Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 6--
6--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#981
28.01.2020 - 10:16 Uhr
Zitat von desoo
@physsus
warum sollte Hertha Maier durch Tousart ersetzen wollen, wo doch ab Sommer eigentlich für beide Platz wäre?

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass im Sommer dann ein hochkarätiger OM kommt und Maier dann wirklich mit Tousart konkurriert?

•     •     •

Arne Maier |#982
28.01.2020 - 10:22 Uhr
Zitat von Rosii92
Was spricht denn gegen ein Mittelfeld mit Tousart, Ascacibar und Maier?! Stimmt absolut gar nichts.

Nee, wenn man den aktuellen Fussball weiterspielen möchte, dann spricht wirklich überhaupt nichts gegen dieses Mittelfeld. Wenn man allerdings die geplante offensive Spielweise nach und nach umsetzen möchte, dann spricht da mMn sogar einiges dagegen, da muss man sich auch nur die entsprechenden Leistungsdaten für anschauen:

Ascacibar: 98 Spiele (in Bundesliga und 1. Argentinischer Liga) - 1 Torbeteiligung!
Tousart: 151 Spiele (1. Liga und versch. Pokale) - 11 Torbeteiligungen!
Maier: 50 Spiele (1. Liga und Pokale) - 1 Torbeteiligung!

Ich erspare es mir die Quote (Torbeteligung pro Spiel) auszurechnen, die läge ja fast im Promillebereich. Daher bleibe ich bei meinen Zweifeln, dass ein solches Mittelfeld funktioniert. Selbst mit Darida als offensivstem ZM ist mir unser Mittelfeld zu defenisv und dessen Zahlen (alleine 38!!!! Torbeteiligungen in der Buli) sind BEDEUTEND besser. Daher finde ich es schon absurd so zu tun, als hätte Tousart nun überhaupt nichts mit Maier zu tun und ein MF aus Ascacibar/Tousart/Maier wäre die Optimalbesetzung für nachstes Jahr. Sowohl die einzelnen Profile der Spieler als auch ihre Statistiken sprechen da eindeutig dagegen, wenn man offensiven Fussball spielen möchte.

Maier wirkt selbstverständlich schlecht beraten und da die Hertha ihn jetzt nicht gehen lassen wird, schadet er sich damit in erster Linie selbst. Trotzdem kann ich mich bei vielen Aussagen nur wundern. Innerhalb kürzester Zeit äußern 6 Spieler ihre Unzufriedenheit gegenüber den Verantwortlichen und teilweise über die Presse. Größtenteils Spieler, die hier in den letzten Jahren noch eine wichtige Rolle eingenommen haben. Also entweder hat Dardai diese ganzen schwierigen Charaktere lange Zeit ruhig halten können oder es läuft ja vielleicht doch auch an anderer Stelle was falsch, wenn sich diese Vorfälle so häufen? Was da wahrscheinlicher ist, kann sich ja jeder selbst ausmalen. Ich hab da ne eindeutige Tendenz...

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Arne Maier |#983
28.01.2020 - 10:24 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von desoo

@physsus
warum sollte Hertha Maier durch Tousart ersetzen wollen, wo doch ab Sommer eigentlich für beide Platz wäre?

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass im Sommer dann ein hochkarätiger OM kommt und Maier dann wirklich mit Tousart konkurriert?

Maier - Tousart - OM

Ich verstehe nicht wieso Ascacibar hier so als unumstrittener Stammspieler gehandelt wird. Tousart ist doch viel eher Konkurrenz für Ascacibar als für Maier.
Arne Maier |#984
28.01.2020 - 10:27 Uhr
Zitat von CGDOGG
Zitat von berbertheo

Die Schuld dann aber wie die große Mehrheit hier komplett einseitig beim Spieler zu suchen ist dir nicht zu einfach?

Ich vermute mal ganz stark, dass da die Beraterfirma von Maier das schnelle Geld machen möchte. Sports Revolution GmbH Wurde erst 04/2019 gegründet, hat lediglich außer Maier laut TM nur noch mit Winkler einen weiteren Klienten. Nicht einmal eine Homepage-Adresse findet man, um zu schauen, wer eigentlich dahinter steckt.

Das ist wahrscheinlich das erste Transferfenster nach der Neugründung, welches der Spielerberater wirklich nutzen kann. Die Methode sieht doch sehr amateurhaft aus und auf schnell Kasse machen.

Maier sollte sich doch schleunigst professionelle Beratung holen und mit seinem sportlichen Kapital kein Risiko eingehen. PR- Technisch ist das zumindest schonmal ein Supergau für beide Seiten !!!

Es gibt keine Mehrheit für eine einseitige Schuldzuweisung. Es ist eine Gesamtsumme bestimmter Faktoren. Die kommunikativen Defizite von Preetz sind ja auch nicht erst seit dieser Geschichte bekannt. Es ist sehr wahrscheinlich, wenn auch nicht bewiesen, dass Preetz und Klinsmann ihm nicht die Wertschätzung entgegengebracht haben, die er gerne hätte. Oder diese nicht entsprechend ausgedrückt haben.
Ich habe einen Freund, der einen guten Job hat. Er wird dort wertgeschätzt, trägt viel Verantwortung und übernimmt vor allem die wichtigen Projekte. Jetzt haben sie ihm zum ersten Mal seinen Bonus zum Ende des Jahres nicht ausgezahlt, obwohl er deutlich verlässlicher und vor allem umsatzstärker, als andere Kollegen ist, die einen Bonus bekommen haben. Der Bonus war ihm finanziell gar nicht so wichtig, aber als Form der Anerkennung. Daher hat er sich jetzt entschieden die Firma zu wechseln. Daran kann man vielleicht sehen, dass es oft solche Kleinigkeiten sind, die aus einer guten Situation eine untragbare machen.

Ich denke zwei Dinge sind plausibel: Erstens, dass die Kommunikation zwischen Maier und den Verantwortlichen nicht so verläuft, wie sie sollte. Und zweitens, dass die Beraterfirma diese Kerbe im eigenen Interesse auswetzt und den Zweifel bei Maier nährt. In beiden Fällen würde ich die Verantwortlichen von Hertha in der Pflicht sehen, diese Defizite anzusprechen und ggf. zu beheben.

Maier trägt keine Alleinschuld. Es ist aber Fakt, dass er die ganze Situation öffentlich gemacht hat und weiter Öl ins Feuer gießt. Es ist ebenso belegt, dass seine Argumente nicht stichhaltig oder nicht zu belegen sind. Insofern kann man ihm schon zugute halten, dass er einen Bären-Anteil an der ganzen Diskussion hat. Für mich hat er den "Opferstatus" durch sein Auftreten und seine kruden Argumente bezüglich einer Zukunftsperspektive verspielt.
Die Verantwortlichen sind jetzt gefragt die Wogen zu glätten und weiteren Schaden vom Verein abzuwenden. Arne Maier sollte sich ganz schnell bewusst werden, dass einem Trotzreaktionen auf gekränkte Eitelkeiten in jungen Jahren den ein oder anderen Weg verbauen können. Wenn er Profi sein will, dann sollte er auch professionell mit schwierigen Karrieresituationen umgehen.

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)
Arne Maier |#985
28.01.2020 - 10:28 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von Rosii92

Was spricht denn gegen ein Mittelfeld mit Tousart, Ascacibar und Maier?! Stimmt absolut gar nichts.

Nee, wenn man den aktuellen Fussball weiterspielen möchte, dann spricht wirklich überhaupt nichts gegen dieses Mittelfeld. Wenn man allerdings die geplante offensive Spielweise nach und nach umsetzen möchte, dann spricht da mMn sogar einiges dagegen, ...

Dann fliegt aber viel eher Ascacibar als Maier aus der Startelf. Maier ist wie gemacht für ein auf Ballbesitz ausgelegtes Spiel. Ascacibar hingegen ist wie gemacht für den Rumpel-Fußball, den wir aktuell spielen.
Arne Maier |#986
28.01.2020 - 10:31 Uhr
Irgendwo sollte man hier schon mit einbeziehen, wie mit Duda und Löwen umgegangen worden ist. Die waren ja so dermaßen frustriert, dass sie einzig und allein weg wollten. Und jeder darf sich bitte fragen, ob wir deren Skillset in keiner Situation hätten in unserer Situation in unserem Kader gebrauchen können.

Insbesondere dass Löwen sich nicht in der Großstadt wohlfühlt, ist doch hanebüchen. Das hätte ihn im Leben nicht daran gehindert, hier mindestens mal bis Saisonende zu performen. Ihm (als einem Spieler, der erst vor ein paar Monaten für 7M nach langem Scouting geholt worden ist!) wurde einfach knallhart gesagt, dass seine Chancen gen null tendieren. Warum das so ist, kann ich weiter nicht verstehen, denn die Leistungen unser ZM sind von gut wirklich weit entfernt.

Das einzige Gegenargument ist ja, dass man bei beiden öffentlich nicht widersprochen hat, dass sie wechseln dürfen. Ok, wir reden hier aber auch von zwei Spielern, die.keine nennenswert lange Herthahistorie haben. Maier hingegen ist absolut zentral für die weitere Entwicklung des Vereins und wurde über viele Jahre aufgebaut. Da würde man sowas in der Öffentlichkeit wohl auch kaum herausposaunen.

Der Kommentar von Maier, dass sich die handelnden Personen besser abstimmen sollten, führt mich zu meinem letzten Punkt. Preetz mag ja klar hinter der Personalie Maier stehen, das muss aber nicht zwingend für Klinsmann gelten. Einerseits der völlig übertriebene Kommentar zu Ascasibar als "einem der besten Sechser der Liga" und weiter die Möglichkeit, dass hier viele User Preetz nur eine geringe Entscheidungsgewalt beim Tousart-Transfer attestieren (mit Abstand Rekordablöse!), vom Umgang mit Kalou (und Ibisevic) ganz zu.schweigen, spricht für eine enorm starke Stellung Klinsmanns im Verein, obschon dessen genaue Zukunft gar nicht klar ist.

Es ist selbstverständlich, dass man die Aussagen Maiers nicht gutheißen kann. Wenn man sich aber anschaut, was seit Sommer 2019 mit den tollen neuen Voraussetzungen alles an Personalpolitik und -planung sowie an interner und externer Kommunikation geschehen ist, stellen sich einem schon viele Fragezeichen, auch und insbesondere in Maiers Fall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von junichi am 28.01.2020 um 10:37 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#987
28.01.2020 - 10:32 Uhr
Zitat von FussiFan1892
Zitat von wacken

Zitat von Rosii92

Nee, wenn man den aktuellen Fussball weiterspielen möchte, dann spricht wirklich überhaupt nichts gegen dieses Mittelfeld. Wenn man allerdings die geplante offensive Spielweise nach und nach umsetzen möchte, dann spricht da mMn sogar einiges dagegen, ...

Dann fliegt aber viel eher Ascacibar als Maier aus der Startelf. Maier ist wie gemacht für ein auf Ballbesitz ausgelegtes Spiel. Ascacibar hingegen ist wie gemacht für den Rumpel-Fußball, den wir aktuell spielen.

Das habe ich doch garnicht bewertet. das Maier mMn einen festen Platz bei uns haben müsste, brauch ich nicht zu erwähnen. Es ging ganz gezielt um die Mittelfeld-Kombination aus Ascacibar/Tousart/Maier, die bei einigen hier als Wunschlösung dargestellt wird, was sich aus den bisherigen Positionen, die die einzelnen Spieler gespielt haben, aber absolut nicht darstellen lässt, wenn man offensiv spielen möchte. Und dementsprechend ist es auch vollkommen ok, dass Maier die Transfers von Ascacibar und Tousart als direkte Konkorrenz zu sich sieht. Was aber nicht hießt, dass er die richtige Vorgehensweise daraus gezogen hat.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Arne Maier |#988
28.01.2020 - 10:36 Uhr
Ist jemand vor Ort und kann berichten, ob sich Arne Maier auf dem Trainingsplatz befindet? Heute um 10.30 Uhr ist doch Training?
Arne Maier |#989
28.01.2020 - 10:43 Uhr
Ich persönlich bin von der Art und Weise von Arne natürlich auch sehr enttäuscht.

Aber klar muss man auch immer beide Seiten sehen und sich fragen, warum er zu solchen Mitteln greift?! Gab es intern doch einige Absprachen, die dann doch nicht so eingehalten wurden, von Seiten Preetz/Klinsi? Arne sich dadurch verarscht und falsch behandelt fühlt? Das soll das alles nicht gutheißen, was er da gemacht hat, aber man muss ja überlegen, was sind die Ursachen dafür, dass er jetzt das Tischtuch zerschneiden möchte.

Micha klang gestern bei Wonti sehr ehrlich und klar bei der Frage zu Arne. Aber wiederum wissen wir alle, dass auch die Sportdirektoren absolute Profis sind in ihrem Handeln und genau wissen, wie sie was sagen, um sich im Hintergrund alle Türen offen zu halten.

Arne war jetzt so oft verletzt und nur weil er wieder so gut wie fit ist, heißt das ja noch lange nicht, dass er auch wieder die Form hat, um für die Startelf in Frage zu kommen. Vielleicht ist man auch intern zu dem Entschluss gekommen, dass Arne hier nicht mehr unantastbar ist. Über weite Strecke mussten wir ohne ihn klar kommen und Alternativen finden. Und jeder ist ersetzbar, das ist Fakt.

Arne wird mit Sicherheit an lukratives Angebot vorzuliegen haben, tippe da persönlich auf ManU. Ansonsten würde er ja nicht sagen, dass er weiterhin hofft bis Freitag wechseln zu dürfen. Es geht jetzt wohl nur noch ums grüne Licht. Man hat ihn sicher seitens des Beraters und vielleicht auch durch seinen Papa die Flausen ins Ohr gesetzt, dass er jetzt lieber gehen soll, als zu spät, weil man sehen kann, wie Hertha sich extern weiter verstärkt und es im Sommer nicht besser wird. Arne ist wohl sehr manipulier- und lenkbar und denkt sich, dass was mein Berater und mein Papa sagt, wird schon gut für mich sein. Da wo jeder vom dicken Kuchen was abbekommen kann, mischt jeder mit und redet dir rein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 28.01.2020 um 11:10 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#990
28.01.2020 - 10:46 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von desoo

@physsus

Ausschließen kann man selbst das nicht. Aber dann soll Arne eben im Sommer wechseln. Und bis dahin soll er sich reinhauen und seinen Marktwert hoch treiben.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.