Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Die Liga-Konkurrenz

12.06.2026 - 10:55 Uhr
Die Liga-Konkurrenz |#51
25.07.2026 - 18:59 Uhr
Der über mir stehende Beitrag ist nicht von mir.
Bitte suche Dir einen anderen Nick-Name aus.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Die Liga-Konkurrenz |#52
27.07.2026 - 19:31 Uhr
Danke an unsere Paten @block36 & @Block__8 das dieses Problem so schnell gelöst werden konnte. Wenn "ESPRIT-Arena" dran steht, dann muss es auch von mir kommen. Trittbrettfahrer könnten sonst für viel Unruhe und Missverständnisse sorgen. Nach 15 Jahren TM und ca. 17.000 Beiträgen (war ja mal kurz für 4 Wochen weg) wäre sonst die Verwunderung groß gewesen. Danke.

Zurück zum Thema:
Der FC Hansa Rostock hat (vom AR aus) das Ziel "1.Platz" in der 3.Liga ausgerufen.... Mmmmmh....
Sicherlich nicht utopisch, aber doch schon arg ambitioniert. Es gibt doch einige Teams die durchaus "gehobene Ansprüche" an diese Saison haben. Fortuna gehört natürlich auch dazu. Da die Transferphase jedoch noch bis zum 01. September läuft, einige Veränderungen wird es da noch geben, wird die wahre Tendenz noch abgewartet werden müssen. Auch wie sich Vorstellungen von Verantwortlichen, Staff, Spieler und Anhänger entwickeln ist spannend zu beobachten. Das ein Team (egal welches) da einfach durchspaziert halte ich für ausgeschlossen. Dafür ist gerade das erste vermutliche Drittel zu ausgeglichen. Natürlich hätte niemand von uns etwas dagegen direkt oben mitzumischen. Allerdings sehe ich (stand heute) eine gute Chance für eine ordentliche Leistungssteigerung nach möglicherweise holprigen Beginn. Nach den ersten 4-6 Spieltagen wird man sehen wie sich das Starterfeld positioniert. Ein spannender Start der ersten Spieltage wird uns erwarten.......

Gruß E.-A.

•     •     •

Jürgen Klopp

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 27.07.2026 um 19:46 Uhr bearbeitet
Die Liga-Konkurrenz |#53
28.07.2026 - 07:33 Uhr
Bin da in vielen Punkten bei Dir.

Grundsätzlich bin ich recht optimistisch, wenn auch nicht zu euphorisch. Es gibt schon starke Konkurrenz, die auch z. T. ambitioniert zu sein scheint (um im Thema des threads zu bleiben).

Ich denke auch, wir werden erst Ende September schlauer sein. Wenn der Kader seine endgültige Form hat und eingespielt ist. Bis dahin ist hoffentlich der Start nicht schief gegangen, wovon ich nicht ausgehe.

Veränderungen im Kader sind unabdingbar (Zweitbesetzung LV, ein OM und gerne 2 flexible und schnelle Stürmer). Evt. noch ein IV, wenn EE uns doch noch verlassen sollte (was ich nicht sehe aktuell). Ähnliches gilt für TO. SvdS soll bitte bleiben. Auch Kilian würde ich gerne weiter bei uns sehen. So dass auf der Abgangsseite dann Leihen kommen werden. Sonst wird der Kader zu groß und zu teuer. Verkaufseinnahmen brauchen wir ja wohl nicht mehr zwingend.

Was die eigenen Ambitionen angeht bin ich immer etwas ambivalent. Zu Weidemann-Zeiten habe ich mich immer geärgert, dass man so gar nicht ambitioniert war (oberer Mittelfeldplatz). Vllt. hätte man die damalige Zeit in der 3. Liga auch verkürzen können, wenn man da etwas ambitionierter gewesen wäre.
Andererseits steckt natürlich die gegenseitige Erfahrung der letzten Saison noch in den Knochen.

Von daher finde ich das Vorgehen aktuell ganz gut.

We will see. Bleiben wir optimistisch.

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Die Liga-Konkurrenz |#54
28.07.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Danke an unsere Paten @block36 & @Block__8 das dieses Problem so schnell gelöst werden konnte. Wenn "ESPRIT-Arena" dran steht, dann muss es auch von mir kommen. Trittbrettfahrer könnten sonst für viel Unruhe und Missverständnisse sorgen. Nach 15 Jahren TM und ca. 17.000 Beiträgen (war ja mal kurz für 4 Wochen weg) wäre sonst die Verwunderung groß gewesen. Danke.

Zurück zum Thema:
Der FC Hansa Rostock hat (vom AR aus) das Ziel "1.Platz" in der 3.Liga ausgerufen.... Mmmmmh....
Sicherlich nicht utopisch, aber doch schon arg ambitioniert. Es gibt doch einige Teams die durchaus "gehobene Ansprüche" an diese Saison haben. Fortuna gehört natürlich auch dazu. Da die Transferphase jedoch noch bis zum 01. September läuft, einige Veränderungen wird es da noch geben, wird die wahre Tendenz noch abgewartet werden müssen. Auch wie sich Vorstellungen von Verantwortlichen, Staff, Spieler und Anhänger entwickeln ist spannend zu beobachten. Das ein Team (egal welches) da einfach durchspaziert halte ich für ausgeschlossen. Dafür ist gerade das erste vermutliche Drittel zu ausgeglichen. Natürlich hätte niemand von uns etwas dagegen direkt oben mitzumischen. Allerdings sehe ich (stand heute) eine gute Chance für eine ordentliche Leistungssteigerung nach möglicherweise holprigen Beginn. Nach den ersten 4-6 Spieltagen wird man sehen wie sich das Starterfeld positioniert. Ein spannender Start der ersten Spieltage wird uns erwarten.......

Gruß E.-A.

Hier noch zu erwähnen Wehen-Wiesbaden und Duisburg die auch klar kommuniziert haben der Aufstieg ist das Ziel. Die letzten Jahre in der 3 Liga war es ja meist so, dass es meistens kein richtiges Mittelfeld in der Liga gab die eine Hälfte hat oben mitgespielt und die andere war im Abstiegskampf
Die Liga-Konkurrenz |#55
28.07.2026 - 14:07 Uhr
Ich denke schon das bereits abzusehen ist, dass mit unserem Kader alles möglich sein kann.
Du hast eine Erfahrene Achse die bereits zumindest auf Testspielebene auch angedeutet hat ihre Qualität in die Truppe mit einbringen zu können. Desweiteren hast du 3-4 Junge wilden die bereits angedeutet haben sich im laufe der Saison steigern zu können um eine gute Rolle einzunehmen.
Natürlich steht alles voll im Konjunktiv.
"Wenn die Mannschaft sich zügig findet."
"Wenn die Achse weitesgehend verletzungsfrei bleibt"
"Wenn die jungen wilden eine überdurschnittliche Entwicklungskurve nehmen."

Da muss vieles zusammekommen damit es für den großen Wurf reichen könnte.
Doch meines erachtens lässt sich schon erkennen das die Ansätze dafür vorhanden sind.
Die Liga-Konkurrenz |#56
29.07.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von Mulder1895
Hier noch zu erwähnen Wehen-Wiesbaden und Duisburg die auch klar kommuniziert haben der Aufstieg ist das Ziel. Die letzten Jahre in der 3 Liga war es ja meist so, dass es meistens kein richtiges Mittelfeld in der Liga gab die eine Hälfte hat oben mitgespielt und die andere war im Abstiegskampf

Das sehe ich ähnlich.
Während bspw. der MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen sich mMn ziemlich ambitioniert verstärkt haben, liegt der Fall beim SV Wehen Wiesbaden anders. Hier fällt auf das fast der gesamte Kader nun 1-2 Jahre zusammenspielt und es nur 3 Neuzugänge gibt. Das lässt darauf schließen das es eine sehr gut eingespielte Truppe ist, praktisch das Gegenteil von uns. 🧐

Aber auch Hansa Rostock, der 1.FC Saarbrücken und Preußen Münster werden im ersten Drittel der Liga ein Wörtchen mitsprechen. Sicher wird noch eine Überraschungsmannschaft dazu stoßen, und mit uns zusammen sehe ich dann 8 Mannschaften die um die vorderen Platzierungen mitspielen können. Alles in allem können wir uns auf eine spannende Saison freuen.

•     •     •

Jürgen Klopp

Die Liga-Konkurrenz |#57
30.07.2026 - 13:07 Uhr
Also wenn ich mir die Zuschauerzahlen der Gegner anschaue, dann wird das schon sensationell. Da werden die Gegner von unseren Fans überranntgrins Ingolstadt zb weniger als 3000grins Großaspach weniger als 1000. Puh daran muss man sich erstmal gewöhnen. Im Gegenzug natürlich auch, wenn diese Mannschaften zu uns kommen. Glaube, dass unsere Fans, ähnlich wie bei Schalke, schon auch das ein oder andere Prozent an Unterschied machen können.
Die Liga-Konkurrenz |#58
30.07.2026 - 15:28 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

Zurück zum Thema:

Gruß E.-A.

Die sportliche Führung ist da realistischer aufgestellt.Wir haben auch einen "Mini" Umbruch hinter uns und setzen nicht mehr vermehrt auf fertige Spieler sondern wollen mehr "entwickeln".
Unser AR Vorsitzender hat geäußert "warum nicht auch mal Meister werden". Das war aber aus dem Gespräch heraus nur eine Hypothese, das dagegen auch eine Realität spricht sollte außer Frage sein.

Unser Trainer muss das mit dem Aufstieg raushauen denn es ist quasi sein letzter Anlauf, sollte er es nicht hinbekommen werden wohl neue Impulse in Rostock gesetzt werden müssen.
Fans, Umfeld etc. haben sehr hohe Ansprüche und das ist die 2. Liga, bei uns muss der Trainer samt Mannschaft liefern, anosonsten gibts hier oben schnell Gegenwind und Sturmwarnung.

MFG Cypher121

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 30.07.2026 um 15:30 Uhr bearbeitet
Die Liga-Konkurrenz |#59
05.08.2026 - 12:03 Uhr

Quelle: Kicker

Die Prognose:
Fortuna will - trotz zurückhaltender eigener Ansagen - so schnell wie möglich zurück in die 2. Liga, hat entsprechend investiert und steht damit unter großem Erfolgsdruck. Gelingt der Start, dann werden die Düsseldorfer als renommiertester Klub der 3. Liga erst recht als Aufstiegsfavorit Nr. 1 in jedem Spiel gejagt. Mit der verpflichteten Erfahrung und der Qualität des Kaders sind die Fortunen allerdings trotzdem sicher in der Lage, einen der beiden ersten Plätze zu belegen.
So schätzt es der Kicker ein und so sehe ich das auch. Wichtig ist und da wiederhole ich mich: schnell ankommen und zusammenwachsen.
Die Liga-Konkurrenz |#60
05.08.2026 - 13:06 Uhr
Zitat von OneTeam
Die Prognose:
Fortuna will - trotz zurückhaltender eigener Ansagen - so schnell wie möglich zurück in die 2. Liga, hat entsprechend investiert und steht damit unter großem Erfolgsdruck. Gelingt der Start, dann werden die Düsseldorfer als renommiertester Klub der 3. Liga erst recht als Aufstiegsfavorit Nr. 1 in jedem Spiel gejagt. Mit der verpflichteten Erfahrung und der Qualität des Kaders sind die Fortunen allerdings trotzdem sicher in der Lage, einen der beiden ersten Plätze zu belegen.
So schätzt es der Kicker ein und so sehe ich das auch. Wichtig ist und da wiederhole ich mich: schnell ankommen und zusammenwachsen.

Das ist aber auch eine sehr allgemeingültige Aussage vom kicker: Fortuna ist in der Lage aufzusteigen. Und auch noch sicher. Man fragt sich welche Teams in der dritten Liga nicht in der Lage sind aufzusteigen.. das sind - vielleicht- maximal eine Handvoll, der Rest ist bei gutem Saisonverlauf voll im Rennen.
Letztes Jahr sind der Marktwert-9. und -10. aufgestiegen. Das würde in der ersten Bundesliga bedeuten, daß Mainz und Augsburg um den Titel gekämpft hätten. Man sollte die Wettbewerbsdichte in der dritten Liga nicht unterschätzen - das eröffnet nach oben und nach unten alle Möglichkeiten. Unabhängig vom Kader brauchen wir ein gutes Team und einen Lauf. Spannend wirds, ich freu mich drauf 😁

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.