1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#16541
28.07.2026 - 22:24 Uhr
Wir haben bisher quasi ausnahmslos junge Spieler verpflichtet, darüber hinaus einige erfahrene abgegeben und ja, einige junge Spieler mit Profiverträgen ausgestattet. Darüber hinaus erscheint es so als das nicht alle Stellen nachbesetzt werden, was automatisch die perspektive der jungen Spieler verbessern sollte. Ja, ich nehme da einen deutlichen Unterschied wahr...

Wer sich davon wie reinspielt wird man sehen, nur diesmal ist STAND HEUTE gar nicht die Masse an gestandenen Spieler da die man den Jungs "vor die Nase setzen" kann. Von daher sehe ich Unterschiede... Glaube das man den Weg auch weiter ausbauen möchte.

Der Umbau im Trainerteam hängt direkt damit nicht zusammen, dass ist Richtig. Soll (ich denke das ist die Intention) die erkannten Schwachstellen verbessern. Obs gelingt weiß ich natürlich auch nicht....

Natürlich werden auch einige junge Spieler unten Spielen. Aber allein die Regionalliga sollte uns die Durchlässigkeit jetzt weiter verbessern (umso wichtiger der Klassenerhalt). Wer sich dann jetzt schon diese Saison oben fest spielt , also tatsächlich auch mit Stammelf Chancen oder zumindest ala Robinson ? Wird man sehen. Am nächsten dran sind sicherlich Schramm, Hofmeister, Gibs (in der Reihenfolge) vermute ich mal...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16542
28.07.2026 - 22:59 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Wir haben bisher quasi ausnahmslos junge Spieler verpflichtet, darüber hinaus einige erfahrene abgegeben und ja, einige junge Spieler mit Profiverträgen ausgestattet. Darüber hinaus erscheint es so als das nicht alle Stellen nachbesetzt werden, was automatisch die perspektive der jungen Spieler verbessern sollte. Ja, ich nehme da einen deutlichen Unterschied wahr...

Wer sich davon wie reinspielt wird man sehen, nur diesmal ist STAND HEUTE gar nicht die Masse an gestandenen Spieler da die man den Jungs "vor die Nase setzen" kann. Von daher sehe ich Unterschiede... Glaube das man den Weg auch weiter ausbauen möchte.

Der Umbau im Trainerteam hängt direkt damit nicht zusammen, dass ist Richtig. Soll (ich denke das ist die Intention) die erkannten Schwachstellen verbessern. Obs gelingt weiß ich natürlich auch nicht....

Natürlich werden auch einige junge Spieler unten Spielen. Aber allein die Regionalliga sollte uns die Durchlässigkeit jetzt weiter verbessern (umso wichtiger der Klassenerhalt). Wer sich dann jetzt schon diese Saison oben fest spielt , also tatsächlich auch mit Stammelf Chancen oder zumindest ala Robinson ? Wird man sehen. Am nächsten dran sind sicherlich Schramm, Hofmeister, Gibs (in der Reihenfolge) vermute ich mal...

Ja, und Schramm, Hofmeister und sogar Gibs waren eben bereits letzte Saison Teil des Kaders. Genauso wie übrigens Kamga, gegen Ende der Saison als Simonis (ebenfalls jung) verletzt war. Haas wurde zudem letzte Saison bereits rein geworfen
Mein Punkt ist, dass es jetzt im Gegensatz zur letzten Saison keine 180 Grad Drehung ist, sondern maximal eine Erweiterung. Letzte Saison hätten allerdings die wenigsten akzeptiert wenn man von einer Übergangssaison gesprochen hätte.
Das Problem ist doch vielmehr, dass die jungen Spieler überwiegend keine Position bekleiden wo wir dünn besetzt sind wie zum Beispiel auf der Schiene, im Sturm oder in der IV. Schramm, Hofmeister nehmen sich da schon fast einen Platz gegenseitig weg.
Wie gesagt wurde auch letzte Saison bereits das Trainerteam umgebaut und unter anderem ein neuer Konditionstrainer und Torwarttrainer (der bereits wieder weg ist) eingestellt. Zudem wurde Martin zum Trainer für die Standards auserkoren. Natürlich kann hier eine Veränderung etwas bewirken, oder eben wie letzte Saison eben auch nicht.
Für mich sieht das eben teilweise mehr nach Aktionismus aus, als nach einem klaren Plan.

Edith.
Ich würde auch behaupten das wir nächste Saison weniger Minuten von Eigengewächsen bzw. sozusagen Debütanten sehen werden, wie in der abgelaufenen Saison. (Hier spreche ich vor allem von Haas, aber auch von Schramm, Hofmeister, Gibs, Kamga und Müller), wobei ich die letzten 4 sogar zählen lassen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olivarius am 28.07.2026 um 23:16 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16543
28.07.2026 - 23:17 Uhr
Zitat von Olivarius

Ja, und Schramm, Hofmeister und sogar Gibs waren eben bereits letzte Saison Teil des Kaders. Genauso wie übrigens Kamga, gegen Ende der Saison als Simonis (ebenfalls jung) verletzt war. Haas wurde zudem letzte Saison bereits rein geworfen
Mein Punkt ist, dass es jetzt im Gegensatz zur letzten Saison keine 180 Grad Drehung ist, sondern maximal eine Erweiterung. Letzte Saison hätten allerdings die wenigsten akzeptiert wenn man von einer Übergangssaison gesprochen hätte.
Das Problem ist doch vielmehr, dass die jungen Spieler überwiegend keine Position bekleiden wo wir dünn besetzt sind wie zum Beispiel auf der Schiene, im Sturm oder in der IV. Schramm, Hofmeister nehmen sich da schon fast einen Platz gegenseitig weg.
Wie gesagt wurde auch letzte Saison bereits das Trainerteam umgebaut und unter anderem ein neuer Konditionstrainer und Torwarttrainer (der bereits wieder weg ist) eingestellt. Zudem wurde Martin zum Trainer für die Standards auserkoren. Natürlich kann hier eine Veränderung etwas bewirken, oder eben wie letzte Saison eben auch nicht.
Für mich sieht das eben teilweise mehr nach Aktionismus aus, als nach einem klaren Plan.

Was von beidem es ist (Aktionismus oder Plan) wird sich ggf. raus kristalisieren 😉 Natürlich ist es ein , ich nenne es mal "ausbauen" eines begonnenen Weges. Ja, der begann in ersten Schritten schon letzte Saison.

Ich hab für mich den Eindruck das wir den eben jetzt noch konsequenter auf allen Ebenen gehen, du darfst das natürlich gerne erstmal anders / kritischer sehen.

Wie schon öfter erwähnt: Der Start wird hier vieles Regeln. Durch mogeln ist bei dem Programm nicht... die Schrauben müssen direkt einigermaßen ineinander greifen. Da bin ich sehr gespannt ob Sie das tun und mit welchem Personal. In der Startelf, aber auch im Kader.

Da glaub ich wie gesagt das Schramm / Hofmeister / Gibs einiges an Spielzeit kriegen werden. Ja, die haben Ihre ersten Sporen letzte Saison schon verdient, nun geht es eben darum den nächsten Schritt zu machen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#16544
29.07.2026 - 12:32 Uhr
Klar 4 Spieler mehr der Kader würde mich begeistern:
Maglica IV
Lennard Meloney DM
Amiero Sieb OM
Teuchert oder Gustav Nielsdon

Skyttä & Joly auf alle Fälle halten, wenn 3 der 4 kommen spielst um den Aufstieg mit…
Allgemeine Kaderdiskussion |#16545
29.07.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von Supercowboy

Maglica IV
Lennard Meloney DM
Amiero Sieb OM

Skyttä & Joly auf alle Fälle halten, wenn 3 der 4 kommen spielst um den Aufstieg mit…

Wenn wir niemanden verkaufen, haben wir nicht das Geld für Neuzugänge. Das sollte wohl mittlerweile klar sein und wurde jetzt auch öfter in Interviews mit Hengen indirekt vermittelt. Wenn wir bis Ende des Fensters keinen Spieler teuer verkaufen (im Kader kriegst du nur für Joly, Haas oder Skyttä Geld) dann kann man auch Maglica vergessen. Dann werden wir wohl irgendein IV holen, der Marke Frees und irgendeinen offensiven der Marke Tazemeta

Man hat sich wohl im Winter mit diesen Edel Transfers Rasmussen und Berisha ziemlich aus dem Fenster gelehnt, dass ist nur meine Vermutung. Ich will gar nicht wissen, was Berisha bei uns für ein Jahresgehalt erzielt. Ich denke das liegt ungefähr bei 1 Mio. Der größte Glücksmoment wäre, wenn irgendein Verein der Personalnot hat weil sich ein Stürmer verletzt, bei uns abklopft und Berisha abwirbt und wir ihn von der Payroll kriegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 29.07.2026 um 14:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#16546
29.07.2026 - 14:29 Uhr
Zitat von Supercowboy
Maglica IV
Lennard Meloney DM
Amiero Sieb OM

Der FCK muss auf jeden Fall vorher Spieler verkaufen, um NEUE Spieler holen zu können.

•     •     •

FCKLER-FT
Allgemeine Kaderdiskussion |#16547
29.07.2026 - 15:48 Uhr
Bei manch einem Kommentar hier frage ich mich wie es wohl andere Teams in der Liga es schaffen ihren Kader zu vervollständigen.
Die wenigsten Zweitligisten nehmen jedes Jahr Millionen durch Spielerverkäufe ein und können trotzdem sich gezielt verstärken.
Gerade in Liga 2 muss man schnell und kreativ sein, bezeichnend für uns in dieser Transferfenster ist jedoch das wir ausschließlich einen Ersatztorwart ablösefrei verpflichten konnten.
Gerade in diesem Sommer hatten wir gegenüber anderen Teams einen Wettbewerbsvorteil, wir könnten schon sehr früh planen. Gebracht hat das offensichtlich nichts.
Vor 2 Jahren haben wir Sirch ablösefrei bekommen und er wurde gleich im ersten Jahr Stammspieler, letze Saison Kunze und Gyamfi, beide spielten direkt und dieses Jahr?
Allgemeine Kaderdiskussion |#16548
29.07.2026 - 15:58 Uhr
Zitat von Olivarius
Bei manch einem Kommentar hier frage ich mich wie es wohl andere Teams in der Liga es schaffen ihren Kader zu vervollständigen.
Die wenigsten Zweitligisten nehmen jedes Jahr Millionen durch Spielerverkäufe ein und können trotzdem sich gezielt verstärken.
Gerade in Liga 2 muss man schnell und kreativ sein, bezeichnend für uns in dieser Transferfenster ist jedoch das wir ausschließlich einen Ersatztorwart ablösefrei verpflichten konnten.
Gerade in diesem Sommer hatten wir gegenüber anderen Teams einen Wettbewerbsvorteil, wir könnten schon sehr früh planen. Gebracht hat das offensichtlich nichts.
Vor 2 Jahren haben wir Sirch ablösefrei bekommen und er wurde gleich im ersten Jahr Stammspieler, letze Saison Kunze und Gyamfi, beide spielten direkt und dieses Jahr?

Sirch war aber nicht als Stammspieler eingeplant und hat auch erst durch Verletzungen seine Chance bekommen. Hingegen kamen aber Spieler die als Soforthilfe gedacht waren und sich als Flops entpuppten.

Wer sagt denn dass ein Kanaté oder Frees sich nicht als Stammspieler etablieren? Offensichtlich ist man überzeugt von denen Spielern. Kanaté z.B. kann als zweiter Stürmer agieren oder die Halbraum Position als Flügelspieler interpretieren. D.h. man ist in dieser hinsicht flexibler geworden. Ich sehe nicht dass die Konkurrenten sich so wahnsinnig krass besser verstärkt haben sollen als wir, nur sieht ein FCK Fan nunmal gerne alles etwas kritischer. Der Transfermarkt fängt gerade an wirklich ins Rollen zukommen, das ist nunmal so und daran müssen wir uns auch orientieren. Wir haben aber immer auch noch Spieler wie Mause und Ronstadt, die zwar Aussortiert sind aber Budget blockieren das gehört auch dazu.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16549
29.07.2026 - 16:19 Uhr
Zitat von remyfck
Zitat von Olivarius

Sirch war aber nicht als Stammspieler eingeplant und hat auch erst durch Verletzungen seine Chance bekommen. Hingegen kamen aber Spieler die als Soforthilfe gedacht waren und sich als Flops entpuppten.

Wer sagt denn dass ein Kanaté oder Frees sich nicht als Stammspieler etablieren? Offensichtlich ist man überzeugt von denen Spielern. Kanaté z.B. kann als zweiter Stürmer agieren oder die Halbraum Position als Flügelspieler interpretieren. D.h. man ist in dieser hinsicht flexibler geworden. Ich sehe nicht dass die Konkurrenten sich so wahnsinnig krass besser verstärkt haben sollen als wir, nur sieht ein FCK Fan nunmal gerne alles etwas kritischer. Der Transfermarkt fängt gerade an wirklich ins Rollen zukommen, das ist nunmal so und daran müssen wir uns auch orientieren. Wir haben aber immer auch noch Spieler wie Mause und Ronstadt, die zwar Aussortiert sind aber Budget blockieren das gehört auch dazu.

Das Sirch nicht als Stammspieler eingeplant war, ist mir auch klar. Trotzdem fehlen mir eben genau diese Transfers die positiv überraschen können und festverpflichtet wurden. Gerade auf den Schlüsselpositionen, Gyamfi war beispielsweise auch so ein Transfer.
Frees und Kanaté sind beide nur geliehen und werden nächste Saison aller Voraussicht nach nicht mehr hier sein.
Im Endeffekt bringt uns das eben nur bedingt weiter, so lange wir zumindest nicht aufsteigen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#16550
29.07.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von Olivarius

...

Das Stimmt so tatsächlich nicht, kann man auch hier auf TM ganz gut nachlesen. In den Jahren seitdem der FCK wieder in Liga 2 ist gibt es einige Vereine die jedes Jahr mittlere bis sehr hohe Transfererlöse einfahren:

____________22/23__________23/24_________24/25_________25/26
Nürnberg:____+2,53 Mio_____ +16,19 Mio____ +26,30 Mio_____+10,4 Mio
Darmstadt:___-3,05 __________ / ___________ +1,85_________ +2,55
Paderborn:___-450T_________ +3,47_________ +1,55_________ +10,85
Hannover: ___-290T_________ +2,07__________ +5,0_________+6,68
Elversberg: __ / ____________ -200T__________ +400T________+6,78
Düsseldorf: __+800T_________ +1,5 __________+10,25________+5,18
KSC: ____ ___ -278T_________ +3,16_________ +900T_________+2,6
Hertha: ____ / _____________ +29,8_________ +13,6_________ +13,55
Schalke: ___ / ____________ +18,65________ +8,42 _________ +5,35

FCK:_______ -400T__________ -2,89_________ -1,89 __________ +2,45

Die Tabelle zeigt die Summe aus Transfereinnahmen und -Ausgaben. Die Mannschaften, die ich hier jetzt nicht aufgeführt habe sind entweder Mannschaften, die auf- und direkt wieder abgestiegen sind (klar müssen die dann erstmal was in den Kader stecken um diesen Wettbewerbsfähig zu machen) oder Mannschaften wie Braunschweig, Magdeburg, Bielefeld. Bei letzteren halten sich Transfereinnahmen und -Ausgaben über die Jahre hin etwa die Waage. Einzig der HSV bildet eine krasse Ausnahme mit jährlich ca -5Mio Transfergewinnen.
Man sieht also, dass der FCK hier nicht wirklich die Regel in der Liga ist, was Transfererlöse angeht. Gut die Hälfte der Liga fährt jährlich Transfergewinne in Millionenhöhe ein, während der FCK bisher eher draufbezahlt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AxiomVerge am 29.07.2026 um 16:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.