Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Arne Maier
Geburtsdatum 08.01.1999
Alter 27
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Újpest FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4--
4--

Arne Maier

15.01.2017 - 18:02 Uhr
Arne Maier |#2321
05.10.2021 - 18:07 Uhr
Zitat von bschuss
Zitat von HaHoHertha

Zitat von bschuss

Zitat von HaHoHertha

Zitat von Pal1975

Grundsätzlich bekommt man keinen Platz in der Startelf nur mal so, sondern man erkämpft sich diesen durch hartes Training. Das ganze ist ein Geschäft, wo Leistung zählt und wenn diese im training fehlte, wovon ich eben ausgehe, wieso sollte man ihm dann Spielpraxis geben?
Aufgrund der gesamten Zeit, hatte man einen Überblick was seine Leistungsbereitschaft betriftt und hatte sicherlich auch seine Entwicklung beobachtet. Wenn da aber nichts kommt oder er auch nichts mehr anbietet, worauf soll man seine Aufstellung denn jedes mal begründen?

Gut, du stimmst mir also zu, dass man ihm keine Chancen gegeben hat. Oder siehst du es schon als Chance, wenn man ihn mittrainieren lässt?

Und woher willst du wissen, dass Maier im Training nicht um einen Platz in der Startelf gekämpft hatte? Wenn der Trainer einen nicht-Einsatz mit mangelnder Spielpraxis begründet, dann kannst du noch so gut trainieren, denn Spielpraxis bekommt man nicht im Training.

Stichwort Olympia.

Die Aufregung um die Olympia Teilnahme habe ich nie verstanden. Wer würde nicht gerne daran teilnehmen? Für Maier war das wahrscheinlich eine Möglichkeit, die er nie wieder im Leben bekommen hätte. Tousart hat auch dran teilgenommen. Und Maolida wurde erst verpflichtet, nachdem Olympia lange vorbei war.

Bei einem Spieler, der verliehen war, sich empfehlen muss, für viele kleinere Verletzungen bekannt ist, und obendrein bereits die U21-EM mitgenommen hatte, ist es halt vielleicht einfach nicht ratsam gewesen, auch noch Olympia mitzunehmen - sofern er sich hier wirklich durchsetzen wollte.
Und die Frage war ja "woher willst du wissen, dass Maier im Training nicht um einen Platz in der Startelf gekämpft hatte?" - das hat er nun mal nachweislich nicht, da er große Teile der Vorbereitung nicht am Training teilgenommen hat.

Trotzdem fand ich die Kritk unverhältnissmäßig. Bei Tousart hat die Teilnahme gefühlt auch niemand gestört und er durfte direkt im ersten Bundesliga-Spiel von Anfang an spielen.
Er war zwar nicht verliehen, aber es gibt wohl keinen Spieler bei uns, der seinen Erwartungen so sehr hinterher rennt, wie Lucas. Da fand ich seine Olympia-Teilnahme deutlich schlimmer und auch kein gutes Zeichen, dafür dass er Topverdiener ist und eine schlechte Saison hatte.
Hätte mir von ihm auch gewünscht, dass er das absagt, um uns zu zeigen, dass er seinen Fokus auf Hertha legt.
Stattdessen habe ich von Pál und auch hier im Forum nur Kritik zur Teilnahme von Arne gehört. Das habe ich nicht wirklich verstanden.
Arne Maier |#2322
05.10.2021 - 19:48 Uhr
Ich finde es auch verwunderlich, wie hier gemeint wird, dass Maier bei uns noch gar nichts gerissen hätte und den Umgang mit Arne (auch im Vergleich zu anderen Spielern, die scheinbar mehr Kredit haben) etwas unfair.

In der Saison 18/19 hat Hertha den wohl besten/ ansehnlichsten Fußball gespielt den wir in den letzten 5 Jahren - vielleicht gleichauf mit der Post-Corona Phase unter Labbadia - gesehen haben. Genau das war die Zeit als Maier hier unangefochtener Stammspieler war und mit Grujic und Duda das Mittelfeld gebildet haben. Das alles auf die groß aufspielenden Grujic und Duda zu schieben, ist mir zu einfach. Nur weil die beiden mehr Scorerpunkte auf dem Papier stehen haben, heißt das nicht, dass sie Maier durchgeschleppt haben.

Arne ist schlicht nicht der Spielertyp, der für große Scorer steht. Seine Stärken liegen darin, das Spiel zu ordnen, den Ball ins letzte Drittel zu bringen und vor allem kleinteilige Situation durch seine Technik und kurze Dribblings aufzulösen. Das geht Hertha aktuell total ab, weil Boateng dafür nicht mehr die körperlichen Vorraussetzungen hat und Serdar weiter vorne besser aufgehoben ist, da er dort seine Abschlussstärke ausspielen kann und seine z.T. sehr riskanten Dribblings nicht so stark bestraft werden. Deshalb finde ich es sehr schade, dass Maier (wohl auf eigenem Wunsch) abgegeben wurde, da ich finde, dass er unserem Mittelfeld die dringend benötigte spielerische Klasse geben kann und sich einerseits mit Serdar gut ergänzen würde und andererseits die komplette Last des Spielaufbaus nicht auf einem unfitten Boateng verteilt sein würde.

Ich hoffe immer noch, dass Maier nach der Saison wieder zu uns zurückkehrt und wir einen Trainer (von mir aus auch Dardai, wenn er das Ruder rumreißt) haben, der auf ihn setzt. Natürlich unter der Vorraussetzungen, dass er Gas gibt und sich den Platz erkämpft. Er hat einfach Fähigkeiten, die uns komplett abgehen und es wäre toll, wenn er diese hier ausspielen kann und wir nicht irgendwann dem nächsten großen Talent aus unserer Akademie hinterhertrauern müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hizoza am 05.10.2021 um 19:49 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#2323
05.10.2021 - 21:47 Uhr
Ich glaube, es ist unbestritten, dass Arne wahnsinnig talentiert ist, aber eben auch sehr verletzungsanfällig. Am Ende des Tages kann man vielleicht mit der medizinischen Abteilung dafür sorgen, dass die Belastung für eine ganze Saison ausreicht, aber was mich bei ihm persönlich am meisten gestört hat, war seine Einstellung.

Nach dem er 1,5 Jahre bei uns Stamm war (wohlgemerkt mit 18/19 Jahre), hatte er seine erste große Verletzung und viel fast ein Jahr aus. Nachdem er in den Kader zurückkehrte und der Trainer Klinsmann hieß, hat er erstmal beleidigt in den Medien gestichelt, dass er kein Vertrauen spürt und auf der Stelle trete. Bitte was? Er war ein Jahr verletzt und die Mannschaft befand sich im tiefsten Abstiegskampf, was genau erwartet er da ? Er war fast genauso lange verletzt wie er vorher gespielt war, da kann doch kein normal denkendes Talent erwarten, dass er direkt wieder reingeworfen wird. Nach seiner Leihe bei Bielefeld, die mittelmäßig lief, kam er zurück und hat sich darüber beschwert, dass wieder nicht auf ihn gesetzt wird und alles in Bielefeld nur halb so wild war, weil er mit dem Trainer nicht klar kam und sowieso die meiste Zeit verletzt war.

Dann hat er die Chance, mal eine ganze Vorbereitung mitzumachen und fit zu werden und was passiert? Er macht bei Olympia mit. Als er gefragt wird, wieso, sagt er wortgemäß

Natürlich ist es ein Nachteil, wenn man in der Vorbereitung nicht dabei ist", wird der DFB-Profi im "kicker" zitiert. Doch derzeit möchte sich Maier nach eigener Aussage "völlig auf die Aufgabe Olympia" konzentrieren. "Den Rest wird man dann sehen", so der U21-Europameister."

https://www.weltfussball.de/news/_n4553626_/maier-wegen-olympia-vor-ungewisser-hertha-zukunft/

Muss man mehr über seine Prioritäten und seiner Einstellung sagen? Mir ist egal, wie erfolgreich er bei Augsburg ist oder wie sehr wir ihn brauchen könnten, selbst wenn er glänzt und danach zu Man City wechselt, ich vermisse ihn kein Stück und er kann gerne woanders erfolgreich werden. Da setze ich lieber einen Darida ein als so ein Charakterschwein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zizouBSC am 05.10.2021 um 21:50 Uhr bearbeitet
Arne Maier |#2324
27.10.2021 - 21:21 Uhr
Vergibt den quasi entscheidenden Elfmeter… Selbstvertrauen baut das nicht auf. Kopf hoch!
Arne Maier |#2325
27.10.2021 - 21:21 Uhr
Passt irgendwie ins Bild so ein Elfer von Arne augen-zuhalten

Läuft alles andere als prickelnd würde ich sagen. Bin gespannt ob sich Augsburg und Arne demnächst berappeln können, glaube persönlich nicht dran.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Arne Maier |#2326
27.10.2021 - 21:31 Uhr
Tore schießen ist Lava

•     •     •

18.05.2013: An Tagen wie diesen wünscht man sich Unendlichkeit
Arne Maier |#2327
27.10.2021 - 21:31 Uhr
Leider immer noch der schlechteste Deal, dass man ihn nicht direkt verkauft hat...

Hätte ihn dann eher in eine kleinere Liga nach Holland oder Belgien ausgeliehen wo er mehr hätte glänzen können.

So wird er im Sommer wohl erneut hier wieder aufschlagen und er noch überflüssiger im Kader sein, als er es diese Saison gewesen wäre.
Arne Maier |#2328
27.10.2021 - 22:38 Uhr
Zitat von Spielermanager

Hätte ihn dann eher in eine kleinere Liga nach Holland oder Belgien ausgeliehen wo er mehr hätte glänzen können.

Er hätte auch gleich in Bielefeld bleiben können. Verstehe bis heute nicht, wieso er gewechselt ist.

•     •     •

Arne Maier |#2329
27.10.2021 - 23:27 Uhr
Maier hat einen Sofascore von 7,6 und ist damit heute der zweitbeste Augsburger gewesen, aber hier wird er wieder niedergemacht, weil er einen Elfmeter verschossen hat, was ja sonst noch niemanden passiert ist. Selbst der "eiskalte" Torjäger Piatek hat letzte Saison einen verschossen.
Arne Maier |#2330
27.10.2021 - 23:33 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Maier hat einen Sofascore von 7,6 und ist damit heute der zweitbeste Augsburger gewesen, aber hier wird er wieder niedergemacht, weil er einen Elfmeter verschossen hat, was ja sonst noch niemanden passiert ist. Selbst der "eiskalte" Torjäger Piatek hat letzte Saison einen verschossen.

Klär mich bitte auf, was ist ein Sofascore?
Wie lange er nicht die Erwartungen erfüllt bei seinem Talent, oder die hochnäsige Art und Weise mit der er so manche Mannschaft bisher "bereichert" hat....?
In meinen Augen hat er bis Stand jetzt nichts erreicht, denkt aber schon in "größere Schuhe" zu passen.
Verkaufen, wenn es noch was gibt und Haken hinter....meine Meinung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.