Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr

Quelle: Tagesspiegel

(.....)Die Stimmung ist an diesem Sonntag auf jeden Fall besser als in den sozialen Medien und den üblichen Fanforen, in denen der Weltuntergang eher eine Frage von Stunden als von Tagen ist.
(.....)
Peter Görlich, den Vereinsfarben entsprechend in blauer Hose und (creme-)weißem Piquéhemd, hat in dieser Hinsicht nichts zu vermelden. Stattdessen bittet Herthas Geschäftsführer um Unterstützung für den Konsolidierungskurs, den er dem Klub verordnet hat. „Wir müssen daran glauben, dass die Strategie greift“, sagt er. „Dieser Verein hat es verdient, dass wir es seriös und solide machen.“
Zitat von Stefan Hermanns&Leo Könneke
Aber auch er hat mitbekommen, dass sich unter den Fans des Vereins langsam eine gewisse Nervosität breit macht.(.....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Zitat von 17-Renate
Am 29.06.: über den neuen Co-Trainer: "Wir erwarten in den nächsten Tagen eine finale Entscheidung "

Am 10.07.: 404

Ich versuche ja geduldig zu sein, aber ich hab mittlerweile leider gar kein Vertrauen mehr in die Verantwortlichen. Leitl und Weber bleiben trotz Nicht-Leostung und der neue GF drischt Phrasen und macht sich inhaltlich unglaubwwürdig.

Normalerweise müsste ich jetzt schon heiß auf die Pflichtspiele sein, aber ich habe eher Angst vor ihnen.

Stimmt da war ja was. Der neue Co-Trainer lässt ziemlich auf sich warten.
Inzwischen seh ich ihn in dieser Position als GF eher fehlbesetzt. Ihm fehlt aus meiner Sicht total diese Fußballsprache, wo du genau gleich weißt was er meint. Dazu dann, wie schon angeklungen von einigen, die sportliche Kompetenzen. Die könnte man dann mit dem Sportdirektor darunter abdecken, aber wir wissen alle das sich da die Katze in den Schwanz beißt. Görlich wäre von seinem Denken und Ansätzen ein guter CEO oder Head of Football. Übergeordnete Leitplanken festlegen, so dann dementsprechend auch kommunizieren wie er es tut und das operative machen dann der GF Sport und der Sportdirektor mit der eben notwendigen Fußballexpertise. Görlich fehlt es da einfach an dem gewissen Etwas aus meiner Sicht. Seine Reden mit dieser gewissen Unnahbarkeit und immer dieses Übergeordnete passt einfach nicht in einen kultigen Verein wie Hertha, wo man Dinge wie den Berliner Weg ausgibt, aus Berlin für Berlin usw und dann ein GF wie daher kommt und was von Kommunikationsarenen quatscht. Das kannst du im AR eines großen Konzerns machen.

Ich frage mich hier rückblickend betrachtet, warum sich das Präsidium auf ihn festgelegt hatte? Vielleicht weil er eben nicht diese Fußballexpertise mitgebracht hat und man ihn für dieses Projekt begeistern konnte mit der Bedingung, hier wird nicht alles gleich auf links gedreht, gegenüber Kandidaten wie Boldt, der mit Sicherheit gleich in den Gesprächen klar gemacht hatte was hier schief läuft und sofort anders gemacht werden muss. Aufgrund der Bobic - Vergangenheit und dem Bernstein - Vermächtnis war man da sicher vorsichtig und wollte eher jemanden der das bisherige gut verkaufen kann, mit der Hoffnung aus Sch.. noch n festes Brikett zu machen.

Ich gebe Görlich noch final bis 31.08 Zeit, um dann zu schauen was er in seinem ersten Sommer, unter Berücksichtigung all seiner Phrasen, hinbekommen hat. Danach wird neubewertet mit der Hoffnung das meine Meinung dann besser ist als aktuell.
Zitat von Kalla1892

Ich frage mich hier rückblickend betrachtet, warum sich das Präsidium auf ihn festgelegt hatte? Vielleicht weil er eben nicht diese Fußballexpertise mitgebracht hat und man ihn für dieses Projekt begeistern konnte mit der Bedingung, hier wird nicht alles gleich auf links gedreht, gegenüber Kandidaten wie Boldt, der mit Sicherheit gleich in den Gesprächen klar gemacht hatte was hier schief läuft und sofort anders gemacht werden muss. Aufgrund der Bobic - Vergangenheit und dem Bernstein - Vermächtnis war man da sicher vorsichtig und wollte eher jemanden der das bisherige gut verkaufen kann, mit der Hoffnung aus Sch.. noch n festes Brikett zu machen.

Ich gebe Görlich noch final bis 31.08 Zeit, um dann zu schauen was er in seinem ersten Sommer, unter Berücksichtigung all seiner Phrasen, hinbekommen hat. Danach wird neubewertet mit der Hoffnung das meine Meinung dann besser ist als aktuell.

Allein Görlichs Amtsantritt zum 1.9 spricht doch ganz klar diese Sprache. Man wollte unbedingt nochmal All-In gehen. Gesucht wurde also jemand der diesen Weg mitträgt und im Notfall die Scherben aufgekehrt.

Görlich muss die Situation doch bereits bei der Vertragsunterzeichnung klar gewesen sein. Möglicherweise wurde am 1.9 überrascht, das alles noch viel schlimmer ist. Aber die desaströse Finanzlage war von vornherein klar. Sonst wär er doch mit dem Klammerbeutel gepudert.
Zitat von Kalla1892
Inzwischen seh ich ihn in dieser Position als GF eher fehlbesetzt. Ihm fehlt aus meiner Sicht total diese Fußballsprache, wo du genau gleich weißt was er meint. Dazu dann, wie schon angeklungen von einigen, die sportliche Kompetenzen. Die könnte man dann mit dem Sportdirektor darunter abdecken, aber wir wissen alle das sich da die Katze in den Schwanz beißt. Görlich wäre von seinem Denken und Ansätzen ein guter CEO oder Head of Football. Übergeordnete Leitplanken festlegen, so dann dementsprechend auch kommunizieren wie er es tut und das operative machen dann der GF Sport und der Sportdirektor mit der eben notwendigen Fußballexpertise. Görlich fehlt es da einfach an dem gewissen Etwas aus meiner Sicht. Seine Reden mit dieser gewissen Unnahbarkeit und immer dieses Übergeordnete passt einfach nicht in einen kultigen Verein wie Hertha, wo man Dinge wie den Berliner Weg ausgibt, aus Berlin für Berlin usw und dann ein GF wie daher kommt und was von Kommunikationsarenen quatscht. Das kannst du im AR eines großen Konzerns machen.

Ich frage mich hier rückblickend betrachtet, warum sich das Präsidium auf ihn festgelegt hatte?…
Weil man offensichtlich keinen der Kandidaten die man vor ihm gesprochen hat gewinnen konnte. Und er hatte sich wohl auch nicht interessiert, die Stelle war ja seit Monaten vakant, er hat sich für einen anderen Job entschieden. Eher Zweckbeziehung, als aus Überzeugung.
Zitat von Kalla1892
Ich frage mich hier rückblickend betrachtet, warum sich das Präsidium auf ihn festgelegt hatte?

Das lässt sich doch relativ leicht beantworten:
Weil kein anderer bereit war, sich diesem Himmelfahrtskommando anzunehmen!
Hertha hat sich eine Absage nach der anderen abgeholt.

Ich meine, wer war denn nicht alles bei uns im Gespräch?
Jonas Boldt
Samir Arabi
Jochen Sauer
Ralf Rangnick
Sven Mislintat
Alexander Rosen

Habe ich jemanden vergessen?

Die fachliche Kompetenz oder das tolle Netzwerk von Herrn Dr. wird es vermutlich nicht gewesen sein.
Er hat auch in Hoffenheim zuvor nicht die großartigen Taten vollbracht, die ihm hier gern angedichtet werden und war bereits so gut wie in der Versenkung verschwunden. Nicht umsonst war er raus dem dem Fussball-Geschäft und stattdessen Geschäftsführer der SRH Hochschulen GmbH.

Um es kurz zu machen:
Für Hertha war es nach all den Absagen der Wunschkandidaten" die letzte Patrone und für Görlich eine willkommene Gelegenheit, selbst wieder ins Rampenlicht zu kommen.

Und dass er jemand ist, der sich selbst für den "großen Macher" hält (auch wenn es dafür herzlich wenig Belege gibt), dürfte ja inzwischen den meisten aufgefallen sein.
Zitat von -I892-
Zitat von Kalla1892

Ich frage mich hier rückblickend betrachtet, warum sich das Präsidium auf ihn festgelegt hatte?…
Weil man offensichtlich keinen der Kandidaten die man vor ihm gesprochen hat gewinnen konnte. Und er hatte sich wohl auch nicht interessiert, die Stelle war ja seit Monaten vakant, er hat sich für einen anderen Job entschieden. Eher Zweckbeziehung, als aus Überzeugung.

Ich bin ehrlicherweise der Meinung, dass er genau der richtige Mann für unsere Situation ist. Alles was gerade angepackt wird dient der wirtschaftlichen Konsolidierung und notwendigen Transformation. Eine weiter so ist nicht mehr möglich, andernfalls wird der Verein in die Bedeutungslosigkeit getrieben. Wir haben in den letzten Jahren fast eine halbe Milliarde Euro verbrannt und stehen genau da, wo wir hingehören. Wir können uns keine 1a-Lösung leisten, weil wir kein 1a-Verein sind. Herrn Görlich zudem die fußballerische Kompetenz abzusprechen, ist auch einfach nicht ehrlich. Ich bin zufrieden mit seiner Arbeit und kann auch seine strategische Position erkennen und nachvollziehen. Für Weber und Leitl ist es, ohne das jetzt ein Wunder passiert, sowieso das letzte Jahr. Alles andere braucht halt leider Zeit und einiges an Nerven. Es geht Stück für Stück voran aber es dauert halt noch etwas..
Zitat von Urberliner
Zitat von -I892-

Zitat von Kalla1892

Ich bin ehrlicherweise der Meinung, dass er genau der richtige Mann für unsere Situation ist. Alles was gerade angepackt wird dient der wirtschaftlichen Konsolidierung und notwendigen Transformation. Eine weiter so ist nicht mehr möglich, andernfalls wird der Verein in die Bedeutungslosigkeit getrieben. Wir haben in den letzten Jahren fast eine halbe Milliarde Euro verbrannt und stehen genau da, wo wir hingehören. Wir können uns keine 1a-Lösung leisten, weil wir kein 1a-Verein sind. Herrn Görlich zudem die fußballerische Kompetenz abzusprechen, ist auch einfach nicht ehrlich. Ich bin zufrieden mit seiner Arbeit und kann auch seine strategische Position erkennen und nachvollziehen. Für Weber und Leitl ist es, ohne das jetzt ein Wunder passiert, sowieso das letzte Jahr. Alles andere braucht halt leider Zeit und einiges an Nerven. Es geht Stück für Stück voran aber es dauert halt noch etwas..

Wo unser Weg hinführt wird man dann wahrscheinlich erst zum Ende der kommenden Saison wissen. Momentan wird die Bude einmal auf Links gedreht und Fehler um Fehler korrigiert.

Zeitgleich muss Görlich aber auch von der anderen Seite versuchen das Haus wieder aufzubauen. Nur darum geht es am Ende. Ich hoffe er und Huber wissen was sie tun. Ihr Plan muss funktionieren und dann ist alles okay.
Keiner will vermutlich nochmal so ein Laien Quark hören wie vor der letzten Saison. Es geht nur um Realismus damit wäre ich hundertprozentig fein.
Um uns aber irgendwie über Wasser zu halten müssen die Transfers von ihnen sitzen.
Nur verkaufen reicht leider nicht aus, diese Kompetenz hätte vermutlich sogar Weber. Was wir jetzt brauchen sind präzise Transfers um uns auf Kurs zu bringen.
Bekommen sie das hin ist die Frage die sich viele von uns stellen.

Ein weiterer Abstieg käme einem Untergang gleich. Da reicht es auch nicht wenn wir alle einen Regenschirm ☔ aufspannen.

Ich bleibe geduldig, aber wie es scheint wird man mittlerweile sogar intern langsam unruhig.
Ich hoffe alles was Görlich auspustet kann er demnächst mit sichtbarer Kompetenz untermauern.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Zitat von Kalla1892

Meinst du ein Mario Basler, der zwar quatschen kann wie ein Fußballer aber sonst Nix wäre in dieser Position besser aufgehoben? Nein. Die jahrelange Talfahrt von Hertha ist komplex nur weil der Stammtischfan nicht sofort. Alles versteht, heißt es nicht, dass es falsch ist.

Ich find den Widerspruch, den hier so viel in ihrer Argumentation leben, absurd. Einerseits kann sich eh niemand vorstellen, zu Härte auf das sinkende Schiff zu gehen, aber gleichzeitig sollten es immer die absoluten 1A top Lösungen für kein Geld sein.

Werden bisher die größten Kritikpunkte sind, dass er keine Auflösungszahlungen für Weber und Leitl zahlen wollte, und sich das mit den Zugängen zieht, kann ich damit sehr gut leben. Warum man ihm jetzt die Qualität absprechen muss, verstehe ich dagegen nicht.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Zitat von exsample
Zitat von Kalla1892

Meinst du ein Mario Basler, der zwar quatschen kann wie ein Fußballer aber sonst Nix wäre in dieser Position besser aufgehoben? Nein. Die jahrelange Talfahrt von Hertha ist komplex nur weil der Stammtischfan nicht sofort. Alles versteht, heißt es nicht, dass es falsch ist.

Ich find den Widerspruch, den hier so viel in ihrer Argumentation leben, absurd. Einerseits kann sich eh niemand vorstellen, zu Härte auf das sinkende Schiff zu gehen, aber gleichzeitig sollten es immer die absoluten 1A top Lösungen für kein Geld sein.

Werden bisher die größten Kritikpunkte sind, dass er keine Auflösungszahlungen für Weber und Leitl zahlen wollte, und sich das mit den Zugängen zieht, kann ich damit sehr gut leben. Warum man ihm jetzt die Qualität absprechen muss, verstehe ich dagegen nicht.

Ich sehe da kein Widerspruch. Das hier einige diese Gefahr benennen ist doch nur legitim. Er geht mit der Weiterbeschäftigung der Verantwortlichen nun Mal ins Risiko. Ich gehe allerdings davon aus, dass ein Trainerwechsel nie wirklich im Raum stand. Weshalb? Vermutlich weil wir von innen heraus gar nicht wissen welchen Fußball wir eigentlich spielen lassen wollen. Auf der einen Seite finde ich es gut wenn man sich mit dieser Personalie intensiv beschäftigt. Ich glaube aber, dass wir im Trainer scouting genauso aufgestellt sind wie unter Weber und Drescher in den letzten Jahren, nämlich schlecht.

Es werden grundlose Beförderungen als ideale Idee verkauft anstatt sich mit vielversprechenden Personallösungen zu beschäftigen. Solange wir diese Kompetenz nicht an Bord haben um solches Personal ausfindig zu machen wird es schwierig werden auch in Zukunft.

Noch wissen wir nicht ob Görlich und Huber diese Kompetenz tatsächlich mitbringen, dass wird sich nun aber hoffentlich bald zeigen anhand der Zugänge. Das man es leichter hätte mit einem interessanten Coach an der Seitenlinie, Talent und hungrige Spieler zu überzeugen, glaube ich weiterhin.

Nun heißt es aber eh abwarten und Görlich's Worten Vertrauen. Ich warte gerne wenn Görlich und Huber mich am Ende mit interessanten Transfers überzeugen.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.