Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#3131
05.04.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von KnuckleBust
Ich war lange ein überzeugter Gegner weitergehender repressiver Maßnahmen gegen „Fußballfans“, aber die Geschehnisse gestern haben jedes Maß an Erträglichkeit überschritten. Dynamo und leider auch Hertha ist hier nicht zum ersten Mal unangenehm aufgefallen. Es braucht ein verändertes Vorgehen im Umgang mit der organisierten und offensichtlich gewaltbereiten Szene.

Und nein, die Diskussion, wer hier angefangen hat, möchte ich nicht führen, da es keine Rolle spielt. Das Fass ist imho gestern übergelaufen.

Personalisierte Eintrittskarten.

Endlich mal wirklich Spielabbruch.
Vereine auch gleich mit saftigen minus Punkte bestrafen. Zwar jeweils ein Punkte für jeden vermuten Fan .über zwei Saison verteilt. Dazu Geisterspiele .

die Vereine hatten genug Zeit zum Handel aber viele kuscheln ja lieber mit den als sich dagegen zustellen.

Oder einfach wie andere Länder es gemacht haben auswärtsfans untersagen. Wenn es nur als Warnschuss für eine Saison ist oder eine halbe Saison.

Es muss wohl endlich mal richtig weh tun .
Fanszene |#3132
05.04.2026 - 10:28 Uhr
Die Engländer haben es doch auch geschafft ihre Fanszene zu disziplinieren.
Vielleicht kann man sich an denen orientieren!?
Fanszene |#3133
05.04.2026 - 10:44 Uhr
Clownhaft auch unsere „Fanhilfe“.

Schön vor dem Spiel noch gegen die Polizei geschossen, dass diese in Dresden „ausschließlich auf Eskalation setzt“, man sich nicht provozieren lassen soll.

Danach kam bis heute nichts mehr.

🤡
Fanszene |#3134
05.04.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von Kotti
Die Engländer haben es doch auch geschafft ihre Fanszene zu disziplinieren.
Vielleicht kann man sich an denen orientieren!?

Viele der Sachen haben wir ja schon .

Eigentlich fehlt nur teuere Eintrittskarten.
Die Frage nur ob wir es wie England mit Touristen und Familien auffangen können ist die Frage ,

Stehplätze könnte man wieder abschaffen ( Glaube war doch mal oder nicht )

Man könnte höhere und schneller Strafen evtl noch verhängen. Wie gesagt viele Sachen wie England haben wir schon
Fanszene |#3135
05.04.2026 - 11:15 Uhr
Noch einmal:
Fußball ist wirklich ein Teil meines Lebens ABER es muss nun endlich aufhören mit diesem Terror!
Wir fahren schon seit einiger Zeit nicht mehr zu jedem Auswärtsspiel, überlegen uns das sehr gut wo wir noch hinfahren könnten.
Dann findest du ein Spiel, Auswärts in Karlsruhe, wo normalerweise absolut nichts passiert und dann wird der Zug auf der Heimfahrt von Braunschweig Ultras überfallen (kurzer Stop des Zuges auf dem Bahnhof Braunschweig).
Gestern nun in Dresden, um der Ecke und leicht zu erreichen, Gefahr für Leib und Leben!
Da muss endlich etwas passieren!
Es muss sich etwas entscheidend verändern!
Zu viele Dinge machen unseren Sport kaputt. Nur Geldstrafen für die Vereine oder Punktabzüge alleine, reichen nicht aus. Das ist den Täter total egal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kraule am 05.04.2026 um 11:15 Uhr bearbeitet
Fanszene |#3136
05.04.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von KnuckleBust

Ich war lange ein überzeugter Gegner weitergehender repressiver Maßnahmen gegen „Fußballfans“, aber die Geschehnisse gestern haben jedes Maß an Erträglichkeit überschritten. Dynamo und leider auch Hertha ist hier nicht zum ersten Mal unangenehm aufgefallen. Es braucht ein verändertes Vorgehen im Umgang mit der organisierten und offensichtlich gewaltbereiten Szene.

Und nein, die Diskussion, wer hier angefangen hat, möchte ich nicht führen, da es keine Rolle spielt. Das Fass ist imho gestern übergelaufen.

Personalisierte Eintrittskarten.

Endlich mal wirklich Spielabbruch.
Vereine auch gleich mit saftigen minus Punkte bestrafen. Zwar jeweils ein Punkte für jeden vermuten Fan .über zwei Saison verteilt. Dazu Geisterspiele .

die Vereine hatten genug Zeit zum Handel aber viele kuscheln ja lieber mit den als sich dagegen zustellen.

Oder einfach wie andere Länder es gemacht haben auswärtsfans untersagen. Wenn es nur als Warnschuss für eine Saison ist oder eine halbe Saison.

Es muss wohl endlich mal richtig weh tun .

Komplett deiner Meinung.
Woche für Woche überall der gleiche Mist.
Irgendwann ist mal gut und die schwachköpfe lernen es leider niemals.
Einfach mal hart durchgreifen mit teuren personalisierten Tickets, Sitzplätze und keine Auswärtsfans mehr.
Bedanken dafür kann man sich bei diesen ganzen schwachköpfen die jeder Verein hat.
Da braucht auch dann keiner mehr rumjammern, von wegen „keine Stimmung“.
Wenn es die Ultras eben nicht schaffen sich selbst zu sensibilisieren und zu benehmen, fliegen die einfach raus.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Fanszene |#3137
05.04.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von Kraule
Noch einmal:
Fußball ist wirklich ein Teil meines Lebens ABER es muss nun endlich aufhören mit diesem Terror!
Wir fahren schon seit einiger Zeit nicht mehr zu jedem Auswärtsspiel, überlegen uns das sehr gut wo wir noch hinfahren könnten.
Dann findest du ein Spiel, Auswärts in Karlsruhe, wo normalerweise absolut nichts passiert und dann wird der Zug auf der Heimfahrt von Braunschweig Ultras überfallen (kurzer Stop des Zuges auf dem Bahnhof Braunschweig).
Gestern nun in Dresden, um der Ecke und leicht zu erreichen, Gefahr für Leib und Leben!
Da muss endlich etwas passieren!
Es muss sich etwas entscheidend verändern!
Zu viele Dinge machen unseren Sport kaputt. Nur Geldstrafen für die Vereine oder Punktabzüge alleine, reichen nicht aus. Das ist den Täter total egal.
Langsam, aber sicher nimmt das hier in der Fangemeinde Formen an wie in Ost- bzw. Südosteuropa, wo du sogar um dein eigenes Auto fürchten musst, wenn du mit entsprechenden Kennzeichen vorfährst, da sind Schal- und Fanutensilien in der Überzahl und vermummt abziehen an der Tagesordnung, fehlen nur noch Messer und Pistolenbewaffnung und wir haben das halbe Dutzend voll. Ich selber war jetzt letzte und diese Saison in Kaiserslautern und werde nie wieder mehr einen Fuß da rein setzen, da wurden normale Fans von Gruppierungen von FCK‘lern und Stuttgartern bloßgestellt in Stadionumgebung und Innenstadt, festgehalten und geschlagen, die Jacken aufzumachen, um Vereinszugehörigkeit zu prüfen, und gewaltsam Fanschals vom Leib gerissen. Kann mich nicht erinnern, dass es sowas, bei aller Rivalität in den 00er Jahren oder 2012/2013 gab. Die Gewalt hat eine neue Dimension angenommen, die nicht mehr feierlich ist.
Fanszene |#3138
05.04.2026 - 12:03 Uhr
Ich würde es relativ einfach handhaben.

Blockfahnen werden per Sofortmaßnahme für alle verboten. Choreos mit großen Bannern verboten.
Sobald sich Fans in den Blöcken vermummen. Spielunterbrechung > Block räumen.

Da muss richtig hart durchgezogen werden.

Pyrotechnik muss wie Sprengstoff behandelt werden.

Und zu guter Letzt, liebe Hertha, reicht die Strafen direkt an dieses asoziale Pack durch. Dann wird die "Fanszene" eben als Kollektiv bestraft, bis die wahren Täter entlarvt und ausgeliefert werden. Es reicht!!!

Und anhand dessen, dass die Heulsusen wegen ihrer Drecksfahne einen Spielabbruch riskieren, sich dann in der HZ wie Kindern den man den Lolli geklaut hat abhauen und die Mannschaft im Stich lassen, ist so offenbarend, um wen und was es diesen Asozialen geht.... Es ist eben nicht Hertha!

Zu guter Letzt sind das alle kleine Christian Ulmens und Andrew Tates. Männer, die viel Ego und wenig Achtung haben. Und es sind wieder Männer das Problem!!!

•     •     •

"Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre es ja ein Würfel." - Gyula Lorant
Fanszene |#3139
05.04.2026 - 12:14 Uhr
Zitat von Basti77

Ich würde es relativ einfach handhaben.

Blockfahnen werden per Sofortmaßnahme für alle verboten. Choreos mit großen Bannern verboten.
Sobald sich Fans in den Blöcken vermummen. Spielunterbrechung > Block räumen.

Da muss richtig hart durchgezogen werden.

Pyrotechnik muss wie Sprengstoff behandelt werden.

Und zu guter Letzt, liebe Hertha, reicht die Strafen direkt an dieses asoziale Pack durch. Dann wird die "Fanszene" eben als Kollektiv bestraft, bis die wahren Täter entlarvt und ausgeliefert werden. Es reicht!!!

Und anhand dessen, dass die Heulsusen wegen ihrer Drecksfahne einen Spielabbruch riskieren, sich dann in der HZ wie Kindern den man den Lolli geklaut hat abhauen und die Mannschaft im Stich lassen, ist so offenbarend, um wen und was es diesen Asozialen geht.... Es ist eben nicht Hertha!

Zu guter Letzt sind das alle kleine Christian Ulmens und Andrew Tates. Männer, die viel Ego und wenig Achtung haben. Und es sind wieder Männer das Problem!!!

Einfach die Strafen der vergangenen Saison auf die Eintrittspreise der DK für die Ostkurve umlegen.

Ich weiß, es ist Blödsinn, aber es muss ja etwas passieren. Auch die Auswärtstickets sollten nicht (mehr) bevorzugt an die OFC gehen oder nach dem First-come-first-Serve Prinzip vergeben werden sondern man sollte sich darauf bewerben müssen.

Ich weiß, dass das alles nicht zu Ende gedacht ist, aber für mich stellen die gestrigen Vorkommnisse eine Zäsur dar. Für die nächste Saison muss es Konsequenzen geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KnuckleBust am 05.04.2026 um 12:15 Uhr bearbeitet
Fanszene |#3140
05.04.2026 - 12:56 Uhr
Das große Problem ist doch, dass die Vereine selbst ja nichts unternehmen gegen gewaltbereite Ultras in ihren Reihen.

Lieder leiden meist die wirklichen Fußballfans und Vereine unter den Strafen, die diese Chaoten permanent produzieren. Das man die Strafen über die Erhöhung der Dauerkarten reguliert finde ich eine gute Idee. Vielleicht merken die dann ja endlich mal das ihre Aktionen nichts bringen als Ärger.

Ich wäre für personalisierte Tickets und eine deutschlandweite Datenbank, die es solchen Chaoten nicht gestattet die Karten zu erwerben, sofern sie polizeilich in Erscheinung getreten sind.

Diese Chaoten sollen draußen bleiben, denn sie interessieren sich nicht für Fußball sondern nur für ihre gewalttätigen Hobbys. Solche Chaoten braucht niemand im Stadion die nicht in der Lage sind sich an Gesetze zu halten und dann rumheulen, wenn man sie in die Schranken weist.

Schön wäre auch für diese Bereich eine verschärfte Einlasskontrolle und bei Funden wie Maskierungsmittel, Pyros, Bengalos oder Quarzhandschuhe sofortiger Ausschluss auf Lebenszeit. Wer diese Kontrolle nicht über sich ergehen lässt kommt nicht rein und darf auch nicht in diese Bereiche.

Man muss diese Chaoten endlich mal in die Schranken weisen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 05.04.2026 um 13:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.