Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Christian Titz
Geburtsdatum 01.04.1971
Alter 55
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hannover 96

Christian Titz [Trainer]

15.06.2025 - 12:19 Uhr
Christian Titz [Trainer] |#451
17.08.2026 - 14:17 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von Rotes96Boot

Fühlt sich noch jemand so ein bisschen an die Korkut-Zeit erinnert? Beide Situationen sind jetzt nicht direkt miteinander vergleichbar, aber was beide eint, ist das "in Schönheit gestorben".

Auch damals waren die Leute vom schönen Fußball begeistert. Das HSV-Spiel, wo wir diesen an die Wand gespielt und dennoch verloren haben, blieb vielen danach noch lange im Kopf.

Kein bisschen, bei Korkut waren es zum Schluss 13 sieglose Spiele in Folge, bevor man dann die Reißleine zog.
Korkut war dann auch eher der Taktiker als der Trainer mit einer festen Philosophie.
Heute weiß ich, dass es danach keinesfalls besser wurde. Erst kam Frontzeck, ohne Erfolg, dann wurde Schaaf geholt und der Untergang eingeläutet.

Aber wir haben mit Titz letzte Saison die beste Platzierung seit dem Abstieg erreicht, und mit ein bisschen Glück oder ein bisschen weniger Pech, wären wir nun in der 1. Liga.

Aber schießt ruhig gegen Titz, und hofft auf einen neuen Trainer, der dann alles besser macht, so wie die X-Trainer vor ihm. 🤪

Mir ging es rein um "in Schönheit gestorben". Dieses Feeling, auch das hast du kein bisschen? Ich schrieb ja, dass es sonst nicht zu vergleichen ist, was du nochmals ausführlich erläutert hast.
Christian Titz [Trainer] |#452
17.08.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von Skordie
Zitat von Rotes96Boot

Fühlt sich noch jemand so ein bisschen an die Korkut-Zeit erinnert? Beide Situationen sind jetzt nicht direkt miteinander vergleichbar, aber was beide eint, ist das "in Schönheit gestorben".

Auch damals waren die Leute vom schönen Fußball begeistert. Das HSV-Spiel, wo wir diesen an die Wand gespielt und dennoch verloren haben, blieb vielen danach noch lange im Kopf.

Ziemlich guter Vergleich in meinen Augen!
Was man sich dabei bewusst machen sollte: nach Korkut kamen Frontzeck und Schaaf.
Das spricht für mich klar dafür, mit Titz weiter zu machen grins

Unterschreibe ich 😅
Christian Titz [Trainer] |#453
17.08.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von Rotes96Boot

Mir ging es rein um "in Schönheit gestorben". Dieses Feeling, auch das hast du kein bisschen? Ich schrieb ja, dass es sonst nicht zu vergleichen ist, was du nochmals ausführlich erläutert hast.

Offen gesagt: Nein, hättest du mich jetzt nicht an Tayfun erinnert, hätte ich da nie eine Parallele gesehn, aber ja, wenn du das so empfunden hast, dann kann ich das natürlich schon verstehen.

Sei es drum, ich hoffe, dass wir möglichst schnell in der Liga wieder punkten, und zwar 3-fach. Am Samstag im Pokal dürfen sich dann unsere Offensivkräfte gern ein wenig Selbstvertrauen holen, indem sie mehrfach treffen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Christian Titz [Trainer] |#454
17.08.2026 - 15:26 Uhr
Zitat von Rotes96Boot

Ja, diese Erinnerung kam bei mir auch schon. Letztlich glaube ich aber, dass Korkut hier auch aufgrund seiner Unerfahrenheit gescheitert ist - und dann auch anschließend bei seinen anderen Stationen einige Fehler gemacht hat. Titz hingegen ist bereits deutlich länger im Geschäft und zieht seine Idee nicht so radikal durch wie es bei Korkut damals der Fall war.

Aber dass man sich damals für einen taktisch meiner Meinung nach eher schwachen "Motivator" als Nachfolger entschieden hat, macht mir eher etwas Sorgen. Da kommt mir unweigerlich der Name Kwasniok, der ja zuvor hier auch schon länger im Gespräch war, in den Kopf, was dann ähnliche Unterschiede bedeuten würde.

Ich hoffe, die Mannschaft fängt sich schnell und holt sich das nötige Selbstvertrauen und damit auch Selbstverständnis bei der Chancenverwertung. Allerdings hätte Jonas Boldt wahrscheinlich mindestens einen "Schuss frei" was die kommende Trainerwahl betrifft. Besser als eine Suche, die von Kind und Baum geführt werden würde.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Christian Titz [Trainer] |#455
17.08.2026 - 15:39 Uhr
Zitat von floincognito96
Die Bild in Person von Florian Krebs sägt schonmal ein bisschen an Titz Stuhl mit der Frage, ob es jetzt eng wird für Titz.
Die NP hält es da in Person von Jonas Gress ganz ähnlich, belässt es aber dabei, eigentlich nur die üblichen Marktlogiken zu benennen, anstatt eine wirkliche Kritik am Trainer hervorzutragen. Dem, dass diese irgendwann bei ausbleibendem Erfolg greifen werden, kann man sich denke ich nicht verschließen.

Ich hoffe einfach, dass uns das erspart bleibt und das sage ich nicht, weil ich mich so besonders um Titz sorge, sondern in erster Linie um 96. Damit es so kommt braucht es dann Ergebnisse, die zeigen, dass Titz wirklich so ein guter Trainer ist, wie ich und wohl auch viele andere hier denken. Dafür wiederum braucht es sicher auch Transfers, die zeigen, dass Jonas Boldt wirklich so ein Macher ist, wie er es gerne mal durchklingen lässt (ich habe nichts gegen ihn, aber die Strategie bis spät ins Transferfenster hinein zu warten, muss sich noch als erfolgreich erweisen). Leider sehe ich zwischen beiden nun auch mit der Torwart-Frage neues Potenzial für Reibereien. Immerhin bringen die uns laut Boldt voran – was natürlich durchaus stimmen kann, wenn auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Christian Titz [Trainer] |#456
17.08.2026 - 16:35 Uhr
So ich will jetzt auch einmal positiv sein 😎

Im Pokalspiel werden wir sehen was unsere Offensive drauf hat.
So zu sagen Tag der Wahrheit.
Grundsätzlich müsste mit der Spielanlage gegen den Gegner ein hohes Ergebnis möglich sein und somit auch das Gefühl das Tor zu treffen für mehrere Spieler in Fleisch und Blut übergehen.

Sollte der gegnerische Torwart erneut der beste Mann auf dem Platz sein, liegt es wohl doch an den Spielern und/oder dem System...

Ich denke jedoch das wir im Pokal alles raus hauen was bisher liegen geblieben ist und so dann auch in der Liga ankommen.

Titz wird weiter in Ruhe arbeiten können.
Christian Titz [Trainer] |#457
17.08.2026 - 20:00 Uhr
Zitat von TSV9609

Grundsätzlich müsste mit der Spielanlage gegen den Gegner ein hohes Ergebnis möglich sein und somit auch das Gefühl das Tor zu treffen für mehrere Spieler in Fleisch und Blut übergehen.

Sollte der gegnerische Torwart erneut der beste Mann auf dem Platz sein, liegt es wohl doch an den Spielern und/oder dem System...

Ich denke jedoch das wir im Pokal alles raus hauen was bisher liegen geblieben ist und so dann auch in der Liga ankommen.

Wieso werden wir in einem Spiel gegen einen 5 oder 6.Ligisten sehen, was unsere Offensive drauf hat? Das passt doch komplett gar nicht 🤔😅
Gegen Cottbus und Wolfsburg konnte man eindrucksvoll sehen, was unsere Offensive drauf hat. Sehr schöne Spielzüge, Kombinationen und viele gute herausgespielte Großchancen. Und das gegen 2. Ligist und einen Aufstiegsaspiraten mit in allen Teilen guten Einzelspielern.
Wieso dann also muss ein 5. Ligist dafür kommen, um das zu erkennen? Da erkennt man es doch viel besser, in den zwei Spielen gegen die besseren Gegner. oder nicht?

Was man sehen konnte, und das wird ja zurecht häufig genug angesprochen, ist die kaltschnäuzigkeit und die Präzision im Abschluß.
Christian Titz [Trainer] |#458
17.08.2026 - 20:48 Uhr
Zitat von 96madmax96
Zitat von TSV9609

Wieso werden wir in einem Spiel gegen einen 5 oder 6.Ligisten sehen, was unsere Offensive drauf hat? Das passt doch komplett gar nicht 🤔😅
Gegen Cottbus und Wolfsburg konnte man eindrucksvoll sehen, was unsere Offensive drauf hat. Sehr schöne Spielzüge, Kombinationen und viele gute herausgespielte Großchancen. Und das gegen 2. Ligist und einen Aufstiegsaspiraten mit in allen Teilen guten Einzelspielern.
Wieso dann also muss ein 5. Ligist dafür kommen, um das zu erkennen? Da erkennt man es doch viel besser, in den zwei Spielen gegen die besseren Gegner. oder nicht?

Was man sehen konnte, und das wird ja zurecht häufig genug angesprochen, ist die kaltschnäuzigkeit und die Präzision im Abschluß.

Weil das einzige was meiner Meinung nach nur noch fehlt ist, dass der Knoten endlich platzt.
Und da kommt das DFB-Pokal Spiel gegen einen unterklassigen Gegner zur rechten Zeit sich mental die Leichtigkeit Tore schießen zu können, wieder anzueignen.

Hier wird ja von manchen die Qualitätsfrage gestellt.
Das unsere vorhandenen Offensivspieler treffen können, haben sie schon in etlichen anderen Stationen oder auch schon teilweise bei uns bewiesen (sind ja auch viele nicht länger als eine Saison bei uns).

Wenn ich mich an die Zeit mit Leitl zurück erinnere, bin ehrlich gesagt sehr froh was Hannover momentan für einen Fußball anbietet.
Wenn dein Spielstil von einer ruhigen Seele wie M.M. (Ach wie sehr vermisse ich ihn) als „Schlafwagen Fußball“ bezeichnet wird, spricht das Bände.

Bitte nicht falsch verstehen und das ich jetzt nicht als Schönredner etc. dargestellt werde.
Ich bin finde es natürlich super schade und bin auch niedergeschlagen wie wir mit unserem Spiel nach den beiden ersten Spielen mit 0 Punkten da stehen können. Das jetzt auch mal unabhängig von den beiden Gegner die nicht anders sein könnten.
Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass bald auch wieder das Spielglück auf unsere Seite fällt und damit auch wieder eine Leichtigkeit entsteht wie zum Beispiel in den ersten Vier Spielen der Vorsaison.

Ich vertraue Titz und den Verantwortlichen zu 100% und das sollten wir alle tun. Würden wir jedes Spiel absolut unterlegen sein, dann sollte man alle Bereiche in Frage stellen. Auf geht’s 96!🖤🤍💚
Christian Titz [Trainer] |#459
17.08.2026 - 22:43 Uhr
Ich konnte und kann die Begeisterung für Titz nicht verstehen und war vor der letzten Saison einer der ganz wenigen Schalke Fans, die hofften, dass der Kelch an uns vorübergeht, was dann zum Glück auch der Fall war.
Für mich ist Titz so ein Typ 'Wolf im Schafspelz".

Rein sportlich sehe ich da auch wenig, was die Begeisterung, die viele für ihn haben, in dem Maße rechtfertigen würden.

Was hat er auf seinen Stationen bisher erreicht?

Der Fußball sieht optisch oftmals ordentlich aus, er führt eine Mannschaft wie Magdeburg dann aus einer totalen Außenseiterrolle dann auch mit oftmals guten Fußball sehr weit nach oben, um dann in der entscheidenden Phase gegen einen Tabellen-17. Preußen Münster am 32. Spieltag zuhause mit 0-5 unterzugehen und damit den Aufstieg oder die Relegation wegzuwerfen.

Wenn so etwas mit einer individuell deutlich besser besetzten Mannschaft wie der euren in vergleichbarer Situation auch wieder auf ähnliche Art passiert und man eine hervorragende Ausgangslage durch nicht siegreiche Spiele gegen ebenfalls Münster (die da noch schlechter standen als in dem Jahr davor beim Spiel gegen Magdeburg), sowie Mittelklasse Clubs wie Bochum und Nürnberg, von denen man auch noch 2 zuhause hatte, wie letztes Jahr Magdeburg relativ einfach wegwirft, ist das für mich kein Zufall mehr und spricht dann halt auch gegen Titz.

Was hat man von einem Coach, unter dem der Fußball über die Saison gesehen, optisch meist sehr ansehnlich ist, dessen Mannschaften in der Crunch Time aber versagen?

Es ist ja auch Blödsinn immer mit Pech oder (fehlendem) Glück zu argumentieren und immer so zu tun, als ob es an den bösen Schiris und/oder den vergebenen Chancen gelegen hätte.

Wie ihr ja sicherlich wisst, habt ihr im Aufstiegsendspurt in 2 der letzten 3 Spiele jeweils 3 Tore erzielt. Und das noch zuhause gegen deutlich schwächere Teams, von dem eines sogar sang- und klanglos abgestiegen ist.

Und was war das Ergebnis? Ihr habt auch jeweils 3 Treffer in diesen 2 Spielen kassiert.

Und da glaubt ihr an Pech? Und da glaubt ihr an Zufall? Und da glaubt ihr, dass Titz ein Top-Trainer ist und er mit den Ergebnissen nichts zu tun hat, weil der Fußball ja überwiegend optisch gut anzuschauen ist?

Aber es ist für die meisten von euch immer nur Pech, der böse Schiri oder fehlende Spieler, nach denen Titz immer schreit (um von seinem Anteil abzulenken?)

Damit macht man es sich eigentlich viel zu einfach, denn wie Tiger Gerland schon richtig erkannte "Immer Glück ist Können, immer Pech ist Unvermögen". Und damit hat der Trainer, also Titz, eben sehr viel zu tun.
Christian Titz [Trainer] |#460
17.08.2026 - 22:46 Uhr
Laut Sky und Experten der regionalen Presse bröckelt der Rückhalt für Titz intern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.