| Geburtsdatum | 22.09.1962 |
|---|---|
| Alter | 63 |
| Nat. |
Niederlande |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | MVV Maastricht |
Andries Jonker [Trainer]
27.02.2017 - 12:55 Uhr
18.09.2017 - 23:22 Uhr
Tja. Man kann jetzt natürlich kritisieren, dass man sich nicht schon nach der geglückten Relegation von Jonker getrennt hat. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre sollte man aber dennoch positiv hervorheben, dass man nach einem missratenen Saisonstart erstmals frühzeitig reagiert hat. Noch kann man die Saison reparieren. Im Oktober wäre das nicht mehr möglich gewesen.
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass Jonker hier derart kläglich scheitert. Klar, die wenigen Erfahrungen, die er als Chefcoach gesammelt hat, waren nicht erfolgreich, aber gerade beim VfL hat man ihn ja nicht selten als "Taktikfuchs" oder Magaths bzw. Heckings "Hirn" bezeichnet. Wie man sich doch täuschen kann. Schlussendlich muss man konstatieren, dass er sowohl taktisch als auch menschlich zu keinem Zeitpunkt wusste, was zu tun war. Enttäuschend!
Ich muss aber zugeben, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass Jonker hier derart kläglich scheitert. Klar, die wenigen Erfahrungen, die er als Chefcoach gesammelt hat, waren nicht erfolgreich, aber gerade beim VfL hat man ihn ja nicht selten als "Taktikfuchs" oder Magaths bzw. Heckings "Hirn" bezeichnet. Wie man sich doch täuschen kann. Schlussendlich muss man konstatieren, dass er sowohl taktisch als auch menschlich zu keinem Zeitpunkt wusste, was zu tun war. Enttäuschend!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hammerhai am 18.09.2017 um 23:24 Uhr bearbeitet
19.09.2017 - 00:00 Uhr
Es ist halt ein Unterschied, ob du als zweiter Mann mal übernimmst wenn die Mannschaft sauer gefahren ist oder du eine komplette Saison bestreiten musst.
Zwei Dinge finde ich gut, das Rebbe an Schmidt schon im Winter dran gewesen ist und es nun direkt wieder versucht hat. Und das er das Elend schnell beendet hat. Es gibt ja viele im Umfeld die dafür plädiert haben Jonker noch eine und noch eine Chance zu geben. Gleichzeitig wäre es aber auch irgendwie fies gewesen, Jonker nach der Relegation gleich freizusetzen.
Zwei Dinge finde ich gut, das Rebbe an Schmidt schon im Winter dran gewesen ist und es nun direkt wieder versucht hat. Und das er das Elend schnell beendet hat. Es gibt ja viele im Umfeld die dafür plädiert haben Jonker noch eine und noch eine Chance zu geben. Gleichzeitig wäre es aber auch irgendwie fies gewesen, Jonker nach der Relegation gleich freizusetzen.
19.09.2017 - 07:34 Uhr
Zitat von Lucky_Seven
Gleichzeitig wäre es aber auch irgendwie fies gewesen, Jonker nach der Relegation gleich freizusetzen.
Gleichzeitig wäre es aber auch irgendwie fies gewesen, Jonker nach der Relegation gleich freizusetzen.
Kann man natürlich so sehen, allerdings ist der Fußball ein echt schnelllebiges Geschäft wo es keine Freundschaften geben sollte (a la, weil du so toll bist feuer ich dich nicht).
Ich mag nicht beurteilen in wie weit Jonker uns die Relegation (zusammen mit Hecking und Ismael) mit eingebrockt hat. Fakt ist er hat seine erste Aufgabe (direkter Klassenerhalt) verfehlt. Nüchtern betrachtet hat er diese Aufgabe nicht gelöst.
Hier gab es halt die zwei Möglichkeiten, feuern weil er die Aufgabe nicht gepackt hat und es über die Saison keine "Besserung" gab in Sachen Fußball oder eben auf den Sommer hoffen und die Vorbereitung. Ja man sah in der Vorbereitung schon das es nicht sonderlich besser wird, vor allem aber weil man stur am System festgehalten hat. Ich persönlich dachte mir in der Vorbereitung das die letzten paar Prozente fehlten, weil sich keiner verletzen wollte...Denkste!
Wie dem auch sei, eigentlich hätte man sich bereits im Sommer trennen müssen. Man tat dieses nicht!
Was man aber positiv hervorheben muss ist, dass man nun doch frühzeitig gehandelt hat.
Ich kann natürlich die Kritik verstehen das ein Umbruch auch immer ein wenig Zeit erfordert. Doch ich habe nahezu jedes Spiel gesehen (Damit meine ich vor allem Vorbereitungsspiele...). Es gab keinerlei Verbesserung zu den Spielen in der Vorbereitung und den Pflichtspielen. Und hier messe ich dann auch Jonker dran. Es muss zumindest eine Entwicklung zu sehen sein, wenn auch auch nur eine kleine ist.
Hier ist aber absolut 0,0 passiert, im Vergleich zur Vorbereitung. Zudem war ein Großteil der Spieler schon frühzeitig bei der Mannschaft. Der Umbruch ist also frühzeitig passiert damit man sich einspielen konnte. Davon war aber auf dem Platz 0 zu sehen. Nüchtern betrachtet war einzig die Leistung gegen Hannover so etwas wie ein positver Ausschlag nach oben. Ich finde es aber gut, dass man aber nicht so lange gewartet hat wie bei Ismael und Hecking...
Persönlich würde ich ja sagen, dass man so nun die Saison noch retten kann und un ruhige Gewässer kommen kann. So sehr Jonker auch als Mensch total sympathisch rüber kam, dafür kann man sich vielleicht als Fan etwas kaufen, Erfolg bzw. Spielkultur bringt das einer Mannschaft nicht unbedingt!
Ich sehe Schmidt kritisch und glaube das wir im Sommer eine komplett neue sportliche Führung sehen werden, da ich nicht glaube das wir die internen sportlichen Ziele erreichen werden. Die kurze Vertragslaufzeit (die sonstigen Verträge beim VfL waren da ja sehr wohlwollend) zeigt für mich das eine gewisse Skepsis beim AR vorhanden ist. Jonker bekam ebenfalls erstmals (?) einen so kurzen Vertrag.
Ich glaube das interne Ziele ist an die EL Plätze zu kommen oder einen gewissen Anschluss an diese zu haben, wer rund 85 Millionen ausgibt (ich weiß es gab auch Einnahmen), der gibt sich sicherlich nicht mit einem "einstelligen" Tabellenplatz (wobei das auch sehr schwammig ist) zufrieden geben. Nach außen hin Understatement ist sympathisch und völliger Id.ioten im Verein haben wir ja auch nicht...
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es nun weiter geht, am Ende ist es mir egal wer an der Seitenlinie ist und uns Erfolg verspricht. Meiner Einschätzung nach ist es Schmidt halt nicht, am Ende ist es mir aber vollkommen egal ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, denn ich werde sicherlich nicht aus irgendeinem Loch kriechen und sagen, ich habs euch doch gesagt.
Dieses Geltungsbedürfnis habe ich dann nicht

Dieser Beitrag wurde zuletzt von jonny_pl am 19.09.2017 um 07:51 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Niederlande