1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. DFB Pokal

11.06.2017 - 11:14 Uhr
FC. DFB Pokal |#781
02.09.2024 - 11:00 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von ExilNippeser

Naja.. die Freude über Kiel als Gegner war schon groß hier und ich hab viele Posts so verstanden, dass man uns schon eine Runde weiter sieht. Ist halt immer so. Wir feiern die guten ansätze ab und wähnen uns nach 2 Siegen schon wieder auf Bundesliga Niveau. Das wir eine blutjunge Mannschaft haben und erfahrenere Teams die gerne mal eiskalt abservieren, gerade in KO Spielen will keiner sehen.

Wie gesagt, ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden und wenn es so weiter geht habe ich auch vor Kiel keine Angst. Mir ist die Euphorie nur ein wenig zu groß.

Welche Euphorie!? Es herrscht doch ständige Schwarzmalerei. Jeder guten Nachricht um den Club wird ein negatives Märchen angehangen. Wenn Spieler sich zum bleiben entscheiden, sagt man, dass sie eh nix besseres gefunden haben. Wenn wir gewinnen, war der Gegner keiner. Man mäkelt der Sturm ist nicht ligatauglich, dabei haben wir die meisten Tore der Liga geschossen. Es debütieren zig Talente und spielen sich fest, und man meckert warum denn nicht noch das sechste oder siebte Talent eingewechselt wird. Nun bekommt man endlich wieder ein Heimspiel im Pokal und dazu einen Gegner wo man eine definitive Chance hat in die zweite Runde einzuziehen. Da darf man sich dann nicht freuen und soll demütig erstmal von einer Niederlage ausgehen. So male ich mir ganz sicher nicht meine Welt.
FC. DFB Pokal |#782
02.09.2024 - 11:13 Uhr
Mir gefällt Kiel als Los auch gut. Auf dem Papier geht Holstein als Favorit ins Spiel, aber da es ein Heimspiel vor voller Hütte sein wird, sehe ich unsere Chancen bei 50:50. Wäre doch schön, wenn wir der unangenehme Zweitligist wären, der einen Erstligisten eliminiert oder vielleicht mal wieder in ein Viertelfinale einzieht.

Zitat von HaetzUnJefoehl

Zum Rest: Ich persönlich freue mich, dass hier endlich mal wieder so etwas wie Euphorie entsteht. Die letzten Jahre waren doch einfach nur furchtbar - sowohl von dem, was die Mannschaft großteils gezeigt hat, als auch von der vergifteten Stimmung im Forum und in der Fanszene im Allgemeinen. Lass die Leute sich doch einfach mal etwas freuen, Mensch.

Hä? Welche furchtbaren letzten Jahre? Letzte Saison, ok, die war aufgrund der Registrierungssperre ein Grauen. Aber zwei Jahre davor mit Baumgart und Vollgasfußball waren doch geil. Auch die teils sicherlich wackeligen Jahre vor ihm mit der spannenden Relegation gegen Kiel unter Retter Funkeln und davor der fulminante Aufstieg zuerst mit Anfang/Pawlak. Dan kamen die tollen Transfers wie Skhiri, Bornauw und später Schwäbe. Auch die waren cool. So lange an einem Stück in der ersten Bundesliga waren wir schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Die erste Rückkehr von Uth auf Leihbasis oder Spiele wie in Frankfurt mit Hector in Glanzform und den aufstrebenden Youngsters wie Jakobs Thielmann und Katterbach waren auch Glanzlichter. Die Jahre in der Coronakrise waren sicherlich schwierig. Aber für wen nicht? Aber wer hätte nochmal so eine Galasaison von Modeste erwartet? Da waren viele Geschenke für mich als Fan dabei.
Die letzten Jahre waren natürlich Turbulent, aber auch sehr spannend. Mit Kiel verbinde ich vor allem den Thriller in der Relegation. Jetzt können wir uns für die damalige Heimspielniederlage revanchieren.

•     •     •

🍀
FC. DFB Pokal |#783
05.09.2024 - 11:40 Uhr
Unsere Zweitrundenpartie gegen Kiel steigt am Di. 29.10. um 20:45 im RES.

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
FC. DFB Pokal |#784
11.10.2024 - 21:11 Uhr
Zitat von ExilNippeser
Heimspiel! Endlich mal Losglück. Und Kiel kann man besiegen, vor allem zuhause. Ein wirklich rundum gelungener Tag gestern für unseren Club Zunge raus

Sicher, als du diesen Post abgesetzt hast, war die Saison noch um einiges jünger, aber auswärts ist der Effzeh nach inzwischen absolvierten 8. Spieltagen noch ungeschlagen, während er im heimischen RES schon zwei Kröten schlucken musste. Gibt es den Heimvorteil also wirklich? Die Statistik suggeriert, dass der Effzeh auswärts besser zurecht kommt.

Sowieso kommt es darauf an, wie das Spiel läuft. Unser Torhüter Thomas Dähne hat mal vor einiger Zeit gesagt, dass es nichts geileres gibt, als ein großes Stadion zum Schweigen zu bringen. Das ist also immer ein zweischneidiges Pferd. Läuft es, gibt es Euphorie. Läuft es nicht, gibt es schnell Pfiffe. Gerade eine junge Mannschaft kann das lähmen. Ist das vielleicht der Grund, warum es im RES nicht so läuft? Kommt die junge Mannschaft mit der Wucht des RES vielleicht (noch) nicht klar?

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
FC. DFB Pokal |#785
12.10.2024 - 07:53 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von ExilNippeser

Heimspiel! Endlich mal Losglück. Und Kiel kann man besiegen, vor allem zuhause. Ein wirklich rundum gelungener Tag gestern für unseren Club Zunge raus

Sicher, als du diesen Post abgesetzt hast, war die Saison noch um einiges jünger, aber auswärts ist der Effzeh nach inzwischen absolvierten 8. Spieltagen noch ungeschlagen, während er im heimischen RES schon zwei Kröten schlucken musste. Gibt es den Heimvorteil also wirklich? Die Statistik suggeriert, dass der Effzeh auswärts besser zurecht kommt.

Sowieso kommt es darauf an, wie das Spiel läuft. Unser Torhüter Thomas Dähne hat mal vor einiger Zeit gesagt, dass es nichts geileres gibt, als ein großes Stadion zum Schweigen zu bringen. Das ist also immer ein zweischneidiges Pferd. Läuft es, gibt es Euphorie. Läuft es nicht, gibt es schnell Pfiffe. Gerade eine junge Mannschaft kann das lähmen. Ist das vielleicht der Grund, warum es im RES nicht so läuft? Kommt die junge Mannschaft mit der Wucht des RES vielleicht (noch) nicht klar?

Ich denke dass dies in den ersten Spielen sicherlich ein Faktor war, gerade den jungen Akteuren wie Downs war die Nervosität anzumerken. Plötzlich Startelfspieler, vor 50.000 Fans, verständlich.
Allerdings glaube ich dass der eigentliche Faktor am Gegner liegt. Auswärts darf man sich komplett einigeln und ein Punkt reicht den meisten gegen uns als Favoriten aus, zu Hause muss bzw. will man den Fans schon etwas mehr bieten. Wir treffen in unseren Heimspielen also auf Gegner, die sehr tief stehen, diszipliniert verteidigen und allenfalls hier und da mal probieren nen Konter zu fahren, während wir auswärts mehr Räume bekommen was uns ektgegen kommt.
Gegen Kiel und im Pokal wird das sicherlich hoch interessant, da die Favoritenrolle eben nicht bei uns liegt und beide Teams gewinnen müssen. Da ist vom gegenseitigen Abtasten bis zu einem offenen Schlagabtausch alles drin.
Ich freue mich drauf, das wird spannend smile
FC. DFB Pokal |#786
12.10.2024 - 08:59 Uhr
Zitat von henry78

Ich würde mich auch zum jetzigen Zeitpunkt genauso über ein zugelostes Heimspiel im DFB Pokal freuen. Das ist grundsätzlich, und unabhängig davon, wo wir bis dato statistisch öfter nicht verlieren. Wir hatten zuletzt mehr Auswärts als Heimspiele im Pokal. Ein Pokalspiel unter Flutlicht in Müngersdorf- Gänsehaut-Garantie und einfach riesige Vorfreude!

Ich glaube, dass die Heim- und Auswärtsbilanz für uns bisher keinerlei Aussagekraft bietet. Unsere Mannschaft befindet sich in teilen noch immer in der Findungsphase. Wir haben teils große Schwankungen in unserem Spiel. Das die ersten Heimspiele für einige Spieler aufregend waren, möchte ich aber nicht bezweifeln. Hier wäre Urbig gegen den HSV im ersten Spiel der Saison ein Beispiel. Als effzeh Fan das erste Mal im Tor zu stehen, und ein volles Müngersdorf im Rücken zu haben, ist sicherlich eindrucksvoll. Gegen die Theorie des vollen, beeindruckenden Hauses sprechen unsere Leistung auf Schalke (60k) und in Ddorf (50k), wo auch beide Mehrzweckhallen voll waren.

Ich bezweifle stark, dass unsere sehr junge Truppe während eines laufenden Heimspiels ausgepfiffen werden würde. Da wird noch viel verziehen, und Pfiffe würde man vermutlich wenn, und auch nur bei totaler Nichtleistung, zum Halbzeitpfiff oder erst nach Spielende hören. In Anbetracht der bisher erbrachten Leistungen sehe ich das Szenario jedoch nicht. Also eine Niederlage ist immer möglich, aber nicht durch eine grundsätzliche Nichtleistung unserer Truppe.

Die Freude über euch als Gegner ist nicht arrogant oder disrespektierlich, sondern ist angepasst an die potentiellen anderen Gegner die man hätte bekommen können. Für euch wie für uns ist die Chance des Weiterkommens dann doch größer, als gegen die Geldsäcke (VW, Pillen, Dosen) und Mannschaften der Stunde (Heidenheim, Frankfurt) der ersten Liga. Gleichzeitig sind wir aber auch schon gegen Regensburg und Lautern ausgeschieden. Pokal eben.

Dementsprechend, auf ein gutes Spiel, Glückwunsch nachträglich zum 2-2 gegen die Pillen, und viel Erfolg euch weiterhin in der Liga!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ExilNippeser am 12.10.2024 um 09:03 Uhr bearbeitet
FC. DFB Pokal |#787
13.10.2024 - 04:38 Uhr
Zitat von ExilNippeser
Zitat von henry78

Ich würde mich auch zum jetzigen Zeitpunkt genauso über ein zugelostes Heimspiel im DFB Pokal freuen. Das ist grundsätzlich, und unabhängig davon, wo wir bis dato statistisch öfter nicht verlieren. Wir hatten zuletzt mehr Auswärts als Heimspiele im Pokal. Ein Pokalspiel unter Flutlicht in Müngersdorf- Gänsehaut-Garantie und einfach riesige Vorfreude!

Ich glaube, dass die Heim- und Auswärtsbilanz für uns bisher keinerlei Aussagekraft bietet. Unsere Mannschaft befindet sich in teilen noch immer in der Findungsphase. Wir haben teils große Schwankungen in unserem Spiel. Das die ersten Heimspiele für einige Spieler aufregend waren, möchte ich aber nicht bezweifeln. Hier wäre Urbig gegen den HSV im ersten Spiel der Saison ein Beispiel. Als effzeh Fan das erste Mal im Tor zu stehen, und ein volles Müngersdorf im Rücken zu haben, ist sicherlich eindrucksvoll. Gegen die Theorie des vollen, beeindruckenden Hauses sprechen unsere Leistung auf Schalke (60k) und in Ddorf (50k), wo auch beide Mehrzweckhallen voll waren.

Ich bezweifle stark, dass unsere sehr junge Truppe während eines laufenden Heimspiels ausgepfiffen werden würde. Da wird noch viel verziehen, und Pfiffe würde man vermutlich wenn, und auch nur bei totaler Nichtleistung, zum Halbzeitpfiff oder erst nach Spielende hören. In Anbetracht der bisher erbrachten Leistungen sehe ich das Szenario jedoch nicht. Also eine Niederlage ist immer möglich, aber nicht durch eine grundsätzliche Nichtleistung unserer Truppe.

Die Freude über euch als Gegner ist nicht arrogant oder disrespektierlich, sondern ist angepasst an die potentiellen anderen Gegner die man hätte bekommen können. Für euch wie für uns ist die Chance des Weiterkommens dann doch größer, als gegen die Geldsäcke (VW, Pillen, Dosen) und Mannschaften der Stunde (Heidenheim, Frankfurt) der ersten Liga. Gleichzeitig sind wir aber auch schon gegen Regensburg und Lautern ausgeschieden. Pokal eben.

Dementsprechend, auf ein gutes Spiel, Glückwunsch nachträglich zum 2-2 gegen die Pillen, und viel Erfolg euch weiterhin in der Liga!

Moin, vielen herzlichen Dank für die Ausführungen an euch beide. Ich muss auch gestehen, dass ich nicht viele Spiele von euch gesehen habe. Ich habe mir nur das Spiel gegen Düsseldorf angeguckt. Von daher war meine Aussage vielleicht etwas oberflächlich, aber ich habe wirklich gedacht, wie eure doch sehr junge Mannschaft damit umgeht? Ein volles, großes Stadion kann beflügeln oder eben nicht. Das habt ihr mir ja jetzt sehr schön erläutert. Dass es mit einem jungen Torwart wie Urbig etwas macht, im ersten Spiel, vor dieser Wand aufzulaufen, ist verständlich und auch menschlich.

Vielen Dank für die Glückwunsche zum Remis in Leverkusen. Natürlich ist ein Punkt beim Meister erst einmal in Ordnung, aber wenn ich an zwei Szenen in der 2. Halbzeit denke, muss man fast mehr daraus machen. Das ist dann schon etwas ärgerlich. Beim Kopfball von Pichler hat der Torwart gut gehalten, aber wenn du so eine Kontersituation in der Nachspielzeit hast und in der Mitte zwei Mann komplett blank stehen, dann musst du zumindest den Ball vor das Tor kriegen. Arp wollte den Doppelpack und bleibt hängen. Ob er dann auch reingeht, oder dem in der Mitte die Nerven versagen, ist eine andere Frage, aber du musst zumindest den Ball bringen. Wir haben in sder Liga also immer noch einige Probleme. Uns fehlt die Erfahrung. Man hat das zu Beginn in Leverkusen auch wieder gut sehen. Wir gehen gleich übermotiviert vorne drauf, bleiben hängen, weil wir keine gute Positionierung haben und sind dann hinten offen. Wir haben uns dann ins Spiel reingebissen. Im Prinzip wurde Leverkusen, nach der 30. Minute, kaum noch wirklich gefährlich. Es gab viele Flanken, aber es gab kaum gefährliche Abschlüsse. Ich hoffe, dass Mannschaft und Trainerteam jetzt verstanden habrn, wie man es spielen muss, aber wir hatten, in den anderen Spielen, zum Teil auch kein Spielglück. Als Aufsteiger braucht man das sicherlich.

Auch bei uns ist die Vorfreude auf das Spiel bei uns groß. Der Gästeblock wird sicherlich ausverkauft sein. Ein volles Haus, ein schönes Stadion und Flutlicht! Fußballherz, was willst du mehr? Wie ihr richtig sagt, hätte es beide Mannschaften wesentlich härter treffen können. Auswärts in Leipzig oder München hätte wohl niemand gut gefunden.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
FC. DFB Pokal |#788
30.10.2024 - 23:31 Uhr
So, die 2.Runde ist um. In der nächsten Runde stehen 10 Erstligisten, 5 Zweitligisten und ein Drittligist.

Wen würdet ihr euch für die nächste Runde wünschen?

1.Bundesliga
Leverkusen
RB Leipzig
Stuttgart
Augsburg
Wolfsburg
Freiburg
Frankfurt
Bremen
Mainz
Hoffenheim

2.Bundesliga
Hertha BSC
Karlsruhe
Regensburg
Darmstadt

3.Liga
Bielefeld
FC. DFB Pokal |#789
31.10.2024 - 00:29 Uhr
Zitat von Walper2000
So, die 2.Runde ist um. In der nächsten Runde stehen 10 Erstligisten, 5 Zweitligisten und ein Drittligist.

1.Bundesliga
Leverkusen
RB Leipzig
Stuttgart
Augsburg
Wolfsburg
Freiburg
Frankfurt
Bremen
Mainz
Hoffenheim

2.Bundesliga
Hertha BSC
Karlsruhe
Regensburg
Darmstadt

3.Liga
Bielefeld

Regensburg. Danach geht’s dann langsam in die „alles ist möglich“ Atmosphäre
FC. DFB Pokal |#790
31.10.2024 - 03:36 Uhr
Zitat von Walper2000

1.Bundesliga
Leverkusen
RB Leipzig
Stuttgart
Augsburg
Wolfsburg
Freiburg
Frankfurt
Bremen
Mainz
Hoffenheim

2.Bundesliga
Hertha BSC
Karlsruhe
Regensburg
Darmstadt

3.Liga
Bielefeld

Ziel erreicht FC, unter die letzten 16 gekommen. Ist als Zweitligist OK.

Ich wünsche mir ein Heimspiel gegen eine attraktive Bundesligamannschaft. Interessant wie wenige da so zur Auswahl stehen, weil die fremdfinanzierten Truppen noch dabei sind tongue Wie wärs mit Eintracht Frankfurt?

Das Team muss nicht reisen und es wäre kein ärgerliches Ausscheiden. Damit wär das Kapitel Pokal 24/25 auch beendet, was ich bei den aktuellen Problemen durch die Ligaspiele nicht verkehrt fände.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FreiNord am 31.10.2024 um 03:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.