1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#12571
15.04.2026 - 15:59 Uhr
Yasin Zor wechselt zur neuen Saison (dank Kooperation) von Astoria Walldorf zur TSG 1899 Hoffenheim und soll dort zunächst über weitere Einsätze in der U23 an die Profimannschaft herangeführt werden.

Quelle: Link

Es würde mich nicht wundern, wenn wir den in 1-2 Jahren entweder in der Bundesliga oder wahlweise erst einmal als einjährige Ausleihe in Elversberg zu sehen bekommen, ich glaube mit der SVE unterhält die TSG einen weiteren Kooperationsvertrag.

Gruß,
W7
Ex-Lautrer |#12572
15.04.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von Wingman_7
Yasin Zor wechselt zur neuen Saison (dank Kooperation) von Astoria Walldorf zur TSG 1899 Hoffenheim und soll dort zunächst über weitere Einsätze in der U23 an die Profimannschaft herangeführt werden.

Es würde mich nicht wundern, wenn wir den in 1-2 Jahren entweder in der Bundesliga oder wahlweise erst einmal als einjährige Ausleihe in Elversberg zu sehen bekommen, ich glaube mit der SVE unterhält die TSG einen weiteren Kooperationsvertrag.

Gruß,
W7

Grundsätzlich macht der Junge für mich alles richtig. Jetzt erstmal in die 3. Liga und wenn es gut läuft, kann er nächste Saison schon den nächsten Schritt machen.
Ex-Lautrer |#12573
15.04.2026 - 18:24 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Wingman_7

Gruß,
W7

Grundsätzlich macht der Junge für mich alles richtig. Jetzt erstmal in die 3. Liga und wenn es gut läuft, kann er nächste Saison schon den nächsten Schritt machen.

Ja, leider ein sportlich sehr nachvollziehbarer und koordinierter Schritt. Dabei wusste ich von der Kooperation der beiden Vereine gar nichts. Begrenztes Risiko mit klar aufgezeichneter Chance auf Höheres.

Es ist für mich immer noch ein Unding, dass die Zweitvertretungen in der 3.Liga ran dürfen. Vielleicht und hoffentlich erübrigt sich das durch die Reformen und diese neue U-23 Liga. Hoffenheim II spielt eine interessante Saison mit einigen beachtenswerten Spielern. Leider kann man da dann als Zweitligist nicht so gut wildern, da 1899 den Daumen drauf hat. Durch die anstehende Fluktuation im Kader wird Zor bestimmt viel Spielzeit bekommen. Entweder es steigen einige Jungs (Zeitler, Lührs, Hennrich, Engels, Eduardo, Erlein) in die erste Mannschaft auf oder sie werden verliehen/verkauft.
Ex-Lautrer |#12574
16.04.2026 - 10:10 Uhr
Quelle: fcastoria.de
Die Kooperationsvereinbarung basiert auf dem gemeinsamen Verständnis von Leistungs- und Breitensport und soll die bisherige fruchtbare Zusammenarbeit in der individuellen und altersspezifischen Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vertiefen. Sie sieht unter anderem regelmäßige Leistungsvergleiche, die Teilnahme von FCA-Trainern an der Hospitationswoche oder an internen Trainerfortbildungen sowie gemeinsame Sichtungen vor.
Zitat von Wingman_7

Gruß,
W7

Ich denke, du wirfst hier mehrere Sachen durcheinander:

1) Die TSG hat mit Astoria Walldorf einen formalen Kooperationsvertrag, der aber für TSG-Verhältnisse schon etwas ungewöhnlich ist, weil
- er ausdrücklich auch für den Leistungssport gilt
- Astoria Walldorf nach meinen Informationen der größte Kooperationspartner ist.
Der "normale" Kooperationsverein ist irgendein Dorfverein, der von der TSG fachliche Unterstützung bei der Ausgestaltung des Trainings bekommt und wo die Kinder dann ein Mal im Jahr bei irgendwelchen Events in Hoffenheim teilnehmen.

Hier steht mehr dazu:
https://www.tsg-hoffenheim.de/aktuelles/news/2025/07/-3

2) Darüber hinaus gibt es einige Zweitligisten, wohin die TSG öfters mal Jugendspieler für Spielpraxis in die 2. Liga verleiht und auch gerne mal dieselben Jugendspieler für wenig Ablöse ziehen lässt, wenn der Verein denkt, dass sie nicht das Potenzial für Bundesliga haben. (z.B. die Wechsel von Justvan und Becker nach Nürnberg und John nach Fürth)
Mit diesen Vereinen hat die TSG keinen formalen Kooperationsvertrag, sondern einfach nur gewachsene Kontakte, die z.T. auch über ehemalige Mitarbeiter dieses Vereins bei der TSG und umgekehrt gestärkt werden.
Der Grad der Kooperation kann sich bei diesen Vereinen auch relativ schnell ändern, wenn die Zusammenarbeit nicht mehr als im Interesse einer Seite gesehen wird (die TSG hat z.B. bis vor einem Jahr sehr viele Spieler nach Fürth verliehen, nachdem der neue Sportdirektor aber keine Leihen mehr wollte, ist diese Kooperation sehr schnell eingeschlafen)

Die Beziehung zu Elversberg ist im Moment die engste zu einem Zweitligisten, aber sie ist keine formale Kooperation, sondern beide Vereine haben gemerkt, dass sie von den Leihgeschäften/Transfers profitieren und es gibt mittlerweile auch eine gewisse personelle Überlappung (der aktuelle Elversberg-Trainer ist z.B. der ehemalige Trainer von Hoffenheim II, was Leihen natürlich für beide Seiten interessanter macht, da der Elversberg-Trainer die Spieler ja schon kennt)
Ex-Lautrer |#12575
16.04.2026 - 21:48 Uhr
Ouatarra mit ner Bude ausgerechnet gegen die Mainzer - und das im fortgeschrittenen Alter. Respekt 😉
Ex-Lautrer |#12576
18.04.2026 - 11:06 Uhr
Ragnar Ache hat sich gestern Anfang der HZ2 nach einem Sprint direkt an den Oberschenkel gefasst und sofort das Zeichen zu Auswechslung gegeben. Man Man, wenn der mal eine komplette Saison fit wäre, würde ich gern sehen zu was er dann im Stande ist.
Gute Besserung, Jung!
Ex-Lautrer |#12577
19.04.2026 - 10:20 Uhr
Zitat von Markus_OL
Ragnar Ache hat sich gestern Anfang der HZ2 nach einem Sprint direkt an den Oberschenkel gefasst und sofort das Zeichen zu Auswechslung gegeben. Man Man, wenn der mal eine komplette Saison fit wäre, würde ich gern sehen zu was er dann im Stande ist.
Gute Besserung, Jung!

Dürfte "unser" Problem sein. Ausfall bis Saisonende (und weiter).
Ex-Lautrer |#12578
19.04.2026 - 23:20 Uhr
https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-lok-leipzig-hallescher-fc-loehmannsroeben-102.html

Löhmannsröben: Schiri war schon auf Malle 😂

•     •     •

Egal welche Liga... 4ever FCK

Uli Hoeness: "Otto Rehhagel ist ein guter Trainer für einen Provinzverein wie Kaiserslautern oder Werder Bremen, aber nicht für einen Weltverein wie Bayern München, Juventus Turin oder Real Madrid."
Ex-Lautrer |#12579
20.04.2026 - 08:43 Uhr
Neueröffnung Paddelclub Maikammer im Juni:
Geschäftsführer Dominique Heintz. Ist das Haus in Kirrweiler fertig?

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Ex-Lautrer |#12580
20.04.2026 - 10:36 Uhr
Servus, jein so gut wie aber noch nicht Einzugsfertig.

Grüße
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.