Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Hertha-Boss Görlich macht mit Wutschwur von Kitzbühel alle heiß

Beim Fan-Abend von Hertha BSC im österreichischen Trainingscamp schwor Geschäftsführer Dr. Peter Görlich alle ein und war sauer über zu viel Pöbelei.
(.....)
Die Sorgen vielen blau-weißer Fans wachsen. Eine Boulevardzeitung titelte zuletzt mit „Untergang eines Traditionsvereins“. Jetzt lederte Hertha-Boss Dr. Peter Görlich im Trainingslager los. Es ist der Wutschwur von Kitzbühel.
Zitat von Wolfgang Heise

(.....)Görlich eröffnete vergangenen Donnerstag das nette Miteinander aber mit einer Wutrede.

„Was nicht geht, das sage ich auch ganz offen und das ist mir auch vollkommen egal, wo es landet. Das, was in der einen oder anderen Zeitung steht, der Untergang und so weiter. Das ist die bodenloseste Frechheit, die ich jemals im deutschen Fußball gehört habe. Wenn eine Zeitung denkt, sie kann einfach so etwas schreiben, dann positionieren wir uns gegen die Zeitung. Und ihr helft uns, wenn ihr uns unterstützt“, war der Hertha-Geschäftsführer mächtig sauer.

Die Realität in diesem Sommer bei Hertha BSC ist brutal, aber alle müssen sie akzeptieren. Nach drei verpassten Aufstiegen muss bei den Blau-Weißen noch mehr gespart werden. „Es kommen nochmal Spieler dazu, das ist in Arbeit. Wir haben den Fokus daraufgelegt, dass wir erstmal mit Spieler verlängern. Auch das ist in der jetzigen Situation keine Selbstverständlichkeit“, sagt Görlich. Mit Julian Eitschberger (bis 2029) und Josip Brekalo (bis 2028) gab es eine Einigung, doch es laufen noch über zehn Verträge im Sommer 2027 aus.

„Die Jungs reißen sich hier den ***** auf“

Die Zeiten sind hart. Görlich schwörte alle im Teamhotel ein - die Fans und die Spieler, die auf der Terrasse saßen. „Alles in Schutt und Asche zu reden über soziale Medien, das ist nicht das, was ich gelernt habe in den letzten Monaten, wie Hertha agiert. Dieser Verein wird nicht untergehen“, fordert der Oberboss eine Trotzreaktion. Seine Bitte an die Fans: „Unterstützt dieses Team, das macht ihr ja. Es ist uns so unglaublich wichtig, dass ihr hier seid. Ihr wisst, glaube ich, gar nicht, was uns das für eine Kraft gibt.“

Der Mannschaft mit den vielen jungen Talenten aus der Akademie sprach er ein Lob aus: „Die reißen sich - auf Deutsch gesagt - momentan den ***** auf.“ Dass alle Vollgas geben, bestätigt auch Trainer Stefan Leitl: „Ich bin sehr zufrieden, weil wir unser Programm in Kitzbühel komplett durchziehen konnten.“

Auch die bisher angeschlagenen Deyo Zeefuik (Muskelfaserriss) und Luca Schuler (Adduktorenprobleme) konnten zuletzt sogar wieder beim Trainingsspiel mitmachen. Görlich: „Wir haben hier tatsächlich Ziele. Wir wollen diesen Klub so positionieren, dass auch unsere nachfolgenden Generationen an diesem Konstrukt und an diesem tollen Klub noch Freude haben. Und da müssen wir manchmal auch ein bisschen härter zusammenstehen. Darum geht es.“

Hoffnung auf neue Spieler macht Görlich weiterhin: „Wir haben noch an der einen oder anderen Stelle Ideen. Und wir haben an der einen oder anderen Stelle noch Möglichkeiten. Aber wir bleiben auf unserem Kurs. Und dieser Kurs heißt, dass wir diesen tollen Verein stabilisieren. Bleibt ruhig und ihr seht, was die Jungen für einen Spaß machen und diesen Schwung nehmen wir mit in die neue Saison.“ Auf alle Fälle sollen noch ein Mittelstürmer und ein linker Außenverteidiger kommen.

Es war ein Wutschwur von Görlich, vielleicht bringt er den notwendigen Trotz bei den Spielern für den Saisonstart. (.....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 25.07.2026 um 14:33 Uhr bearbeitet
Mal im Ernst: Ich bin ja von Görlich mittlerweile Einiges gewohnt, aber hier setzt er nochmal einen drauf.

Von "Wir haben einen Schattenkader, an dem wir seit Monaten arbeiten " zu "Wir haben noch Ideen".......ist ja wohl mit die grösste Verar**sche der Fans seit was weiss ich.......Er macht mobil gegen Medien, von denen er eigentlich jede Unterstützung erbetteln müsste und macht die Nachwuchskicker zu Hoffnungsträgern......

Was soll denn so ein Blödsinn? Der Kader braucht mehr als nur einen LV und einen Stürmer....selbst wenn man die bekommt, gibt es keinen Backup.....

sorry, aber wer befreit uns von diesem ahnungslosen Sprücheklopfer????

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Zitat von backstreets29
Mal im Ernst: Ich bin ja von Görlich mittlerweile Einiges gewohnt, aber hier setzt er nochmal einen drauf.

Von "Wir haben einen Schattenkader, an dem wir seit Monaten arbeiten " zu "Wir haben noch Ideen".......ist ja wohl mit die grösste Verar**sche der Fans seit was weiss ich.......Er macht mobil gegen Medien, von denen er eigentlich jede Unterstützung erbetteln müsste und macht die Nachwuchskicker zu Hoffnungsträgern......

Was soll denn so ein Blödsinn? Der Kader braucht mehr als nur einen LV und einen Stürmer....selbst wenn man die bekommt, gibt es keinen Backup.....

Fandest du den Artikel „Untergang eines Traditionsclubs“ angemessen? Ich fand ihn sowas von drüber. Er macht mobil gegen die Bild/BZ. Das kann man machen, muss man nicht, aber ich finde diesen Artikel zu kritisieren legitim.
Zitat von backstreets29

Sehe ich ehrlicherweise komplett anders.

Finde man merkt, dass mit ihm jetzt endlich die benötigte Portion Realismus im Management des Vereins einkehrt. Die letzten Jahrzehnte Misswirtschaft unter Leuten wie Schiller sind offiziell vorbei.

Auch ist es mir tausend mal lieber, dass man den Kader bedacht in der Spitze verstärkt, statt massenhaft Spieler für die Breite zu verpflichten, die dann wieder Jugendspielern den Weg versperren.

Seine Wut mit der Untergangsstimmung, die ausgerechnet jetzt verbreitet wird, wenn die Weichen umgestellt werden auf Gesundung, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Wie bereits im Kaderplanung-Thread von mehreren aufgezeigt, fehlt uns lediglich ein Linksverteidiger für eine solide Saison im Mittelfeld. Mit einem Stürmer könnte man vlt. sogar etwas höher angreifen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alexandrops am 25.07.2026 um 18:58 Uhr bearbeitet
Ja fand ich legitim....ich fand ihn sogar noch sehr human.

Wer sich auch nur ein bissl mit Hertha beschäftigt, muss erkennen, dass das Schiff bereits auf "Costa-Concordia-Kurs" ist.......

Wie allerdings Dr. Peter Schettino damit umgeht, spottet jeder Beschreibung.

Grosse Worte und nicht einen Funken Substanz

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Zitat von backstreets29

Wer sich auch nur ein bissl mit Hertha beschäftigt, muss erkennen, dass das Schiff bereits auf "Costa-Concordia-Kurs" ist.......

Aber der Hertha Dampfer ist doch seit knapp 10 Jahren auf Costa Concordia Kurs?

Darauf nach weniger als 12 Monaten Amtszeit mit der größten Einsparmaßnahme in der Vereinsgeschichte zu reagieren, ist 100x mehr Substanz als in Pressekonferenzen strategische Details zu verraten.

Bei mir festigt sich das Bild, dass erstmalig seit langem mit Bedacht gearbeitet wird, um den Dampfer langfristig in ruhigere Fahrwasser zu überführen.
Vielleicht ist der Schattenkader ja genau das was wir gerade sehen, die Jugendspieler die halt auf dem Sprung nach oben waren 😉
Rhetorisch haben wir mit der größten Transformation und der bodenlosensten Frechheit im deutschen Fussball schon den Supercup.

Schaut man auf den Artikel ist unter der reisserischen Überschrift eine lange Aneinanderreihung von Fakten. Da kann man schon mal unwirsch werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von -I892- am 25.07.2026 um 19:14 Uhr bearbeitet
Zitat von Alexandrops
Zitat von backstreets29

Darauf nach weniger als 12 Monaten Amtszeit mit der größten Einsparmaßnahme in der Vereinsgeschichte zu reagieren, ist 100x mehr Substanz als in Pressekonferenzen strategische Details zu verraten.

Bei mir festigt sich das Bild, dass erstmalig seit langem mit Bedacht gearbeitet wird, um den Dampfer langfristig in ruhigere Fahrwasser zu überführen.

Das Problem ist ja die Kommunikation... das ist einfach ein Schlingerkurs. Heut Hü morgen Hott... dann soll man doch von Anfang an sagen, es gibt einen Umbruch, es wird viele Jugendspieler geben die aufrücken, wir müssen uns finanziell konsolidieren und damit wirds nix mit dem Aufsteig, Ziel ist Klassenerhalt und damit langfristig wieder aufbauen zu können. Dann hätte jeder gewusst was Sache ist...
Stattdessen eiert man rum mit Schattenkader und Ziele werden später festgelegt und was es nicht alles gab... DAS nervt die meisten hier mMn und nicht, dass wir sparen müssen, das sollte den meisten klar sein.

Aber nee, jetzt stellt man sich hin und meckert noch über die Medien... dabei ist es genau der Part bei Hertha, der selbst laufend versagt: Das mediale !
Zitat von sxbxstxxn
Zitat von Alexandrops

Zitat von backstreets29

Das Problem ist ja die Kommunikation... das ist einfach ein Schlingerkurs. Heut Hü morgen Hott... dann soll man doch von Anfang an sagen, es gibt einen Umbruch, es wird viele Jugendspieler geben die aufrücken, wir müssen uns finanziell konsolidieren und damit wirds nix mit dem Aufsteig, Ziel ist Klassenerhalt und damit langfristig wieder aufbauen zu können. Dann hätte jeder gewusst was Sache ist...
Stattdessen eiert man rum mit Schattenkader und Ziele werden später festgelegt und was es nicht alles gab... DAS nervt die meisten hier mMn und nicht, dass wir sparen müssen, das sollte den meisten klar sein.

Aber nee, jetzt stellt man sich hin und meckert noch über die Medien... dabei ist es genau der Part bei Hertha, der selbst laufend versagt: Das mediale !

100% 👍

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.