Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dr. Peter Görlich
Geburtsdatum 05.04.1967
Alter 59
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer
Akt. Verein Hertha BSC

Dr. Peter Görlich [Geschäftsführer]

03.08.2025 - 11:14 Uhr
Ich finde beim Thema Weber und Leitl u.a. problematisch, dass beide wohl einen 2027 auslaufenden Vertrag haben. D.h. innerhalb der nächsten Saison wird unweigerlich das Thema aufkommen, ob man die nun verlängert oder nicht, und es besteht insb. bei Leitl diese "Lame Duck" Gefahr. Und das auf der Ausgangsbasis, die wir gerade haben - wird man bis zum Winter wirklich sicher bewerten können, ob man verlängern möchte?
Zitat von bschuss
Ich finde beim Thema Weber und Leitl u.a. problematisch, dass beide wohl einen 2027 auslaufenden Vertrag haben. D.h. innerhalb der nächsten Saison wird unweigerlich das Thema aufkommen, ob man die nun verlängert oder nicht, und es besteht insb. bei Leitl diese "Lame Duck" Gefahr. Und das auf der Ausgangsbasis, die wir gerade haben - wird man bis zum Winter wirklich sicher bewerten können, ob man verlängern möchte?

Das Problem sehe ich ehrlich gesagt kein bisschen. Ist Leitl nächste Saison erfolgreich, wird er auch nicht zur lame duck. Ist er das nicht, wird er wohl spätestens im Winter eh Geschichte sein, da der Druck zu groß wird. Ich empfinde den nur noch ein Jahr laufenden Vertrag hier sogar als Vorteilhaft. Das gleiche gilt für Weber.
Zitat von vanscap
Zitat von bschuss

Das Problem sehe ich ehrlich gesagt kein bisschen. Ist Leitl nächste Saison erfolgreich, wird er auch nicht zur lame duck. Ist er das nicht, wird er wohl spätestens im Winter eh Geschichte sein, da der Druck zu groß wird. Ich empfinde den nur noch ein Jahr laufenden Vertrag hier sogar als Vorteilhaft. Das gleiche gilt für Weber.

Geh ich mit, absolut entspannte Situation.
Geht der Plan auf, kann man mit beiden verlängern. Scheitert dieser, gehen beide und man muss nicht langfristig das Gehalt zahlen bzw. eine hohe Abfindung.

Sollte man verlängern wollen und beide lehnen ab, was ich mir nicht vorstellen kann, kann man sich immer noch neu umschauen.

Für Hertha ist es aktuell eine super Situation. Weber und Leitl dagegen sind in Zugzwang und müssen liefern.

•     •     •

Zitat von vanscap
Zitat von bschuss

Aber was ist mit dem Graubereich zwischen "Klar auf Aufstiegskurs" und "Aufstieg wird klar verfehlt"? Angenommen die Mannschaft steht im Winter z.B. auf Platz 5 mit 4-6 Punkten Rückstand, spielt ab und zu ansehnlichen Fußball und in anderen Spielen Grütze? Dann ist es eben absolut nicht eindeutig - und dann beginnt man die Wintervorbereitung mit den Medien, die die Frage stellen, warum Leitl kein Vertrauen über die Saison hinaus ausgestellt wird, aber er weitermachen darf. Genau da sehe ich die Gefahr.
Dass wir auf einmal souverän vorneweg marschieren halte ich völlig unabhängig von Leitl und Weber für unwahrscheinlich, wenn das Gegenteil eintritt wird es den beiden und Görlich so oder so auf die Füße fallen, aber genau dieser Zwischenbereich wäre für mein Empfinden echt eine Herausforderung, die sich negativ auf die Saison auswirken könnte.
Ich sehe eher die Gefahr dass bei einem verpatzten Saisonstart oder schwierigen Phase in der Hinrunde man den Vertrag mit Leitl verlängert um "ein Zeichen zu setzen" und "ihm den Rücken zu stärken" nur damit man dann 2 Monate später eine höhere Abfindung blechen darf.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Zitat von bschuss
Zitat von vanscap

Zitat von bschuss

Aber was ist mit dem Graubereich zwischen "Klar auf Aufstiegskurs" und "Aufstieg wird klar verfehlt"? Angenommen die Mannschaft steht im Winter z.B. auf Platz 5 mit 4-6 Punkten Rückstand, spielt ab und zu ansehnlichen Fußball und in anderen Spielen Grütze? Dann ist es eben absolut nicht eindeutig - und dann beginnt man die Wintervorbereitung mit den Medien, die die Frage stellen, warum Leitl kein Vertrauen über die Saison hinaus ausgestellt wird, aber er weitermachen darf. Genau da sehe ich die Gefahr.
Dass wir auf einmal souverän vorneweg marschieren halte ich völlig unabhängig von Leitl und Weber für unwahrscheinlich, wenn das Gegenteil eintritt wird es den beiden und Görlich so oder so auf die Füße fallen, aber genau dieser Zwischenbereich wäre für mein Empfinden echt eine Herausforderung, die sich negativ auf die Saison auswirken könnte.

Dann werden die Spieler immer noch aufsteigen wollen .
Die Vertrag Situation eines Trainers , wird doch Spieler nicht wirklich interessieren. Da sie doch wissen das ein Trainer ohnehin schnell weg sein kann egal was im Vertrag steht .

Sind wir ehelich ist man 4-6 Punkte hinter den Aufstiegsplätze ist man ja im rennen.
Zitat von Norrey
Ich sehe eher die Gefahr dass bei einem verpatzten Saisonstart oder schwierigen Phase in der Hinrunde man den Vertrag mit Leitl verlängert um "ein Zeichen zu setzen" und "ihm den Rücken zu stärken" nur damit man dann 2 Monate später eine höhere Abfindung blechen darf.

Sind wir Union Berlin oder was? Görlich zeigt doch gerade, dass solche "natürlichen" Mechanismen des Fußballs bei ihm anders gehandhabt werden.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Zitat von exsample
Zitat von Norrey

Sind wir Union Berlin oder was? Görlich zeigt doch gerade, dass solche "natürlichen" Mechanismen des Fußballs bei ihm anders gehandhabt werden.

Stimmt!
Woanders werden erfolglose Trainer und Sportdirektoren, die 6 Transferperioden lang gezeigt haben, dass sie für diesen Job ungeeignet sind, einfach ersetzt.
Bei uns bekommen sie frühzeitig eine Jobgarantie.

Insofern hast Du absolut recht.
Zitat von Waldmeister49
Zitat von exsample

Zitat von Norrey

Stimmt!
Woanders werden erfolglose Trainer und Sportdirektoren, die 6 Transferperioden lang gezeigt haben, dass sie für diesen Job ungeeignet sind, einfach ersetzt.
Bei uns bekommen sie frühzeitig eine Jobgarantie.

Insofern hast Du absolut recht.

Du hast noch nicht verstanden, was ich meinte. Union hat mit Baumgart verlängert, um ihn kurz danach zu entlassen. Hat bestimmt jede Menge Geld gespart.

Derzeit sieht es nicht so aus, dass nur aufgrund von Symapthie Verträge verlängert werden. Das es tatsächlich Progress. Und die Rückstufung von Weber ist auch deutlich geworden. Erstens wird es öffentlich gesagt, und zweitens tritt er kaum noch öffentlich in Erscheinung.

Fußball ist ein traditionelles Geschäft, dass sich mit modernen Herangehensweisen immer schwergetan hat. Ich finde es löblich, dass man bei einem Verein, der nun wahrlich, keine Kohle hat, versucht nicht alles immer doppelt zu bezahlen wie bisher.

Bisher hast du die Mitarbeiter weiter bezahlt, die dann nichts mehr geleistet haben, bis der Vertrag ausläuft. Dass man hier in Person von Benny Weber ihn verpflichtet, eben trotzdem Dinge zu tun, wo er vielleicht seine Stärken hat, kann man negativ sehen, muss man aber nicht. Ich sehe es als effizienteren Mitteleinsatz als bisher.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Bitte trete einfach zurück. Die Job Garantie für Leitl war schon jetzt ein riesiger Fehler!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.