VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Daniel Bauer [Cheftrainer]

20.12.2025 - 21:09 Uhr
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#101
28.02.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von WOB-Since1945
Im Grunde eine richtig gute PK von Daniel. Er hat ja Recht. Es ist schon erstaunlich auffällig das bei uns nun seit geraumer Zeit kein Trainer mehr wirklich lange durchhält. Wie er selbst sagt, Hasenhüttl und auch Kovac sind jetzt nicht unbedingt die Trainer die so gar keinen Plan haben. Natürlich kann auch so ein Trainer mal überhaupt nicht funktionieren, aber seit Hecking und Glasner hat hier wirklich überhaupt keiner mehr funktioniert. Da suche ich die Schuld schon beim sportlichem Vorstand und Aufsichtsrat. Falsche Leute holen ist eine Sache, den Kader ungenügend und schlecht zusammenstellen die andere Sache.

Kurzum, vermutlich wird man früher oder später noch einmal die Reißleine ziehen und auch Daniel muss seinen Hut nehmen. Ich erwarte dadurch aber keine grundsätzliche Hilfe. Vielmehr wie ein kleiner frischer Wind wird dabei denke ich nicht rumkommen.

Ich stimme ihm da keineswegs zu.

Sein Unverständnis um die Diskussionen rund um seine Position haben schon was von Satire. Weder konnte er der Mannschaft in den letzten Monaten irgendeine Handschrift vermitteln, noch hat er die Defensive in den Griff bekommen. Dazu kommen dann noch wirre Personalentscheidungen und ein absurd schlechter Punkteschnitt, den keiner seiner Vorgänger toppt.
Und ohne jeden Zweifel ist der Kader sicherlich falsch zusammengestellt. Trotzdem rechtfertigt das nicht, so abgrundtief schlecht zu performen.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#102
28.02.2026 - 17:21 Uhr
Ist halt Pech. Sollten heute die Spiele so ausgehen, Sieg St. Pauli, Mainz und Bremen dann musst du zwingend den Trainer morgen entlassen. Kommt mir beim VFL vor als ob denen ein Abstieg egal ist? Als WOB-Fan würde ich stinksauer auf die kopflose Führung sein.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#103
28.02.2026 - 17:51 Uhr
Zitat von WOB-Since1945
Im Grunde eine richtig gute PK von Daniel. Er hat ja Recht.

Ich fand sie alles andere als gut.

Ich glaube ihm, dass er sein bestes gibt. Sportlich läuft es dennoch bescheiden. Das bedeutet zwangsläufig, dass sein bestes nicht annähernd gut genug ist. Und das bedeutet zwangsläufig, dass er gehen muss.

Sicherlich hat man bei uns den einen oder anderen Trainer zu früh entlassen. Bauer selbst gehört allerdings nicht dazu. Er ist eben ein U19-Trainer auf Lehrgang. Cheftrainer auf Lehrgang ist offensichtlich zu viel für ihn. Ich gehe davon aus, dass er auch ohne Lehrgang als Cheftrainer überfordert wäre. Die Liste seiner Fehler ist schon reichlich lang.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#104
01.03.2026 - 16:04 Uhr
Also nach den Ergebnisse vom WE und der generellen Situation, muss man sich von Bauer trennen. Er hat ja nichts gezeigt, was ihn wirklich für diesen Job qualifiziert. Auch sein Training, wenn man sich das mal ansieht, empfinde ich als nicht wirklich herausstechend. Da ist einfach null Entwicklung und Ansatz zu erkennen.

Ich hoffe aber mal, dass es nicht ein Magath wird. Es gibt halt aktuell nicht soo die geilen Kandidanten. Ein Rose wird sich das wohl nicht antun, in der Situation. Die Frage ist: Holt man einen Feuerwehrmann wie Funkel oder Reis, oder jemanden, mit dem man auch weitermachen würde: Ein Toppmöller wäre da eine mögliche Variante oder ein Hütter.

Langfristig wäre eigentlich mal eine internationale Variante interessant, wie Frank oder Motta.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#105
01.03.2026 - 16:27 Uhr
Langfristig kann doch für den VFL nicht zählen. Du kämpfst in der Bundesliga ums Überleben. Ist es Quälix für 10 Spiele und man hält die Klasse, hat man am Ende wenigstens dieses Ziel erreicht. Und dann heißt es Tabularasa machen. Beim Kader und bei den Verantwortlichen, die so einen schlechten Kader hingestellt haben.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#106
01.03.2026 - 16:52 Uhr
Zitat von RuvinhoDBS
Also nach den Ergebnisse vom WE und der generellen Situation, muss man sich von Bauer trennen. Er hat ja nichts gezeigt, was ihn wirklich für diesen Job qualifiziert. Auch sein Training, wenn man sich das mal ansieht, empfinde ich als nicht wirklich herausstechend. Da ist einfach null Entwicklung und Ansatz zu erkennen.

Ich hoffe aber mal, dass es nicht ein Magath wird. Es gibt halt aktuell nicht soo die geilen Kandidanten. Ein Rose wird sich das wohl nicht antun, in der Situation. Die Frage ist: Holt man einen Feuerwehrmann wie Funkel oder Reis, oder jemanden, mit dem man auch weitermachen würde: Ein Toppmöller wäre da eine mögliche Variante oder ein Hütter.

Langfristig wäre eigentlich mal eine internationale Variante interessant, wie Frank oder Motta.

Kurzfristig wird ein Feuerwehrmann kommen. Die Frage ist ob Magath & Funkel es noch können und mit uns schaffen würden. Reis wäre eine Lösung die von allem etwas hat, bei der ich aber weiterhin Bauchschmerzen habe, obwohl ich ihn für einen Top-Trainer halte.
Einen Trainer wie Frank oder Hütter ab Sommer wäre natürlich klasse. Doch aktuell sollte die 1. Priorität der Klassenerhalt sein und da sehe ich aktuell keinen perfekten Kandidaten.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#107
01.03.2026 - 17:59 Uhr
Wenn man jetzt nicht reagiert, steigen wir dieses mal wirklich ab. Und das habe ich noch nie gesagt. Weder 2006, noch 2007, 2011, 2017 oder 2018. Ich habe immer gesagt, dass wir es am Ende schaffen werden. Dieses mal aber nicht. Wenn man nicht sofort einen erfahrenen Cheftrainer holt, gehen wir dieses Jahr runter.

Und zur PK: Nein, die war nicht gut. Solche Pauschalaussagen sind inhaltsloser Nonsens. Man muss jede Situation isoliert betrachten. Kovac und Hasenhüttl waren erfahrene Haudegen, die als Profitrainer bereits reichlich abgeliefert hatten. Bauer hat auf diesem Niveau überhaupt nichts vorzuweisen. Das ist billige Polemik auf Stammtischniveau. Die eine Geschichte hat mit der anderen rein gar nichts zu tun.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#108
01.03.2026 - 18:16 Uhr
Zitat von OneEightSeven
Wenn man jetzt nicht reagiert, steigen wir dieses mal wirklich ab. Und das habe ich noch nie gesagt. Weder 2006, noch 2007, 2011, 2017 oder 2018. Ich habe immer gesagt, dass wir es am Ende schaffen werden. Dieses mal aber nicht. Wenn man nicht sofort einen erfahrenen Cheftrainer holt, gehen wir dieses Jahr runter.

Und zur PK: Nein, die war nicht gut. Solche Pauschalaussagen sind inhaltsloser Nonsens. Man muss jede Situation isoliert betrachten. Kovac und Hasenhüttl waren erfahrene Haudegen, die als Profitrainer bereits reichlich abgeliefert hatten. Bauer hat auf diesem Niveau überhaupt nichts vorzuweisen. Das ist billige Polemik auf Stammtischniveau. Die eine Geschichte hat mit der anderen rein gar nichts zu tun.

Wenn man jetzt nicht reagiert, möchte man absteigen. Deswegen bin ich immer noch relativ entspannt. Es wird viel davon abhängen wen man holt und wie und wie schnell dieser Trainer funktioniert, dann ist weiterhin alles möglich. Wenn man aber trotz der optimalen Vorzeichen für einen Wechsel, weiterhin untätig bleibt. Möchte man offensichtlich absteigen, zumindest würde mir keine andere Erklärung einfallen.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#109
01.03.2026 - 18:56 Uhr
Zitat von OneEightSeven

2006 dachte ich wirklich, wir steigen ab im direkten Spiel gegen Kaiserslautern. Das war wirklich eine schreckliche Truppe die Strunz damals zusammengestellt hatte. 2007 war dann schon die Hoffnung auf Marcelinho und man hatte zumindest das "Abstiegsfinale" am 33. Spieltag und nicht am 34. Seit der Einführung der Relegation war ich da entspannter. Die Qualität konnte man zumindest für 2 Spiele heraufbeschwören. Diese Saison wäre ich nicht einmal entspannt, wenn man sich auf einen Relegationsplatz rettet. Das Pokalspiel gegen Kiel hat gezeigt, dass wir gegen Zweitligisten diese Saison mit dieser Einstellung keine Chance haben.
Daniel Bauer [Cheftrainer] |#110
01.03.2026 - 19:19 Uhr
Zitat von DoppelWobber
Zitat von RuvinhoDBS

Kurzfristig wird ein Feuerwehrmann kommen. Die Frage ist ob Magath & Funkel es noch können und mit uns schaffen würden. Reis wäre eine Lösung die von allem etwas hat, bei der ich aber weiterhin Bauchschmerzen habe, obwohl ich ihn für einen Top-Trainer halte.
Einen Trainer wie Frank oder Hütter ab Sommer wäre natürlich klasse. Doch aktuell sollte die 1. Priorität der Klassenerhalt sein und da sehe ich aktuell keinen perfekten Kandidaten.

Sollte es wirklich nicht Magath sein, dann glaube ich würde Labbadia als Feuerwehrmann mit einer dicken Nicht Abstiegsprämie die Nr. 1 sein. Kurzfristig kann er eine Mannschaft anzünden, aber danach ist dann nichts mehr. Es geht aber darum die Mannschaft für 10 Spiele heiß zu machen.
Magath macht das damit das er ja den Fokus voll auf sich legt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.