Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
5--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#761
27.01.2020 - 10:12 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Kalla89

Zitat von Price

Zitat von Kalla89

Tausch Maier Xhaka ...was würdet ihr davon halten?

Wir können froh sein, wenn wir für Maier noch eine angemessene Summe sehen. Bei seiner Verletzungshistorie und den bisher eher durchschnittlichen Leistungen, würde es mich wundern, wenn wir mehr als 20 Mio. bekommen.

Ok, ich hätte nämlich gedacht, dass es ja gar nicht abwegig gewesen wäre, dass man nochmal jetzt an Arsenal rantritt und dann einen Deal vorschhlägt, Maier zu Arsenal, Granit zu uns. Was dann nebenbei noch für Geld fließen müsste oder nicht, sei erstmal dahin gestellt. Arsenal hatte doch recht großes Interesse an Arne.

Aber in dem Punkt mit der Verletzungsanfälligkeit und den dazu recht mäßigen unauffälligen Leistungen, gebe ich dir Recht, dass es schwer wird, eine hohe Ablöse zu generieren.

Glaube halt insgesamt nicht, dass sich ein Top-Club (kann man das bei Arsenal noch sagen?) um ein eher durchschnittliches Bundesliga-Talent bemüht.

Ich bin gespannt wo seine Reise hingeht aber mich würde es schon stark wundern, wenn wir Arne künftig als Stammspieler bei einem CL-Club sehen.

Durchschnittliches Bundesliga-Talent? Ja ne, ist klar
Arne Maier |#762
27.01.2020 - 10:14 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von ColeWorld

Einen Neuzugang ist natürlich das perfekte Gegenbeispiel.

Ist es, ja. Vor allem aus Maiers Sicht. Ascacibar kommt und verdrängt Skjelbred vom ersten Training an. Er selbst ist seit über 2 Monaten fit, kommt aber weiterhin nicht an Darida vorbei.

Maier war aber halt über ein halbes Jahr verletzt und es wurde von Beginn an kommuniziert, dass man nichts überstürzen will. Wenn er der Meinung ist nach so langer Pause direkt in die Startelf zu gehören, soll der mal an seinem abgehobenen Selbstbild arbeiten.
Arne Maier |#763
27.01.2020 - 10:18 Uhr
Durchaus möglich.. Arne sieht sich vielleicht fitter, als der Trainerstab... Man möchte bei seiner Verletzungshistorie nichts überstürzen und ihn langsam aufbauen.. Wir können den Zustand auch nur aus der Ferne beurteilen... Das sieht Arne vielleicht völlig anders und will spielen, Klinsi gibt ihm aber das Signal, es nicht überstürzen zu wollen... Das führt zu Frust bei Arne und daher auch zur Äußerung, das er seine Chance nicht sieht....
Arne Maier |#764
27.01.2020 - 10:21 Uhr
Zitat von wacken

Zitat von ColeWorld

Einen Neuzugang ist natürlich das perfekte Gegenbeispiel.

Ist es, ja. Vor allem aus Maiers Sicht. Ascacibar kommt und verdrängt Skjelbred vom ersten Training an. Er selbst ist seit über 2 Monaten fit, kommt aber weiterhin nicht an Darida vorbei.

Ob er wirklich 100% fit war ist Ansichtssache. Ich kann jedenfalls nachvollziehen, dass man kein Risiko gegangen ist. Covics frühes Einsetzen Maiers war eine Verzweiflungstat.

Und dann ist er halt nicht direkt an Darida vorbei. So what? Ebenso wie Torunarigha und Mittelstädt hätte er seine Chance bekommen - bzw. wird er sie schon bald wieder erhalten. Hätte er sich zu Ende des Trainingslagers nicht verletzt hätte er gegen Wolfsburg mit ziemlicher Sicherheit in der Startelf gestanden und wenn er dann überzeugt hätte, wäre es schwer gewesen seinen Bankplatz in der Folgewoche zu rechtfertigen. Jetzt steht eine englische Woche vor der Tür, auch da wird er seine Gelegenheit bekommen.

Ich bin bei weitem nicht mit allem zufrieden was Preetz und vor allem Klinsmann zuletzt verzapft haben und ich sehe auch nicht den Sinn dahinter mit Tousart (im Sommer!) einen Königstransfer im ZM zu machen. Aber Stand jetzt hat sich die Konkurrenz im ZM eher verdünnisiert und die Chance auf Einsätze ist enorm hoch. Ein Spieler der Qualität Maiers sollte da das Selbstbewusstsein haben zu sagen, dass er sich da durchsetzt. Zumal ich vermute, dass er auf einen Wechsel zu einem größeren Verein schielt. Da wird die Konkurrenz garantiert nicht geringer sein.

Ich hoffe einfach, dass der Junge schlecht beraten ist und dass die Aktion eine (schlechte) Strategie ist um ein bisschen mehr Gehalt nachzuverhandeln. Ich hätte ihn schon gegen Schalke gerne in der Startelf gesehen. Ich hoffe, mit den Aussagen in der BILD wurden keine Tischtücher auf Dauer zerschnitten.

•     •     •

Bluesky: @pascal91

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerrThaner am 27.01.2020 um 10:23 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#765
27.01.2020 - 10:23 Uhr
Kann beide Sichtweisen verstehen. Klar hat Arne Maier jederzeit die Option, zu einem besseren Verein zu wechseln. Und klar kann der Hintergrund sein, dass er das jetzt gerne möchte. Auf der anderen Seite steht bei Hertha jetzt aber offenbar doch ein größerer Umbruch an, was ich bisher so nicht erwartet habe. Wenn die Folge davon ist, dass selbst die in der Bundesliga etablierten Akademiespieler, aktuell drei im Kader, keine Chance mehr haben, dann fände ich das auch sehr schlecht. Andererseits haben gegen WOB 2 davon gespielt, also aktuell wäre das eine eher sinnlose Annahme unsererseits ...

Sollte Maier aber wirklich nach dieser Hinrunde (einschließlich seiner verkorksten EM) Ansprüche stellen, dann muss man auch verstehen, dass die wohl kein Trainer hätte erfüllen können. Erst fällt er ewig aus, als er wieder da ist bleibt beim besten Willen keine Luft, jemanden wieder heranzuführen. Dann verletzt er sich in der Vorbereitung wieder. Das werfe ich ihm nicht vor, aber er sollte auch niemandem vorwerfen, dass er dann nicht spielt ...

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Arne Maier |#766
27.01.2020 - 10:34 Uhr
Zitat von ac3er

Da muss irgendwas vorgefallen sein und Arne hat anscheinend das Bedürfnis wegen gekränkter Eitelkeit Preetz und Klinsmann eins auszuwischen. Insgesamt wirft die Angelegenheit ein ganz schlechtes Licht auf alle Beteiligten.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass das einzige, was "vorgefallen" ist, lediglich ein lukratives (vielleicht unanständiges?) Angebot eines anderen Vereins ist. Um welchen Verein es sich dabei handeln könnte, weiß ich nicht und es ist mir im Prinzip jetzt auch egal. Fest steht für mich: Der einzige, auf den diese Angelegenheit ein hundsmiserables Licht wirft, ist Arne Maier selbst, denn wenn es einen Spieler im gesamten Verein gibt, der sich mit Sicherheit NICHT über fehlende Wertschätzung oder Perspektive beschweren dürfte und sich deswegen gezwungen sehen darf, einen Wechsel zu forcieren, dann ist es für mich Arne Maier! Keinem anderen Spieler wurde während seiner unzähligen Verletzungen, Krankheiten, Rehas und dadurch bedingten Trainingsrückstände so oft intern wie über die Medien das Vertrauen ausgesprochen und kein anderer Spieler wurde und wird so schmerzlich vermisst, weil er eben ein ganz zentraler Baustein in den Planungen des Vereins Hertha BSC ist. Und gerade dieser Spieler erdreistet sich, jetzt aufgrund "fehlender Perspektive" den Verein verlassen zu wollen?

Entschuldigt bitte, aber hier bietet sich das legendäre Zitat von Giovanni Trapattoni geradezu an:
"WAS ERLAUBE MAIER? Ist 2,5 Jahre hier, hat gespielt 44 Spiele, ist immer verletzt. Ist immer verletzt! Hat gespielt 44 Spiele in diese Mannschaft, in diese Verein! Muss respektieren die andere Kollega! Haben viel nette Kollegan, stellen sie die Kollega in Frage! Haben keinen Mut an Worten, aber ich weiss, was denken über diese Spieler!"

Will sagen: Wenn ihm "sein" Verein, der ihm trotz seiner Telefonbuchdicken Krankenakte immer, aber auch wirklich IMMER die Treue gehalten hat und immer wieder versucht hat, ihn wieder aufzubauen, wirklich so sehr am Herzen liegen würde, dann hätte er diese Charakterlosigkeit nicht gebracht!
Er hätte durchaus zum Verein gehen können und sagen: "Passt mal auf, ich denke, dass ich im nächsten halben Jahr hier aufgrund meiner Verletzungen nicht allzu viel Einsatzzeiten bekomme. Ich möchte aber gerne langsam wieder in den Tritt kommen und brauche Spielpraxis, um dann im Sommer hier wieder voll angreifen zu können. Bitte denkt über eine Leihe, von mir aus auch in die 2. Liga, nach."
DAS wäre anständig gewesen!
Auch wenn er klipp und klar gesagt hätte "Ich habe ein Angebot von einem Verein vorliegen, dass sich in dieser Form so schnell nicht, ja vielleicht sogar nie wieder, bekommen werde. Ich bitte euch, mir diesen Schritt zu ermöglichen." wäre das wenigstens noch ehrlich und sauber gewesen.

So, wie es jetzt gelaufen ist, ist das einfach ganz, ganz schwach (ausschließlich vom Spieler!) und ich kann mir vorstellen, dass auch bei Hertha sich so einige jetzt echt vor den Kopf gestoßen und regelrecht überfahren fühlen.

Und wenn der Verein jetzt das zeigen will, was dem Spieler ganz offensichtlich fehlt, CHARAKTER, dann sollte man diese Personalie auch gleich dazu nutzen, dem Rest des Kader zu zeigen, dass der Verein solche Dinge niemandem durchgehen lässt. Dass ein Duda, und ein Löwen aus Mangel an Perspektive das Weite gesucht haben, drauf gesch...! Aber verar***en und öffentlich bloßstellen lassen muss sich Hertha BSC nun wirklich nicht.

Von daher: Wenn er einen Verein bringt, der ihn unbedingt haben will und der bereit ist, bis zum Ende der Transferperiode eine entsprechende Ablöse zu überweisen (und zwar zu den Konditionen, die HERTHA Vorgibt!), dann Briefmarke auf den Hintern und weg. Ansonsten: Bis zum Ende der Saison 1x pro Woche Mannschaftstraining, 2x die Woche nur Laufeinheiten und 3x die Woche Ackern im Kraftraum und ansonsten einen Stammplatz auf der Tribüne.

Wie auch immer: Das Kapitel Arne Maier sollte damit durch sein. Jetzt kann es nur noch darum gehen, dass der Verein mit diesem Spieler noch den größtmöglichen Profit macht. Auf dem Spielfeld und vor allem im Hertha-Trikot will ich ihn jedenfalls nicht mehr sehen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 27.01.2020 um 10:42 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#767
27.01.2020 - 10:37 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Kalla89

Zitat von Price

Zitat von Kalla89

Wir können froh sein, wenn wir für Maier noch eine angemessene Summe sehen. Bei seiner Verletzungshistorie und den bisher eher durchschnittlichen Leistungen, würde es mich wundern, wenn wir mehr als 20 Mio. bekommen.

Ok, ich hätte nämlich gedacht, dass es ja gar nicht abwegig gewesen wäre, dass man nochmal jetzt an Arsenal rantritt und dann einen Deal vorschhlägt, Maier zu Arsenal, Granit zu uns. Was dann nebenbei noch für Geld fließen müsste oder nicht, sei erstmal dahin gestellt. Arsenal hatte doch recht großes Interesse an Arne.

Aber in dem Punkt mit der Verletzungsanfälligkeit und den dazu recht mäßigen unauffälligen Leistungen, gebe ich dir Recht, dass es schwer wird, eine hohe Ablöse zu generieren.

Glaube halt insgesamt nicht, dass sich ein Top-Club (kann man das bei Arsenal noch sagen?) um ein eher durchschnittliches Bundesliga-Talent bemüht.

Ich bin gespannt wo seine Reise hingeht aber mich würde es schon stark wundern, wenn wir Arne künftig als Stammspieler bei einem CL-Club sehen.

Du redest von einem durchschnittlichen BL-Talent. Komisch, dass er allgemein als das zweitgrößte deutsche Talent hinter Havertz im 99‘er Jahrgang gilt.
Wer Maier seit Jahren beobachtet, weiß ganz genau, wo seine Stärken liegen. Wenn ich lese, dass seine Stärken der Sicherheitspass ist, an der balkanischem erkennt, wo er hin möchte unser keinen offensiven Drang hat bzw. auch defensiv keine Stärken hat, dann habe ich schon einige ? im Kopf.
Klar ist, dass er in Dardai’s Taktik eher defensiv eingestellt wurde - dass man jedoch seine spielerischen Vorzüge, sein gutes Passspiel nach vorne und den extrem guten 1. Kontakt in den freien Raum, der für Offensive Aktionen sehr Wichtig ist, nicht erkennen kann, ist mir echt ein Rätsel.

Wie wichtig Maier für unser Spiel war, kann man wohl ganz deutlich anhand der Spiele erkennen, In denen er uns gefehlt hat - beginnend mit der zweiten Hälfte der Rückrunde letzte Saison und der Hinrunde in der aktuellen Spielrunden.

Von einem mittelmäßigen Talent zu sprechen und dann noch nicht einmal die Stärken und Schwächen des Spielers zu kennen oder dessen wirkliche Position, beeindruckt mich doch wirklich.
Ich halte mich zum Beispiel ja auch zu Themen wie Cunha und Tousart zurück, weil ich diese Spieler zu wenig gesehen hab, um sie gut beurteilen zu können.

Ich kann mir echt nur vorstellen, dass dort der Berater dahintersteckt. Ich habe Maier eigentlich immer als bodenständigen und klaren Jungen wahrgenommen.
Man sieht, wieviel Mist durch das Klientel Berater zur Zeit gemacht wird - und das nicht nur im Profi-Bereich, sondern bereits in der U13 aufwärts !

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Arne Maier |#768
27.01.2020 - 10:40 Uhr
Zitat von FussiFan1892
Zitat von Price

Zitat von Kalla89

Zitat von Price

Zitat von Kalla89

Wie oft hat man Arne denn überragen sehen? Eigentlich nur in Spielen, in denen die ganze Mannschaft stark war. Ein Unterschiedsspieler war er für mich nie. Sein Talent war bis er ein Profi wurde überragend. Dann ist ihm genau das geschehen, was so vielen Top-Talenten passiert, wenn sie in den Männerfußball einsteigen. Er war dann einer von vielen.

Wenn ich den Vergleich zu deutschen Top-Talenten herstelle, dann wird doch recht deutlich, dass Maier da nicht mithalten kann. Seine Torgefahr hat er in keinster Weise aus die Jugend mitnehmen können und seine Taktgeberqualitäten waren dann seine einzig wirklich herausragende Stärke.

Um das Wort "durchschnittlich" einzuordnen: Ich wollte hier nur die Distanz zwischen dem, was viele in ihm sehen und dem, was schlussendlich auf dem Platz gezeigt wurde, unterstreichen.
Arne Maier |#769
27.01.2020 - 10:45 Uhr
Zitat von Price

Zitat von FussiFan1892

Zitat von Price

Zitat von Kalla89

Zitat von Price

Zitat von Kalla89

Wie oft hat man Arne denn überragen sehen? Eigentlich nur in Spielen, in denen die ganze Mannschaft stark war. Ein Unterschiedsspieler war er für mich nie. Sein Talent war bis er ein Profi wurde überragend. Dann ist ihm genau das geschehen, was so vielen Top-Talenten passiert, wenn sie in den Männerfußball einsteigen. Er war dann einer von vielen.

Wenn ich den Vergleich zu deutschen Top-Talenten herstelle, dann wird doch recht deutlich, dass Maier da nicht mithalten kann. Seine Torgefahr hat er in keinster Weise aus die Jugend mitnehmen können und seine Taktgeberqualitäten waren dann seine einzig wirklich herausragende Stärke.

Um das Wort "durchschnittlich" einzuordnen: Ich wollte hier nur die Distanz zwischen dem, was viele in ihm sehen und dem, was schlussendlich auf dem Platz gezeigt wurde, unterstreichen.

Welches deutsches Top-Talent ist den talentierter als Maier? Mir fällt da nur Havertz ein. Wenn er Anfang der Saison nicht verletzt gewesen wäre, bin ich mir auch sicher, dass er für die Nationalmannschaft debütiert hätte.

Als 6er ist er schwer zu überragen, noch dazu mit 19. Spielerisch und technisch aber überragt er unsere gesamte Mannschaft.

Ich finde auch immer geil, einen spielmachenden 6er an seiner Torgefahr zu beurteilen, noch dazu in einem defensiv ausgerichteten Team. Zeugt nicht gerade von Fußball-Kompetenz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FussiFan1892 am 27.01.2020 um 10:46 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#770
27.01.2020 - 10:52 Uhr
Zitat von FussiFan1892
Zitat von Price

Zitat von FussiFan1892

Zitat von Price

Zitat von Kalla89

Zitat von Price

Zitat von Kalla89

Welches deutsches Top-Talent ist den talentierter als Maier? Mir fällt da nur Havertz ein. Wenn er Anfang der Saison nicht verletzt gewesen wäre, bin ich mir auch sicher, dass er für die Nationalmannschaft debütiert hätte.

Als 6er ist er schwer zu überragen, noch dazu mit 19. Spielerisch und technisch aber überragt er unsere gesamte Mannschaft.

Ich finde auch immer geil, einen spielmachenden 6er an seiner Torgefahr zu beurteilen, noch dazu in einem defensiv ausgerichteten Team. Zeugt nicht gerade von Fußball-Kompetenz.

Vielleicht muss man sich mit 23 Jahren dann doch mal der Frage stellen :
Was ist der Unterschied zwischen Talent und Leistungsträger bzw Unterschiedsspieler?
Für ihn wäre es besser gewesen, hätte er die Klappe gehalten und sich durchgesetzt und dann sich nach Alternativen umgesehen.
Das wäre für mich die logische Reihenfolge gewesen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.