Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 5--
5--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#2041
05.07.2021 - 13:06 Uhr
Ich gehe davon aus, dass Maier seine Zukunft nicht bei Hertha sieht und deswegen zu Olympia fährt. Und wenn man genauer überlegt, ist das aus seiner Sicht vermutlich das Beste.

Auf der 6 wird er niemals Tousart und Santi verdrängen. Beide sind im direkten Zweikampf deutlich stärker. Tousart ist obendrein noch klar besser in der Luft. Mit Ball am Fuß sehe ich bei Maier ebenfalls keine Vorteile. Tousart ist bei langen Pässen wirklich gut, das habe ich von Maier bis dato nicht gesehen. Santi hat sich im Saisonfinish wirklich gut bei Pässen über die kurze Distanz gezeigt, zudem ist er wendiger und kommt mit einem kurzen Antritt auch mal in den Halbraum.

Auf der 8 dürfte Serdar sein Hauptkonkurrent sein, der, wenn er wieder in Form kommt, eine ganze Ecke stärker ist als Maier. Wesentlich mehr Torgefahr und allgemein offensives Denken. Serdar hat es nicht umsonst schon mal in die A-Nationalmannschaft gepackt. Darida ist immer solide und liefert pro Saison seine 6-8 Scorer, wovon Maier Stand heute nur träumen kann. Bleibt noch der Prince, der rein fußballerisch sowieso um Längen voraus ist, aber natürlich bleibt die Frage, wie fit er noch ist bzw. sein kann.

Unter dem Strich sehe ich Maier auf beiden Positionen mehr oder weniger deutlich im Hintertreffen. Seine größte Chance besteht wahrscheinlich darin, dass sowohl KPB als auch Serdar gerne mal verletzt sind, aber in diesem Punkt kann Maier wiederum problemlos mithalten zwinker
Arne Maier |#2042
05.07.2021 - 13:27 Uhr
Ist Maier immer noch an Bielefeld ausgeliehen? zwinker
Frage für einen Freund Cool
Er wird sich hier nie etablieren! Ich würde mich nur zu gerne irren, glaube aber nicht daran.
Arne Maier |#2043
05.07.2021 - 16:12 Uhr
Finde die Diskussion ziemlich absurd. Ist ja schön, dass Olympia hier für viele nur ein netter Zeitvertreib ist, für Sportler ist das aber sicherlich etwas anders. Und ja, auch für Fussballer. Und gerade als ein solcher hast du eigentlich nur eine einmalige Chance in deiner Karriere, daran teilzunehmen. Von daher absolut nachvollziehbar, dass Maier diese Chance nutzen möchte und dies auch tut. Ich bin froh, dass die Hertha ihren jungen Spielern diese einmalige Chance nicht verbaut und gleich mehrere Spieler dort Erfahrungen sammeln werden.

Davon ab sehe ich im Falle von Maier auch echt nicht das Problem. Dardai und er kennen sich ewig, sollte Deutschland das Finale erreichen, wovon ich bei dem Kader eher nicht ausgehe, verpasst er maximal ein Ligaspiel. Wo ist das Problem? Die Erfahrungen dort und bei der U21-EM sind für ihn doch deutlich wertvoller als die Vorbereitung hier mit einem Trainer und einem Spielsystem, das er zur Genüge kennt. Zumal er bei Kuntz ziemlich sicher ein wichtiger Baustein und klarer Führungsspieler ist.

Das Erlebniss Olympia dürfte auch in der Pandemie einmalig werden und ich hoffe er kann es genießen. Fit bleiben und gesund wiederkommen, dann hat er auch hier weiterhin die Chance, sich durchzusetzen.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Arne Maier |#2044
05.07.2021 - 16:34 Uhr
Zitat von wacken
Wo ist das Problem?

Liegt wohl daran:

Zitat von wacken
Fit bleiben und gesund wiederkommen

Schon 2019 ist er angeschlagen zur U21 gefahren, um das ach so wichtige EM-Turnier nicht zu verpassen und ist dann ein Jahr ausgefallen. Er hat nunmal einen fragilen Körper und hat vor ein paar Wochen erst eine EM gespielt und wird nun nach dem Turnier ohne Urlaub auch sofort bei uns einsteigen.
Hätte Maier nicht seine ständigen Wehwechen, dann müssten man sich auch nicht sorgen (siehe Tousart).
Die verpasste Vorbereitung wird ihm wohl nicht so sehr schaden, da er genügend Qualität besitzt, um sofort da zu sein, wenn er gebraucht wird.

•     •     •

Arne Maier |#2045
05.07.2021 - 16:47 Uhr
Zitat von physsus

Hätte Maier nicht seine ständigen Wehwechen, dann müssten man sich auch nicht sorgen (siehe Tousart).

Naja, aber das Argument zieht doch bei jeder Abstellungspflicht. Schau dir mal an, wie viele Spiele die Profis aus der PL, die jetzt noch die EM gespielt haben (und teilweise noch zu Olympia reisen) absolviert haben. Da kann ich das Problem noch verstehen. Maier mangelt es in den letzten zwei Jahren massiv an Spielpraxis, auch dieses Jahr, obwohl meistens fit. Er hatte nach der EM ein paar Wochen frei und macht jetzt eben die Vorbereitung nicht bei uns, sondern der Nationalmannschaft. Ich sehe da das Problem nicht. Auf der anderen Seite kann man eben genauso gut aufführen, dass ihm die Erfahrungen dort deutlich mehr bringen, als eine Vorbereitung bei uns.

Und verletzen kann er sich hier genauso. Ich finde, da muss man inzwischen auch ehrlich sein. Wenn bei Maier die Anzahl an Verletzungen so weiter geht, wie bisher, dann wird er iwann akzeptieren müssen, dass es körperlich für ganz oben nicht reicht. Das ist ärgerlich, aber es ist halt nicht jeder physisch für den Profisport gemacht. Soweit ist er zum Glück noch lange nicht, aber trotzdem ist das dann unabhängig von einer Olympia-Teilnahme oder sonst etwas. Ich finde es positiv, dass er momentan so viel Wettkampfpraxis bekommt und glaube, dass ihn das definitiv stärker macht.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Arne Maier |#2046
05.07.2021 - 17:16 Uhr
Zitat von wacken

Davon ab sehe ich im Falle von Maier auch echt nicht das Problem. Dardai und er kennen sich ewig, sollte Deutschland das Finale erreichen, wovon ich bei dem Kader eher nicht ausgehe, verpasst er maximal ein Ligaspiel. Wo ist das Problem?

Das sieht aber der Chef-Coach ein bißchen anders Zwinkernd
„Ich sage das ganz deutlich: Die Konstellation, dass er weggeht, ist nicht gut. Er muss zeigen, dass er jetzt einen Stammplatz erobern will, anstatt ein großes Turnier zu spielen. Wenn Arne meint, er muss da hin, dann soll er das machen. Ich wäre glücklicher gewesen, wenn er hierbleibt.“

Letztendlich muss man Arnes Entscheidung einfach akzeptieren, aber er wird sich wohl nach Olympia hinten anstellen müssen und auf seine Chance lauern müssen. Santi, Selke und andere, kennen auch bereits Pàls Spielidee und haben sich dennoch für die Saisonvorbereitung entschieden, hoffentlich wird es Arne fairerweise mit dem frischen olympischen Sportgeist Cool akzeptieren..Mehr wünschen wir uns nicht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_united am 05.07.2021 um 17:20 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#2047
05.07.2021 - 18:00 Uhr
Fredi Bobic hat sich deutlich positiver über Maiers Olympiateilnahme geäußert:

"Olympia hat im Fußball vor 10, 15 Jahren in Deutschland keinen Menschen interessiert. Ach, Fußball gibt es ja auch, aber ich gucke lieber Turmspringen, so war das damals. Das hat sich verändert. Olympia ist für die Jungs eine super Plattform. Bei Arne Maier ist es super. Das ist noch mal eine Bestätigung. Stefan Kuntz wollte ihn unbedingt dabei haben. Wir waren uns ein bisschen unsicher: Noch ein Turnier nach der U-21-EM? Aber das ist ein Traum für den Jungen, den kann er sich nur einmal verwirklichen. Und er kann sich sehr viel Selbstvertrauen dadurch holen, wovon wir bei Hertha einen großen Nutzen haben. Das Schöne bei Stefan Kuntz ist: Wenn die Jungs zurückkommen, müssen sie nicht von vorne anfangen. Sie werden gut trainieren da, sie werden gut versorgt. Bei den Jungs mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass sie wieder voll dabei sind, wenn sie den Jetlag überwunden haben. Dass sie nicht nur Party feiern und das Olympische Dorf unsicher machen."

Natürlich kann es auch schief gehen. Dann war es rückblickend ein Fehler. Aber ich denke auch, dass Maier solche Turniere gut tun und ihm nach der Rückrunde in Bielefeld weitere Bestätigung geben (auch die Nähe zum DFB wird ihm Auftrieb geben, zumal Flick ihn ja auch schon in der Vergangenheit im Blickfeld hatte). Es kann sogar passieren, dass er sich beim DFB besser entwickelt als bei Hertha und dass er dann einen passenderen Verein auf sich aufmerksam macht und dort richtig durchstartet. (Wobei wir scheinbar nun auch selbst stärker auf ihn setzen als noch vor einigen Monaten).
Arne Maier |#2048
20.07.2021 - 17:35 Uhr
Maier: "Wir werden den Brasilianern Feuer geben"
(...)
Und wie will er den Kickern vom Zuckerhut um Hertha-Kollege Matheus Cunha konkret beikommen? "Sie sind eine sehr gute Mannschaft mit sehr guten Spielern, vielen, die im Ausland spielen. Aber man weiß ja, dass die Brasilianer, wenn sie ein bisschen Feuer bekommen - und das werden wir ihnen am Donnerstag geben - mal hier, mal da nicht mehr so richtig in den Zweikampf gehen, mal den einen oder anderen Schritt weniger machen. Wenn jeder von uns am Donnerstag heiß ist, werden wir auch ein erfolgreiches Spiel abliefern."

Hohe Motivation beim deutschen Team - die sollte laut Maiers Ausführungen garantiert sein. Denn der Kapitän beim jüngsten U-21-EM-Titel Anfang Juni bekräftigte nochmals: "Wir sind ein gutes Team, man sollte uns nicht unterschätzen. Die Leute können sich am Donnerstag auf ein gutes Spiel freuen."(...)
Maier in einer digitalen Medienrunde am Dienstag

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Arne Maier |#2049
20.07.2021 - 20:03 Uhr
Quelle: www.dfb.de

Maier: "Ich wollte unbedingt bei Olympia dabei sein"

Frage: Ist es für Sie nun schwieriger bei Hertha BSC Fuß zu fassen, wenn sie bei Olympia dabei sind?

Maier: Es ist sowohl für Jordan (Torunarigha; Anm. d. Red.) als auch für mich ein kleiner Nachteil. Wir verpassen ein gesamtes Trainingslager. Aber ich beschäftige mich nicht mit dem Gedanken, sondern konzentriere mich voll auf Olympia.

Frage: Sie haben bereits mit Kevin-Prince Boateng trainiert. Wie hat er auf Sie gewirkt?

Maier: Prince ist für jeden Spieler ein Vorbild. Er hat in den größten Stadien Europas gespielt. Es ist eine Ehre für die Stadt und für den Verein. Dass er uns weiterhelfen wird, hat man schon in den Trainingseinheiten und in den Spielen gesehen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Arne Maier |#2050
20.07.2021 - 21:26 Uhr
Vielen Dank für die Einblicke @Kermit_der_Frosch .
Er hat es in Kauf genommen und sieht sich zwischen den Zeilen nicht unbedingt im Nachteil. Für mich positiv, dass er viel spielen möchte. Ein Pedri absolviert in jungen Jahren ein noch krasseres Programm, Ende offen.

•     •     •

...
That's life.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.