „Platz 6 oder besser“ wecken. Bis zum 01.09. kann sich dieses Bild durch weitere Zu- und Abgänge zwar durchaus noch verändern. Allerdings war Geduld in der Pfalz bekanntlich noch nie die größte Tugend.

Gruß,
W7

Die Frage ist ob man ein Übergangsjahr aus Überzeugung macht, oder aus der Not.
Im Endeffekt kommt es auf das Gleiche heraus, allerdings ist der Prozess der dahinter steht ein ganz anderer und hat natürlich auch viel mit einem langfristigen Plan usw. zu tun.

Aus diesen Gründen fänd ich es wie du es beschrieben hast, für keinen guten Prozess und würde auch ein stückweit Fragen aufwerfen. Da ich davon ausgehe, dass Klos und Hengen den Markt kennen usw. würde ich Stand jetzt nicht davon ausgehen, dass sie die aktuelle Situation überrascht hat.
Nimmt man zudem noch Aussagen von Klos hinzu, muss man eigentlich davon ausgehen, dass trotzdem noch etwas passieren wird. Alles andere macht aufgrund der bisherigen Kommunikation auch keinen Sinn.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16509
27.07.2026 - 19:54 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Wingman_7

Im Großen und Ganzen sehe ich das ähnlich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Hengen und Klos das (schwierige) Umfeld in seiner Erwartungshaltung tatsächlich eingefangen bekommen – oder ob sie das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt wollen.

Viele Eigengewächse und Talente, der Substanzverlust auf den beiden Innenverteidigerpositionen durch die Abgänge von Sirch und Kim, die weiterhin andauernde Verletzung von Prtajin sowie die offenbar angestrebte Anpassung unserer Spielanlage – all das spricht auch aus meiner Sicht eher für eine Übergangs- bzw. Entwicklungsphase als für einen ernsthaften Angriff auf den Aufstieg.

Ich gehe zwar durchaus davon aus, dass auch ohne den Abgang eines Leistungsträgers wie Skyttä noch finanzielle Mittel vorhanden sind. Offenbar ist man derzeit allerdings noch nicht bereit, finanziell bei dem ein oder anderen Neuzugang tatsächlich „all in“ zu gehen. Die Personalie Maglica spricht für mich jedenfalls dafür, dessen Transfer sich mittlerweile zu einer regelrechten Hängepartie entwickelt hat.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ein Konsolidierungsjahr erst dann auch öffentlich klar kommuniziert wird, wenn endgültig feststeht, dass die entscheidenden zwei bis drei Neuzugänge auf den Schlüsselpositionen selbst bis zum Ende des Transferfensters nicht realisiert werden konnten – was ich natürlich nicht hoffe.

Auf mich wirkt es jedenfalls so, als wolle man sich bewusst noch gewisse Hintertürchen offenhalten. Denn die aktuelle Kaderstruktur sollte selbst beim größten Optimisten eigentlich keine Erwartungen in Richtung „Platz 6 oder besser“ wecken. Bis zum 01.09. kann sich dieses Bild durch weitere Zu- und Abgänge zwar durchaus noch verändern. Allerdings war Geduld in der Pfalz bekanntlich noch nie die größte Tugend.

Gruß,
W7

Im Endeffekt kommt es auf das Gleiche heraus, allerdings ist der Prozess der dahinter steht ein ganz anderer und hat natürlich auch viel mit einem langfristigen Plan usw. zu tun.

Aus diesen Gründen fänd ich es wie du es beschrieben hast, für keinen guten Prozess und würde auch ein stückweit Fragen aufwerfen. Da ich davon ausgehe, dass Klos und Hengen den Markt kennen usw. würde ich Stand jetzt nicht davon ausgehen, dass sie die aktuelle Situation überrascht hat.
Nimmt man zudem noch Aussagen von Klos hinzu, muss man eigentlich davon ausgehen, dass trotzdem noch etwas passieren wird. Alles andere macht aufgrund der bisherigen Kommunikation auch keinen Sinn.

Platz 6 oder besser hat man als Ziel ausgegeben und der Kader ist deutlich schwächer als letztes Jahr

Simoni kein Ersatz
Kim - Frees verschlechtert
Sirch - Elvedi deutlich verschlechtert
Chernev kein Ersatz
Kleinhansel - Wekesser verschlechtert
Hanslik - Yardimci vielleicht gleich
Redondo kein Ersatz
Bassette- Kanate gleich
Emreli kein Ersatz
Alidou kein Ersatz
Abiama -
Heuer -

Die Substanz kannst du nicht mit ein paar jugendlichen Auffangen…

Konstanter Aufbau nächstes Jahr nusstt du dann Skyttä verkaufen… ob wir sowas aufbauen können?!?

Ich seh nicht das warten und was bringt…

Es wird einfach Zeit das unsere Sponsoren und Investoren die Geldtruhe aufmachen und 3-4!gestandene Spieler kommen…
Allgemeine Kaderdiskussion |#16510
27.07.2026 - 20:18 Uhr
Zitat von Supercowboy
Zitat von Olivarius

Zitat von Wingman_7

Gruß,
W7

Platz 6 oder besser hat man als Ziel ausgegeben und der Kader ist deutlich schwächer als letztes Jahr

Simoni kein Ersatz
Kim - Frees verschlechtert
Sirch - Elvedi deutlich verschlechtert
Chernev kein Ersatz
Kleinhansel - Wekesser verschlechtert
Hanslik - Yardimci vielleicht gleich
Redondo kein Ersatz
Bassette- Kanate gleich
Emreli kein Ersatz
Alidou kein Ersatz
Abiama -
Heuer -

Die Substanz kannst du nicht mit ein paar jugendlichen Auffangen…

Konstanter Aufbau nächstes Jahr nusstt du dann Skyttä verkaufen… ob wir sowas aufbauen können?!?

Ich seh nicht das warten und was bringt…

Es wird einfach Zeit das unsere Sponsoren und Investoren die Geldtruhe aufmachen und 3-4!gestandene Spieler kommen…

Wer hat denn zum jetzigen Zeitpunkt "Platz 6 oder besser" ausgegeben? Ich würde mich um eine Quelle freuen.
Ich kann mit deinem Beitrag leider nicht ganz mitgehen.
1. Das Transferfenster ist noch bis zum 01. September geöffnet.
Bis dahin kann und wird sicherlich noch auf Zu- und ggf. Abgangsseite etwas passieren. Erst abschließend wird auch ein offizielles Saisonziel ausgegeben.

2. Qualität des Kaders
Du listest 12 Spieler auf, von denen max. Sirch und Kim als Stammspieler gesehen werden können. Der Rest wurde verliehen oder hat auch bei uns kaum Einsatzzeit bekommen. Ein Urteil über einen qualitativen Verlust kommt mMn. daher auch noch viel zu früh, da der Kader bisher noch nicht fertiggestellt ist. Und selbst die Spieler, die du aufgelistet hast lässt sich streiten. Die Abgänge von Sirch und Hanslik tun weh, aber auch hier warte ich noch bis zum Ende der Transferphase ab.
Ich finde den Weg gut, den Klos und Hengen jetzt eingegangen sind mit vielen jungen Spielern, die hoffentlich hungrig sind auf eine Karriere mit dem FCK.

3. Geldtruhe
Ich bin froh, dass die Zeiten jetzt vorbei sind, wo unüberlegt die Geldtruhe aufgemacht wurde und ein Star nach dem anderen verpflichtet wurde. Wo uns das hingeführt hat, wissen alle von uns.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.