1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Erencan Yardımcı
Geburtsdatum 04.02.2002
Alter 24
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,88m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Erencan Yardımcı [17]

18.07.2026 - 10:43 Uhr
Erencan Yardımcı [17] |#111
27.07.2026 - 07:08 Uhr
Verstehe, ehrlich gesagt, die Aufregung nicht ganz. Die Kaufverpflichtung wird sicher nicht nur an der Anzahl an Spielen für uns hängen. Wenn es Spiele plus Tore sind und diese z.B. bei 25+ Spiele und 15+ Tore liegt, dann sind doch 5 Mio keine Unsumme. Yardimci ist 24. Da wird es sicher Interessenten geben, die Minimum 5 Mio. für ihn hinblättern würden. Vor allem aus der türkischen ersten Liga.

Ohne Kaufverpflichtung wäre eine reine Option sicher bei 2 Mio. gelegen.

Falls diese Klausel also greifen sollte, haben wir eine sehr sehr gute Saison von Yardimci gesehen und wahrscheinlich auch von der ganzen Mannschaft. Und bis dahin hat sich die Aufregung auch sicher wieder gelegt.
Erencan Yardımcı [17] |#112
27.07.2026 - 07:31 Uhr
Sehe das eigentlich auch sehr entspannt und bin mir sicher, dass der Vertrag eher zugunsten des FCKs gestaltet ist. Anzahl der Spiele könnte ein Faktor sein, aber sicher auch wie erfolgreich diese sind (z.B. Anzahl an Toren) und das die Finanzierung überhaupt gesichert wäre (Aufstieg).

Auch wenn Hengen in seiner Amtszeit schon einigen Verträgen zum absoluten Haareraufen zugestimmt hat, bin ich in dem Fall überzeugt davon, dass wir bei einem 24-jährigen Stürmer ohne besondere Leistungsnachweise kein erhöhtes Risiko eingegangen sind. Vielmehr glaube ich das im absoluten Bestfall eine Konstellation eintreten könnte, in welcher die TSG Hoffenheim vielleicht etwas mehr Geld als geplant für Yardimci einnimmt und der FCK im Nachgang auch nochmal finanziell profitieren könnte (z.B. Yardimci kämpft um die Torjägerkrone, spielt sich in den Fokus der Nationalmannschaft und steht dann bei der halben Süper Lig auf dem Zettel). Teil der Kaufpflicht werden also sicher auch überdurchschnittlich individuelle Leistungen von Yardimci sein, nicht "nur" ein Aufstieg des Teams, auch wenn dieser aktuell noch sehr unrealistisch erscheint.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Erencan Yardımcı [17] |#113
27.07.2026 - 08:24 Uhr
Zitat von Patrol
Sehe das eigentlich auch sehr entspannt und bin mir sicher, dass der Vertrag eher zugunsten des FCKs gestaltet ist. Anzahl der Spiele könnte ein Faktor sein, aber sicher auch wie erfolgreich diese sind (z.B. Anzahl an Toren) und das die Finanzierung überhaupt gesichert wäre (Aufstieg).

Auch wenn Hengen in seiner Amtszeit schon einigen Verträgen zum absoluten Haareraufen zugestimmt hat, bin ich in dem Fall überzeugt davon, dass wir bei einem 24-jährigen Stürmer ohne besondere Leistungsnachweise kein erhöhtes Risiko eingegangen sind. Vielmehr glaube ich das im absoluten Bestfall eine Konstellation eintreten könnte, in welcher die TSG Hoffenheim vielleicht etwas mehr Geld als geplant für Yardimci einnimmt und der FCK im Nachgang auch nochmal finanziell profitieren könnte (z.B. Yardimci kämpft um die Torjägerkrone, spielt sich in den Fokus der Nationalmannschaft und steht dann bei der halben Süper Lig auf dem Zettel). Teil der Kaufpflicht werden also sicher auch überdurchschnittlich individuelle Leistungen von Yardimci sein, nicht "nur" ein Aufstieg des Teams, auch wenn dieser aktuell noch sehr unrealistisch erscheint.

Ich denke, wir sind uns größtenteils im Konsens einig, das keiner vor lauter Angst in Lethargie verfallen muss. Diese Kaufverpflichtung ist sehr wahrscheinlich an gewisse Bedingungen geknüpft, die nicht einfach mal so nebenher zu erreichen sind. Ob das nun wirklich zugunsten des FCKs ausgestaltet ist, würde ich aber zumindest aktuellen Stand „noch“ nicht unterschreiben wollen. Dazu weis man zu wenig über die konkreten Inhalte. Außerdem spricht eben Hengen vom „Beifahrersitz“. Das macht er sicher auch bewusst und deutet darauf hin, dass nicht alles komplett in unserer Hand liegt. Allerdings können wir auch aussteigen.
Ob die Kaufpflicht ähnlich unrealistisch gestaltet ist, wie beim Bayern Stürmer letzte Saison ist allerdings reine Spekulation und in keinster Weise belegt. Es ist aber (nach momentanen Stand) auch nicht das wichtigste Thema. Zu erst einmal ist es viel wichtiger das Yardimci sich gut integriert und hoffentlich im Sturm ein echter Mehrgewinn darstellt. Ich würde aber die Prognose mir erlauben, dass dieses Thema im Laufe der Saison noch einmal größer behandelt wird.
Erencan Yardımcı [17] |#114
27.07.2026 - 08:37 Uhr
Man sollte den Jungen jetzt einfach mal kicken lassen, hoffen, dass er seine PS auf den Platz bringt und uns einfach mit seinem Profil weiterhilft.
Alles andere wird sich dann schon regeln.
Ihm jetzt schon nen Rucksack aufzuziehen, weil es vielleicht irgendwelche Klauseln, Abmachungen oder sonstwas im Vertrag gibt, hilft zum jetzigen Zeitpunkt einfach überhaupt niemandem.
Er tut mir jetzt schon leid, die mit irgendwelchen Summen verknüpfte Erwartungshaltung kann er ja zum jetzigen Zeitpunkt schon fast nicht mehr erfüllen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ansobe am 27.07.2026 um 08:39 Uhr bearbeitet
Erencan Yardımcı [17] |#115
27.07.2026 - 08:41 Uhr
Ich habe in diesem Jahr kein Vorbereitungsspiel besuchen können. Leider.

Was denkt ihr? Wird Yardimci gemeinsam mit Berisha spielen oder wird er mit ihm konkurrieren um den 1 Platz im Sturm?
Erencan Yardımcı [17] |#116
27.07.2026 - 09:39 Uhr
Ich denke, dass Ritter als Kapitän und Skyttä als bester Einzelspieler erst mal gesetzt sein werden. Es bleibt also nur Platz für einen echten Stürmer.

Beste Grüße
Lullaby
Erencan Yardımcı [17] |#117
28.07.2026 - 07:42 Uhr
Hoffenheim verleiht Gift Orban für 1 Mio Leihgebühr und 4-5 Mio Kaufoption in die Türkei.

Yardimci muss unfassbares Potential haben, wenn ich da unsere Kaufpflicht von 5 Mio gegen halte.

Und ja, die Pflicht ist an Bedingungen geknüpft. Mir geht es da eher um die Höhe.
Erencan Yardımcı [17] |#118
28.07.2026 - 08:56 Uhr
Nur weil Kaufpflicht und 5 Mio in einem Satz erwähnt werden, heißt das nicht, dass wir diese zahlen müssen.

Ich denke die 5 Millionen werden nur greifen, wenn er viele Spiele und Tore macht und wir dadurch aufsteigen. Sollte das passieren, dann wären die 5 Millionen ein Schnäppchen.

Schaut doch mal bei Tzolis damals mit Düsseldorf. Die hatten im Aufstiegsfall eine Kaufoption von 5 Mio. Durch den Nichtaufstieg kostete er nur noch 3.5 Mio, hatte aber schon einen ausgehandelten Vertrag mit AK bei Nichtaufstieg günstiger zu wechseln.

Heutzutage werden so viele Sachen schriftlich fixiert und am Ende kommt eben ein Maximalbetrag von 5 Mio dabei raus. Vielleicht liegt auch die Kaufpflicht bei 2 Mio, wenn er 25 Spiele macht. Diese kann sich dann erhöhen, wenn er 20 Tore macht (2 Mio) und bei Aufstieg dann nochmal 1Mio.

Er hat jetzt die Hinrunde Zeit zusammen mit Berisha zu performen. In der Rückrunde kommt dann noch Prtajin hinzu. Wenns schlecht läuft, ist er vielleicht auch schon im Winter wieder weg.
Erencan Yardımcı [17] |#119
28.07.2026 - 11:44 Uhr
Ich glaube, selbst im Falle eines Aufstiegs wäre eine Kaufpflicht über 5 Millionen Euro für den FCK kein Schnäppchen. Damit würde man sich den finanziellen Planungsspielraum für die kommende Saison wieder ähnlich einschränken wie mit den festen Verpflichtungen von Rasmussen und Berisha in diesem Jahr.

Anscheinend war die Not bei uns ziemlich groß. Lieberknecht hat ja entsprechend Druck gemacht. Hoffentlich sind die Bedingungen für die Kaufpflicht so hoch angesetzt, dass sie am Ende gar nicht eintreten. Andererseits würde das aus Hoffenheimer Sicht wiederum wenig Sinn ergeben.

Vielleicht plant man mit Yardımcı auch nur bis zur Genesung von Prtajin und setzt ihn in der Rückrunde nur noch sporadisch ein, falls die Kaufpflicht tatsächlich an eine bestimmte Anzahl von Einsätzen gekoppelt ist.

So oder so wirkt die Konstruktion für den FCK eher unvorteilhaft. Welche Bedingungen letztlich vereinbart wurden, wissen wir zwar nicht, aber das Risiko liegt in jedem Fall eher auf unserer Seite.
Erencan Yardımcı [17] |#120
28.07.2026 - 16:07 Uhr
WENN ein Spieler vom körperlichen Profil von Yardimci endlich den absoluten Durchbruch schaffen WÜRDE, der ihm seit Jahren zugetraut wird, WÄREN die 5mio nach aktueller Marktlage ein "Schnäppchen". Sein türkischer Pass tut da sein Übriges. Man kann einen Spieler im Fall der Fälle übrigens auch kaufen und teurer weiterverkaufen.

Wenn er sich so entwickeln würde, aber wir keinen Zugriff hätten, wäre das Geheule hier auch riesig. Das will man sich kaum ausmalen.

Wenn er die erforderliche Entwicklung nicht nimmt (was wohl wahrscheinlicher ist als dass er es tut) werden die 5mio nicht fällig werden. Es gab doch mittlerweile echt genug Aussagen die diese Klausel dahingehend eingeordnet haben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BBBetze am 28.07.2026 um 16:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.