VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#1411
05.10.2012 - 14:51 Uhr
Zitat
Zitat von mituu:

Du willst keine Söldner? Du willst Spieler die sich mit dem Verein voll und ganz identifizieren? Dann solltest du dir eine andere Sportart aussuchen, wo es nicht um soviel Geld geht. Oder(!) du suchst dir einen Club wie den FC Barcelona, wo jedem Spieler die Augen aufgehen, wenn sie für diesen Verein spielen dürfen.
Ansonsten wirst du dich damit immer Abfinden müssen, dass sobald ein Club mit besonderem Prestige (Bayern, Mailand, Arsenal, Chelsea, United, Barca, Real etc.) kommt, unsere Spieler am liebsten sofort wechseln wollen.

Manager und Trainer, die mit soviel Geld nichts erreicht haben, gibt es viele. Siehe City, Chelsea und co. die trotz noch um längen höheren investitionen erst im letzten Jahr die ersten wirklichen Erfolge erzielten. In Frankreich ist Montpellier Meister geworden vor Paris und Pokalsieger wurde auch jemand anderes.

Deine Wünsche bezüglich der Mannschaft, Vereinsphilosophie etc. die Teile ich absolut auch. Ich würde es mir auch wünschen, das Magath wie in der ersten Amtszeit sich lieber in der 2. Liga mit deutsch stämmigen Jungs verstärkt hätte als so. Aber(!) ich hege die hoffe, dass die Jugendarbeit, die in den letzten 4 Jahren besonders stark ist, Früchte trägt und uns in naher Zukunft den ein oder anderen Bundesliga Spieler beim VfL präsentiert.

Für mich wäre es nämlich absolut dumm nun schon wieder Manager/Trainer zu tauschen. Ich erwarte einfach, dass in dieser Saison ruhe einkehrt und wir über Jahre hinweg endlich mal ruhe haben. Ich vermisse echt die Zeit eines Wolfgang Wolf, der hier über Jahre seine Arbeit gemacht hat. Es ist auch mit Magath möglich einen solchen weg zu gehen, nur wird es wohl immer wieder zu einen zwiespalt kommen, wo man sich fragt ob man selber diese Methode anwenden würde.

Thema Training:
Zu meiner Zeit in der Jugend beim VfL gab es auch solche Methoden wie mit dem Wasser. Wir mussten auch, weil wir nicht sonderlich gut gespielt haben, bei jedem Fehlpass den einer im Training gespielt hat 15 Liegestütze machen. Hört sich nicht hart an... aber bei 2 Stunden Training und etlichen Spielformen macht man da so einige.. die Diagonalsprints übers Feld... all sowas gibt es auch im Jugendtraining.
Wenn man im Fußball erfolg haben will muss man halt immer wieder seinen Schweinehund überwinden und man muss Leidensfähig sein.

Eine kleine anekdote aus dem Eishockey.. ein bekannter war polnischer Nationalspieler und weil diese eine derbe Packung bei einer EM bekommen haben, "durften" die Spieler das nächste Training ohne Handschuhe und mit gefrorenen Schlägern bestreiten. Da sind die Methoden von Magath noch Kindergeburtstag. ;)

Für viele mag sowas unverständlich sein. Aber am Ende weiß jeder Profisportler warauf er sich einlässt.

Warum haltet ihr euch nur so viel mit der Flaschenaffäre auf. Das ist doch so unwichtig.
Letztes Jahr hatte ich ja auch das Gefühl, das es ein wenig voran geht. Aber jetzt haben wir einen Rückschritt. Und zwar sind wir noch schlechter als letztes Jahr zur gleichen Zeit.

Ich gucke auch nicht so sehr auf die Punkte, sondern unsere Spielweise nach vorne macht mir angst. Wir sind wohl das ungefährlichste Team der Liga. Das gab es beim VfL so noch nie!

Und jetzt schleichen sich auch noch dumme Fehler in der Devensive ein (gegen Fürth und gegen Mainz).

Wer ist wohl schuld an unserer Offensivschwäche? Magath ganz alleine als Trainer und vor allem als Manager.

•     •     •

Junior Malanda †
*28.08.1994 - †10.01.2015
Du warst einer meiner Lieblingsspieler......Ruhe in Frieden.
Dein Trikot mit der Nummer 19 werde ich in Ehren halten.
Du bist jetzt unsere Nummer 19 der Herzen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_Holgi_KS am 05.10.2012 um 14:56 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1412
05.10.2012 - 16:29 Uhr
Zitat von VfL_Holgi_KS:
Zitat von wobke:
@vfl holgi

du möchtest ein konzept über Jahre hinweg..das etwas aufgebaut wird?
Gefällt mir...nur......warum willst du einen Trainer nach 1,5 Jahren entlassen? ist das deine auffassung von "etwas langfristiges" aufbauen?

Warum hat Magath versagt? Weil er einen "serienabstiegskandidaten" der letzten Jahre auf Platz8 geführt hat?

Das was du verlangst..den langfristigen aufbau..will doch magath! Er gibt talenten aus der zweiten chancen in der BL...leiht andere talente aus um ihnen spielpraxis zu gewähren. Er kauft teuren "stars" und talente aus dem Ausland. Vielleicht kann man seine transferpolitk bemängeln...vielleicht auch seine trainingsmethoden...aber er versucht das was du willst. Es ist eventuel nicht dein aufabu..oder er geht dir nicht schnell genug, aber er versucht es auf seinem weg....und das er erfolg haben kann hat er mehrfach bewiesen....also warum entlassen?
weil wir nur 5 magere punkte haben?

Serienabstiegskandidaten? Das ist ja wohl ein Witz.

2006/2007/2011 in diesen 3 Jahren haben wir gegen den Abstieg gekämpft und das in 15 Jahren Buli.

Wenn ich von langfristiger Arbeit spreche, dann muß man natürlich auch einen Fortschritt sehen.
Und man sollte auch ein Konzept haben. In der Mannschaft sollten auch ein Paar deutsche spielen.

Die ganzen jungen Spieler aus unseren U Mannschaften die Magath ausgeliehen hat, sind nicht wieder gekommen. Und andere ausländische Talente auch nicht.

All diese Sachen zeigen doch nur das Magath auf ganzer Linie versagt hat. ;)

du siehst keinen Fortschritt im vergleich zu 2011?
wer hat den vfl nach 2006...2007 bis zum Meistertitel geführt?
Es spielen keine deutschen in der Mannschaft?
welche unserer U talente hat denn BL Format?

du kennst die Bedeutung wenn etwas in "" steht?

Deine ganzen Pseudo argumente gegen Magath sprechen für ihn, denn er versucht genau das was du forderst!!
Felix Magath |#1413
05.10.2012 - 16:31 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von VfL_Holgi_KS:

Wer ist wohl schuld an unserer Offensivschwäche? Magath ganz alleine als Trainer und vor allem als Manager.

Warum nimmst Du die Spieler aus ihrer Pflicht und Verantwortung? Wer steht denn auf dem Platz?

Betrachtet man die letzten Spielzeiten, sehe ich z. B. einen klaren Zusammenhang zwischen unserem Seuchenspiel und Diego. Die letzten Spiele mit Diego haben wir ähnliche Schwächen gezeigt wie zu Diegos Anfangszeiten unteren diversen anderen Trainern. Diego bejubeln und Magath verteufeln: Aus meiner Sicht vollkommen unmögliche Kombination.

Magath trägt ohne Zweifel die Verantwortung. Schuld ist etwas ganz anderes. Und die Tatsache, dass Magath verantwortlich ist, bedeutet keineswegs, dass die Spieler keine Schuld trifft.

Aha jetzt ist also unser bester Spieler an der Misere Schuld?
Wir sollen uns also die letzten Spielzeiten ansehen und haben jetzt einen klaren Zusammenhang zwischen Diego und dem schlechten Spiel. Erstaunlich. Unter McClaren haben wir nach 6 Spieltagen mit Diego 11 Tore geschossen, unter Magath haben wir nach 6 Spieltagen mit Diego 2 Tore geschossen.
Unter McClaren standen wir nach 6 Spieltagen auf Platz 6 mit Diego und unter Magath stehen wir nach 6 Spieltagen mit Diego auf Platz 16.
Unter McClaren spielten wir guten offensiven und kreativen Fußball und unter Magath - was das aktuell sein soll - keine Ahnung.
Unter McClaren und Diego schossen wir im Schnitt 1,23 Tore und kassierten im Schnitt 1,42 Gegentore, unter Magath und Diego schossen wir im Schnitt 0,33 Tore und kassierten im Schnitt 1,66 Gegentore.

Die Gemeinsamkeit ist vielleicht Diego, aber der Leistungsunterschied des Vereins zu der Saison mit McClaren und nun zu Magath ist enorm. Um Diego als kleinstes gemeinsames Vielfaches zu sehen bräuchte ich persönlich sehr viel Phantasie.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Frisbee am 05.10.2012 um 16:34 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1414
05.10.2012 - 16:41 Uhr
Zitat von Frisbee:
Zitat von thiber:
Zitat von VfL_Holgi_KS:

Warum nimmst Du die Spieler aus ihrer Pflicht und Verantwortung? Wer steht denn auf dem Platz?

Betrachtet man die letzten Spielzeiten, sehe ich z. B. einen klaren Zusammenhang zwischen unserem Seuchenspiel und Diego. Die letzten Spiele mit Diego haben wir ähnliche Schwächen gezeigt wie zu Diegos Anfangszeiten unteren diversen anderen Trainern. Diego bejubeln und Magath verteufeln: Aus meiner Sicht vollkommen unmögliche Kombination.

Magath trägt ohne Zweifel die Verantwortung. Schuld ist etwas ganz anderes. Und die Tatsache, dass Magath verantwortlich ist, bedeutet keineswegs, dass die Spieler keine Schuld trifft.

Aha jetzt ist also unser bester Spieler an der Misere Schuld?
Wir sollen uns also die letzten Spielzeiten ansehen und haben jetzt einen klaren Zusammenhang zwischen Diego und dem schlechten Spiel. Erstaunlich. Unter McClaren haben wir nach 6 Spieltagen mit Diego 11 Tore geschossen, unter Magath haben wir nach 6 Spieltagen mit Diego 2 Tore geschossen.
Unter McClaren standen wir nach 6 Spieltagen auf Platz 6 mit Diego und unter Magath stehen wir nach 6 Spieltagen mit Diego auf Platz 16.
Unter McClaren spielten wir guten offensiven und kreativen Fußball und unter Magath - was das aktuell sein soll - keine Ahnung.
Unter McClaren und Diego schossen wir im Schnitt 1,23 Tore und kassierten im Schnitt 1,42 Gegentore, unter Magath und Diego schossen wir im Schnitt 0,33 Tore und kassierten im Schnitt 1,66 Gegentore.

Die Gemeinsamkeit ist vielleicht Diego, aber der Leistungsunterschied des Vereins zu der Saison mit McClaren und nun zu Magath ist enorm.

diego sagt selber das ER zur zeit nicht das leistet was er eigentlich leisten kann...und dieses ist bei nahezu allen spielern ausser userem Keeper der fall! Also Diego gibt sich selber eine MItschuld---nur für dich ist der trainer schuld?
Gegentore falllen grossenteils durch individuelle Fehler...der trainer schuld?
Helmes und Pilar verletzen sich schwer...der trainer schuld?
Unsere Stürmer stürmen 45 Minuten auf das Mainzer tor...sind aber nicht in der lage das tor zu machen...Olic frei vorm tor köpft drüber...naldo scheitert am Keeper usw usw...der Trainer schuld?

Fakt ist das wir 7 Punkte durch Fehler einzelner nicht haben..der Trainer schuld?

Aber klar..das der einfache weg....

Übrigens wurde damals vehement der Abgang des schlechtesten BL trainer aller zeit von denen gefordert die jetzt Magaths abgang fordern....und der trainiert jetzt wen?

Und wenn du eine statistik zur hilfe nimmst..dann warte diese saison ab..da werden die Punkte gezählt
Felix Magath |#1415
05.10.2012 - 17:03 Uhr
Zitat
diego sagt selber das ER zur zeit nicht das leistet was er eigentlich leisten kann...und dieses ist bei nahezu allen spielern ausser userem Keeper der fall! Also Diego gibt sich selber eine MItschuld---nur für dich ist der trainer schuld?

Diego sagte er habe noch keinen Assist und kein Tor. Warum hat er die nicht? Diego hat teilweise prima Bälle gespielt. Aber vorne wurden diese nicht verwertet. Wenn Diego Spieler freispielt, die aber im 1 gg. 1 scheitern, kann man das wohl kaum Diego anlasten.

Zitat
Gegentore falllen grossenteils durch individuelle Fehler...der trainer schuld?

Vor dem 6. Spieltag gegen Mainz schrieb ich: Ich würde Naldo mal rausnehmen, da zu viele individuelle Fehler. Naldo spielt allerdings und verursacht das 0:1. Ja der Trainer ist da Schuld, wenn ich das als Fan erkannt habe, aber Magath nicht.

Zitat
Helmes und Pilar verletzen sich schwer...der trainer schuld?

Helmes war im Winter von Magath aussortiert und Pilar nach den Verhandlungen in der Winterpause plötzlich nicht mehr gewollt. Für Helmes hatte sich Magath bereits in der Winterpause die Alternativen Olic und Dost angelacht. Sich ausgerechnet die beiden jetzt herauszupicken und als Leistungsträger darzustellen ist mir zu billig.

Zitat
Unsere Stürmer stürmen 45 Minuten auf das Mainzer tor...sind aber nicht in der lage das tor zu machen...Olic frei vorm tor köpft drüber...naldo scheitert am Keeper usw usw...der Trainer schuld?

Weder habe ich Olic verpflichtet noch Naldo, Magath aber hat dies getan. Ich hätte Olic nicht in tausend Jahren verpflichtet. Der hat schon bei den Bayern nichts gebracht.

•     •     •

Felix Magath |#1416
05.10.2012 - 17:27 Uhr
Zitat von Skamander:
Zitat
Ausnahme Benaglio - und der hat den Vertrag verlängert, weil er weiß, was er am VfL hat.

falsch. er hat verlängert weil Magath zurück kam.
das hat er, mMn auch so gesagt damals. am verein lag es damals sicherlich nicht.

???

Er verlängert also den Kontrakt um weitere FÜNF (!) Jahre - und das nur wegen Magath? Der VfL ist ihm egal? Ich bin verwirrt.

Als Benaglio verlängert hat, war Felix schon wieder seit einem ganzen Jahr Trainer in WOB.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#1417
05.10.2012 - 17:39 Uhr
Zitat von thiber:
Wo übernimmst Du denn Verantwortung und sicherst Erfolg? Muss ja nicht im Verantwortungsumfang von Dutzenden Millionen sein. Erzähle doch mal aus Deiner persönlichen entsprechenden Praxis. Wer es mehr drauf hat als Magath, sollte doch in seinem Umfeld so einiges reissen.

Ich übernehme tagtäglich Verantwortung für 400 Mitarbeiter. Und habe mich auf einem Gebiet spezialisiert, welches nur eine Hand voll Leute in Deutschland beherrschen. ;)

Zitat von thiber:
Genau das liegt den meisten Kritiken zugrunde - und es hat mit der Realität nichts zu tun.

Zehntausende Fans können mal dieses, mal jenes meinen. Die Fans geben also ein paar Zehntausend Tipps ab, der Trainer jeweils einen. Wenn dann ein oder mehrere Fans richtig liegen, hat das nichts mit Schuld des Trainers zu tun.

Abgesehen davon hätte Deine Alternative vielleicht im gleichen Spiel fünf Eigentore geschossen. Wer weiss das schon.

Das kann wohl sein. Zehntausende Fans raten mal hier und mal da und einer trifft ins Schwarze. Mag sein. Das Naldo allerdings augenscheinlich mehrfach in einer Fehlerkette stark beteiligt war, war Augenscheinlich. Dafür muss mein kein Fußballprofessor sein, heute in der PK hat Magath dies ja nun auch eingeräumt mit Naldo - leider nur einen Spieltag zu spät. Und dieser Fehler hat uns mindestens einen Punkt gekostet.
Sicherlich ist es schwer die richtigen Entscheidungen zu treffen, wie auch im richtigen Leben muss man sich festlegen, die Chancen auf Erfolg gewichten, das Risiko einschätzen und dann handeln. Aber von jemanden der zu den besten 18 Trainern Deutschlands gehören will (als Bundesligatrainer), von dem erwarte ich einfach häufiger richtige Entscheidungen.
Fehlentscheidungen gehören dazu - ok. Aber für mich waren es eindeutig zu viele.
Wenn ich mir die Transfers von Hoeneß anschaue wo man vorher sagen konnte: Das kann nicht funktionieren, dann lande ich bei Tuncay und Mbokani (und der war nur geliehen). Andere waren aus damaliger Sicht und dem jeweiligen Standing der Spieler gute Transfers, auch wenn sie später nicht wie gewünscht einschlugen, vorher war das nicht zu ahnen (z.B. Kjaer, Ben Khalifa). Oder überraschten im Nachhinein (z.B. Koo, Polak, Orozco, Helmes). Von Magath ist die Tuncay und Mbokani Liste einfach um ein vielfaches höher. Das sind mir einfach zu viele Fehlentscheidungen.

•     •     •

Felix Magath |#1418
05.10.2012 - 17:43 Uhr
Zitat von mituu:
Das Modell was wir haben, mit Manger/Trainer in einer Person, finde ich an sich sehr vernünftig. So enstehen keine interessen Konflikte bei den für die Mannschaft zuständigen Personen (außer der Verantwortliche hat Schizophrenie;)). Das war auch eines der Probleme von DH und McC.

Der Verantwortliche hat Schizophrenie? Interessanter Gedanke... ;)

Du hast Recht. Die Absprache zwischen DH und SMC ist - zumindest in meinen Augen - absolut unzureichend gewesen.

Angesichts der Art und Weise, wie das jetzige Team zusammengestellt ist, wirkt es allerdings mitnichten so, als würde ein Mann alleine entscheiden... eher könnte man meinen, es werkeln 4-5 Personen am Kader herum... :rolleyes

Zitat von mituu:
Veh, DH, McClaren alle hatten ihre Ideen und haben bei ihren jetzigen Vereinen wieder erfolg. Aber auch nur, weil man ihnen das Vertrauen entgegen bringt.

DH hatte seit WOB keinen Verein mehr. Und Veh in HH war dasselbe wie bei uns: Sehr motiviert wirkte er nicht, eher so Dienst nach Vorschrift. Hat sich jetzt scheinbar gebessert bei den Geiern.

Einer wie DH, nur nicht DH himself... :D - das wär der richtige Mann für den VfL!

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#1419
06.10.2012 - 00:55 Uhr
Es ist schon krass zu sehen, wie die ehemaligen VfL Trainer (Veh + McClaren) bei uns gescheitert sind, aber sich bei ihren jetzigen Vereinen aktuell auf dem 2. bzw. 1. Tabellenplatz befinden - und das völlig zurecht! Das gibt mir zu denken, ob überhaupt noch ein Trainer bzw.Manager in der Lage ist, mit unserem Verein und dessen größenwahnsinnigen Machthabern aus dem Automobilgeschäft zusammenzuarbeiten.
Ich sehe nur noch einen Ausweg: Der Verein muss vom Grunde an umgekrempelt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RundesDing am 06.10.2012 um 00:56 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1420
06.10.2012 - 10:33 Uhr
Zitat
Es ist schon krass zu sehen, wie die ehemaligen VfL Trainer (Veh + McClaren) bei uns gescheitert sind, aber sich bei ihren jetzigen Vereinen aktuell auf dem 2. bzw. 1. Tabellenplatz befinden - und das völlig zurecht! Das gibt mir zu denken, ob überhaupt noch ein Trainer bzw.Manager in der Lage ist, mit unserem Verein und dessen größenwahnsinnigen Machthabern aus dem Automobilgeschäft zusammenzuarbeiten.
Ich sehe nur noch einen Ausweg: Der Verein muss vom Grunde an umgekrempelt werden.

Wie hätte dieses Posting wohl vor einem Jahr ausgesehen...Veh in Hamburg gescheitert, MacClaren in Nottingham...

Während der Verein sich in einem zugegeben länger als erhofften Umbruch befindet, wird schon nach einem neuen Umbruch geschrien...

Wenn ich dann noch die ganzen Postings nehme "wir brauchen eine junge, hungrige Manschaft, größtenteils mit deutschen Talenten, die erfolgreeichen und schönen Fussball spielt" frag ich mich, warum bloß ist da noch keiner drauf gekommen?
Klingt doch ganz einfach.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.