Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
5--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#1951
31.05.2021 - 23:59 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
In der Anfangsphase sehr ordentlich. Da hatten die Dänen aber generell nichts zu melden und kamen mit dem deutschen Pressing gar nicht klar. In der Folge kam dann von Maier aber nicht mehr viel. Der ein oder andere Fehler war dabei. Was das Vertikalspiel angeht sowie sein grundsätzliches Spieltempo, reicht mir das aber nicht.

Und gerade in seiner Rolle als Mannschaftskapitän geht er mir in dem Spiel viel zu wenig voran.

Ich denke, dass er einfach auch platt war nach etwa 70 Minuten.

Ansonsten ist er halt ein sehr tiefstehender, strategischer Spieler, der das Spiel mit hoher Präzision ankurbeln kann. Anstatt mit dem Ball zu laufen wie ein Guendouzi und Risiko zu gehen, spielt Maier eher die sicheren aber öfter auch die öffnenden Pässe und macht somit das Spiel schnell.
Leider ist er in seinen Offensivaktionen extrem ungefährlich und ich denke nicht, dass er sich da unter Dardai noch viel entwickeln wird. Vielleicht wäre eine weitere Saison in Bielefeld nicht so verkehrt.

•     •     •

Arne Maier |#1952
01.06.2021 - 00:07 Uhr
Ich geh mit den meisten letzten Meinungen d'accord, aber Arne ist erst 22 und wurde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen.

Ich hab mich mittlerweile auch davon verabschiedet, dass er mal ein herausragendender Spieler wird, dafür ist er einfach zu oft verletzt und hat einfach nicht das Tempo, die Aggressivität und Präsenz auf dem Spielfeld. Für mich wirkt er ca ab der 70. Min auch immer zu unkonzentriert, fällt mir ständig auf, dass er dann fast immer einfachste Fehlpässe spielt.

Trotzdem könnt ich ihn mir als ballverteiler auf ner doppelsechs nächste Saison gut vorstellen. Mit tousart an der Seite könnte das schon klappen.

Würden ihn ungern abgeben, auch einfach, weil er aus der eignen Jugend kommt, aber bei ner Summe ab 10 Millionen würd ich ihn gehn lassen, seh da einfach die Gefahr, dass er immer weiter stagniert oder sich wieder schwer verletzt, dann kriegt man iwann gar nichts mehr

•     •     •

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird
Arne Maier |#1953
01.06.2021 - 00:08 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von Marcelinho1000

In der Anfangsphase sehr ordentlich. Da hatten die Dänen aber generell nichts zu melden und kamen mit dem deutschen Pressing gar nicht klar. In der Folge kam dann von Maier aber nicht mehr viel. Der ein oder andere Fehler war dabei. Was das Vertikalspiel angeht sowie sein grundsätzliches Spieltempo, reicht mir das aber nicht.

Und gerade in seiner Rolle als Mannschaftskapitän geht er mir in dem Spiel viel zu wenig voran.

Ich denke, dass er einfach auch platt war nach etwa 70 Minuten.

Ansonsten ist er halt ein sehr tiefstehender, strategischer Spieler, der das Spiel mit hoher Präzision ankurbeln kann. Anstatt mit dem Ball zu laufen wie ein Guendouzi und Risiko zu gehen, spielt Maier eher die sicheren aber öfter auch die öffnenden Pässe und macht somit das Spiel schnell.
Leider ist er in seinen Offensivaktionen extrem ungefährlich und ich denke nicht, dass er sich da unter Dardai noch viel entwickeln wird. Vielleicht wäre eine weitere Saison in Bielefeld nicht so verkehrt.

Er ist halt defensiv leider auch nicht stark genug, um auf der Sechs spielen zu können. Da benötigt er dann einen Tousart oder Ascacibar neben/hinter sich. Ich denke, dass Tousart seinen Platz haben wird. Und Maier daneben sehe ich dann eher nicht, da beide dann sehr langsam wären und offensiv kaum impact bieten können. Da bräuchte es dann schon einen offensiv sehr starken Mann davor.
Arne Maier |#1954
01.06.2021 - 00:14 Uhr
Zitat von Marcelinho1000

Er ist halt defensiv leider auch nicht stark genug, um auf der Sechs spielen zu können. Da benötigt er dann einen Tousart oder Ascacibar neben/hinter sich. Ich denke, dass Tousart seinen Platz haben wird. Und Maier daneben sehe ich dann eher nicht, da beide dann sehr langsam wären und offensiv kaum impact bieten können. Da bräuchte es dann schon einen offensiv sehr starken Mann davor.

Maier und Grujic haben auch gut funktioniert und Grujic war nun alles aber kein richtiger 6er zwinker

Aber ich stimme dir zu, dass Tousart ein ähnlicher Spielertyp ist und schon aufgrund der Ablösesumme vor Maier stehen wird und auch muss, selbst wenn ich Maier im Aufbauspiel ein wenig besser sehe als den Franzosen.

Ich würde Maier gerne mal unter einem offensiv denkenden Trainer bzw. in einer offensiv auftretenden Mannschaft sehen. Unter Dardai bringt ihm absolut nichts und bei Bielefeld hat er zwar einen Stammplatz, aber mehr als Umschaltspiel kommt da auch nicht heraus. So wird er halt an seinen Schwächen kaum arbeiten können.

•     •     •

Arne Maier |#1955
01.06.2021 - 01:30 Uhr
Zitat von physsus
Zitat von Marcelinho1000

Maier und Grujic haben auch gut funktioniert und Grujic war nun alles aber kein richtiger 6er zwinker

Aber ich stimme dir zu, dass Tousart ein ähnlicher Spielertyp ist und schon aufgrund der Ablösesumme vor Maier stehen wird und auch muss, selbst wenn ich Maier im Aufbauspiel ein wenig besser sehe als den Franzosen.

Ich würde Maier gerne mal unter einem offensiv denkenden Trainer bzw. in einer offensiv auftretenden Mannschaft sehen. Unter Dardai bringt ihm absolut nichts und bei Bielefeld hat er zwar einen Stammplatz, aber mehr als Umschaltspiel kommt da auch nicht heraus. So wird er halt an seinen Schwächen kaum arbeiten können.

Maier ist leider ein Angsthase!
Heute hat er etliche Einschussmöglichkeiten gehabt, doch anstatt einfach mal abzuziehen, legt er ihn noch einmal ab, dreht noch einmal.
Ganz ehrlich, das hat alles überhaupt nichts mit Dardai zu tun, der seinen Spielern komplett zugesteht Fehler zu machen und eine Offensiv-Aktionen durchzuziehen.
Wir sollten aufhören ihn stärker zu machen als er ist. Das ist halt alles weder Fisch noch Fleisch.
Zum Leben ist es zu wenig und zum Sterben zu viel.

Ich habe ja die ersten Profijahre, wie ihr auch, gut verfolgt.
Das war ja parallel zu dem Jugendturnier in Stuttgart, wo er aus allen Lagen geschossen, getroffen und gewonnen hat, und als er mit den Junioren die Bundesliga-Meisterschaft gefeiert hat.
Dann der Übergang zu den Profis. Vor allem in der ersten Saison erinnere ich mich, wie oft er am ersten Tor dran war, Pfosten, geile Aktionen - und alle dachten, ich auch, super, so jung und das Tor kommt bestimmt bald.

Ich glaube er ist einfach kein Instinkt-Fußballer, der geil auf Tore und Gewinnen ist.
Dann kommt dazu, dass er so hochgelobt worden ist und dann auch keine Fehler mehr machen möchte.
Um niemanden zu enttäuschen. Vielleicht glaubt er auch einfach nicht an den ultimativen Erfolg, ist satt?
Aber wegen was denn, was hat er erreicht außer Vorschusslorbeeren und ein paar Penunzen?

Also das ist einfach mittlerweile alles so langweilig und so Ereignisarm.
Und versteht es nicht falsch, ich werfe ihm das gar nicht vor.
Jeder geht seinen Weg, den er gehen will und alles ist komplexer als hier beschrieben.
Und hier spricht auch etwas Enttäuschung mit.
Aber wir sollten uns mal ehrlich machen, Projektion alleine reicht nicht.

Das ist einfach nur dünn was von Maier in den letzten drei Jahren gekommen ist.
Hertha spielt Profifussball, es gibt einen Wettbewerb der besten Spieler um einen Stammplatz.
Die Ansprüche sind gewachsen und nur aus der Akademie zu kommen, reicht einfach nicht mehr,
vor allem nicht auf der Position auf der er spielt.
Vielleicht kommt da noch mal was von ihm, aber ich glaube irgendwie nicht mehr dran.
Und das tut mir selbst am meisten leid.
Arne Maier |#1956
01.06.2021 - 02:37 Uhr
Zitat von physsus

Tousart hatte zwar sicherlich seine schwächen in der Saison gehabt, jedoch hat er Pässe gespielt, die habe ich von Maier noch nie gesehen. Ich mags zwar Arne, aber seit seiner Verletzung kommt da nicht mehr viel.
Arne Maier |#1957
01.06.2021 - 08:52 Uhr
Zitat von Pallien
Zitat von physsus

Tousart hatte zwar sicherlich seine schwächen in der Saison gehabt, jedoch hat er Pässe gespielt, die habe ich von Maier noch nie gesehen. Ich mags zwar Arne, aber seit seiner Verletzung kommt da nicht mehr viel.

Ich gebe ja zu, dass ich das ähnlich gesehen habe als Arne noch bei uns gespielt hat. Aber seit seiner Rückrunde in Bielefeld und vor allem auch im U21-Länderspiel gestern fand ich doch, dass er einen Schritt nach vorne gemacht hat. Richtig guter Spielaufbau, auch ein paar schöne Balleroberungen... lediglich im Abschluss muss er noch zielstrebiger werden.
Arne Maier |#1958
01.06.2021 - 09:49 Uhr
Zitat von sxbxstxxn
Zitat von Pallien

Zitat von physsus

Ich gebe ja zu, dass ich das ähnlich gesehen habe als Arne noch bei uns gespielt hat. Aber seit seiner Rückrunde in Bielefeld und vor allem auch im U21-Länderspiel gestern fand ich doch, dass er einen Schritt nach vorne gemacht hat. Richtig guter Spielaufbau, auch ein paar schöne Balleroberungen... lediglich im Abschluss muss er noch zielstrebiger werden.

Also ich fand ihn gestern weder gut noch schlecht. Er war präsent - ja. Er hat seinen Elfer super verwandelt - ja. Es fehlt mir bei ihm aber irgendwie die Übersicht dann doch den besseren Pass zu spielen. Auch wenn mal Raum da ist vor ihm traut er sich irgendwie nicht so richtig. Habe bei ihm immer das Gefühl er muss viel Spiele machen mit 10000 sicheren Pässen, bevor er sich mal mehr traut ins Risiko zu gehen. Aber genau einen solchen Arne Maier brauchen wir bei Hertha, der sich viel zutraut und eben auch mal ab und an den Überraschungspass spielt.

•     •     •

Herthaner
Arne Maier |#1959
01.06.2021 - 10:06 Uhr
Zitat von marvstar
Zitat von sxbxstxxn

Zitat von Pallien

Zitat von physsus

Also ich fand ihn gestern weder gut noch schlecht. Er war präsent - ja. Er hat seinen Elfer super verwandelt - ja. Es fehlt mir bei ihm aber irgendwie die Übersicht dann doch den besseren Pass zu spielen. Auch wenn mal Raum da ist vor ihm traut er sich irgendwie nicht so richtig. Habe bei ihm immer das Gefühl er muss viel Spiele machen mit 10000 sicheren Pässen, bevor er sich mal mehr traut ins Risiko zu gehen. Aber genau einen solchen Arne Maier brauchen wir bei Hertha, der sich viel zutraut und eben auch mal ab und an den Überraschungspass spielt.

Maier war für mich nie ein Spieler für den Überraschungspass. Er ist ein ruhiger Ballverteiler. Sowas hatten wir vor ihm sehr lange nicht, weshalb der Hype damals um ihn sogar verständlich war.

Es wäre in der Tat mal interessant ihn bei einem deutlich offensiveren Team, was auf Ballbesitz ausgelegt ist zu sehen. Ich glaube hier würde ihm die tiefe Gestalter-Rolle entgegenkommen. Bei uns wird es denke ich schwer auf Spielzeit zu kommen, da sich Tousart und Arne von Typ her nicht wirklich ergänzen. So verrückt es klingt - aber ich fände sogar die Kombination aus Tousart und Santi offensiv vielversprechender.

Ich sehe ihn deshalb für nächste Saison als Ergänzungsspieler und ich habe dazu schonmal gesagt, dass ich das an seiner Stelle nicht machen würde. Der Junge muss konstant spielen sonst entwickelt er sich gar nicht mehr weiter. Ich wäre immer noch für eine Leihe in die Niederlange da er dort ganz sicher auch mal anfängt zu scoren. Ein gutes Jahr dort und sein Marktwert verdoppelt sich wieder. Dann kann man immer noch überlegen, was man mit ihm macht.
Arne Maier |#1960
01.06.2021 - 10:24 Uhr
Bin mir unsicher bei ihm. Vielleicht würde eine 2. Leihe Sinn machen. Hab ihn während der U21 aufmerksam verfolgt und fand ihn weder besonders gut, noch besonders schlecht. Und hier spielt er "lediglich" gegen junge Spieler.
Was mir fehlt sind die offensiven Akzente, auch wenn das nicht die Hauptaufgabe von ihm ist.
Bei seinen vergebenen Chancen gestern hat man genau gesehen, warum er als Torschütze kaum in Erscheinung getreten ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.