Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fanszene

31.01.2011 - 16:49 Uhr
Fanszene |#2391
13.12.2023 - 10:10 Uhr
Zitat von AbuDardai
Zitat von Bombateng

Zitat von AbuDardai

Wenn wir aber überlegen, wie wir in der Realität wirklich am ehesten ein sicheres Stadion erreichen, dann wird man zugeben müssen, dass das strikte Verbot der letzten Jahrzehnte mit teils drakonischen Strafen nicht erfolgreich war. Man kann jetzt natürlich weiter an der Daumenschraube drehen und die Strafen und Kontrollen erhöhen, gerade genauere Kontrollen sind allerdings auch nachteilig für alle Fans. Ich halte dieses Vorgehen für wenig sinnvoll, da sich gezeigt hat, dass es einen Anteil von Fans gibt, die eben auch schwere Strafen riskieren, um Fackeln etc. in den Block zu schmuggeln.

Dieses Argument ist doch Murks.
Drakonische Strafen?! Wann und wo? Und wer musste die bezahlen?! Daumenschraben andrehen bei wem denn?!

Also man relativiert die Wirksamkeit von Strafen, beachtet dabei aber nicht wer überhaupt die Strafen zahlen muss. Das finde ich ehrlich gesagt lustig.

Würden die Ultras die Strafen zahlen müssen für ihr Gezünde, und nicht der Verein, dann würden die Strafen auch etwas bringen. Das ist doch genau das Problem der Strafen, die schaden nur dem Verein und nicht dem , der den Regelbruch begeht. Also was hat das mit drakonischen Strafen zu tun? Oder wie kann man überhaupt beurteilen, dass Bestrafung in der Sache nicht bringt?! Ich würde mal sagen, bestraft die richtigen, dann wird man auch merken, dass die Taten zurückgehen.

Und das mit Drogenkonsum oder Legalisierung zu vergleichen ist immernoch Schwachsinn.

Man kann gerne darüber diskutieren, wie es andere Lösungen geben kann, aber diese Argumentation ist einfach ad absurdum geführt.

Drakonische Strafen für die Clubs in Ermangelung eines anderen zu Belangenden. Wie würdest du denn vorgehen, um die stets maskierten Personen zu identifizieren? Die Identität lässt sich quasi nie zweifelsfrei feststellen, weshalb das Belangen der Clubs als Verantwortliche für die Stadionsicherheit schon die sinnvollste Sanktion ist. Natürlich wäre es am besten, denjenigen mit der Fackel zu bestrafen, aber wenn der eine Sturmhaube aufhat, wird das schwer.

Zitat von Pal1975

Bei jedem Fund gibt es lebenslang Stadionverbot. Man kann mir nicht erzählen, dass man Sturmhauben, Pyro oder Böller nicht bei einer genauen Kontrolle findet. Allein die Masse die da immer wieder hineingebracht wird muss einfach auffallen. Dann dauern eben diese Kontrollen 2 Stunden. Es liegt an jedem selbst solche Dinge zu Hause zu lassen, weil sie eben nicht in ein Stadion gehören. Solange dies niemand begreifen will, werden die Kontrollen ausgeweitet und man wartet eben noch länger.

Und wenn ich hier lese, dass Kontrollen dann halt 2 Stunden dauern, während vorher Pyro kritisert wurde, weil der Stadionbesuch dadurch unattraktiver wird, dann ist das für mich ein Flächenbombardement um einen Bankräuber zu erwischen und einfach nicht logisch.

Für mich reicht es auch langsam mal, ich denke die Standpunkte der Diskussionsteilnehmer sind klar. Ich denke, einige diskutieren hier an der Realität vorbei und können sich nicht mit der Ungerechtigkeit abfinden, dass das Abbrennen von Pyros im Stadion in der absehbaren Zukunft nicht zu persönlichen Sanktionen führen wird. Das verstehe ich. Aber es ist nun mal Realität und zumindest mir erschließt sich nicht, wie man das in Zukunft zielgenauere Strafen verhängen will. Bemühungen zur Personalisierung der Tickets gab es bereits und sind damals mit gutem Grund gescheitert.

Sorry, aber deine Argumentation öffnet organisierter Kriminalität Tür und Tor. Das ist dasselbe Argument wie Vanscap es brachte. Weil es an der Realität vorbei sei, weil es sowieso jeder macht, heißt es nicht dass das ein Grund zum legalisieren ist. Das ist für mich kein Argument.

Auch argumentiert du mit harten Strafen und siehst sogar ein, dass diese den Verein treffen, der garnicht wirklich Schuld. Dann willst du es lieber legalisieren, statt Täter besser ausfindig zu machen? Da machst du es dir schön einfach.

Karten personalisieren, Block stärker per Video überwachen, dann findest du schon den ein oder anderen, ganz sicher. Ich kenne deren Methoden der Verschleierung, dennoch erkennst du die Pappenheimer, wenn du den Block eine Weile kennst. Und zur Not muss die Polizei dann halt in den Block rein, und wer dann prügelt oder Straftaten verschleiert, muss dann sowieso auch aus dem Block raus und Stadionverbot bekommen, ganz einfach.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Fanszene |#2392
13.12.2023 - 14:47 Uhr
Köln muss nun 600.000 Euro für die Pyroaktion für ein Spiel, im Derby gegen Gladbach, zahlen.

Daher werden auch hier enorme Summen bei uns zusammenkommen, irgendetwas muss man sich zukünftig schon von Vereinsseite aus überlegen, vom Verband wird da wohl nichts kommen.

Bei dem Thema gibt es einfach kein schwarz-weiß, die Haltungen gehen enorm auseinander.

Aus finanzieller Sicht ist das echt übel für die Vereine.

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es
Fanszene |#2393
13.12.2023 - 14:54 Uhr
Zitat von PES
Köln muss nun 600.000 Euro für die Pyroaktion für ein Spiel, im Derby gegen Gladbach, zahlen.

Daher werden auch hier enorme Summen bei uns zusammenkommen, irgendetwas muss man sich zukünftig schon von Vereinsseite aus überlegen, vom Verband wird da wohl nichts kommen.

Bei dem Thema gibt es einfach kein schwarz-weiß, die Haltungen gehen enorm auseinander.

Aus finanzieller Sicht ist das echt übel für die Vereine.

Genau das wollte ich auch gerade hier rein hauen, heiligs Blechle... aber gut, wenns anders halt nicht geht (und man sich eventuelle Punktstrafen halt nicht traut) dann gehts halt nur so.
Fanszene |#2394
13.12.2023 - 15:10 Uhr
Trifft zwar vermutlich die falschen, aber eine Erhöhung der DK-Ostkurve um 40% sollte kompensieren, was an Pyrokosten im Jahr anfällt. Dann ist zumindest der Rest der Stadionbesucher nicht betroffen.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Fanszene |#2395
13.12.2023 - 15:31 Uhr
Soweit ich mich erinnere ist es doch auch so, dass nicht 100% an den DFB gezahlt werden muss.
Ein Teil soll doch in Sicherheitsmaßnahmen in den Verein investiert und nachgewiesen werden.

Oder ist das nicht mehr aktuell?
Fanszene |#2396
13.12.2023 - 16:06 Uhr
Zitat von 030berlinstand
Soweit ich mich erinnere ist es doch auch so, dass nicht 100% an den DFB gezahlt werden muss.
Ein Teil soll doch in Sicherheitsmaßnahmen in den Verein investiert und nachgewiesen werden.

Oder ist das nicht mehr aktuell?

Doch, das gibt es noch. Bei der aktuell für Köln vorgesehenen Strafe in Höhe von 595.000, dürfte der Verein 198.000 Euro davon in eigene Maßnahmen investieren, welche entweder die Sicherheit erhöhen oder thematisch als Gewaltprävention durchgehen, also knapp ein Drittel der Gesamtsumme.

Auf das Gesamturteil mit Aufschlüsselung der genauen Summe wäre ich aber mal echt gespannt.

Gerade jetzt am Wochenende nach der Investorenabstimmung wird es in dem einen oder anderen Stadion vermutlich auch ordentlich brennen, so kann sich der DFB natürlich auch finanzieren. tongue
Fanszene |#2397
13.12.2023 - 19:23 Uhr
Quelle: www.ndr.de
Abbrennen von Pyro (je Gegenstand):
Bundesliga: 1.000 Euro
2. Liga: 600 Euro
3. Liga: 350 Euro

Abschießen von Pyro (je Gegenstand):
Bundesliga: 3.000 Euro
2. Liga: 1.500 Euro
3. Liga: 750 Euro

- Spielunterbrechung bis 1 Min.: bis zu +20%
- Spielunterbrechung ab 1 Min.: bis zu +50%
- Spielunterbrechung länger als 5 Min.: bis zu +100%
Da kann man sich bei der Spielunterbrechung in Hannover, den etlichen Raketen gegen Hannover und Hamburg sowie den sonstigen Pyroaktionen schon mal auf ne sechsstellige Summe einstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ColeWorld am 13.12.2023 um 19:26 Uhr bearbeitet
Fanszene |#2398
14.12.2023 - 20:43 Uhr
Was man heute bei Instagram in einem Kommentar unter Herthas Post lesen darf, ist mal wieder zutiefst beschämend, traurig und macht wütend.

Da beschreibt ein Fan, dass er bei Lautern im Auswärtsblock saß und für seine Hautfarbe beschimpft wurde aus dem Fanblock. Neben einigen Antworten, die das verurteilen und in der Herthafamilie willkommen heißen (sehr gut!) gibt es auch Berichte aus anderen Fanlagern, die ähnliches schildern, sowie von jemandem, der im Familienblock rassistische Beleidigungen gegen Ordner sowie das Kleben von NS-Stickern erlebte.

Herthas Social Media Abteilung hat bereits reagiert und gesagt, dass man dem Fall nachgehen wird und ihn verurteilt.

Aber das ganze kann ja nur passieren, wenn die Leute wissen, dass niemand etwas macht - was dann im Umkehrschluss heißt, dass es genug Leute gibt, die sich damit solidarisieren. Das kommt jetzt natürlich nicht überraschend, aber ist dennoch beschämend. Diese "Fans" kosten den Verein hunderttausende Euro mit ihrer scheiß Pyro, sind rassistisch und rechts unterwegs, und niemand aus den eigenen Reihen stemmt sich dagegen.
Und dann erwarten sie, dass man ihnen entgegenkommt? Dass man sich ernsthaft mit ihnen auseinandersetzt?

Hier würde ich mir wirklich auch mal ein klares Statement von Kay Bernstein wünschen, dass obwohl er aus dieser Szene entstammt, sich ganz klar davon distanziert.
Fanszene |#2399
14.12.2023 - 20:56 Uhr
Zitat von ColeWorld
Quelle: www.ndr.de
Abbrennen von Pyro (je Gegenstand):
Bundesliga: 1.000 Euro
2. Liga: 600 Euro
3. Liga: 350 Euro

Abschießen von Pyro (je Gegenstand):
Bundesliga: 3.000 Euro
2. Liga: 1.500 Euro
3. Liga: 750 Euro

- Spielunterbrechung bis 1 Min.: bis zu +20%
- Spielunterbrechung ab 1 Min.: bis zu +50%
- Spielunterbrechung länger als 5 Min.: bis zu +100%
Da kann man sich bei der Spielunterbrechung in Hannover, den etlichen Raketen gegen Hannover und Hamburg sowie den sonstigen Pyroaktionen schon mal auf ne sechsstellige Summe einstellen.

Den Part hier aus dem kompletten Beitrag kann man aber auch ansprechen
- Erfolgreiche Täteridentifizierung von 1 Täter: -25%
- Erfolgreiche Täteridentifizierung von mehr als 1 Täter bis zu 50% der Täter: -50%
- Erfolgreiche Täteridentifizierung von mehr als 50% bis zu 100% der Täter: -75%

Eine Detektei beauftragen, um die Täter zu dokumentieren. Bei Durchschnittlich 30K € Strafe bei milden Pyrovergehen sind da schon bei einem Täter Kosten von 5-7K€ finanziell vertretbar, um die Verursacher haftbar zu machen.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Fanszene |#2400
15.12.2023 - 12:35 Uhr
Am Wochenende 12min bundesweiter Stimmungsboykott gegen die DFL Investoren Entscheidung.

•     •     •

Ha Ho He!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.