SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Diskussionsthemen Dynamo Dresden

25.02.2011 - 10:29 Uhr
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#541
02.02.2019 - 18:30 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Offensiv fehlt einer der die Mannschaft leitet, voran geht und im Zweifel wachrüttelt.

Der letzte, den wir in der Offensive hatten, der das zu 100% verkörpert hat war Stefan Kutschke.

Mein Schlüsselerlebnis diesbezüglich war das Heimspiel in der ersten Zweitligasaison unter UN als wir gegen Braunschweig 0:2 zurücklagen. Ich stand im K4 und du konntest über den halben Platz sehen wie Kutschke kochte und rot anlief. In jeden Zweikampf ist der wie ein Bekloppter gegangen und hat seine Nebenmänner motiviert. Neben mir sagten einige "Kutschke ist richtig angepisst". Und das hat er auf die Mannschaft übertragen. Ein aggressives "Angepisstsein" und nicht ein verunsicherndes Resignieren a la "och nee, jetzt liegen wir schon wieder zurück" wie es derzeit der Fall zu sein scheint. Der Rest mit Kutschkes Hattrick ist Geschichte. Dabei war es nicht mal unbedingt die Tatsache, dass er getroffen hat, sondern, dass du neben Harti, der alle vor sich hergetrieben hat, einen hattest, der gesagt hat "volle Kraft voraus und die Bälle irgendwie auf mich". Steinigt mich, aber wenn die Ingos absteigen sollten und Kutschkes Vertrag damit nichtig ist, wäre ich unbedingt dafür ihn zurückzuholen. Scheiß egal was war, aber der Junge lebt und liebt Dynamo, das kaufe ich ihm auch immer noch ab trotz der Posse vor anderthalb Jahren. Geld stinkt nun mal nicht, ich glaube das steht nicht im Widerspruch zu seiner Dynamo-Verbundenheit. Ich glaube das ist auch der Grund, warum er in Ingolstadt nicht funktioniert. Es mag romantisch klingen, aber im Profisport erreichst du die letzten Promille mit Motivation. Dynamo ist sein Heimatverein und bei den Ingos kickt er vor paar Tausend Zuschauern. Das Geld braucht er dabei nicht als Motivation, denn das kriegt er so oder so auf sein Konto überwiesen, egal, wie scheiße er spielt. Hier hat er aber die bekloppte und aggressive Stimmung, die er braucht. Meinetwegen als Maskottchen nur für die letzten 10 Minuten, aber was die mentale Sache angeht ist das einer von denen, die wahnsinnig viel ausrichten können.

Selbst wenn wir ihn nicht bekommen sollten, ich will damit nur mal ausdrücken wie wichtig der Junge in unserer Aufstiegssaison für uns war. Der stand nicht einfach immer nur richtig. So einen bräuchten wir wieder. Der Stefan Kutschke am Mittwoch war übrigens Fabian Klos. Ähnlicher Typ und er lebt und liebt Bielefeld genauso, wenn nicht sogar noch mehr. Hätte der nicht auf dem Platz gestanden wäre am Mittwoch in meinen Augen weniger angebrannt (wenngleich die defensive Leistung natürlich trotzdem eine Katastrophe war).

Auch einer, der extrem wichtig war für das "Mentalitätsspiel" in der Offensive war Paco. Denkt mal zurück wie oft der in der Aufstiegssaison eingewechselt wurde wenn wir zurücklagen und dann zusammen mit Kutschke dafür gesorgt hat, dass wir das Ding noch drehen oder zumindest unentschieden gestalten. Letzte Saison stand er uns nicht zur Verfügung und als er wieder da war zum Schluss hat man das sofort gespürt. Er ist ein absolutes Mentalitätsmonster und hat darüber hinaus wie Kutschke ein Dynamo-Herz gehabt. Erinnert ihr euch noch an das Spiel in Kaiserslautern als er rein kam und den Siegtreffer für Berko vorbereitet hat? Hätten wir das Spiel nicht gewonnen, würden wir uns jetzt über Führungsspieler in der dritten Liga unterhalten. Harti sagte wörtlich, dass Paco die ganze Mannschaft in dem Spiel reanimiert hat.

In der Rückbetrachtung ist mir erst klar geworden, dass es fatal ist, dass Paco nicht mehr bei uns ist. Was der bei einem "Mentalitätsverein" wie Aue durch seine Persönlichkeit ausrichten kann, sieht man ja aktuell. Das Schlimme ist halt, dass ein Abgang was man so zwischen den Zeilen gelesen hat wohl unvermeidlich war. Sportlich hatte er keine Chance gegen Koné und mit der Jokerrolle hätte er sich nicht zufrieden gegeben. Wenn er mit seiner Unzufriedenheit dann stunk gemacht hätte, hätte uns seine mentale Stärke natürlich auch nicht viel gebracht.

Dass uns Leute wie Kutschke und Paco seit letzter Saison fehlen (Paco de facto durch seine Verletzung), hat wahnsinnige Auswirkungen auf unsere Fähigkeit, den inneren Schweinehund in der Offensive zu überwinden und den Glauben darin zu haben, sich auch mal was zutrauen zu können, wie du so schön geschrieben hast Cookie.

Solche Leute brauchen wir wieder, mindestens einen davon. In meinen Augen am liebsten Kutschke himself. Und wenn nicht dann zumindest jemand ähnlichen. Nur Qualität reicht leider nicht immer wie man an unserer Perle Koné am besten sieht. Ohne Zweifel ist das in meinen Augen der beste bzw. talentierteste Spieler, den Dynamo seit dem Abstieg aus der Bundesliga hatte, aber er hat eben keine Nerven aus Stahl. Siehe Magdeburg oder heute die Chance gegen Heidenheim. Und er hat natürlich auch nicht die Persönlichkeit, um die Mannschaft mitzureißen. Er kann die Mannschaft "nur" durch Leistung mitreißen. Und da liegt eben wie von Cookie angemerkt das Problem. Wir haben zu viele Typen davon, die nur mit Leistung voran gehen können und den Schalter nicht auch mal umlegen können wenn alle 11 scheiße Spielen. Da gilt es wirklich anzusetzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 02.02.2019 um 18:33 Uhr bearbeitet
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#542
02.02.2019 - 18:55 Uhr
@Ch19r53is : Wie immer kann ich deine Ausführungen 100% unterschreiben.
Nicht über seinen Schatten gesprungen zu sein, um Kutschke zu bezahlen, halte ich nach wie vor für Minges größten Fehler der letzten Jahre. Die Kohle hätten wir gehabt, Fehlgriffe wie Mlapa hätte man sich sparen können.

Die traumwandlerisch Top-Verpflichtungen der Jahre 2014-17 sind aber leider passé. Für mich bleibt Koné die letzte gute Verpflichtung. Ebert mit Abstrichen, da er einfach nicht so fit ist, dauerhaft eine tragende Rolle spielen zu können, um die man eine Mannschaft aufbaut,

Ich halte auch Cookies Bewertung für Wahlqvist für viel zu positiv. Er ist für mich nur Mitläufer, genau wie Dumic. Ich sehe keinen Qualitätsunterschied zu den bisherigen Stammkräften Kreuz oder Müller/Gonther.
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#543
02.02.2019 - 19:11 Uhr
Zitat von Champi1982
Nicht über seinen Schatten gesprungen zu sein, um Kutschke zu bezahlen, halte ich nach wie vor für Minges größten Fehler der letzten Jahre. Die Kohle hätten wir gehabt, Fehlgriffe wie Mlapa hätte man sich sparen können.

Die traumwandlerisch Top-Verpflichtungen der Jahre 2014-17 sind aber leider passé. Für mich bleibt Koné die letzte gute Verpflichtung. Ebert mit Abstrichen, da er einfach nicht so fit ist, dauerhaft eine tragende Rolle spielen zu können, um die man eine Mannschaft aufbaut,

Ich halte auch Cookies Bewertung für Wahlqvist für viel zu positiv. Er ist für mich nur Mitläufer, genau wie Dumic. Ich sehe keinen Qualitätsunterschied zu den bisherigen Stammkräften Kreuz oder Müller/Gonther.

Ich würde Atik noch dazu zählen. Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass er Gas gibt, aber inzwischen ist er, in meinen Augen, Dreh und Angelpunkt in unserem Spiel. Er holt sich mitunter die Bälle auch am eigenen Strafraum. Selbstverständlich muss er noch viel lernen, zum Beispiel weniger zu lamentieren.
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#544
02.02.2019 - 19:32 Uhr
Zitat von Champi1982
@Ch19r53is : Nicht über seinen Schatten gesprungen zu sein, um Kutschke zu bezahlen, halte ich nach wie vor für Minges größten Fehler der letzten Jahre. Die Kohle hätten wir gehabt, Fehlgriffe wie Mlapa hätte man sich sparen können.

Gut, zu Mingus Verteidigung muss man natürlich auch sagen, dass wir nicht wissen, wie viel Kutschke gefordert hat.

Nichtsdestotrotz - sofern es gerade noch so im Rahmen gewesen wäre bzw. ein kleines finanzielles Risiko bedeutet hätte - hätte man es machen müssen, da gebe ich dir Recht. Bei Koné ist man schließlich auch ziemlich ins Risiko gegangen, wir waren die komplette Rückrunde in Abstiegsgefahr und wenn wir abgestiegen wären wäre Koné vertragslos gewesen und wir hätten weit über 2 Mio Euro in den Sand gesetzt.

Ich schätze alle im Verein haben Kutschkes Wert für die Mannschaft wahrscheinlich etwas runter gespielt auch weil er vielleicht ein bisschen viel gefordert hat. Aber auch hier muss man wieder fairerweise sagen: im Nachhinein ist man immer schlauer. Mir sind die ganzen Dinge, die ich hier ausgeführt habe, auch erst im Nachhinein so richtig bewusst geworden.

Umso toller fände ich es dann aber wenn man aus diesem Fehler lernt und ihn zurück holt. Zumal man dann nicht mehr ansatzweise so viel für ihn bezahlen müsste. Die Ablöse wäre hinfällig und aufgrund der sportlichen Leistung der letzten beiden Saisons, seines Alters und weniger Interessenten als damals könnte er auch nicht so viel verlangen. Das alles setzt aber voraus, dass die Ingos absteigen, sonst ist das ganze Gedankenspiel natürlich hinfällig. Also drücken wir Jens Keller mal die Daumen, dass er an den Erfolg gegen Magdeburg anknüpft. grins Nicht nur wegen einer potenziellen Kutschke-Verpflichtung, sondern auch weil wir dann erstmal ein finanzielles Schwergewicht in der Liga weniger hätten.
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#545
02.02.2019 - 19:35 Uhr
Zitat von Siggi_DD

Zitat von Champi1982

Ich würde Atik noch dazu zählen. Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass er Gas gibt, aber inzwischen ist er, in meinen Augen, Dreh und Angelpunkt in unserem Spiel. Er holt sich mitunter die Bälle auch am eigenen Strafraum. Selbstverständlich muss er noch viel lernen, zum Beispiel weniger zu lamentieren.

Atik ist auf jeden Fall einer, der immer will und das auch ausstrahlt. Allerdings lamentiert, wie du selbst richtig sagst, und resigniert er noch zu oft. Wenn sein Pass nicht ankam regt er sich meist darüber auf, dass seine gute Idee keinen Anklang fand. Er muss dahin kommen, dass selbst wenn in einer Spielphase alles gegen ihn zu laufen scheint, er sich und die anderen getreu nach Oli Kahn zu "weiter, immer weiter" motiviert. Aktuell ist er da leider noch weit entfernt davon. Ich bin aber insofern bei dir, dass ich in ihm auch am ehesten jemanden sehe, der in so eine Rolle in den nächsten Monaten/Jahren auf jeden Fall noch hineinwachsen und sich in die Richtung entwickeln kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 02.02.2019 um 19:46 Uhr bearbeitet
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#546
02.02.2019 - 19:44 Uhr
Zitat von Champi1982

Wahlqvist seine Stärke wird sicherlich auch darin liegen, dass er Verantwortung übernehmen kann und daran wächst. Zumindest war es bei Norrköping der Fall gewesen. Bei ihm und Dumic würde ich es daher einfach als Eingewöhnungsphase bezeichnen, wobei sie das im Regelfall solide bis gut gemacht haben. Bei Dumic natürlich der Hinweis, dass er wie Nikolaou zu erheblichen Schwankungen neigt.
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#547
02.02.2019 - 19:45 Uhr
Zitat von Champi1982

Gut, Wahlqvist konnte die großen Vorschusslorbeeren noch nicht erfüllen. Vom Kapitän einer U21-Nationalmannschaft erwartet man einfach mehr. Dennoch finde ich nicht, dass Cookie ihn viel zu positiv sieht. Denn Wahlqvist ist einer von den Spielern, die sich so gut wie nie leistungstechnisch negativ vom Rest der Mannschaft abheben, selbst wenn sie schlecht spielt. Er hatte zwar bis jetzt kaum Ausschläge nach oben, aber auch kaum Ausschläge nach unten. Und Letzteres ist viel wichtiger in meinen Augen. Er ist ein Spieler, der bis jetzt immer seine Leistung gebracht hat. Ich habe mich bei noch keinem Gegentor über ihn aufgeregt, da er in meinen Augen immer alles Mögliche getan hat. Zudem ist er noch verdammt jung und erst ein halbes Jahr in einem völlig neuen Umfeld und anderem Land. Ich denke da können wir in den nächsten anderthalb Jahren noch einen Sprung erwarten. Die Vertragslänge zeigt ja auch, dass er wie Atik ein Spieler für die Zukunft sein soll. Ich finde für ein abschließendes Urteil ist es deshalb noch viel zu früh.

Wenn wir an unseren von Cookie beschriebenen Schwachstellen (DM, IV, evtl. Sturm und allgemein Mentalität) im Sommer arbeiten und da ähnliche Qualität mit Perspektive wie Atik und Wahlqvist diesen Sommer verpflichten können, können Spieler wie Koné, Atik, Wahlqvist und Hamalainen der Mannschaft mit ihren Stärken wahrscheinlich viel mehr helfen als jetzt. Ein Ronaldo würde bei uns wahrscheinlich auch nicht so viele Tore wie bei Juve schießen, einfach weil ihm die guten Mitspieler fehlen und seine Laufwege/Ideen "zu intelligent" für den Rest der Mannschaft sind.
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#548
02.02.2019 - 19:47 Uhr
Zitat von Siggi_DD

Zitat von Champi1982

Dieses Lamentieren ist etwas was in der Mannschaft tief drinnen zu stecken scheint. (das geht ja jetzt schon Jahre so)
Es ist ja nicht nur Atik der damit auffällt, sondern eine ganze Reihe weiterer Spieler.
Was hier fehlt ist eine Stehaufmännchen Mentalität. Stattdessen wird halt lamentiert, gestikuliert und aufgeregt. In der Zwischenzeit spielt halt der Gegner lange Bälle in die Spitze und hebelt die Mannschaft damit komplett aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 02.02.2019 um 19:49 Uhr bearbeitet
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#549
02.02.2019 - 19:53 Uhr
Zum Thema Kutschke als Mentalitätsspieler.

Sicherlich war ich auch damals einer derjenigen die es verteidigt haben, dass man ihn nicht um jeden Preis gehalten hat.

Mittlerweile ist meine Ansicht dahingehend zweigeteilt. Sicherlich ist er genau das was fehlt in meinen Ausführungen, wenn es um den Leader in der Offensive geht.
Dennoch bin ich skeptisch ob er das Jahr bei uns hätte ebenso erfolgreich gestalten hätte können.

Was leider keiner von uns weis ist, wie das Verhältnis zwischen ihm und Minge ist. Auch interessant ist was er von Walpurgis hält, denn immerhin hat er unter ihm vier Spiele gemacht in Ingolstadt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 02.02.2019 um 19:55 Uhr bearbeitet
Diskussionsthemen Dynamo Dresden |#550
02.02.2019 - 20:02 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Zum Thema Kutschke als Mentalitätsspieler.

Sicherlich war ich auch damals einer derjenigen die es verteidigt haben, dass man ihn nicht um jeden Preis gehalten hat.

Mittlerweile ist meine Ansicht dahingehend zweigeteilt. Sicherlich ist er genau das was fehlt in meinen Ausführungen, wenn es um den Leader in der Offensive geht.
Dennoch bin ich skeptisch ob er das Jahr bei uns hätte ebenso erfolgreich gestalten hätte können.

Was leider keiner von uns weis ist, wie das Verhältnis zwischen ihm und Minge ist. Auch interessant ist was er von Walpurgis hält, denn immerhin hat er unter ihm vier Spiele gemacht in Ingolstadt.

Klar, keiner kann sagen, ob wir mit Kutschke mehr Punkte hätten als ohne. Aber die Wahrscheinlichkeit wäre schon ein bisschen größer. Zumindest wenn wir von der Hypothese ausgehen, dass uns im letzten Drittel Mentalität fehlt. Alle Führungsspieler in der Abwehr (Ausnahme Ebert im Mittelfeld) ist halt nicht sonderlich hilfreich, vor allem wenn die mit ihrer eigenen Leistung und/oder Verletzungssorgen beschäftigt sind.

MW hat ihn ja damals nach Ingolstadt geholt, also scheint er von ihm überzeugt gewesen zu sein. Das würde die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Parteien damit einverstanden zeigen, ja schon mal erhöhen. Zumal er in den wenigen Spielen unter MW immer in der Startelf stand wenn ich mich recht erinnere.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.