Fanszene
31.01.2011 - 16:49 Uhr
Zitat von Xron85
Schon drollig wie hier einige es am liebsten so sehen würden, dass die Mannschaft nur zu den Blöcken geht, wo 30% der Zuschauer teilweise schon 15Minuten vor Abpfiff das Stadion verlassen, auf ihrem Allerwertesten sitzen, kaum einer auswärts fährt und die meiste Zeit den Mund nicht auf bekommen, um die Mannschaft zu unterstützen. Ja, da haben die Spieler bestimmt total bock drauf.
Im aufregen über Ultras und/oder Ostkurve sind einige immer ganz groß. Ich erkenne da viel Neid, weil faktisch jede Mannschaft supporter mehr zu würdigen weiß, als Zuschauer. Ein Großteil ist lediglich nützlich um Geld in die Vereinskasse zu bringen. Ja, die Wahrheit tut schon weh.
Schon drollig wie hier einige es am liebsten so sehen würden, dass die Mannschaft nur zu den Blöcken geht, wo 30% der Zuschauer teilweise schon 15Minuten vor Abpfiff das Stadion verlassen, auf ihrem Allerwertesten sitzen, kaum einer auswärts fährt und die meiste Zeit den Mund nicht auf bekommen, um die Mannschaft zu unterstützen. Ja, da haben die Spieler bestimmt total bock drauf.
Im aufregen über Ultras und/oder Ostkurve sind einige immer ganz groß. Ich erkenne da viel Neid, weil faktisch jede Mannschaft supporter mehr zu würdigen weiß, als Zuschauer. Ein Großteil ist lediglich nützlich um Geld in die Vereinskasse zu bringen. Ja, die Wahrheit tut schon weh.

Wenn man die Kosten einberechnet, die durch Strafen aus der Szene in den letzten 15 Jahren verursacht wurde, sind die Zuschauer in den anderen Blöcken eminent wichtig.
Ich erkenne dabei keinen Neid - das musst Du noch erklären !
Ich will Fußball sehen und mein Team anfeuern - da ist es mir auch nicht wichtig, dass ich mich dann mit einem Spieler ablichten lasse. Es wird immer vom echten und ursprünglichen Fussball gefaselt. Das hat im übrigen auch nichts mit organisierten und durchgeplanten Aktionen zu tun, sondern mit echter Begeisterung und Leidenschaft jedes einzelnen. Choreografien und Gruppierungen haben nichts mit dem echten Fußball etwas zu tun.
Zudem ist es wirklich bezeichnend, wie Du auf die anderen Fans blickst ( Kinder, Väter, Ältere Herthaner, Mitarbeiter,…)die eben nicht in der OK stehen (Fans 2. und 3. Klasse).
Von mir aus kannst Du mit den Spielern per Du sein, Foto‘s mit Ihnen machen und nach dem Spiel mit ihnen alleine in der Kurve feiern. Für mich ist Fußball die schönste „NEBENSACHE“ der Welt.
Zitat von Xron85

Ist das jetzt Ironie ? oder dein Ernst ?
Nahezu das ganze Stadion hat einen sehr lautstarken und wirkungsvollen Support geleistet. Ich sitze momentan im Block N, da sitzen viele Uralt-Fans, die früher mitten in der Kurve dabei waren und heute noch auswärts dabei sind - nicht umbedingt im Fanblock aus bekannten Gründen (Ablehnung der Chaoten). Wir haben die letzten 15 Minuten gestanden und angefeuert, da hat niemand mehr gesessen. Und die Stimmung im Stadion war besser als jemals von der OK angezettelt.
Hoeneß hat es in der MGV der Bayern mal gesagt: Es ist euer Job in der Kurve zu supporten über das Maß der "normalen" Zuschauer hinaus. Dafür bekommt ihr Billigstkarten, die für den Verein wirtschaftlich ein Verlustgeschäft sind. Ich zahl für meinen Platz 55,00 € (durch die DK weniger), damit subventioniere ich Dein Billigticket in der OK (ab 15,00 €).
Wir auf den "besseren" Plätzen sind nicht so laut über 90 Minuten, aber wenn es darauf ankommt wie Sonntag, sind wir da. Lauter als Ihr.
Sicher haben die Spieler Bock darauf zu feiern, in der Kurve mit den Fans. Wenn die Fankurve aber von bestimmten Gruppen negativ gegen die Mannschaft in Position gebracht wird, wie ja auch öffentlich bekundet wurde ("Bruch zwischen Mannschaft und uns" im Kurvenecho), dann hat die Mannschaft keinen Bock mehr auf euch und hat Zeichen gesetzt.
Und - falls die Ultras das noch nicht gemerkt haben - schon der Boykott in Coronzeiten hat zu einer Isolation der Ultras geführt, die letzten Aktionen einschließlich der Verweigerung am Sonntag werden dazu führen, dass die Ultras sich aus der Kurve so langsam verabschieden (verabschiedet werden) und kaum jemandem tut das leid.
Wir werden andere Formen des Supports finden, vielleicht wirklich so wie jemand geschrieben hat ähnlich wie in England - das ganze Stadion geht akustisch mit. Zu sehen übrigens auch in Bielefeld oder Bochum und bei Union. Und zu sehen gegen Stuttgart am gestrigen Tage im Olympiastadion.
Aber bitte - kommt zurück auf den gemeinsamen Teppich, dann fände ich das nur gut. Die Flügel wurden euch (Ultras) ordentlich gestutzt, macht was Positives draus. Oder bleibt in der Schmollecke und laßt uns unser Ding machen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berlin71 am 25.04.2022 um 21:34 Uhr bearbeitet Zitat von Berlin71
Ich fand erst einmal die Spielvorbereitung der Ultras unter aller Kritik. Die Stuttgarter, die ja nun auch nichts zu lachen haben, feuern ihre Mannschaft vor dem Spiel an, so wie man es auswärts macht. Einzelne massive Sprechchöre und sich ein Pfeiffkonzert einhandeln.
Was macht unsere Kurve. Antwortet mit einem Pfeifkonzert aber es kommt kein einziger Sprechchor.
Meinst du die Stuttgarter, die nach dem Spiel dann ihre Mannschaft bepöbeln und gestikulieren (so wie die Unseren gegen Union) , ein Trikot eines Spielers wieder auf die Marathon Bahn gepfeffert haben (wie demütigend alles). Bloß, weil das mit unserer Fan-Szene unter uns hier und medial groß ausgeschlachtet wird, heisst es nicht automatisch dass es in Nachbars Ultragarten soviel besser ist. Ich fand erst einmal die Spielvorbereitung der Ultras unter aller Kritik. Die Stuttgarter, die ja nun auch nichts zu lachen haben, feuern ihre Mannschaft vor dem Spiel an, so wie man es auswärts macht. Einzelne massive Sprechchöre und sich ein Pfeiffkonzert einhandeln.
Was macht unsere Kurve. Antwortet mit einem Pfeifkonzert aber es kommt kein einziger Sprechchor.
Zitat von Xron85

Danke, Dein Beitrag bestätigt mein Bild über die Ultras perfekt.
Zitat von Xron85

Keine Sorge, neidisch ist sicher der allerkleinste Teil auf Ultras. Aber erkläre doch mal, was Ultras zu besseren Fans machen soll. Mich würde auch mal interessieren, wieviele davon überhaupt Mitglied im Verein sind.
Ich war auch lange Jahre mit DK im R-Block. Hab irgendwann wegen den Id...ten unter den schwarzgekleideten, die über angeblich blau-weiße Farben singen, keine Lust mehr auf die OST gehabt.
Und ich wiederhole mich gern, die dynamische Stimmung ohne Ultras in der Pandemie, fand ich nicht schlechter, als das monotone Geträller irgendwelcher Selbstdarsteller.
Ein Großteil der Ultras stellt das eigene Ego und den Schwanzlängenvergleich mit anderen Ultras über den Verein. Solche Leute braucht Hertha nicht. Zumal sie nicht zu ihren dummen Straftaten stehen, sondern sich feige in der Masse verstecken und gegenseitig decken.
Dann lieber ohne Ultras.
Dass es tatsächlich immer noch Leute gibt, die die Ultras verteidigen. Es ist mir wirklich ein Rätsel. Was soll denn noch passieren bzw. was dürfen die sich noch rausnehmen, dass auch der letzte begreift, dass deren handeln so nicht zu tolerieren ist.
Es geht einfach nicht, was in diesem Jahr alles passiert ist und von daher, verschwindet aus dem Stadion, Ihr werdet das Olympiastadion mehr vermissen, als das Olympiastadion Euch.
Es geht einfach nicht, was in diesem Jahr alles passiert ist und von daher, verschwindet aus dem Stadion, Ihr werdet das Olympiastadion mehr vermissen, als das Olympiastadion Euch.
Ich als normaler Fan und ehemaliger Inhaber einer Dauerkarte in der Ostkurve verstehe diese Ultras sowieso nicht. Mal abgesehen vom Pyro, wo ich immer noch hoffe, dass man eine Zwischenlösung findet, ich mag es nämlich gar nicht, könnte mich damit anfreunden, wenn endlich mal diese Idee weiterentwickelt wird, dass es so ein "ungefährliches" Zeug gibt wo der Rauch auch nicht so stinkt. Sollte ja mal was in Aussicht gestellt sein. Aber das sind doch angeblich Hertha Fans. Warum tragen die immer diese dunkelblauen fast schwarzen Pullover? Wo ist die Identifizierung mit Herthas Farben? Warum bleibt man 2 Jahre weg, lässt sich da seinen Bereich noch sperren und hat beim ersten Spiel nichts besseres zu tun als zu meckern und die Trikotaktion. Verteidigt diese dann noch mit den Worten, wir bereuen nichts, hat nur die falschen getroffen. Halten nen Plakat hoch mit Alle zur MV, ich will mal wissen wie viele davon überhaupt Mitglieder sind... Ich würde mir wünschen, dass da nicht immer nur die besoffenen, gewaltbereiten und keine Grenzen kennenden "Fans" rumbrüllen und ihre Extreme ausleben, gerade in negativer Hinsicht. Das ist mir schon lange in Dorn im Auge. Ich mag da auch eine etwas sehr extreme Sicht drauf haben. Aber ich würde mir echt wünschen, dass Fans ihre Grenzen kennen und verstehen, was sie dürfen und was nicht.
Zitat von Xron85
Wer die Symbolik dahinter nicht versteht, versteht nicht was Fußball einigen bedeutet, eben nicht nur eine Nebensache.
Ultras hier teilweise als Selbstdarsteller, Assis, dumm und sonst was alles hinzustellen, ist nichts weiter als ein Feindbild zu projizieren und überwiegend undifferenziert und unsachlich.
Das kann der einfach gestrickte Mensch in seiner Blase immer besonders gut, die Rechten, die Linken, die Schwurbler, die Putinversteher.
Achso, weil die Frage hier aufkam.
In den meisten Ultra Gruppen, wie auch bei den Herlekins, ist eine Mitgliedschaft im Verein Pflicht.
Wer die Symbolik dahinter nicht versteht, versteht nicht was Fußball einigen bedeutet, eben nicht nur eine Nebensache.
Ultras hier teilweise als Selbstdarsteller, Assis, dumm und sonst was alles hinzustellen, ist nichts weiter als ein Feindbild zu projizieren und überwiegend undifferenziert und unsachlich.
Das kann der einfach gestrickte Mensch in seiner Blase immer besonders gut, die Rechten, die Linken, die Schwurbler, die Putinversteher.
In den meisten Ultra Gruppen, wie auch bei den Herlekins, ist eine Mitgliedschaft im Verein Pflicht.
Sind sie halt aber auch, da sie sich, seit jeher, über den Verein stellen und nicht als Teil des Vereins sehen.
Ultras > Verein > restliche Fans. Sieht man ja durchaus auch daran dass jegliche Kritik immer ignoriert wurde und man sich stets unverstanden fühlt weil man selbst ja über allem steht.
Dass du hier jetzt halt auch noch rumpöbelst tut natürlich auch noch sein übriges und verstärkt die Meinung der restlichen Leute sicherlich auch nur noch
Es ist halt aber auch kein neues Problem, das begleitet den Fußball ja schon seit längerer Zeit und unsere Hertha ja ebenfalls seit längerer Zeit, Stimmung gegen einen Teil der Ultras gab es schon immer und es gab auch in der Ostkurve ja auch schon des öfteren Auseinandersetzungen deswegen, im Endeffekt hat es aber nur dazu geführt dass der "Klügere" dann halt nachgab und sich gedacht hat - Dann geh ich halt in einen anderen Block und habe meine Ruhe und muss mir die Kasper nicht mehr antun.
Ist in dem Sinne aber auch nichts neues und gab es auch schon mehrmals bei unserer alten Dame.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Feralus am 25.04.2022 um 23:46 Uhr bearbeitet Zitat von Xron85
Sicher kann man nicht alle außerhalb der OK über einen Kamm scheren, aber eben auch nicht im Supporterbereich
Sicher kann man nicht alle außerhalb der OK über einen Kamm scheren, aber eben auch nicht im Supporterbereich
Du differenzierst für mich hier wieder nicht ausreichend zwischen Ultras und Supportern. Das ist nicht exakt das selbe, auch wenn Du das noch so gerne hättest. Zudem besteht auch die Ostkurve nicht nur aus Ultras, so wie auch im Rest des Stadions Supporter sitzen.
Zitat von Xron85
Wo war die tolle Stimmung denn gegen Union? Lediglich ein Teil der Ostkurve und sehr wenige außerhalb hatte nach dem 1:3 noch versucht etwas zu bewegen, viele vom Rest waren schon auf dem Nachhauseweg.
Wo war die tolle Stimmung denn gegen Union? Lediglich ein Teil der Ostkurve und sehr wenige außerhalb hatte nach dem 1:3 noch versucht etwas zu bewegen, viele vom Rest waren schon auf dem Nachhauseweg.
Aha und wie konkret haben sich dabei die tollen Ultras eingeordnet? Ich dachte, mit denen steht und fällt alles? Vielleicht hätten sie diese Behauptung genau in so einer bescheidenen Situation mal glaubwürdig vermitteln können.
Und Stimmung kann man verschieden interpretieren. Wenn es die ganze Zeit ohne erkennbaren Anlass maximal laut ist, ist das per Definition auch irgendwo monoton (immer der gleiche Tonpegel). Wenn dagegen ein ganzes Stadion auf den Spielverlauf reagiert, kann das auch richtig, richtig geil sein - siehe Stuttgart, was viele extrem gefeiert haben und uns auch anerkennende Reaktionen eingebracht hat. Passiert übrigens auch nicht nur, wenn die eigene Mannschaft führt aber klar gibt es auch mal richtige Mistmomente wie gegen Union als Tiefpunkt. Aber das gehört dann nicht mehr und nicht weniger zur Medaille wie Stuttgart. Also vielleicht ist das so nicht für jeden genauso geil wie immer stumpf das Gleiche zu trommeln und zu brüllen. Aber wieso bist Du da mehr Maßstab als Andere?
Zitat von Xron85
Die symbolische Aufforderung das Trikot nach der dritten Niederlage diese Saison gegen Union abzulegen, fand ICH allerdings absolute legitim. Drei Niederlagen gegen den Stadtrivalen sind weitaus demütigender, als unser Trikot für diesen Moment abzulegen. Wer die Symbolik dahinter nicht versteht, versteht nicht was Fußball EINIGEN bedeutet, eben nicht nur eine Nebensache.
Die symbolische Aufforderung das Trikot nach der dritten Niederlage diese Saison gegen Union abzulegen, fand ICH allerdings absolute legitim. Drei Niederlagen gegen den Stadtrivalen sind weitaus demütigender, als unser Trikot für diesen Moment abzulegen. Wer die Symbolik dahinter nicht versteht, versteht nicht was Fußball EINIGEN bedeutet, eben nicht nur eine Nebensache.
Und diese einigen wenigen verstehen umgekehrt nicht oder ignorieren bewusst, was Fußball für die große Mehrheit bedeutet und wie sie das Spiel, die Siege und auch die bitteren Niederlagen erleben wollen! Das ist übrigens die lupenreine Definition von asozial, wenn man egoistische Motive (MIR bedeutet Fußball so viel, dass ich das jetzt brauche) über die größere Gemeinschaft (das Sozialgefüge als Ganzes) stellt! Damit beantwortet sich dann auch Dein Vorwurf von selbst:
Zitat von Xron85
Ultras hier teilweise als Selbstdarsteller, Assis, dumm und sonst was alles hinzustellen, ist nichts weiter als
Ultras hier teilweise als Selbstdarsteller, Assis, dumm und sonst was alles hinzustellen, ist nichts weiter als
die Realität so wie sie die Mehrheit der Menschen wahrnimmt.
Ansonsten sind Deine Ausführungen mE in Teilen sehr unlogisch und widersprüchlich. Du machst erst einen extrem abwertenden Vergleich zwischen den tollen Ostkurven-Ultras und passiven Fans als Melkvieh auf - und dann bekennst Du Dich nicht einmal selbst zu diesen tollen Ultras oder wenigstens zu den regelmäßigen Ostkurvengängern. Da wurdest Du ja völlig ohne Anlass völlig falsch einsortiert. Wie kommt das nur? Aber pinkelst Du Dir damit nicht etwas an Dein eigenes Bein, weil Dein abwertender Vergleich so auch auf Dich selbst zurückfällt? Dann bist Du ja selbst nur einer von vielen und keiner von den ausgewählten edlen Hertha-Elite-Supportern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 26.04.2022 um 00:00 Uhr bearbeitet Zitat von Xron85
Die Stimmung ohne Ultras war in der Zeit der Maßnahmen ein Witz. Das die Stimmung beim Spiel gegen Stuttgart nicht so schlecht war, liegt doch lediglich an dem Verlauf des Spiels. Wenn ich mir einige Aussagen so durchlese, fehlt es da an Objektivität und logischer Schlussfolgerung . Wo war die tolle Stimmung denn gegen Union? Lediglich ein Teil der Ostkurve und sehr wenige außerhalb hatte nach dem 1:3 noch versucht etwas zu bewegen, viele vom Rest waren schon auf dem Nachhauseweg.
Sicher kann man nicht alle außerhalb der OK über einen Kamm scheren, aber eben auch nicht im Supporterbereich.
Ich finde den Stimmungsboykott der Ultras und Teile drumherum, vor allem in der jetzigen Situation, selber unangebracht. Die symbolische Aufforderung das Trikot nach der dritten Niederlage diese Saison gegen Union abzulegen, fand ich allerdings absolute legitim. Drei Niederlagen gegen den Stadtrivalen sind weitaus demütigender, als unser Trikot für diesen Moment abzulegen. Wer die Symbolik dahinter nicht versteht, versteht nicht was Fußball einigen bedeutet, eben nicht nur eine Nebensache.
Ultras hier teilweise als Selbstdarsteller, Assis, dumm und sonst was alles hinzustellen, ist nichts weiter als ein Feindbild zu projizieren, überwiegend undifferenziert und unsachlich.
Das erkennt man schon daran, dass ich hier offensichtlich sofort als regelmäßiger OK Besucher oder gar Ultra gesehen werde, dem ist allerdings nicht so.
Die Stimmung ohne Ultras war in der Zeit der Maßnahmen ein Witz. Das die Stimmung beim Spiel gegen Stuttgart nicht so schlecht war, liegt doch lediglich an dem Verlauf des Spiels. Wenn ich mir einige Aussagen so durchlese, fehlt es da an Objektivität und logischer Schlussfolgerung . Wo war die tolle Stimmung denn gegen Union? Lediglich ein Teil der Ostkurve und sehr wenige außerhalb hatte nach dem 1:3 noch versucht etwas zu bewegen, viele vom Rest waren schon auf dem Nachhauseweg.
Sicher kann man nicht alle außerhalb der OK über einen Kamm scheren, aber eben auch nicht im Supporterbereich.
Ich finde den Stimmungsboykott der Ultras und Teile drumherum, vor allem in der jetzigen Situation, selber unangebracht. Die symbolische Aufforderung das Trikot nach der dritten Niederlage diese Saison gegen Union abzulegen, fand ich allerdings absolute legitim. Drei Niederlagen gegen den Stadtrivalen sind weitaus demütigender, als unser Trikot für diesen Moment abzulegen. Wer die Symbolik dahinter nicht versteht, versteht nicht was Fußball einigen bedeutet, eben nicht nur eine Nebensache.
Ultras hier teilweise als Selbstdarsteller, Assis, dumm und sonst was alles hinzustellen, ist nichts weiter als ein Feindbild zu projizieren, überwiegend undifferenziert und unsachlich.
Das erkennt man schon daran, dass ich hier offensichtlich sofort als regelmäßiger OK Besucher oder gar Ultra gesehen werde, dem ist allerdings nicht so.
Symbolisch aufgefordert das Trikot abzulegen, von jemandem der selbst keins trägt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.