Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von Pal1975
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Pal1975

Aber grundsätzlich hat er hier jetzt auch genug Zeit gehabt sich einen klaren Überblick zu verschaffen und nun erwartet man einfach Taten, weil man in ihm schon die Hoffnung hat, dass sich in einigen Bereichen etwas verändern könnte, aber bisher kaum etwas greifbares passiert ist. Im Gegenteil, man hält öffentlich weiter zu Personen wie BW und Leitl, obwohl sie mit ihrer Arbeit mehr als deutlich gescheitert sind und wenn man dann sieht wie man mit z.B. mit einem Herzog umgegangen ist, Frage ich mich ernsthaft, was muss hier passieren, damit endlich auch mal die richtigen Personen rausgeworfen werden?

Wir müssen jetzt einfach mal anpacken und ausmisten, damit man einen bereinigten Neuanfang machen kann und da darf es nicht ausschließlich um Namen gehen, sondern viel mehr um Kompetenzen.

Das erwartet man von einem Görlich, vor allem wenn man solche großen Töne spricht und die große Transformation ankündigt.

Wo spürt man denn davon etwas?

Wie kommt man eigentlich auf so ein Kommentar ?

Wenn gestern zu lesen war das ein neuer Mannschaftarzt kommt .
Das Huber geholt würde für Kaderplanung und scouting.

Das es in der Akademie Änderung gibt .

Wieso wird sich nur an Leitl und Weber aufgezogen?

Wie viele bekommen Fans den mit wirklich, was sich intern alles ändert ?

Ps bei der größte Transformation ist nicht nur dieser Sommer gemeint

Weil man es nach Außen hin eben überwiegend an der sportlichen Entwicklung festmachen kann.
Da sind in erster Linie eben der Trainer und Sportdirektor vordergründig.

Dann schreib doch einfach zu 100 mal Weber Leitl raus .

Tue nicht nicht so als gäbe es keine Änderung und Anpassung.
Zitat von Kraule
Zitat von HerthaHylight

Zitat von Kraule

Zitat von CAPTAINstonie

Wir können uns gerne im Winter hier wieder treffen, aber Huber und Görlich bereits jetzt zu kritisieren bzw. ihnen schon Schuld von Versagen zuzuschieben finde ich nicht korrekt. Das die letzte drei Jahre so liefen wie sie liefen daran können die beiden recht wenig oder eher gesagt gar nichts.

Skeptisch kann man sein, das bin ich auch, aber etwas Fairness ihnen gegenüber wäre schon angebracht.

Klar hat er eine faire Chance verdient!
Seine letzten Ansprachen waren inhaltlich ziemlich leer und da wo die konkret waren, fanden die meisten Leute das diese Entscheidungen unverständlich waren.

Dann ist das aber deren Problem nicht seines. Einige anderen und ich haben sie verstanden.

Dann Glückwunsch mein Lieber, dass du die Pro Leitl und Pro Weber Jobgarantien verstanden hast.
Für mich vollkommen unverständlich!

+1
Zitat von HerthaHylight
Zitat von Kraule

Zitat von CAPTAINstonie

Wir können uns gerne im Winter hier wieder treffen, aber Huber und Görlich bereits jetzt zu kritisieren bzw. ihnen schon Schuld von Versagen zuzuschieben finde ich nicht korrekt. Das die letzte drei Jahre so liefen wie sie liefen daran können die beiden recht wenig oder eher gesagt gar nichts.

Skeptisch kann man sein, das bin ich auch, aber etwas Fairness ihnen gegenüber wäre schon angebracht.

Klar hat er eine faire Chance verdient!
Seine letzten Ansprachen waren inhaltlich ziemlich leer und da wo die konkret waren, fanden die meisten Leute das diese Entscheidungen unverständlich waren.

Dann ist das aber deren Problem nicht seines. Einige anderen und ich haben sie verstanden.

"Einige" Andere sehe Ich nicht, wo siehst du die ? Ich glaube wir verstehen alle was die Verantwortlichen sagen möchten, nur können die meisten die Konsequenzen aus den Analysen 0,0 verstehen und das zurecht. Alleine die Merkmalbeschreibung von Görlich zu Leitl, wofür dieser stehen soll: "Stabilität, Struktur, Entwicklung, klare Abläufe, kollektive Verbesserung in gewissen Phasen, aber noch nicht über eine gesamte Spieldauer". Also bitte das ist doch völlige Satire. Leitl hatte 1 gute Trainersaison in seiner Karriere. Sein Hauptproblem ist die fehlende Durchschlagskraft im letzten Drittel. Wieso soll sich das jetzt ändern, wenn er nur ein paar bessere Profil-Spieler bekommt. Das Risiko ist deutlich größer, dass es mit Leitl scheitert, als das es funktioniert. Somit machst du automatisch einen schlechten Job als Verantwortlicher, wenn du durch dein Trainerentscheidung deine Erfolgsaussichten minimierst und nicht maximierst.

•     •     •

AMMARO97
Zitat von HerthaHylight

Das Geld für Leitl und Weber sind so oder so verbrannt, worauf möchtest du also hinaus, dass Geld verbrannt wird ? Wir werden mit dem zukünftigen Kader für 2026/27 eh nicht aufsteigen. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass es bei uns nicht an den Trainern lag, denn diese bringen alle ähnliche Ergebnisse. Es gibt so viele Stellschrauben. Um einen guten/geeigneten Kandidaten zu überzeugen brauchst du erstmal ein Gerüst was du vorstellen musst. Die namenhaften Personalien sind nach paar Wochen alle schreiend weg gerannt aufgrund der fehlenden Professionalität. Die ganzen jungen Trainer, auch wenn es der nächste Schritt für sie wäre, werden sich hier nicht ihren Namen versauen wollen. Professionalität wird Ergebnisse bringen und diese Ergebnisse werden dann auch wieder die Möglichkeiten bringen jemand von uns zu überzeugen. Denn wir sind an dem Punkt dass WIR denjenigen überzeugen müssen, nicht er uns.

Also die These, dass es in der Vergangenheit nicht an den Trainern lag, ist nun wirklich sehr kühn. Welcher Trainer, der in den letzten Jahren bei uns war, hat denn zum Beispiel nach Hertha noch Erfolg gehabt? Der letzte wirklich gute Trainer war für mich Lucien Favre. Und das war 2009.
Und jetzt soll ich darauf vertrauen, dass Görlich das schon richtet? Der Görlich, der gerade sagte, Leitl bringe: "Stabilität, Struktur, Entwicklung, klare Abläufe, kollektive Verbesserung in gewissen Phasen". Das klingt doch nach dieser Saison wie Satire und ganz und gar nicht nach einem Grund, Görlich zu vertrauen.

Für Trainer wie Vincent Wagner, Julian Schuster, Fabian Hürzeler und Ralf Kettemann hat uns doch immer Mut & Expertise gefehlt. Unser Trainer Scouting ist doch quasi: Wer hat sich irgendwann mal einen Namen gemacht und ist gerade ohne Job. In der 2. Liga kam jetzt noch das Kriterium dazu: Wer ist schon mal aufgestiegen.

Natürlich wird auch Görlich wieder Geld verbrennen. Es ist doch ganz einfach: In einem Jahr ist Leitl längst weg, die in diesem Sommer für den "Leitl-Ball" neu verpflichteten Spieler passen nicht mehr zum Spielstil des neuen Trainers und die Erkenntnis setzt sich langsam, aber endlich durch, dass Görlich auch nur ein eloquenter Schaumschläger ist. Dann wird man uns erneut sagen, dass jetzt ein Umbruch mit neuen Spielern und / oder Trainer nötig ist.
Zitat von Herthanah
Er ist seit 9 Monaten da:

Scouting:
- Leiter Scouting & Kaderplanung neu eingestellt
- Scoutingprozess datenbezogener aufgestellt
- Entscheidung: Profile scouten, statt Positionen
- Entscheidung Kader kleiner und neu zugeschnitten zu gestalten
- feste Kaderplätze für Akademiespieler

Sportliches:
- Datenanalyse und 12-Phasenmodell, Benchmarkanalysen mit Aufstiegsanwärtern letzte fünf Jahre
- Austausch des Personals Akademie, Trainerwechsel in Akademie
- Workshops zur sportlichen Analyse / Klausurtagung während und nach der Saison, vor der kommenden Saison

Organisatorisches:
- Transformationsprozess eingeleitet / ausgerufen
- Rollenschärfung der einzelnen Fachbereiche (Trainerstab, Sportdirektion, medizinischer Stab, etc.)

Medizinischer Bereich:
- Neuer medizinischer Leiter
- Austausch weiterer Personen im Staff

Das sind nur die Dinge aus öffentlichen Quellen. Neben mehr Analyse, mehr Daten und auch Entscheidungen, lässt sich doch erkennen das hier professioneller agiert wird. Man kann festhalten, dass es vorher unter Preetz, Herrich, Bobic anscheinend anders lief. Im sportlichen Bereich.

Aber ihr hängt euch an einer (bzw. zwei) missliebigen Entscheidungen auf. Muss man ja auch nicht gut finden. Aber den Impact zu negieren, die angeschobenen Veränderungen dann nicht sehen zu wollen. Da kann der Dr. auch nix für.

Entschuldige, aber das sind doch größtenteils nur Verlautbarungen, die sich vielleicht für den einen oder anderen gut anhören, aber doch noch für sich überhaupt nichts bedeuten. Das sog. 12 Phasen-Modell mag sicher manchem intellektuell imponieren, aber was bedeutet das denn in der täglichen Arbeit, wodurch wird das sichtbar?
Und andere Sachen, wie z.B. Akademieleitung und Austausch von Park, waren doch nicht durch ihn getrieben. Bereits am 1.9. hat die neue Akademie Leitung angefangen oder durch die eigene Entscheidung Parks getrieben ("Er schlägt in seiner privaten Entwicklung nun aber einen anderen Weg ein").

Diese ganzen Ankündigungen sind größtenteils nichts anderes als "Manager-Marketingsprech", um das eigene Wirken zu verkaufen und zu rechtfertigen. Das beherrscht er - so viel kann ich unumwunden zugeben - nahezu perfekt.
Aber wenn man Phrasen und Schlagwörtern wie "Strukturelle Schärfe ins Gesamtprofil bringen", "Workshops", "Rollenschärfungen", "Profile scouten, anstatt Positionen" schon erfolgreiches Handeln unterstellt, glaubt man sicher auch, dass Red Bull Flügel verleiht und Mars mobil macht.

Was dagegen unter dem Strich bleibt, sind Entscheidungen, die er getroffen hat und die bereits konkrete Auswirkungen haben. Und dazu gehört nun mal, dass er ohne Not schon vor Wochen entschieden hat, dass Leitl und Weber bleiben. Und die wichtigste Position ist nun mal der Trainer bei einem Verein, der finanziell immer weniger Möglichkeiten hat. Wer hier dermaßen daneben liegt, kann mich auch mit einem "12-Phasen Modell" nicht mehr beeindrucken.
Zitat von GrafMarcZahl
Zitat von Herthanah

Er ist seit 9 Monaten da:

Scouting:
- Leiter Scouting & Kaderplanung neu eingestellt
- Scoutingprozess datenbezogener aufgestellt
- Entscheidung: Profile scouten, statt Positionen
- Entscheidung Kader kleiner und neu zugeschnitten zu gestalten
- feste Kaderplätze für Akademiespieler

Sportliches:
- Datenanalyse und 12-Phasenmodell, Benchmarkanalysen mit Aufstiegsanwärtern letzte fünf Jahre
- Austausch des Personals Akademie, Trainerwechsel in Akademie
- Workshops zur sportlichen Analyse / Klausurtagung während und nach der Saison, vor der kommenden Saison

Organisatorisches:
- Transformationsprozess eingeleitet / ausgerufen
- Rollenschärfung der einzelnen Fachbereiche (Trainerstab, Sportdirektion, medizinischer Stab, etc.)

Medizinischer Bereich:
- Neuer medizinischer Leiter
- Austausch weiterer Personen im Staff

Das sind nur die Dinge aus öffentlichen Quellen. Neben mehr Analyse, mehr Daten und auch Entscheidungen, lässt sich doch erkennen das hier professioneller agiert wird. Man kann festhalten, dass es vorher unter Preetz, Herrich, Bobic anscheinend anders lief. Im sportlichen Bereich.

Aber ihr hängt euch an einer (bzw. zwei) missliebigen Entscheidungen auf. Muss man ja auch nicht gut finden. Aber den Impact zu negieren, die angeschobenen Veränderungen dann nicht sehen zu wollen. Da kann der Dr. auch nix für.

Entschuldige, aber das sind doch größtenteils nur Verlautbarungen, die sich vielleicht für den einen oder anderen gut anhören, aber doch noch für sich überhaupt nichts bedeuten. Das sog. 12 Phasen-Modell mag sicher manchem intellektuell imponieren, aber was bedeutet das denn in der täglichen Arbeit, wodurch wird das sichtbar?
Und andere Sachen, wie z.B. Akademieleitung und Austausch von Park, waren doch nicht durch ihn getrieben. Bereits am 1.9. hat die neue Akademie Leitung angefangen oder durch die eigene Entscheidung Parks getrieben ("Er schlägt in seiner privaten Entwicklung nun aber einen anderen Weg ein").

Diese ganzen Ankündigungen sind größtenteils nichts anderes als "Manager-Marketingsprech", um das eigene Wirken zu verkaufen und zu rechtfertigen. Das beherrscht er - so viel kann ich unumwunden zugeben - nahezu perfekt.
Aber wenn man Phrasen und Schlagwörtern wie "Strukturelle Schärfe ins Gesamtprofil bringen", "Workshops", "Rollenschärfungen", "Profile scouten, anstatt Positionen" schon erfolgreiches Handeln unterstellt, glaubt man sicher auch, dass Red Bull Flügel verleiht und Mars mobil macht.

Was dagegen unter dem Strich bleibt, sind Entscheidungen, die er getroffen hat und die bereits konkrete Auswirkungen haben. Und dazu gehört nun mal, dass er ohne Not schon vor Wochen entschieden hat, dass Leitl und Weber bleiben. Und die wichtigste Position ist nun mal der Trainer bei einem Verein, der finanziell immer weniger Möglichkeiten hat. Wer hier dermaßen daneben liegt, kann mich auch mit einem "12-Phasen Modell" nicht mehr beeindrucken.

Und weil Görlich öffentlich verkündet das Park einen anderen Weg einschlagen möchte ist das auch gleich die Wahrheit? Das kann auch einfach sein, das man dies so kommuniziert um gut da zu stehen und es nicht heißt „Hertha feuert Mannschaftsarzt“.
Einerseits wird gesagt das es nur hohle Phrasen von Görlich sind (übertrieben gesagt) andererseits wird sein gesagtes als Fakt angenommen.
Zitat von CAPTAINstonie

Und weil Görlich öffentlich verkündet das Park einen anderen Weg einschlagen möchte ist das auch gleich die Wahrheit? Das kann auch einfach sein, das man dies so kommuniziert um gut da zu stehen und es nicht heißt „Hertha feuert Mannschaftsarzt“.
Einerseits wird gesagt das es nur hohle Phrasen von Görlich sind (übertrieben gesagt) andererseits wird sein gesagtes als Fakt angenommen.

Diejenigen, die Görlich wohl gesonnen sind, haben übrigens "damit auch bewusst einen Impuls von außen setzen" häufig so interpretiert, dass das ein Rausschmiss war und das als Fakt dargestellt. Dass Park aufhört, war jedenfalls schon vor ca. einem halben Jahr zu hören.

Aber wie auch immer die Lesart dieses Vorgangs sein mag, alleine die Tatsache, dass jetzt ein neuer medizinischer Leiter eingestellt wird, stellt doch für sich genommen überhaupt noch keine Verbesserung dar. Wer kann schon von außen die Arbeit Parks beurteilen und wer weiß, ob Pachel wirklich Besserung bewirken wird?

Beurteilen kann ich aber, dass Görlich an Leitl und Weber festhält. Und diese Entscheidung kann ich anhand der Transferperiode und der gezeigten Leistungen in Saison 25/26 mit voller Überzeugung als falsch bezeichnen.
Um mal etwas positives aus den bisherigen Transferbewegungen zu ziehen: wir haben doch endlich Mal wieder jemanden in der Führungsetage der sein Wort hält.

#größteTransformation
#werdenQualitätverlieren

smile
Zitat von Atzelinho
Um mal etwas positives aus den bisherigen Transferbewegungen zu ziehen: wir haben doch endlich Mal wieder jemanden in der Führungsetage der sein Wort hält.

#größteTransformation
#werdenQualitätverlieren

smile

Er räumt den Laden auf. Wie er auch sagte: "Man muss sich den Aufstieg erarbeiten." erkaufen kann man ihn sich nicht, das hat Elversberg bewiesen.
Zitat von HerthaHylight
Zitat von Atzelinho

#größteTransformation
#werdenQualitätverlieren

smile

Er räumt den Laden auf. Wie er auch sagte: "Man muss sich den Aufstieg erarbeiten." erkaufen kann man ihn sich nicht, das hat Elversberg bewiesen.

Nur muss man dann bei so wenig finanziellen Mitteln umso effektiver auf dem Transfermarkt sein und das traue ich diesem Verein nicht zu, aber wir werden es ja sehen, hoffentlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.