1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Der Optimismus-Thread

14.08.2011 - 14:35 Uhr
Der Optimismus-Thread |#1331
22.09.2016 - 08:57 Uhr
Zitat von nvs83
Danach kommen nämlich auch mit Ingolstadt, Hertha, Hamburg und Frankfurt 4 Gegner in denen von 0 bis 12 Punkten alles drin ist.

Mein erster Gedanke war, daß das alles recht kompakte Teams sind, die uns nicht wie Schalke gestern den Gefallen tun werden, uns solche Räume zu geben.
Andererseits waren das Darmstadt und Freiburg aber auch. Ist für mich ein Zeichen der neuen Reife, daß man aus sowas nicht mehr mit 0:0 oder gar 0:1 rausgeht.

Wenn man in die erste Tabellenhälfte will, muß man aus den genannten Spielen schon 7 Punkte holen. Die sind aber auch drin denke ich!
Der Optimismus-Thread |#1332
22.09.2016 - 09:27 Uhr
Man stelle sich vor man gewinnt nun gegen "die Kleinen" und ärgert immer noch "die Großen". stark

Aber ernsthaft, wenn man gegen RB einen Punkt holt und sich gegen die Bayern nicht mehr als zwei Tore fängt ist da immer noch eine Top-Leistung für uns. Danach kann man die Pause nutzen und gegen Ingolstadt wieder gewinnen. Come on FC!

•     •     •

Star Wars - Die Letzten Jedi Trailer Analyse: https://youtu.be/to8o5NwUPxM
Der Optimismus-Thread |#1333
22.09.2016 - 09:32 Uhr
Zitat von steklo2
Zitat von nvs83

Danach kommen nämlich auch mit Ingolstadt, Hertha, Hamburg und Frankfurt 4 Gegner in denen von 0 bis 12 Punkten alles drin ist.

Mein erster Gedanke war, daß das alles recht kompakte Teams sind, die uns nicht wie Schalke gestern den Gefallen tun werden, uns solche Räume zu geben.
Andererseits waren das Darmstadt und Freiburg aber auch. Ist für mich ein Zeichen der neuen Reife, daß man aus sowas nicht mehr mit 0:0 oder gar 0:1 rausgeht.

Wenn man in die erste Tabellenhälfte will, muß man aus den genannten Spielen schon 7 Punkte holen. Die sind aber auch drin denke ich!

Ingolstadt ist schlagbar. Die sind im "eher schweren" 2. Jahr Bundesliga und so präsentieren sie sich auch zur Zeit. Bei Hamburg weiss man nicht, ob die bis dahin den Labbadia abgesägt haben und wie ein anderer Trainer die Jungs einstellen kann (+neuer Trainer Effekt). Hertha... Mmmhhh... Eher ne Wundertüte. Ende der letzten Saison waren sie Mist, haben sich nicht so exrtem verstärkt, spielen aber bisher eine gute Runde. Und bei Frankfurt... Da ist die Frage, wer kann seine gute Serie länger halten, wir oder die EIntracht.

Wie gesagt, man kann gegen alle 4 gewinnen. Man kann. Wenn man oben mitspielen will sollte man 2 der 4 Spiele gewinnen....

•     •     •

Mach et, Otze!
Der Optimismus-Thread |#1334
22.09.2016 - 10:03 Uhr
Da das letzte Saison eigentlich ein guter Indikator war, dass anfangs der gute Saisonstart vieles auch der Konstellation und später auch die schlechtere Rückrunde ebenfalls der Konstellation geschuldet war, vergleichen wir doch diese Saison einfach mal erneut:

Zitat von Buelent

Bisherige Gegner/Ergebnis/Ergebnis vorherige Saison/Veränderung)

-----------Hinrunde------------

Darmstadt (H) 2:0 / 4:1 / -
Wolfsburg (A) 0:0 / 1:1 / -
Freiburg (H) 3:0 / 0:1 / +3 (vgl. Hannover)
Schalke (A) 3:1 / 3:0 / -

Heißt, unterm Strich stehen wir durch den Heimerfolg gegen Freiburg (verglichen mit beiden Absteigern - ich hab mal exemplarisch Hannover gewählt) 3 Punkte besser als vergangene Saison. Dies verschafft uns ein schönes Polster in den Spielen, in denen wir letzte Saison sehr unerwartet punkteten (BMG oder LEV).

Heißt, zumindest aktuell sind wir leicht über Soll. Der aktuelle Tabellenplatz ist dabei sicherlich auch etwas dem Anfangsprogramm geschuldet.

Ziel bleibt somit weiterhin 40 plus. Im Idealfall etwas besser als Platz 9.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Der Optimismus-Thread |#1335
22.09.2016 - 10:21 Uhr
Zitat von Buelent
Da das letzte Saison eigentlich ein guter Indikator war, dass anfangs der gute Saisonstart vieles auch der Konstellation und später auch die schlechtere Rückrunde ebenfalls der Konstellation geschuldet war, vergleichen wir doch diese Saison einfach mal erneut:

Zitat von Buelent

Heißt, unterm Strich stehen wir durch den Heimerfolg gegen Freiburg (verglichen mit beiden Absteigern - ich hab mal exemplarisch Hannover gewählt) 3 Punkte besser als vergangene Saison. Dies verschafft uns ein schönes Polster in den Spielen, in denen wir letzte Saison sehr unerwartet punkteten (BMG oder LEV).

Heißt, zumindest aktuell sind wir leicht über Soll. Der aktuelle Tabellenplatz ist dabei sicherlich auch etwas dem Anfangsprogramm geschuldet.

Sehe es etwas anders.
Klar Ziel ist 40+.

Aber z.B. Darmstadt.
Ich würde außen vor lassen, ob es ein Heim oder Auswärtsspiel ist/war. Fakt ist: Das 4:1 haben wir erst ganz spät in der Saison eingefahren. Als wir letzte Saison früh gegen Darmstadt ranmussten (Hinrunde) gab es ein 0:0.

Vergleiche ich die Saisonstarts der letzten und dieser Saison, komme ich auf:
Letzte Saison:
Stuttgart (Absteiger), Hamburg und Frankfurt (als Fast-Absteiger) und Wolfsburg (Heimspiel)... Daraus haben wir 7 Punkte geholt.

Diese Saison:
Wolfsburg und Schalke auswärts(!), dazu Freiburg und Darmstadt die ich Leistungstechnisch mit HSV und Eintrach in der Vorsaison setzen würde. Und 10 Punkte.

Fazit:
Schwerere Gegner zum Saisonstart und trotzdem 3 Punkte mehr.

•     •     •

Mach et, Otze!
Der Optimismus-Thread |#1336
22.09.2016 - 10:31 Uhr
Zitat von Genso
Man stelle sich vor man gewinnt nun gegen "die Kleinen" und ärgert immer noch "die Großen". stark

Aber ernsthaft, wenn man gegen RB einen Punkt holt und sich gegen die Bayern nicht mehr als zwei Tore fängt ist da immer noch eine Top-Leistung für uns. Danach kann man die Pause nutzen und gegen Ingolstadt wieder gewinnen. Come on FC!

Thread-Thema verfehlt Zwinkernd

Man stelle sich vor, wir schlagen RB, fahren als erster Bayern-Verfolger nach München und als Gejagter wieder heim daumen-hoch
Der Optimismus-Thread |#1337
22.09.2016 - 10:39 Uhr
Zitat von nvs83

Sehe es etwas anders.
Klar Ziel ist 40+.

Aber z.B. Darmstadt.
Ich würde außen vor lassen, ob es ein Heim oder Auswärtsspiel ist/war. Fakt ist: Das 4:1 haben wir erst ganz spät in der Saison eingefahren. Als wir letzte Saison früh gegen Darmstadt ranmussten (Hinrunde) gab es ein 0:0.

Ich vergleiche ausschließlich die exakt gleichen Spiele der Vorsaison, egal, wann sie waren. So habe ich es die vergangene Saison durchgezogen und so mache ich es diese Saison.
Darmstadt war letzte Saison bereits eingespielter als wir dorthin mussten. Schwerer Vergleich. Also wird ceteris paribus verglichen.

Zitat von nsv83

Letzte Saison:
Stuttgart (Absteiger), Hamburg und Frankfurt (als Fast-Absteiger) und Wolfsburg (Heimspiel)... Daraus haben wir 7 Punkte geholt.

Kannst du gerne tun und ist eine andere Herangehensweise. Man kann womöglich unzählige Vergleichsansätze wählen.

Zitat von nsv83

Diese Saison:
Wolfsburg und Schalke auswärts(!), dazu Freiburg und Darmstadt die ich Leistungstechnisch mit HSV und Eintrach in der Vorsaison setzen würde. Und 10 Punkte.

Auch hier wieder, es gibt so viele Ansätze, weshalb es genauso viele Argumente gegen deine Ausführung gibt. Ich stelle schlicht einen sehr simplifizierten Ansatz dar, der sich nicht verändert oder der Interpretation zulässt. Bei dir entsteht direkt ein Diskussionsansatz durch die Gleichsetzung der sehr starken und homogenen Freiburger mit den letzte Saison gerade mal der Relegation entsprungenen Hamburger (Beginn der Saison).
Du lässt wiederum durch deine Betrachtung außen vor, dass wir in Wolfsburg und auf Schalke seit Stöger eigentlich immer gut aussahen. Diese Teams aus Individualisten, aber wenig geformter Einheit kommt nun mal seinem Spiel entgegen. Und dies ist unabhängig des Spieltages der Saison leichter, da eindeutiger, vergleichbar.

Zitat von nsv83

Fazit:

Was jetzt nicht soooo anders ist, als mein Fazit, obwohl du es ja anders siehst. hm.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buelent am 22.09.2016 um 10:41 Uhr bearbeitet
Der Optimismus-Thread |#1338
22.09.2016 - 10:41 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von Genso

Thread-Thema verfehlt Zwinkernd

Man stelle sich vor, wir schlagen RB, fahren als erster Bayern-Verfolger nach München und als Gejagter wieder heim daumen-hoch

Geil, ein 6:0 auswärts in München, aber so unwahrscheinlich ist das gar nicht nach den letzten Spielen.
Der Optimismus-Thread |#1339
22.09.2016 - 10:47 Uhr
Zitat von nvs83
Zitat von Buelent

Zitat von Buelent

Sehe es etwas anders.
Klar Ziel ist 40+.

Aber z.B. Darmstadt.

Letzte Saison:

Diese Saison:

Fazit:

Auch wenn das der Optimismus-Thread ist:
Der Spielplan meinte es diese Saison sehr gut mit uns! 7 Punkte aus den ersten drei Spielen waren da nicht utopisch.

Darmstadt:
Quasi ein komplett neues Team, wir hatten dagegen nur einen Neuzugang in der Startelf.

WOB:
Befindet sich gerade im Umbruch, da ist in jedem Mannschaftsteil eine Stütze ersetzt worden. Die werden ihre volle Leistungsfähigkeit in den nächsten Wochen erreichen.

Freiburg:
Heimspiel gegen einen unsubventionierten Aufsteiger --> da ist der Sieganspruch gerechtfertigt

Und nun
Schalke:
Vor der Saison hätte ich hier auf die erste Niederlage getippt. Aber endlich gelten die typischen Gesetze des Fußballs (wenn du unten drin stehst...) auch mal für die Gegner des FC.

Nun folgen RB und Bayern. Wobei ich gar keine Tendenz für das Spiel gegen RB abschätzen kann.
Der Optimismus-Thread |#1340
22.09.2016 - 10:52 Uhr
Zitat von Buelent

Zitat von Buelent

Finde ich eine sehr nette Idee, den Saisonstart einmal so zu betrachten.

Hab Dein System jetzt mal auf unsere bisherigen Gegner angewandt und komme zu dem Ergebnis:

Vor uns in der Abschlusstabelle standen letzte Saison Wolfsburg und Schalke

Wolfsburg holt im Vergleich +4 Punkte, also +1 Punkt mehr als der FC und würde in diesem Modell weiter vor uns landen. Halte ich auch für realistisch.

Schalke liegt bei -1 Punkt (von daher gar nicht so viel schlechter als das im Moment aussieht), also -4 Punkte im direkten Vergleich und könnte der erhoffte schwächelnde Kandidat sein den es brauch für einen besseren Platz als Platz 9. Bin da noch sehr unschlüssig, ob diese Tendenz weiter bestand haben wird. Aber mit 10 Punkten vorsprung haben wir es selbst in der Hand

Hinter uns in der Abschlusstabelle standen Darmstadt und Freibrug/Hannover

Darmstadt holt +2 Punkte. Macht +1 Punkt für den FC. Wir sollten vor den Darmstädtern landen. Verwundert mich nicht.

Freiburg holt -3 Punkte im Verleich zu Hannover und wäre mehr Abstiegskandidat als ich das dachte.

Fazit: Platz 8 mach dich schon mal frisch unter den Armen, wir kommen grins. Mal schauen wie es am 8. Spieltag ausschaut.

Ist natürlich nur Rechenspielerei ohne wirkliche Aussagekraft, finde das aber wie gesagt eine Betrachtungsweise und im Optimismusthread darf das.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von davegas am 22.09.2016 um 10:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.