Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
5--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#2091
25.07.2021 - 15:47 Uhr
Zitat von Marc_68
Zitat von Alexis76

Das war heute eine grottenschlechte
Leistung der gesamten Mannschaft da kann man Maier nicht negativ herausheben.

Aber heute kann man das tun. Von Maier kam heute schlichtweg nichts. Lockeres Traben rund um seine Position ohne Tempo, nahezu körperloses Spiel, immer maximal weit von allen Gegnern entfernt. In der ersten Halbzeit sah das mehr nach leichtem Aufwärmen als nach Fußball aus. Beteiligung am Offensivspiel wieder mal komplette Fehlanzeige. Für diese "Leistung" gibt es leider nur zwei Worte: Nicht bundesligatauglich.

Maier konnte sich nicht am Offensivspiel beteiligen, weil beide Außenverteidiger hochgeschoben haben. Deswegen musste Maier die ganze Zeit mit absichern.
Arne Maier |#2092
25.07.2021 - 15:57 Uhr
Zitat von Marc_68
Zitat von Alexis76

Aber heute kann man das tun. Von Maier kam heute schlichtweg nichts. Lockeres Traben rund um seine Position ohne Tempo, nahezu körperloses Spiel, immer maximal weit von allen Gegnern entfernt. In der ersten Halbzeit sah das mehr nach leichtem Aufwärmen als nach Fußball aus. Beteiligung am Offensivspiel wieder mal komplette Fehlanzeige. Für diese "Leistung" gibt es leider nur zwei Worte: Nicht bundesligatauglich.

Er ist halt ein Spieler (geworden), der auf Bundesliga-Niveau praktisch keine Stärken hat. Seine Fähigkeiten sind entweder solide oder unterdurchschnittlich. Ihm fehlt es an Aggressivität und Zweikampfstärke für die 6 und an Tiefenlaufwegen, Antritts- und Abschlussstärke für die 8. Auch in puncto Mentalität hat er sich bisher nicht positiv hervorgetan. Maier schwimmt einfach mit. Ein Spieler, der maximal ersetzbar ist.
Arne Maier |#2093
25.07.2021 - 16:03 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Maier konnte sich nicht am Offensivspiel beteiligen, weil beide Außenverteidiger hochgeschoben haben. Deswegen musste Maier die ganze Zeit mit absichern.
Mir ist klar, dass es heute (gerade nach dem Brasilien-Spiel) seine Hautaufgabe war, Lücken zuzustellen. Das muss aber nicht heißen, dass ein Spieler sich ansonsten überhaupt nicht am Spiel beteiligt. Löwen neben ihm hat zwar auch keine Bäume ausgerissen, aber zumindest engagiert gekämpft und mitgespielt.
Arne Maier |#2094
25.07.2021 - 16:05 Uhr
Zitat von Pork Pie
Er ist halt ein Spieler (geworden), der auf Bundesliga-Niveau praktisch keine Stärken hat. Seine Fähigkeiten sind entweder solide oder unterdurchschnittlich. Ihm fehlt es an Aggressivität und Zweikampfstärke für die 6 und an Tiefenlaufwegen, Antritts- und Abschlussstärke für die 8. Auch in puncto Mentalität hat er sich bisher nicht positiv hervorgetan. Maier schwimmt einfach mit. Ein Spieler, der maximal ersetzbar ist.
Perfekt auf den Punkt gebracht.
Arne Maier |#2095
25.07.2021 - 16:12 Uhr
Zitat von Pork Pie
Zitat von Marc_68

Zitat von Alexis76

Ich finde das positiv, dass Maier in schöner Regelmäßigkeit beweist, dass er uns nicht weiterhelfen kann. Warum man weiterhin an ihm festhält, kann ich mir nur so erklären, dass wir diese Saison einen knallharten Sparkurs fahren werden. Das wurde zwar nicht kommuniziert, die bisherige Personalpolitik deutet aber darauf hin

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Arne Maier |#2096
25.07.2021 - 16:13 Uhr
Zitat von Marc_68

Zitat von Alexis76

Wenn es nach Leistung geht, wird er das 3. Spiel für Stach von der Bank anschauen dürfen.

Ich fand schon seine Leistung bei der EM sehr überschaubar, gerade im Vergleich zu Dorsch, aber anstatt jetzt eine Führungsrolle mit Selbstbewusstsein anzugehen ist er ein Totalausfall und geht, wie Du schon schriebst, defensiv fast jedem Zweikampf aus dem Weg und ist offensiv komplett unsichtbar.

Ich hoffe inzwischen, dass wir im Mittelfeld noch einen Spieler verpflichten (Ekkelenkamp?) und ihn ein weiteres Jahr verleihen. Er hat seine Chance, sich in der Vorbereitung einen Vorsprung zu erarbeiten, gegen eine schwache Vorstellung bei Olympia eingetauscht und ist so aktuell keine Verstärkung des Kaders. Aber auch nach einer weiteren Leihe sehe ich dann eher einen Verkauf, denn wenn er nicht eine deutliche Schippe drauflegt, wird er es maximal noch zu einem Durchschnittskicker schaffen. Aber eine Saison als Stammspieler bei einem Verein wie Bielefeld könnte zumindest noch für eine kleine Ablöse sorgen. Aktuell gäbe es für ihn ja überhaupt keinen Marktwert.

Was ich absolut schade finde: Wie ein Spieler, der in der Jugend so stark aufgespielt hat und vor allem auch offensiv vieles zeigen konnte, jetzt in fast 5 Jahren Profifußball so wenig aus seinem Talent machen konnte, ist einfach mehr als traurig. Alles nur auf Verletzungen zu schieben wäre hier zu einfach, er fällt eben auch nicht mehr auf wenn er fit ist. Auch der Hype um ihn ("Jahrhunderttalent") kann nicht alleine dafür ausschlaggebend sein, dass er nur einen sehr kleinen Teil seines Talents auf dem Platz zeigt. Er ist eben auf allen Positionen nicht mehr up to date:
Als Sechser fehlt ihm die Aggressivität, die Kopfballstärke und die Zweikampfhärte, als Achter das Tempo und die Laufstärke und die Position als Zehner fällt auf Grund der fehlenden Offensivqualitäten eh aus, da er weder einen guten Schuss aus der zweiten Reihe hat, noch einen guten Pass in die Spitze spielen kann und auch keine Spielmacherqualitäten besitzt. Selbst in unserem nicht übermäßig starkem Mittelfeld bleibt ihm maximal die Backuprolle.

Finde es wirklich schade, denn mir ist ein Talent aus der eigenen Jugend eigentlich immer lieber als ein "Zugekaufter", aber irgendwann muss die Qualität auf dem Platz zu sehen sein. Leider sieht es bei Mittelstädt und Torunarigha ähnlich aus, auch hier muss in dieser Saison ein deutlicher Schritt nach vorne erkennbar sein, ansonsten sollten sich auch hier die Wege trennen. Bei diesen Beiden habe ich aber noch Hoffnung, bei Maier glaube ich nicht mehr dran!

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 25.07.2021 um 16:16 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#2097
25.07.2021 - 16:47 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Zitat von Marc_68

Zitat von Alexis76

Wenn es nach Leistung geht, wird er das 3. Spiel für Stach von der Bank anschauen dürfen.

Ich fand schon seine Leistung bei der EM sehr überschaubar, gerade im Vergleich zu Dorsch, aber anstatt jetzt eine Führungsrolle mit Selbstbewusstsein anzugehen ist er ein Totalausfall und geht, wie Du schon schriebst, defensiv fast jedem Zweikampf aus dem Weg und ist offensiv komplett unsichtbar.

Ich hoffe inzwischen, dass wir im Mittelfeld noch einen Spieler verpflichten (Ekkelenkamp?) und ihn ein weiteres Jahr verleihen. Er hat seine Chance, sich in der Vorbereitung einen Vorsprung zu erarbeiten, gegen eine schwache Vorstellung bei Olympia eingetauscht und ist so aktuell keine Verstärkung des Kaders. Aber auch nach einer weiteren Leihe sehe ich dann eher einen Verkauf, denn wenn er nicht eine deutliche Schippe drauflegt, wird er es maximal noch zu einem Durchschnittskicker schaffen. Aber eine Saison als Stammspieler bei einem Verein wie Bielefeld könnte zumindest noch für eine kleine Ablöse sorgen. Aktuell gäbe es für ihn ja überhaupt keinen Marktwert.

Was ich absolut schade finde: Wie ein Spieler, der in der Jugend so stark aufgespielt hat und vor allem auch offensiv vieles zeigen konnte, jetzt in fast 5 Jahren Profifußball so wenig aus seinem Talent machen konnte, ist einfach mehr als traurig. Alles nur auf Verletzungen zu schieben wäre hier zu einfach, er fällt eben auch nicht mehr auf wenn er fit ist. Auch der Hype um ihn ("Jahrhunderttalent") kann nicht alleine dafür ausschlaggebend sein, dass er nur einen sehr kleinen Teil seines Talents auf dem Platz zeigt. Er ist eben auf allen Positionen nicht mehr up to date:
Als Sechser fehlt ihm die Aggressivität, die Kopfballstärke und die Zweikampfhärte, als Achter das Tempo und die Laufstärke und die Position als Zehner fällt auf Grund der fehlenden Offensivqualitäten eh aus, da er weder einen guten Schuss aus der zweiten Reihe hat, noch einen guten Pass in die Spitze spielen kann und auch keine Spielmacherqualitäten besitzt. Selbst in unserem nicht übermäßig starkem Mittelfeld bleibt ihm maximal die Backuprolle.

Finde es wirklich schade, denn mir ist ein Talent aus der eigenen Jugend eigentlich immer lieber als ein "Zugekaufter", aber irgendwann muss die Qualität auf dem Platz zu sehen sein. Leider sieht es bei Mittelstädt und Torunarigha ähnlich aus, auch hier muss in dieser Saison ein deutlicher Schritt nach vorne erkennbar sein, ansonsten sollten sich auch hier die Wege trennen. Bei diesen Beiden habe ich aber noch Hoffnung, bei Maier glaube ich nicht mehr dran!

Es ist von außen immer schwierig zu beurteilen, was der Trainer vom Spieler erwartet oder Aufgaben mitgibt. Ich denke, dass er primär die Aufgabe hat, hinter den zentralen Spielern abzusichern, Löcher durch aufgerückte Außenverteidiger zu stopfen und den Ball direkt an die offensiveren weiterzuleiten. Dabei hat er in der U21 immer bestimmt, ob das Tempo hoch oder auch einmal rausgenommen werden sollte. Gerade bei der EM hat er dafür auch Lob bekommen.
Im Grunde finde ich die Leistung heute genau der Mannschaft angepasst. Bisher hat noch kein einziger Spieler eine ordentliche Leistung geliefert !
Das sieht bei allen Spielern schwerfällig und verkrampft aus.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Arne Maier |#2098
25.07.2021 - 17:01 Uhr
Zitat von CGDOGG

Es ist von außen immer schwierig zu beurteilen, was der Trainer vom Spieler erwartet oder Aufgaben mitgibt. Ich denke, dass er primär die Aufgabe hat, hinter den zentralen Spielern abzusichern, Löcher durch aufgerückte Außenverteidiger zu stopfen und den Ball direkt an die offensiveren weiterzuleiten. Dabei hat er in der U21 immer bestimmt, ob das Tempo hoch oder auch einmal rausgenommen werden sollte. Gerade bei der EM hat er dafür auch Lob bekommen.
Im Grunde finde ich die Leistung heute genau der Mannschaft angepasst. Bisher hat noch kein einziger Spieler eine ordentliche Leistung geliefert !
Das sieht bei allen Spielern schwerfällig und verkrampft aus.

Bei der EM hat er aber eigentlich die offensivere Position zu Dorsch gehabt, gerade weil ihm die Aggressivität und Zweikampfhärte fehlt. Er war dort ja auch "stets bemüht", aber das ist eben auch nur eine Vier im Arbeitszeugnis. Er hat während der EM nur EINEN guten Schuß aufs Tor hinbekommen, alle anderen Offensivaktionen sind leider ohne zählbaren Wert gewesen. Das deckt sich mit seinen über 70 BuLi-Spielen, wo statistisch eben auch nichts bei rumkommt. Selbst wenn er defensiver spielt ist das doch keine Pflicht so gar nichts mehr fur die Offensive zu tun.

Ich finde es eben extrem schade, dass da soviel Talent auf der Strecke bleibt. Es stellt sich dabei die Frage woran es liegt? Er hat Trainer die ihm Vertrauen und als Mentor dienen (Dardai damals, Kuntz), hat jetzt ein Jahr auswärts verbracht um erwachsen zu werden und einen Schub zu bekommen, aber es scheint selbst mit einem EM-Titel im Gepäck nicht für ein erstarkendes Selbstbewusstsein zu reichen, um auch mal ein Spiel an sich zu reissen und mal etwas Besonderes zu machen.
Selbst jetzt hoffe ich noch, dass es bei ihm endlich Klick macht, aber ich fürchte, wir werden da ewig warten müssen.

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!
Arne Maier |#2099
25.07.2021 - 18:33 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989

Bei der EM hat er aber eigentlich die offensivere Position zu Dorsch gehabt, gerade weil ihm die Aggressivität und Zweikampfhärte fehlt.

Das ist schlichtweg falsch. Du hast dann scheinbar kein einziges Spiel in der KO-Phase der U21-EM gesehen. Er hat immer tiefer gespielt als Dorsch. Dorsch hat als 8er agiert. In der Vorrunde war das teils noch anders.
Daher fand ich es immer recht verwunderlich, wieso Dorsch hier als Konkurrent für Maier (oder Ascacibar) angesehen wurde. Beide sind grundverschiedene Spieler.

Maier im DM auflaufen zu lassen ohne weiteren 6er dahinter ist halt genauso wenig gewinnbringend, als wenn man Kroos oder Gündogan alleinig DM-Aufgaben aufträgt, aber es soll ja Trainer geben, die das tun rolleyes
Maier als 6er kann man machen, wenn man tief steht (siehe Mannschaft unter Dardai oder vielleicht auch Bielefeld), aber wenn man höher steht, dann beraubt man Maier seiner Stärken und seine Schwächen kommen eklatant zum Vorschein.

•     •     •

Arne Maier |#2100
25.07.2021 - 19:10 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von Marc_68

Zitat von Alexis76

Du suchst echt nach jeder Nichtleistung Entschuldigungs- bzw Rechtfertigungsgründe.
Aber bloß nicht die Schuld bei Arne selbst suchen.
Frage mich wie es sein kann, dass er uns noch nicht für 40Mio weggekauft wurde.
Vielleicht weil er einfach nicht die Klasse hat, wie man in so gut wie jedem Spiel sehen kann?
Nimm deine Fanbrille ab ugly
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.