| Geburtsdatum | 05.04.1967 |
|---|---|
| Alter | 59 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Geschäftsführer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]
03.08.2025 - 11:14 Uhr
26.06.2026 - 07:26 Uhr
Zitat von HerthaHylight
Niemand hat bisher einen Aufstieg oder irgendetwas ausgerufen oder irre ich mich ? Einen Aufstieg erarbeiten, heißt nicht automatisch, dass man gleich dieses Jahr aufsteigen muss, insbesondere bei einer großen Transformation.
Zitat von Pal1975
Dann soll man doch so ehrlich sein und als Saisonziel ein solides Jahr planen, um sich finanziell zu erholen, damit man nicht so viel zu erwarten hat.
Zitat von 1892Blau-Weiss
Was wäre deine Lösung dann?
Es ist doch gut wenn der Laden endlich mal so aufgeräumt wird das wir uns keine Sorgen machen müssen um die Lizenz, Punkte Abzug oder sogar Insolvenz.
Trotz allen werden wir wohl immer noch ein Etat haben der sich in der Liga nicht verstecken muss
Zitat von Pal1975
Nur muss man dann bei so wenig finanziellen Mitteln umso effektiver auf dem Transfermarkt sein und das traue ich diesem Verein nicht zu, aber wir werden es ja sehen, hoffentlich.
Zitat von HerthaHylight
Er räumt den Laden auf. Wie er auch sagte: "Man muss sich den Aufstieg erarbeiten." erkaufen kann man ihn sich nicht, das hat Elversberg bewiesen.
Zitat von Atzelinho
Um mal etwas positives aus den bisherigen Transferbewegungen zu ziehen: wir haben doch endlich Mal wieder jemanden in der Führungsetage der sein Wort hält.
#größteTransformation
#werdenQualitätverlieren

Um mal etwas positives aus den bisherigen Transferbewegungen zu ziehen: wir haben doch endlich Mal wieder jemanden in der Führungsetage der sein Wort hält.
#größteTransformation
#werdenQualitätverlieren

Er räumt den Laden auf. Wie er auch sagte: "Man muss sich den Aufstieg erarbeiten." erkaufen kann man ihn sich nicht, das hat Elversberg bewiesen.
Nur muss man dann bei so wenig finanziellen Mitteln umso effektiver auf dem Transfermarkt sein und das traue ich diesem Verein nicht zu, aber wir werden es ja sehen, hoffentlich.
Was wäre deine Lösung dann?
Es ist doch gut wenn der Laden endlich mal so aufgeräumt wird das wir uns keine Sorgen machen müssen um die Lizenz, Punkte Abzug oder sogar Insolvenz.
Trotz allen werden wir wohl immer noch ein Etat haben der sich in der Liga nicht verstecken muss
Dann soll man doch so ehrlich sein und als Saisonziel ein solides Jahr planen, um sich finanziell zu erholen, damit man nicht so viel zu erwarten hat.
Niemand hat bisher einen Aufstieg oder irgendetwas ausgerufen oder irre ich mich ? Einen Aufstieg erarbeiten, heißt nicht automatisch, dass man gleich dieses Jahr aufsteigen muss, insbesondere bei einer großen Transformation.
Ich erwarte auch keinen Aufstieg, aber das Szenario was hier gerade läuft, lässt deutlich schlimmeres erwarten. Der Kader zerfällt immer mehr und man hat keinen einzigen Neuzugang. Die Vorbereitung wird das absolute Chaos sein und wir werden zum Saisonstart keinen fertigen Kader haben. Natürlich kann bis Ende der Transferperiode immer noch einer gehen oder etwas passieren, aber das sind dann kleinere Löcher die man stopfen muss. Aktuell hat der Hertha Dampfer riesige Löcher und Risse, so dass man vermuten muss wir sinken.
Das dies der richtige Weg ist, um endlich mal vernünftig wirtschaftlich arbeiten zu können, ist mir auch klar, aber ich hoffe man geht dabei ein nicht zu hohes Risiko ein und endet im nächsten Sommer in der 3. Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 26.06.2026 um 07:28 Uhr bearbeitet
26.06.2026 - 07:34 Uhr
Ich finde es aktuell erstmal auffällig, dass fast jeder Vertrag, den Weber letztes Jahr verlängert hat, aktuell revidiert wird. Görlich und Huber müssen wirklich enorm unzufrieden damit sein, was da im Sommer vor einem Jahr passiert ist.
Abgesehen davon hält er aktuell Wort. Er hat davon gesprochen, dass der Verein sich verändern muss und Qualität verloren gehen wird, das ist derzeit der Fall. Inwiefern diese Transformation am Ende auch im Finanzbereich einen Unterschied macht, wird man sicherlich beim Jahresbericht sehen können.
Ich persönlich bin froh, dass ein klarer Cut mit dem Kader der letzten 3 Jahre gemacht wird. Natürlich waren Reese, Cuisance, Leistner und co hier wichtige Personen. Es braucht aber dringend neue Impulse und einen klaren Spielplan. Reese und Leistner hatten unter Dardai ihre beste Phase, Cuisance war ein Fiel-Transfer, ich glaube da sind auch einfach Philosophien und Versprechungen bzgl. der Spielanlage gemacht worden, die der Verein nicht halten konnte.
Abgesehen davon hält er aktuell Wort. Er hat davon gesprochen, dass der Verein sich verändern muss und Qualität verloren gehen wird, das ist derzeit der Fall. Inwiefern diese Transformation am Ende auch im Finanzbereich einen Unterschied macht, wird man sicherlich beim Jahresbericht sehen können.
Ich persönlich bin froh, dass ein klarer Cut mit dem Kader der letzten 3 Jahre gemacht wird. Natürlich waren Reese, Cuisance, Leistner und co hier wichtige Personen. Es braucht aber dringend neue Impulse und einen klaren Spielplan. Reese und Leistner hatten unter Dardai ihre beste Phase, Cuisance war ein Fiel-Transfer, ich glaube da sind auch einfach Philosophien und Versprechungen bzgl. der Spielanlage gemacht worden, die der Verein nicht halten konnte.
26.06.2026 - 08:04 Uhr
Zitat von vanscap
Ich finde es aktuell erstmal auffällig, dass fast jeder Vertrag, den Weber letztes Jahr verlängert hat, aktuell revidiert wird. Görlich und Huber müssen wirklich enorm unzufrieden damit sein, was da im Sommer vor einem Jahr passiert ist.
Ich bin absolut bei dir, aber....nachdem, was da gerade passiert und nach den noch zu befürchtenden Abgängen von Dardai, Gechter, Winkler, Kolbe, Eitschberger und Ernst benötigen wir auch wenn nicht alle den Verein verlassen mindestens Transfers für IV, RV, LV, MF, MS, RA, LA. Die Befürchtung, dass diese Positionen durch die gleichen Verantwortlichen nicht sinnvoll innerhalb einer Transferperiode besetzt werden, wo man es die letzten drei Jahre nicht geschafft hat, einen homogenen Kader aufzustellen, ist nicht ganz unberechtigt. Ich hoffe, dass PG weiß, was er da tut und nicht der nächste GOAT nach Fredi Bobic ist, der sich für unfehlbar hält, es aber nicht ist. Ansonsten überleben wir vlt finanziell, sportlich können hier aber ganz schnell die Lichter ausgehen. Ich finde es aktuell erstmal auffällig, dass fast jeder Vertrag, den Weber letztes Jahr verlängert hat, aktuell revidiert wird. Görlich und Huber müssen wirklich enorm unzufrieden damit sein, was da im Sommer vor einem Jahr passiert ist.
26.06.2026 - 08:07 Uhr
Zitat von vanscap
Allein das macht mir ein wenig Hoffnung. Vor nicht allzu langer Zeit haben sich ja unsere Verantwortliche gegenseitig noch die Glückwunschtorte für ihre Arbeit überreicht. Da hatte ich kaum noch Hoffnung und wusste das wir so ziemlich flott im Niemandsland verschwinden werden. Das hatte nichts mit Pessimismus zutun wenn ich das hier vor ein paar Jahren oftmals schrieb.
Jetzt wird aufgeräumt und korrigiert das gefällt mir erstmal sehr und ist überfällig und bitter notwendig um die Irrtümer der Weber & Drescher Zeit zu kitten.
Nun muss nur noch die Frage beantwortet werden wie gut ist Huber und lassen wir die Verträge wirklich auslaufen von Weber und Leitl, bzw. kostet das am Ende mehr als wenn man die Verträge bewusst beendet hätte?🙄
26.06.2026 - 08:13 Uhr
So wie es aussieht macht endlich mal jemand Tabula Rasa bei Hertha und baut nicht nur Luftschlösser.
Aus meiner Sicht wäre auch ein kurzfristiger Gang in die 3.te Liga zum Neuaufbau akzeptabel, wenn wir es denn so schaffen unsere Finanzen in den Griff zu bekommen. Wobei ich den Faktor Stadionmiete da kritisch sehe.
Allerdings würde sowas vermutlich schon aus strategischen nicht kommuniziert werden.
Für mich macht der Mann bisher einen guten Eindruck. Auf seine Worte und Analysen folgen jedenfalls Taten. Wenn auch teils etwas zeitverzögert.
Aus meiner Sicht wäre auch ein kurzfristiger Gang in die 3.te Liga zum Neuaufbau akzeptabel, wenn wir es denn so schaffen unsere Finanzen in den Griff zu bekommen. Wobei ich den Faktor Stadionmiete da kritisch sehe.
Allerdings würde sowas vermutlich schon aus strategischen nicht kommuniziert werden.
Für mich macht der Mann bisher einen guten Eindruck. Auf seine Worte und Analysen folgen jedenfalls Taten. Wenn auch teils etwas zeitverzögert.
26.06.2026 - 08:16 Uhr
Zitat von BuDDA78
So wie es aussieht macht endlich mal jemand Tabula Rasa bei Hertha und baut nicht nur Luftschlösser.
Das hat man vor drei Jahren auch über den Gang in die zweite Liga gesagt. Kurzfristig war daran leider überhaupt nichts. Ich halte es für einen fatalen Irrglauben, dass man sich in der nächst tieferen Liga bei stark reduzierten Einahmen wirtschaftlich und sportlich erfolgreich konsolidieren kann. Das haben die wenigsten Clubs geschafft. So wie es aussieht macht endlich mal jemand Tabula Rasa bei Hertha und baut nicht nur Luftschlösser.
26.06.2026 - 08:18 Uhr
Zitat von KevJr2410
Das ist aber etwas, was dann auch viele irgendwo reininterpretieren.
Unser Kader wird teuer sein, einerseits weil hier noch einige mit hohen Gehalt sind, aber auch weil man neue holen wird... Sicherlich nicht so teuer, wie davor (Der Kader), aber dennoch teuer.
Mit einem teuren Kader, muss man natürlich die Möglichkeit haben. Aber nirgendwo hat er davon gesprochen, dass es das ziel ist oder so kommen wird... Ermöglicht heißt ja lediglich, dass die Chance besteht..
Er hätte ja auch einfach sagen können, dass er ein Top3 Budget zur Verfügung stellt. Ausgang offen. Das wäre dann in deinem Kontext schlauer gewesen. Zitat von -I892-
Unser Huschi hat auf der MV gesagt ein Budget zu haben , dass uns natürlich auch ermöglicht, unter die Top drei zu kommen
Unser Huschi hat auf der MV gesagt ein Budget zu haben , dass uns natürlich auch ermöglicht, unter die Top drei zu kommen
Das ist aber etwas, was dann auch viele irgendwo reininterpretieren.
Unser Kader wird teuer sein, einerseits weil hier noch einige mit hohen Gehalt sind, aber auch weil man neue holen wird... Sicherlich nicht so teuer, wie davor (Der Kader), aber dennoch teuer.
Mit einem teuren Kader, muss man natürlich die Möglichkeit haben. Aber nirgendwo hat er davon gesprochen, dass es das ziel ist oder so kommen wird... Ermöglicht heißt ja lediglich, dass die Chance besteht..
Wenn er sagt "ein Budget zu haben , dass uns natürlich auch ermöglicht, unter die Top drei zu kommen" äußert er eine Erwartungshaltung mit dem vielen Geld aufzusteigen.
Die Möglichkeit aufzusteigen hat übrigens jeder Verein in der Liga, dazu muss man keine Reden schwingen.
26.06.2026 - 08:24 Uhr
Das mag vielleicht aber auch daran liegen, dass man personaltechnisch so bezahlt hat wie in der ersten Liga.
Wenn der Weg finanzielle Konsolidierung innerhalb der 2te Liga klappt, bin ich auch fein mit.
Wenn aber eine Konsequenz aus der Konsolidierung ein ungeplanter Abstieg ist und wir finanziell gesichert zurück kommen, Check.
So wie es bisher lief, führt der Weg ja ebenfalls zwangsläufig in die Unterklassigkeit, weil wir ja irgendwann die Lizenz wegen der Finanzen nicht mehr erhalten. Die großen Transfers die Geld einbringen, wie in den letzten beiden Jahren, sehe ich erstmal nicht.
Das nehme ich aus den Zahlen mit.
Wenn der Weg finanzielle Konsolidierung innerhalb der 2te Liga klappt, bin ich auch fein mit.
Wenn aber eine Konsequenz aus der Konsolidierung ein ungeplanter Abstieg ist und wir finanziell gesichert zurück kommen, Check.
So wie es bisher lief, führt der Weg ja ebenfalls zwangsläufig in die Unterklassigkeit, weil wir ja irgendwann die Lizenz wegen der Finanzen nicht mehr erhalten. Die großen Transfers die Geld einbringen, wie in den letzten beiden Jahren, sehe ich erstmal nicht.
Das nehme ich aus den Zahlen mit.
26.06.2026 - 08:46 Uhr
Ich weiß noch, wie vor ein paar Wochen viele hier schrieben, dass er weg muss. Nur leere Worte - keine Taten.
Ich denke, dass man aktuell eher dazu tendiert "Ein Mann - ein Wort" zu attestieren. Ob das Ganze erfolgreich wird oder nicht...steht komplett in den Sternen, aber er tut was und zwar in so großem Stil, dass man seine Worte "Die größte Transformation im Fußball" schon ein bisschen glauben mag.
Was man mittlerweile zumindest ansatzweise glauben und nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass man den Kader komplett verändern möchte und zwar wirklich komplett.
Mit Ernst, Gechter, Winkler, Schuler....stehen ja noch viele Spieler auf der Liste der möglichen Verkaufskandidaten und somit ist der Transfersommer noch lang. Weiterhin glaube ich aber auch, dass man erst so richtig reagieren möchte, wenn man weiß, wer noch alles geht. Auch hier nochmal die Anmerkung: Es macht einen großen Unterschied, ob ein Cuisance geht oder bleibt. Es macht auch einen großen Unterschied, ob ein Reese oder ein Ernst verkauft werden kann oder bleibt.
Jetzt sind die ersten Domino-Steine angestoßen. Bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen.
Ich denke, dass man aktuell eher dazu tendiert "Ein Mann - ein Wort" zu attestieren. Ob das Ganze erfolgreich wird oder nicht...steht komplett in den Sternen, aber er tut was und zwar in so großem Stil, dass man seine Worte "Die größte Transformation im Fußball" schon ein bisschen glauben mag.
Was man mittlerweile zumindest ansatzweise glauben und nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass man den Kader komplett verändern möchte und zwar wirklich komplett.
Mit Ernst, Gechter, Winkler, Schuler....stehen ja noch viele Spieler auf der Liste der möglichen Verkaufskandidaten und somit ist der Transfersommer noch lang. Weiterhin glaube ich aber auch, dass man erst so richtig reagieren möchte, wenn man weiß, wer noch alles geht. Auch hier nochmal die Anmerkung: Es macht einen großen Unterschied, ob ein Cuisance geht oder bleibt. Es macht auch einen großen Unterschied, ob ein Reese oder ein Ernst verkauft werden kann oder bleibt.
Jetzt sind die ersten Domino-Steine angestoßen. Bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen.
26.06.2026 - 08:53 Uhr
Zitat von vanscap
Für mich ist Cuisance so etwas wie das Zeichen, dass sie es tatsächlich ernst meinen. Preis-/Leistungstechnisch MUSSTE man ihn eigentlich abgeben, wenn man es finanziell ernst meint, da das Verhältnis überhaupt nicht passte. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass sie es wirklich ernst meinen und da auch Namen egal sind.
Der Ansatz gefällt mir sehr, sehr gut - nun kommt es natürlich darauf an, dennoch einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen, damit man halbwegs komfortabel den Klassenerhalt schafft.
Meisterstück wäre es, Sessa noch abzugeben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland