Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
David Bates
Geburtsdatum 05.10.1996
Alter 29
Nat. Schottland  Schottland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Amed SK

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Danke, David Bates!

12.04.2018 - 17:47 Uhr
Danke, David Bates! |#211
01.10.2018 - 15:04 Uhr
Zitat von HSVler
Natürlich steht Bates gut und ist Zweikampfstark.
Aber u.a. auch verantwortlich, dass wir kein gutes Aufbauspiel über die Mitte haben.

Bates spielt die Bälle quer und nochmals quer, maximal dann auf den außen. Laufen zwei Stürmer unsere 4rer Kette an, traut sich keiner (auch van Drongelen nicht) einen vertikalen Ball auf die 6 oder 8er zu spielen umso in das nächste Drittel in zentraler Position zu gelangen.

Schlüsselwort: PACKING! Genau das ist das Problem bei uns. Möchte nicht Bates allein verantwortlich machen, van Drongelen mind. genauso. Aber hier muss gearbeitet werden und vllt. auch riskiert. Bei einer ordentlichen Passschärfe, kann der Gegner beim Fehlpass auch nicht direkt kontern.

Du hast in gewissen Punkten recht, aber ich bitte zu bedenken, RvD ist 19, Bates 21 Jahre alt. Dass die Eröffnung nicht zu ihren Kernkompetenzen gehört, geschenkt. Daran muss man arbeiten. Für einen IV finde ich Zweikampf, Stellungsspiel und Mentalität essentiell. All das haben die Jungs. Und sie spielen 2. Liga. Wir haben diese Saison kein Gesamtpaket.

Bates macht Fortschritte und er zeigt keine Angst. Hat bei den Rangers Stamm gespielt. Die Trainer müssen mit den Jungs kontinuierlich an den Schwächen (Passspiel) arbeiten. Dann wird das was.
Danke, David Bates! |#212
01.10.2018 - 15:20 Uhr
Zitat von Aufstiegsorge

Zitat von Ceddi1887

Zitat von Aufstiegsorge

Da haben vielleicht auch Holtby und Hunt noch einen Tick besser im ZM funkioniert, aber man muss einfach erkennen, dass der Hauptschwachpunkt aktuell Janjicic ist. So Leid es mir für den Jungen auch tut.

Und wohin soll Janjicic spielen? Unsere beiden 6er werden permanent angelaufen und dicht verteidigt.
Daher, dass unsere IV keinen vernünftigen Spielaufbau hinbekommt und die Gegner das wissen, stehen Sie denjenigen, die das stattdessen übernehmen sollen auf den Füssen.
Klar ist Janjicic kein Ekdal (und auch noch kein Mangala), der da regelmäßig eine Antwort drauf weiß aber ich finde er hat sich 2-3 mal sehr gut rausgedreht und das Spiel eröffnet. Permanent ist das halt schwierig mit einer so passschwachen IV, das muss man auch mal ganz eindeutig sagen.
Für mich ist nicht Janjicic Schuld. Für mich ist das große Problem, das was ich oben angesprochen habe.
Denn seit der Verletzung von GJ haben wir niemanden der von hinten das Spiel vernünftig aufziehen und somit auch den 6ern mehr Räume verschaffen kann.
Das Ganze System steht und fällt nun mal schon durch solche Kleinigkeiten.

Komisch dass hier alle so allergisch auf Kritik an den beiden 6ern reagieren. Man kann anlaufende Gegner ins Leere laufen lassen und sie ausspielen. Das ist der Grund warum jene Spieler besser sind als andere Spieler. Oder eben schlechter. Ich habe gesagt dass Janjicic die Pässe verweigert hat, genauso wie unsere IV ständig Pässe verweigern. Schau dir die letzten Spiele einfach nochmal an, ständig brechen die Spieler Bewegungen ab, verzögern das Abspiel und müssen sich wieder nach hinten rausdrehen. Das ist in aller erster Linie eine Sache der Spielübersicht und der Gedankenschnelligkeit und die geht unseren beiden 6ern enorm ab. Ich habe hier bereits häufig den Vergleich zu Holtby gebracht, bei dem man mal auf die erste Berührung im gewonnen Zweikampf achten muss. Da ist fast immer sofort eine initiierende Bewegung oder eben ein Passspiel zu sehen. Das Gegenteil ist bei Janjicic leider aktuell zu sehen, da ist fast bei jedem Ballkontakt sofort der Rücken zum Gegner. Vielleicht ist das bei Umschaltsituationen nicht mehr so dramatisch, da das ja kein Element unseres Spieles mehr in erster Linie ist, aber das ist schon ein Problem, wenn man irgendwie gegen ein Pressing ankommen möchte.

Ja, wir werden von den Gegnern sehr dicht verteidigt und ja, wir haben das verdammt noch mal besser zu lösen wenn wir aufsteigen wollen. Und da kann es nicht angehen, wenn die zwei wichtigsten Positionen auf dem Feld so einen absurden Welpenschutz erhalten. Steinmann wurde auch in Grund und Boden verdammt für seine Fehler, dann muss man auch schauen was sein Ersatz macht oder eben nicht macht.

Übrigens ist das nicht meine Position, sondern das ist der Tenor des Trainers aus den letzten Spielen. Denn der ist stets verrückt geworden an der Seitenlinie, wenn genau diese abgebrochenen Aufbausequenzen zu erkennen waren.

Ich sehe hier Janjicic nicht schlimmer als Bates, Ito, Holtby oder Hunt. Aber Janjicic ist eben auch nicht in der Lage unserem Spiel notwendige Impulse im Aufbauspiel zu verleihen und das muss einfach benannt werden, ohne dass ihr Talentnerds gleich Schnappatmung bekommt.

Dann spielt Janjcic eben den Ball auch öfter mal zurück. Solange er die Bälle nicht verliert wie Steinmann und die Bälle behauptet kommt schon mal Stabilität ins Spiel. Das ist hier das Wichtige.

Du legst hier den Fokus auf tolle Pässe und eine herausragende Übersicht im Spiel. Das sollen die beiden 8er übernehmen. Die sollten die Bälle in die Schnittstellen spielen, so wie es Mangala oft versucht.

Von einem 6er vor der Abwehr erwarte ich das gerade in der 2.Liga nicht. Einen Thiago auf der 6 brauchen wir nicht. Würden Hunt und Holtby ihre Aufgaben erledigen, dann bräuchten wir gar nicht über den 6er zu reden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juls95 am 01.10.2018 um 15:21 Uhr bearbeitet
Danke, David Bates! |#213
01.10.2018 - 17:13 Uhr
Zitat von Juls95

Du legst hier den Fokus auf tolle Pässe und eine herausragende Übersicht im Spiel. Das sollen die beiden 8er übernehmen. Die sollten die Bälle in die Schnittstellen spielen, so wie es Mangala oft versucht.

Von einem 6er vor der Abwehr erwarte ich das gerade in der 2.Liga nicht. Einen Thiago auf der 6 brauchen wir nicht. Würden Hunt und Holtby ihre Aufgaben erledigen, dann bräuchten wir gar nicht über den 6er zu reden.

Du kommst mit Thiago um Janjicic zu verteidigen? Dir fehlen die absoluten basics des taktischen Verstehens. Damit die 8er als Mannschaftsteile funktionieren müssen sie überhaupt erstmal in ihren Zonen die Bälle bekommen und genau davon rede ich die ganze Zeit. Und auch an dich der lächerliche Hinweis: Schau dir das blöde Spiel einfach nochmal an: Wo haben Hunt und Holtby die Bälle bekommen und wo mussten sie sie sich abholen?

Aber mir musst du darauf nicht mehr antworten, denn ich werde mit dir nicht weiter darüber diskutieren. Das bringt ja nichts, wenn du nur mit Schwarzweißgrütze aufwarten kannst, weil einer deiner kleinen Lieblinge in der Kritik steht. Schnapp alleine weiter.
Danke, David Bates! |#214
01.10.2018 - 17:20 Uhr
Zitat von Aufstiegsorge
Zitat von Juls95

Du kommst mit Thiago um Janjicic zu verteidigen? Dir fehlen die absoluten basics des taktischen Verstehens. Damit die 8er als Mannschaftsteile funktionieren müssen sie überhaupt erstmal in ihren Zonen die Bälle bekommen und genau davon rede ich die ganze Zeit. Und auch an dich der lächerliche Hinweis: Schau dir das blöde Spiel einfach nochmal an: Wo haben Hunt und Holtby die Bälle bekommen und wo mussten sie sie sich abholen?

Aber mir musst du darauf nicht mehr antworten, denn ich werde mit dir nicht weiter darüber diskutieren. Das bringt ja nichts, wenn du nur mit Schwarzweißgrütze aufwarten kannst, weil einer deiner kleinen Lieblinge in der Kritik steht. Schnapp alleine weiter.

Du solltest dich lieber mal beruhigen. Du erwartest, das wir jemanden auf der 6 haben, der die besten Pässe aus dem Fußgelenk schüttelt. Das ist einfach nur lächerlich. Hunt und Holtby haben total versagt, dafür braucht man 0,0 taktisches Verständnis. Das erkennt absolut jeder. Du solltest einfach erkennen, dass man eine Absicherung auf der 6 braucht und keinen Steinmann, der sofort die Bälle verliert. Darauf kommst du nämlich nicht klar.
Danke, David Bates! |#215
02.10.2018 - 19:31 Uhr
Die letzten 6 Spiele mit Bates von Anfang an zu Null gespielt. Kaum zu glauben ! Ein junger Abwehrspieler der anscheinend seine Stärken gut einschätzen kann und sich außerdem versucht spielerisch weiterzuentwickeln. Aktuell ist David verdient Stammspieler.
Danke, David Bates! |#216
02.10.2018 - 20:04 Uhr
Zitat von Capitano1887
Die letzten 6 Spiele mit Bates von Anfang an zu Null gespielt. Kaum zu glauben ! Ein junger Abwehrspieler der anscheinend seine Stärken gut einschätzen kann und sich außerdem versucht spielerisch weiterzuentwickeln. Aktuell ist David verdient Stammspieler.

Kann ich so nur zustimmen..aufgrund der Verletzung von Jung schon sehr nice, gerne weiter so.
Fand ihn erl7ch gesagt defensiv auch besser als RVD xD
Und wenn er spielaufbau nicht beherscht, so what.
Danke, David Bates! |#217
02.10.2018 - 20:30 Uhr
Ist für mich zusammen mit Mangala die größte Überraschung im Team. Hätte zum Sommer hin nicht erwartet, dass er sich hier so entwickelt. Natürlich profitierte er auch ein wenig von den Verletzungen von Jung und Papadopoulos, dennoch hat er sich für mich klar gegen Lacroix durchgesetzt. Ich hoffe, dass Titz jetzt die Rotation sein lässt und mit Rick und Bates die Halbserie zu Ende spielt. Bates braucht Spiele und ich bin mir sicher, dass wir ihn dann auch mutiger sehen.

•     •     •

HSV ♥ FC Barcelona ♥ Liverpool ♥ Sverige
Danke, David Bates! |#218
03.10.2018 - 21:54 Uhr
Zitat von Capitano1887
Ich zähle nur fünf Spiele aber in der Tat auffällig. Während Bates auf dem Platz stand haben wir erst ein Gegentor kassiert, wenngleich teilweise auch glücklich (zurecht ausgewechselt gegen Kiel). Denke auch, dass die Defensive unverändert bleiben sollte am Freitag!
Danke, David Bates! |#219
05.10.2018 - 12:52 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zum 22. David Bates!

Ich nehme seinen Geburtstag heute zum Anlass einige Wort über ihn zu verlieren. Zuletzt gabe es ja sowohl Kritik als auch Lob für unsern "Ginger Ramos". Gegen Pauli konnte ich ihn zum ersten Mal live stehen und ich muss sagen, man hat ihm seine fehlende Erfahrung wirklich angemerkt. Und das ist per se nichts schlechtes.

Es war schon ein wenig überraschend, diesen 1,93 Hünen zu sehen wie er am Ball teilweise ängstlich und zögerlich wirkt, wie ein Teenager der zum ersten Mal mit den Profi spielen darf. Da wir auf Ballbesitz aus sind und viel hinten rum spielen um die Lücke zu suchen, steht der junge Schotte mit seinen technischen Fähigkeiten auch oft genug im Fokus. Auch wenn ihm in diesem Bereich noch das Selbstvertrauen fehlt, macht er es mMn relativ solide und zeigt gute Fortschritte. Diese Entwicklung soll so weiter gehen.

Viel interessanter empfinde ich seine defensiven Fähigkeiten. Ich behaupte einmal mit seiner Grösse, seiner Masse und Zweikampfstärke würde er sich innert kürzester Zeit bei jeden 2.Ligisten - die nicht gerade der HSV und Köln sind - durchsetzten. So unerfahren wie er am Ball wirklich, so erfahren wirkt er im Zweikampf. Das ist seine Disziplin. Bates ist eine echte Naturgewalt, von dem ich behaupten würde, den will man als Stürmer nicht gegen sich haben. Gegen Pauli hat er eigentlich alle nennenswerte Zweikämpfe gegen den nochmals 8 cm längern Henk Veerman gewonnen. Das war ziemlich beeindruckend.

Ich glaube mit Bates haben wir einen echt guten Fang gemacht und wenn man bedenkt unter welchen Umständen er sich durchgesetzt hat, bin ich doppelt froh das wir ihn als "Ergänzung" geholt haben. Die Verletzungen waren seine Chance und er hat sie genutzt. Natürlich ist er noch nicht am Ziel seiner Entwicklung aber jeder Einsatz wird ihn sicherer machen. Und jetzt da wieder Zeit für Training vorhanden ist, hoffe ich auch das er beim Aufbauspiel nochmals einen grösseren Schritt machen wird.

Heute zu seinem Geburtstag hoffe ich natürlich auf 3 Punkte und ein weiteres Zunull-Spiel für ihn. Ich habe auch das Gefühl sein Ehrentag kommt gelegen, um den Spielern noch einen kleinen kollegialen Anreiz zu geben, 2-3% mehr aus sich heraus zu holen.

•     •     •

Auf Kurs!
Danke, David Bates! |#220
22.10.2018 - 09:13 Uhr
HSV24:
Premier League-Vereine Arsenal und Everton sind heiß auf Bates
Möglicherweise sind die genannten Vereine beim U21 EM-Qualifikationsspiel Schottland - England auf ihn aufmerksam geworden, wo er 90 Minuten durchgespielt hat. Solange Jung noch nicht wieder dabei ist, wird es wohl höchstens bei Anfragen bleiben.

•     •     •

ZZee ya, Hans-Jürgen
Bluezz Bastardzz - ´That lil´ ol´ ZZ Top cover band from Hamburg...´
Indigo Rocks - ´Down home rockin´ blues. Tasty as strudel.´
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.