VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner
Andries Jonker
Geburtsdatum 22.09.1962
Alter 63
Nat. Niederlande  Niederlande
Funktion Trainer
Akt. Verein MVV Maastricht

Andries Jonker [Trainer]

27.02.2017 - 12:55 Uhr
Andries Jonker [Trainer] |#51
28.02.2017 - 22:28 Uhr
Das mit dem Verbessern hat er schon getan. Meiner Ansicht nach hat Robin Knoche bspw. sehr von ihm profitiert während seiner Zeit als Co hier damals. Ebenso ein Maxi Arnold.
Andries Jonker [Trainer] |#52
01.03.2017 - 07:54 Uhr
Genau so einen, hätte ich mir schon nach Hecking in der Hinrunde gewünscht, als manche schon nach einem ``Feuerwehrmann`` gerufen haben, dann hätte man die Winterpause schon nutzen können.

Etwas eigen, jetzt wo es noch mehr brennt, nicht auf einen der altbekannten Motivatoren zu setzen, aber auch durchaus mutig und überraschend.

Wenn der Klassenerhalt geschafft ist, der absolut richtige Mann für eine Neuausrichtung.

International gut vernetzttaktisch gut, guter Entwickler von Talenten, kam bei erster Anstellung in Wolfsburg gut mit den Spielern klar ... und wenn er sich jetzt noch was bei Magath und van Gaal in Richtung Schleifen abgeguckt hat, dann kann das durchaus was werden.

Seine schlechte Punktebilanz als Cheftrainer, lasse ich bei den Stationen absolut außen vor.
Wäre genauso unsinnig, nur seine 5Spiele bei Bayern als Bundesligabilanz zu betrachten.
Andries Jonker [Trainer] |#53
01.03.2017 - 08:14 Uhr
Mag sein, dass Jonker eine deutliche Steigerung gegenüber Ismael darstellt, mag sogar sehr gut sein, aber ich bin noch nicht an dem Punkt angelangt, in Euphorie auszubrechen. Naturgemäß ist es nach 2 Trainingstagen, die ich zudem noch nur aus den Schilderungen anderer erleben kann, zu früh, irgendetwas wirklich zu beurteilen, aber ich habe jetzt auch noch nichts gelesen, was mich davon überzeugt, dass uns eine strahlende Zukunft bevorsteht.
Warten wir mal die nächsten Trainingswochen und Spiele ab und sehen dann weiter.
Ich hoffe mal, dass das Einüben von Stellungsspiel und offensiven Spielzügen noch folgt und Jonker es jetzt lediglich zunächst für notwendig hält, die fußballerischen Basics (Pässe, Ballannahme etc.) wieder einzuüben, die in letzter Zeit etwas gelitten haben.
Ich kann mir vorstellen, dass er es schafft, die Mannschaft wieder auf solide fußballerische Beine zu stellen, ob es aber für die ganz großen Ansprüchereicht, muss er erst noch zeigen, da bin ich noch unentschlossen.
Andries Jonker [Trainer] |#54
01.03.2017 - 08:28 Uhr
Was mich lediglich wundert ist die kurze Vertragsdauer. Ich hätte schon gedacht, dass man der absoluten Wunschlösung oder einem Top Kandidaten einen Vertrag von mindestens 2,5 oder 3,5 Jahren gibt.

Es lässt natürlich Raum für Spekulationen. Denn sollte der Vertrag nicht für die 2 Liga gelten, wäre die Vertragszeit nahezu egal.

Sollte Jonker uns retten und dann ab Sommer hervorragende Arbeit leisten, könnte er dann schon zur Saison 2018/2019 weg sein.

Einzig wenn irgendwelche Klauseln im Vertrag sind, könnte man dieses anders regeln.

Es sollte klar sein, dass man den Fußball von Jonker erst in paar Wochen wird sehen können und er jetzt noch mehr den Fokus auf nur Punkte holen setzen muss, da wird nur bedingt Zeit sein für richtige eigene Ideen.

Ismael hatte eine Vorbereitung und gebracht hatte sie nahezu 0.

Ich bin mir noch unsicher, wie ich diese Vertragsdauer deuten soll bzw. einordnen soll.

Vielleicht gibt es wirklich eine Idee, dass man Jonker im Sommer in einer anderen Funktion im Verein sieht. Wie bereits im wolfsblog ein User angemerkt hat..

Geschäftsführer Sport oder etwas dergleichen.

Natürlich sind das nur Gedanken von mir und natürlich kann man vielleicht einfach nur zur Sicherheit einen Vertrag bis 2018 gemacht haben und man setzt sich im Sommer hin und sagt wir verlängern bis 2020...

Ich finde es halt nur irgendwie nicht üblich einen Vertrag nur über 1,5 Jahre laufen zu lassen .

Vielleicht ist es wirklich so, dass man eine Kombination aus Feuerwehrmann bei Jonker sieht, der im Sommer eine neue große Rolle bei einem Verein einnehmen soll (mehr als bei Arsenal, denn sonst würde man nicht wechseln) und dem Verein eine Ausrichtung von der Jugend bis zu den Profis gibt (Philosophie a la Barcelona) und ab Sommer kommt dann ein passender Trainer dazu.

Alles natürlich nur Spekulationen von mir und der Gedanke stammt von einem User aus dem Wolfs Blog...

So abwegig fande ich die Idee nicht und fand die Idee durchaus interessant.
Andries Jonker [Trainer] |#55
01.03.2017 - 09:51 Uhr
Das ist alles eine Menge Spekulatius. Ich halte die 1,5 Jahre für einen Trainerposten, der sich zum Schleudersitz der Liga entwickelt hat, für durchaus angebracht. Auch Markus Gisdol hat im letzten Jahr beim HSV auf eigenen Wunsch (!) nur einen Vertrag über ein Jahr unterzeichnet. Was hat man da spekuliert, ob nicht vielleicht schon eine Einigung für den Sommer 2017 mit Villas-Boas besteht. Pustekuchen! Der verdient sich jetzt in China eine goldene Nase.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass es aktuell Gedankenspiele über eine Umbesetzung im Sommer gibt.
Andries Jonker [Trainer] |#56
01.03.2017 - 10:00 Uhr
Das wird man alles sehen. Vieles ist möglich - aber warum sollten wir ihm gleich einen Vertrag über 3 Jahre geben, wenn wir nicht wissen wo es für uns hingeht. Vielleicht geht er auch in eine andere Funktion über, wie er es auch bei Arsenal getan hat ... vielleicht vielleicht.... sehr viel Spielraum.

Darüber mache ich mir aber im Moment keine Gedanken. Ich bin erstmal froh, dass er und sein Trainerteam hier sind und hoffentlich gute Arbeit verrichten.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Andries Jonker [Trainer] |#57
01.03.2017 - 10:09 Uhr
1,5 Jahre Vertrag sind für einen, der sich als Chefcoach bisher überhaupt nicht durchgesetzt oder bewährt hat, völlig normal. Unterm Strich ist das für Jonker eine Riesenchance. Allein, dass sein Vertrag überhaupt über das Ende der laufenden Saison hinausgeht halte ich (in Anbetracht dessen, dass er bis dato keine Erfolge als Cheftrainer im Herrenbereich vorzuweisen hat) schon für einen ziemlich großen Vertrauensbeweis.
Da würde ich rein gar nichts rein interpretieren .
Andries Jonker [Trainer] |#58
01.03.2017 - 10:23 Uhr
Interessant wird zu sehen sein, wie er die jungen Spieler bewertet wie Horn, Seguin, Mayoral...

In der WAZ wird ja spekuliert, dass die 4er Kette so aussehen dürfte...

RV: Träsch daumen-hoch oder Kuba ugly
IV: Bruma u. Gustavo
LV: Rodriguez ugly

Wenn wir wieder auf eine 4er Kette umstellen, dann hoffe ich auf folgendes...

------------ DB/KC -------------
CT ----- JB ------ RK ------ JJ
--------- MA ----- RB ----------
-- DD ------- YM -------- PGN
-------------- BM --------------

Gomez dürfte aber gegen Mainz anfangen. Das alle bei 0 Anfangen, das halte ich für ein Ammenmärchen. Das hört sich gut an für die Spieler, für die Medien. Aber mal im ernst... Jonker kennt gewisse Spieler, ihren Charakter und wie sie spielen, was sie leisten können. Da hat er sicherlich schon eine Idee im Kopf.

Horn beispielsweise hätte es mehr als verdient als LV anzufangen gegen Mainz. Seine seite war dicht, offensiv war er auf den Außen der beste Mann. Wüsste nicht, was bspw. Rodriguez in den letzten Monaten dazu beigetragen hätte um Stammspieler auf der Position zu sein.

Aber gut wir werden sehen. Ich bin weiterhin skeptisch und der Charakter der Mannschaft ist seit 1 1/2 Jahren versucht. Seitdem haben sich x beliebige Leute daran probiert. Es bleibt spannend. Schön wäre es so ein befreiungsschlag zu landen wie Leicester gegen Liverpool.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mituu am 01.03.2017 um 10:26 Uhr bearbeitet
Andries Jonker [Trainer] |#59
01.03.2017 - 10:49 Uhr
Zitat von jonny_pl
Was mich lediglich wundert ist die kurze Vertragsdauer...

Da könnte natürlich aber auch nur einfach der faire Umgang miteinander im Vordergrund stehen.
Wie man ja gehört hat, war der Kontakt zwischen dem VFL und Jonker nie richtig abgerissen und es gab wohl sogar mündliche Absprachen bei seinem Weggang, dass falls XY passiert, der Weg zurück nach Wolfsburg möglich ist.
Weiter spricht für diese Version, dass man ihn ohne Probleme aus seinem Vertrag raus gelassen hatte und das er sicherlich auch für andere Vereine in anderer Funktion interessant wäre, wenn das in Wolfsburg schief geht (er war ja bis jetzt auch eher ein Weltreisender in Sachen Fball und außer beim niederländischen Verband, nirgends länger).
Hätte ja auch keiner was davon, sollte er den Abstieg verhindern, aber der VFL kommt auch nächstes Jahr nicht in ruhigere Fahrwasser, die guten Beziehungen, durch hohe Restgehälter, Abfindungen, etc. zu belasten.
Andries Jonker [Trainer] |#60
01.03.2017 - 11:36 Uhr
Ich halte sowohl die Lobhuddelei als auch die schon wieder ausgerufene Weltuntergangsstimmung für absolut verfrüht.

Jonkers Verpflichtung ist ambitioniert, aber auch sehr risikobehaftet. Nach ein paar Trainingseinheiten jetzt schon ein Fazit zu ziehen, ist doch recht vermessen.

Erstmal das Spiel am Wochenende abwarten und die Spiele danach...dann ist der "neue Trainer"-Effekt auch wieder verpufft und man kann eine vorsichtige Einschätzung abgeben, wohin die Reise geht.

•     •     •

Haters gonna hate

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrJohnson am 01.03.2017 um 11:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.