VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

29.08.2011 - 10:20 Uhr
Felix Magath |#261
06.09.2011 - 14:03 Uhr
Zitat von black_crow:
Zitat von derspielmacher:
Zitat von england5germany1:
Patrick Helmes der Musterprofi.

Felix Magath der fiese Diktator.

Und einen Strafenkatalog soll es auch geben und er wird auch immer angewendet.

Und dies glauben wir jetzt alle zu 100% ???

Natürlich. ;)

Das hier dargestellte Bild passt mir irgendwie auch nicht. Ist mir irgendwie zu billig...

Fakt ist aber dennoch, dass Magath die soziale Kompetenz abgeht und er gegenüber den Spielern deutlich auf Distanz geht. Er spricht kaum, eigentlich nur wenn es Probleme gibt. Und die Gespräche sind selbt dann eigentlich kaum zielführend. Weil er letztendlich sowieso immer das letzte Wort behält - was einerseits sein gutes Recht als Trainer und Manager ist - ihn aber andererseits oft unsympathisch erscheinen lässt und in Erklärungsnot bringt.

Magath ist ein Trainer der alten Schule. Heißt: Funktioniert einer nicht, dann ist er draußen und wird abgetraft. So ist das nun mal. Darauf muss man sich als Spieler und auch als Fan einstellen. Und es entweder akzeptieren oder gar nicht zu Magaths Vereinen wechseln.

Seine Problemlösungskompetenz ist dementsprechend eindimensional. S. Helmes. Laufen und Geldstrafen. Gespräche wird es da kaum gegeben haben. Magath ist sauer aufgrund der Niederlagen und aufgrund der Leistungen, also sucht er Sündenböcke. Teils zu Recht, teils zu Unrecht. Aber so war er immer!

Mich wundert dabei immer, dass sich viele "überrascht" zeigen und diese Dinge dann nicht nachvollziehen können. Wenn man sich aber Magaths Lebenslauf und seine Karriere anschaut, dann folgt er konsequent seinen Weg, von dem er nie auch nur einen Millimeter abrücken wird... er ist und bleibt der Quälix! ;)

Ich sehe das doch ein wenig anders. Natürlich war er immer der Quälix, aber seine soziale Kompetenz muss nach den letzten Jahren deutlich in Frage gestellt werden.

Zu seiner Zeit in München war er auch ein harter Hund, aber nun kann das doch kaum noch ein normaler Fan ertragen. Hinter vielen Transfers steht das Wort "warum" und wer erkennt hier schon ein wirkliches System. Die Spieler sollen kurzfristig helfen und die Fans können sich immer weniger mit der Manschaft identifizieren. Das Gleiche trifft auf die Spieler zu und wie bitte soll so ein echter Teamgeist entstehen?

Bei Magath hilft nur noch der Rauswurf, wahrscheinlich guckt man sich das aber bis zur Winterpause an. Armer VfL!!!
Du siehst die Dinge doch arg schwarz/weiß. Bist du so gut bzgl. der Interna vertraut? Und wie findest du es, dass scheinbar Interna nach Außen getragen werden?
Felix Magath |#262
06.09.2011 - 14:08 Uhr
Zitat von black_crow:

Natürlich. ;)

Das hier dargestellte Bild passt mir irgendwie auch nicht. Ist mir irgendwie zu billig...

Fakt ist aber dennoch, dass Magath die soziale Kompetenz abgeht und er gegenüber den Spielern deutlich auf Distanz geht. Er spricht kaum, eigentlich nur wenn es Probleme gibt. Und die Gespräche sind selbt dann eigentlich kaum zielführend. Weil er letztendlich sowieso immer das letzte Wort behält - was einerseits sein gutes Recht als Trainer und Manager ist - ihn aber andererseits oft unsympathisch erscheinen lässt und in Erklärungsnot bringt.

Magath ist ein Trainer der alten Schule. Heißt: Funktioniert einer nicht, dann ist er draußen und wird abgetraft. So ist das nun mal. Darauf muss man sich als Spieler und auch als Fan einstellen. Und es entweder akzeptieren oder gar nicht zu Magaths Vereinen wechseln.

Seine Problemlösungskompetenz ist dementsprechend eindimensional. S. Helmes. Laufen und Geldstrafen. Gespräche wird es da kaum gegeben haben. Magath ist sauer aufgrund der Niederlagen und aufgrund der Leistungen, also sucht er Sündenböcke. Teils zu Recht, teils zu Unrecht. Aber so war er immer!

Mich wundert dabei immer, dass sich viele "überrascht" zeigen und diese Dinge dann nicht nachvollziehen können. Wenn man sich aber Magaths Lebenslauf und seine Karriere anschaut, dann folgt er konsequent seinen Weg, von dem er nie auch nur einen Millimeter abrücken wird... er ist und bleibt der Quälix! ;)

Ich sehe das doch ein wenig anders. Natürlich war er immer der Quälix, aber seine soziale Kompetenz muss nach den letzten Jahren deutlich in Frage gestellt werden.

Zu seiner Zeit in München war er auch ein harter Hund, aber nun kann das doch kaum noch ein normaler Fan ertragen. Hinter vielen Transfers steht das Wort "warum" und wer erkennt hier schon ein wirkliches System. Die Spieler sollen kurzfristig helfen und die Fans können sich immer weniger mit der Manschaft identifizieren. Das Gleiche trifft auf die Spieler zu und wie bitte soll so ein echter Teamgeist entstehen?

Bei Magath hilft nur noch der Rauswurf, wahrscheinlich guckt man sich das aber bis zur Winterpause an. Armer VfL!!!
Du siehst die Dinge doch arg schwarz/weiß. Bist du so gut bzgl. der Interna vertraut? Und wie findest du es, dass scheinbar Interna nach Außen getragen werden?

Nach meinem Beitrag haben 3-4 User fast das Gleiche gepostet, also setz deine rosarote Brille ab und schreibe nichts von Interna, denn diese standen hier nie zur Disposition.

Wenn du mit mir also schreiben möchtest, dann gehe bitte auf meine Bedenken ein, widerlege diese und begründe deine Ansichten.
Felix Magath |#263
06.09.2011 - 14:15 Uhr
Zitat von black_crow:
Zitat von black_crow:

Natürlich. ;)

Nach meinem Beitrag haben 3-4 User fast das Gleiche gepostet, also setz deine rosarote Brille ab und schreibe nichts von Interna, denn diese standen hier nie zur Disposition.

Wenn du mit mir also schreiben möchtest, dann gehe bitte auf meine Bedenken ein, widerlege diese und begründe deine Ansichten.
Tut mir Leid, aber diese Stigmatisierungen von wegen "harter Hund" und "Quälix" sind nicht unbedingt mein Ding. Ebenfalls betrachte ich das Thema nicht durch eine rosarote Brille, sondern eher aus der Entfernung. Mit dem Fernglas sozusagen. Patrick Helmes und sein Berater sind alles andere als die Musterknaben in dieser Geschichte. Von Bruch hat seinen Spieler nicht vermitteln können. Helmes besitzt einen überaus gut-dotierten Vertrag in Wolfsburg, passt aber offensichtlich nicht in Magaths Spielphilosophie. Das ist doch erstmal die Ausgangslage. Ob es wirklich eine Strafenkatalog gibt, wie dieser wirklich im Detail ausschaut und ob er auch wirklich angewendet wird, dass weißt du nicht und dies weiß auch ich nicht. Einseitige Kommentare gegen den Trainer Magath halte ich derweil aber ebenso wenig für angebracht, wie einzig positive Kommentare zu Patrick Helmes, der sich in seiner bisherigen Karriere nachweislich mit fast jedem Trainer überworfen hat.
Felix Magath |#264
06.09.2011 - 14:29 Uhr
Zitat von black_crow:
Zitat von black_crow:

Natürlich. ;)

Tut mir Leid, aber diese Stigmatisierungen von wegen "harter Hund" und "Quälix" sind nicht unbedingt mein Ding. Ebenfalls betrachte ich das Thema nicht durch eine rosarote Brille, sondern eher aus der Entfernung. Mit dem Fernglas sozusagen. Patrick Helmes und sein Berater sind alles andere als die Musterknaben in dieser Geschichte. Von Bruch hat seinen Spieler nicht vermitteln können. Helmes besitzt einen überaus gut-dotierten Vertrag in Wolfsburg, passt aber offensichtlich nicht in Magaths Spielphilosophie. Das ist doch erstmal die Ausgangslage. Ob es wirklich eine Strafenkatalog gibt, wie dieser wirklich im Detail ausschaut und ob er auch wirklich angewendet wird, dass weißt du nicht und dies weiß auch ich nicht. Einseitige Kommentare gegen den Trainer Magath halte ich derweil aber ebenso wenig für angebracht, wie einzig positive Kommentare zu Patrick Helmes, der sich in seiner bisherigen Karriere nachweislich mit fast jedem Trainer überworfen hat.

Ob es den Strafenkatalog gibt oder nicht, das sind für mich Dinge, die kann man sehen wie man will. Vielleicht ist Helmes kein Musterprofi, aber das ist Magath auch nicht, besonders dann nicht, wenn es um Transfers geht. (siehe den HSV und seine Einwände)

Es wird Magath nicht geschmeckt haben, dass Helmes beim VfL bleibt. Der Spieler passt offenbar nicht in sein System, wie auch immer das nun aussehen mag. Das ganze Wechseltheater, der Saisonverlauf und die gescheiterten Spielerverkäufe - scheinen der Grund für eine Bestrafung zu sein, weil die "Helmes-Statistik" nunmal dagegen spricht.

Damals ging Magath zu Facebook um sein unsoziales Verhalten irgendwie zu erklären, was passiert diesmal? Von einem Trainer mit dieser Erfahrung darf ich doch erwarten, dass er aus Fehlern lernt und keinen Keil zwischen die Fans, oder die eigenen Spieler treibt. Magath spaltet immer wieder das Fan-Lager, was schon auf Schalke ziemlich in die Hose ging.

Der Herr Magath hat ein mächtiges Image-Problem und das kann nur dann kompensiert werden, wenn der Verein extrem erfolgreich ist. Durch dieses unsoziale Verhalten steht er folglich immer unter Druck, besonders bei Vereinen wie Bayern, Schalke und Wolfsburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von black_crow am 06.09.2011 um 14:32 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#265
06.09.2011 - 14:33 Uhr
@ england5germany1

Wenn es sich jetzt bei der "Helmes-Geschichte" um einen Einzelfall unter Magath handeln würde dann könnte man Deinen Argumenten folgen.

Aber schauen Wir auf die "Magath-Entwicklung" der letzten 2-3 Jahre, ist es kein Einzelfall mehr sondern (leider) die Normalität.

•     •     •

Guardiola:

"Du hast nicht gut gespielt, wenn du viel gelaufen bist. Forget laufen, stay in position."
Felix Magath |#266
06.09.2011 - 14:49 Uhr
Momentan setze ich meine Hoffnung darauf, dass VW sich solch negative Publicity einfach nicht auf Dauer leisten kann. Ich hoffe, dass Magath zumindest noch vor der Winterpause entlassen wird, sofern er sein Verhalten nicht grundlegend ändert (und das kann ich mir nur schwerlich vorstellen).
Felix Magath |#267
06.09.2011 - 15:04 Uhr
Tut mir Leid, aber diese Stigmatisierungen von wegen "harter Hund" und "Quälix" sind nicht unbedingt mein Ding. Ebenfalls betrachte ich das Thema nicht durch eine rosarote Brille, sondern eher aus der Entfernung. Mit dem Fernglas sozusagen. Patrick Helmes und sein Berater sind alles andere als die Musterknaben in dieser Geschichte. Von Bruch hat seinen Spieler nicht vermitteln können. Helmes besitzt einen überaus gut-dotierten Vertrag in Wolfsburg, passt aber offensichtlich nicht in Magaths Spielphilosophie.

Es wäre durchaus einfacher gewesen Helmes zu vermitteln, wenn Helmes auch innerhalb Deutschlands hätte wechseln können und nicht nur ins Ausland. Und wenn dann kurzfristig ein Angebot kommt und man nicht 100% überzeugt ist, würde ich es auch nich annehmen. Und Welche Spielphilosophie meinst du? Es gibt gar keine bzw. keine Erkennbare. Außerder war Helmes bisher der Spieler, der noch am Meisten bewirkt hat bei Wolfsburg. Sei es in Köln oder auch gegen Bayern, wo er eigentlich ein Tor gemacht hat.

Ob es wirklich eine Strafenkatalog gibt, wie dieser wirklich im Detail ausschaut und ob er auch wirklich angewendet wird, dass weißt du nicht und dies weiß auch ich nicht. Einseitige Kommentare gegen den Trainer Magath halte ich derweil aber ebenso wenig für angebracht, wie einzig positive Kommentare zu Patrick Helmes, der sich in seiner bisherigen Karriere nachweislich mit fast jedem Trainer überworfen hat.

Überworfen hat er sich mMn nirgends, war meistens sauer, dass er kaum spielte.

Das Helmes aber kein Musterknabe ist, der nur Ja und Amen sagt, hat auch keiner behauptet, doch in dieser Sache, wird er ohne Grund von Magath aus der Mannschaft gemobbt. Scheint fast so, als ob Magath versucht, die ganze Schuld und die ganze Wut auf einen Spieler zu zentrieren. Bei Schalke war es Albert Streit, der auch ein schwieriger Charakter ist, aber auch ihn hat er aus der ersten Mannschaft gemobbt. Genau das Gleiche bei Helmes jetzt
Felix Magath |#268
06.09.2011 - 15:05 Uhr
Zitat von Woelfe:
Also was manche hier schreiben ist doch lächerlich als ob andere Vereine keinen Strafenkatalog haben.
Und in der SportBild gibs wieder was zu Magath

Die haben aber keine Strafen zu Leistungen im Spiel im Katalog stehen. Der Strafenkatalog ist bisher einzigartig in der Bundesligageschichte
Felix Magath |#269
06.09.2011 - 15:06 Uhr
Um es hier nochmal auf den Punkt zu bringen wo euer problem liegt:

EIne Mannaschaft besteht nicht aus EInzelspielern sondern jeder Spieler ist Teil einer homogenen Einheit.
Ist dies nicht so,bleibt der Erfolg aus.
Ihr habt ja viele Teamplayer im Verein (Hitzlsperger, Träsch, Schäfer, Friedrich, ochs...),aber die müssen sich halt wieder ganz neu formieren weil kontinuität unter magath ja nicht vorkommt.

Guckt euch die Gladbacher an.
Spielen seit 2 Jahren mit fast der selben Mannschaft.Was letzte Saison noch mit dem fast abstieg bestraft worden wäre ist nun zu einer absolut homogenen truppe zusammengewachsen wo jeder weiß was er zu tun hat.

Wenn ich natürlich eine Mannschaft wie Magath jede Halbserie komplett neu zusammenstelle,dann ist klar,dass die ersten 3-4 spiele normalerweise nicht gut laufen können einfach weil die abläufe noch gar nicht stimmen können.
außerdem gehört ein hasebe nunmal nicht auf die rv position und hitzpslerger nicht auf die offensive außenbahn.

wenn magath diese minuspunkte einkalkuliert hat um seine ideale 11 zu finden ist das ja okay.
aber bezweifeln tue ich es doch stark,dass magath jemals mittel- langfristigen erfolg mit einer mannschaft haben kann.
immer 1-maximal 2 saisons,dann ist schluss wobei am ende der 2.saison meist der tiefpunkt ist und der gesamte verein verbrannt ist (siehe schalke,die keine kohle für große neuverpflichtungen haben weil magathaltlasten abgetragen werden müssen)
Felix Magath |#270
06.09.2011 - 15:09 Uhr
Zitat von Nevs85:
Zitat von Ringo:

Konzentriere Du Dich mal lieber auf Euren peinlichen Auftritt in Finnland unter dem tollen Ralle....

Interne Kritik üben wir hier, aber externe Häme braucht hier niemand!

Lass Dir mal von "Deinem" Paten erklären, warum die seite "transfermarkt.de" heißt und nicht "wolfsburg-fanforum.de" oder so und warum man sich für sämtliche Unterforen hier nicht einzeln neu anmelden muss etc.

Anschließend wirst Du verstehen, dass der User mit dem Schalkewappen im Profil EXAKT und ausnahmslos die gleichen Schreibrechte hier besitzt wie DU :rolleyes

Und wenn Du der Meinung bist, dass ein User (Wappen völlig egal) spammt, dann drück Alarm aber "intern-extern"-Belehrungen kannst Du Dir gleich mal wieder abgewöhnen... Danke

Und Du machst hier den Obelerlehrer oder wie? Ein Post ohne jeden Sinn und Zusammenhang zum Thema, mithin ein Spam, oder?

Es ist eben ein kleiner aber feiner Unterschied, ob Wolfsburger Fans kritisch mit dem Trainer umgehen oder ob ein S04 Fan meint, uns belehren zu müssen, und den Albert Streit Joke zum gefühlt 200ten Male wiederholt.....

Im Übrigen poste ich, was ich möchte, dazu bedarf ich keinerlei Belehrungen und von Dir schon mal gar nicht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.