VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#1401
05.10.2012 - 02:39 Uhr
Ich sehe nicht das Problem bei dieser Methode von FM und seine Erklärung ist hinreichend.
Felix Magath |#1402
05.10.2012 - 04:13 Uhr
@vfl holgi

du möchtest ein konzept über Jahre hinweg..das etwas aufgebaut wird?
Gefällt mir...nur......warum willst du einen Trainer nach 1,5 Jahren entlassen? ist das deine auffassung von "etwas langfristiges" aufbauen?

Warum hat Magath versagt? Weil er einen "serienabstiegskandidaten" der letzten Jahre auf Platz8 geführt hat?

Das was du verlangst..den langfristigen aufbau..will doch magath! Er gibt talenten aus der zweiten chancen in der BL...leiht andere talente aus um ihnen spielpraxis zu gewähren. Er kauft teuren "stars" und talente aus dem Ausland. Vielleicht kann man seine transferpolitk bemängeln...vielleicht auch seine trainingsmethoden...aber er versucht das was du willst. Es ist eventuel nicht dein aufabu..oder er geht dir nicht schnell genug, aber er versucht es auf seinem weg....und das er erfolg haben kann hat er mehrfach bewiesen....also warum entlassen?
weil wir nur 5 magere punkte haben?
Felix Magath |#1403
05.10.2012 - 07:35 Uhr
Zitat von wobke:
@vfl holgi

du möchtest ein konzept über Jahre hinweg..das etwas aufgebaut wird?
Gefällt mir...nur......warum willst du einen Trainer nach 1,5 Jahren entlassen? ist das deine auffassung von "etwas langfristiges" aufbauen?

Warum hat Magath versagt? Weil er einen "serienabstiegskandidaten" der letzten Jahre auf Platz8 geführt hat?

Das was du verlangst..den langfristigen aufbau..will doch magath! Er gibt talenten aus der zweiten chancen in der BL...leiht andere talente aus um ihnen spielpraxis zu gewähren. Er kauft teuren "stars" und talente aus dem Ausland. Vielleicht kann man seine transferpolitk bemängeln...vielleicht auch seine trainingsmethoden...aber er versucht das was du willst. Es ist eventuel nicht dein aufabu..oder er geht dir nicht schnell genug, aber er versucht es auf seinem weg....und das er erfolg haben kann hat er mehrfach bewiesen....also warum entlassen?
weil wir nur 5 magere punkte haben?

Serienabstiegskandidaten? Das ist ja wohl ein Witz.

2006/2007/2011 in diesen 3 Jahren haben wir gegen den Abstieg gekämpft und das in 15 Jahren Buli.

Wenn ich von langfristiger Arbeit spreche, dann muß man natürlich auch einen Fortschritt sehen.
Und man sollte auch ein Konzept haben. In der Mannschaft sollten auch ein Paar deutsche spielen.

Die ganzen jungen Spieler aus unseren U Mannschaften die Magath ausgeliehen hat, sind nicht wieder gekommen. Und andere ausländische Talente auch nicht.

All diese Sachen zeigen doch nur das Magath auf ganzer Linie versagt hat. ;)

•     •     •

Junior Malanda †
*28.08.1994 - †10.01.2015
Du warst einer meiner Lieblingsspieler......Ruhe in Frieden.
Dein Trikot mit der Nummer 19 werde ich in Ehren halten.
Du bist jetzt unsere Nummer 19 der Herzen.
Felix Magath |#1404
05.10.2012 - 09:41 Uhr
Zitat von VfL_Holgi_KS:
Zitat von BlueRiders:
Felix Magath via Facebook:
Zitat
Liebe Facebook-Freunde und Fans,

unter Euch sind einige über meine Maßnahme in Sachen „ausgeleerter Trinkflaschen“ erstaunt gewesen, hatten nur eine Zeitungsmeldung als Hintergrund. Lasst Euch bitte sagen, mir ging es ums Teamgefühl und um Teamgeist aber nicht um Bestrafung. Im Spiel gegen die Bayern lag unser Torwart Diego Benaglio benommen am Boden. Vorher von Arjen Robben am Kopf getroffen. Was tun wir? Wir stehen umher, jeder beschäftigt mit sich, kein Blick für den Betroffenen.

Diese Szene habe ich den Spielern auf DVD gezeigt. Beim Waldlauf haben wir dann die Masse Trinkflaschen auf 10 Flaschen reduziert, die sich die Spieler nach dem Lauf teilen sollten. Dabei ging es um eine Verdeutlichung. Teilt euch wichtige Dinge, steht ein für einander und seid eine wirkliche Einheit. Gegen Mainz hat dann die Geschlossenheit schon viel besser gegriffen. Ich möchte mit solchen Dingen Denkprozesse anregen. Die Mannschaft – so glaube ich – hat dies verstanden.

Ich erwarte doch keine plakative Kameraderie sondern engagiertes Eintreten für Mitspieler und Mannschaft in allen Situationen, wie es sich für eine Mannschaft gehört. Das Signal galt der Geschlossenheit, dem füreinander da sein. Vielleicht könnt ihr meinen Schritt jetzt besser nachvollziehen, die Erklärung für Euch ist mir wichtig. Mein ganzes Sportlerleben war ich Teil einer Mannschaft, ich weiß aus eigenem Erleben um die Bedeutung des Wir-Gefühls und des Teamgeistes für den Erfolg. Viele von Euch haben sicher auch Lebenserfahrungen in diese Richtung. Ich wünsche euch einen guten Abend.

Bis bald,
Euer Felix Magath

Mir ist es sowas von egal, wieviele und von wem auch immer Magath Trinkflaschen ausschüttet...

Fakt ist, das er seit 1 1/2 Jahren als Trainer und vor allem auch als Manager versagt hat.

Nennt mir einen Trainer oder Manager, der in beiden Verantwortungen soviel Mist verzapft hat
und mit soviel Geld faktisch nichts erreicht hat wie der Felix in den letzten 1 1/2 Jahren.

Alle anderen Trainer und oder Manager sind nach viel kürzeren, unwirtschaftlichen und erfolglosen Zeiten gegangen worden.
Warum reagiert unser AR nicht? Sind die blint oder ist es den Herren egal, was mit unserem VfL passiert.
Wir hatten nach der Meisterschaft so etwas wie Sympatie in der Liga gewonnen. Den "graue Maus" Status fast abgelegt.
Und jetzt?
Jetzt sind wir die mit Abstand unbeliebteste Truppe....... viel Geld-keine Leistung....nur noch Söldner, keine Identifikationsfiguren.....
Kein wunder, das wir so unbeliebt sind...dank Magath----wenn wir wenigstens Erfolg hätten!

Magath mus weg..... wir brauchen eine neue Vereinsphilosophie....
Eine Mannschaft aus jungen zum teil deutschen Spielern aus der Gegend. Mit guten Stars aus dem Ausland.
Mit unserem Finanzspielraum ist es sicher möglich so eine junge Mannscht über Jahre langsam zu verstärken ohne in Abstiegsnöte zu geraten. Mit einem festen, taktischen Konzept über Jahre.

Nur so werden sich die Fan´s wieder mit der Mannschaft und dem Verein identifizieren. Auch der Erfolg wird so nur, wenn auch nur langfristig auch nach Wolfsburg kommen.

So wie jetzt geht es nicht weiter. Magath will sich seinen "VfL Felix" bauen. Und macht unseren Verein endgülig zum Retortenclub. Und das beste ist, auch noch ohne jeglichen Erfolg.

Schluß damit und zwar sofort. :angry

Du willst keine Söldner? Du willst Spieler die sich mit dem Verein voll und ganz identifizieren? Dann solltest du dir eine andere Sportart aussuchen, wo es nicht um soviel Geld geht. Oder(!) du suchst dir einen Club wie den FC Barcelona, wo jedem Spieler die Augen aufgehen, wenn sie für diesen Verein spielen dürfen.
Ansonsten wirst du dich damit immer Abfinden müssen, dass sobald ein Club mit besonderem Prestige (Bayern, Mailand, Arsenal, Chelsea, United, Barca, Real etc.) kommt, unsere Spieler am liebsten sofort wechseln wollen.

Manager und Trainer, die mit soviel Geld nichts erreicht haben, gibt es viele. Siehe City, Chelsea und co. die trotz noch um längen höheren investitionen erst im letzten Jahr die ersten wirklichen Erfolge erzielten. In Frankreich ist Montpellier Meister geworden vor Paris und Pokalsieger wurde auch jemand anderes.

Deine Wünsche bezüglich der Mannschaft, Vereinsphilosophie etc. die Teile ich absolut auch. Ich würde es mir auch wünschen, das Magath wie in der ersten Amtszeit sich lieber in der 2. Liga mit deutsch stämmigen Jungs verstärkt hätte als so. Aber(!) ich hege die hoffe, dass die Jugendarbeit, die in den letzten 4 Jahren besonders stark ist, Früchte trägt und uns in naher Zukunft den ein oder anderen Bundesliga Spieler beim VfL präsentiert.

Für mich wäre es nämlich absolut dumm nun schon wieder Manager/Trainer zu tauschen. Ich erwarte einfach, dass in dieser Saison ruhe einkehrt und wir über Jahre hinweg endlich mal ruhe haben. Ich vermisse echt die Zeit eines Wolfgang Wolf, der hier über Jahre seine Arbeit gemacht hat. Es ist auch mit Magath möglich einen solchen weg zu gehen, nur wird es wohl immer wieder zu einen zwiespalt kommen, wo man sich fragt ob man selber diese Methode anwenden würde.

Thema Training:
Zu meiner Zeit in der Jugend beim VfL gab es auch solche Methoden wie mit dem Wasser. Wir mussten auch, weil wir nicht sonderlich gut gespielt haben, bei jedem Fehlpass den einer im Training gespielt hat 15 Liegestütze machen. Hört sich nicht hart an... aber bei 2 Stunden Training und etlichen Spielformen macht man da so einige.. die Diagonalsprints übers Feld... all sowas gibt es auch im Jugendtraining.
Wenn man im Fußball erfolg haben will muss man halt immer wieder seinen Schweinehund überwinden und man muss Leidensfähig sein.

Eine kleine anekdote aus dem Eishockey.. ein bekannter war polnischer Nationalspieler und weil diese eine derbe Packung bei einer EM bekommen haben, "durften" die Spieler das nächste Training ohne Handschuhe und mit gefrorenen Schlägern bestreiten. Da sind die Methoden von Magath noch Kindergeburtstag. ;)

Für viele mag sowas unverständlich sein. Aber am Ende weiß jeder Profisportler warauf er sich einlässt.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mituu am 05.10.2012 um 09:42 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1405
05.10.2012 - 10:16 Uhr
Hätten wir das Heimspiel gewonnen, wäre hier wohl kaum Kritik aufgekommen...

Kann es sein, dass es hier ein Missverständnis gibt? Wenn Magath davon spricht, dass jeder für den anderen einstehen soll, dann ist das - und so meint er es - professionelles Verhalten. Professionelles Verhalten heißt nicht, dass ein Spieler direkt immer nur an sich denkt. Schlaues professionelles Verhalten, wie es Diego - so glaube ich - praktiziert, zeigt, dass der Spieler verstanden hat, dass füreinander da sein der Mannschaft hilft und damit auch ihm selbst. Kurz gesagt: Wenn jeder Spieler jedem Kollegen hilft zu glänzen, dann ist das die perfekte Symbiose. Keiner ist dem anderen egal. Ob ein Spieler nun alle zwei Jahre den Verein wechselt, weil dies zu seiner Laune gehört oder weil er einfach in allen Top-Clubs der EUFA gespielt haben möchte, bevor er in Rente geht, ist völlig egal. Ein wirklich professioneller Spieler verhält sich bezüglich seines Engagements im Team und auf dem Platz immer gleich, ob er den Verein nun liebt oder einfach nur Angestellter ist. Und genau das erwartet Felix von unseren Spielern: Schlau professionell sein!

•     •     •

"Das Schlechteste am heutigen Spiel ist, dass ich nichts zu meckern habe." (Felix Magath)
"Felix Magath ist der letzte Diktator Europas." (Bachirou Salou)
Felix Magath |#1406
05.10.2012 - 11:21 Uhr
Zitat von Orakel-Paul:
Hätten wir das Heimspiel gewonnen, wäre hier wohl kaum Kritik aufgekommen...

Kann es sein, dass es hier ein Missverständnis gibt? Wenn Magath davon spricht, dass jeder für den anderen einstehen soll, dann ist das - und so meint er es - professionelles Verhalten. Professionelles Verhalten heißt nicht, dass ein Spieler direkt immer nur an sich denkt. Schlaues professionelles Verhalten, wie es Diego - so glaube ich - praktiziert, zeigt, dass der Spieler verstanden hat, dass füreinander da sein der Mannschaft hilft und damit auch ihm selbst. Kurz gesagt: Wenn jeder Spieler jedem Kollegen hilft zu glänzen, dann ist das die perfekte Symbiose. Keiner ist dem anderen egal. Ob ein Spieler nun alle zwei Jahre den Verein wechselt, weil dies zu seiner Laune gehört oder weil er einfach in allen Top-Clubs der EUFA gespielt haben möchte, bevor er in Rente geht, ist völlig egal. Ein wirklich professioneller Spieler verhält sich bezüglich seines Engagements im Team und auf dem Platz immer gleich, ob er den Verein nun liebt oder einfach nur Angestellter ist. Und genau das erwartet Felix von unseren Spielern: Schlau professionell sein!

Das ist ja schön und gut, leider glänzt bei uns derzeit niemand auf dem Platz, kein Diego, kein Naldo, kein Rodriguez etc. Das unser Torwart mehrere male der beste Spieler auf dem Platz ist, spricht Bände.
Wer von unseren Spielern liebt denn unseren Verein? Der von VfL Chaoten bedrohte Träsch? Der Kjaer, der nicht mehr für uns spielen wollte? Diego etwa? Die ganzen aussortierten Spieler, die entweder zu den Amas abgeschoben werden oder verliehen werden, weil sie keine Perspektive haben? Es gibt nur ne handvoll Spieler, die wirklich zu unseren Verein stehen. Das kann sich Magath abschminken und das hat er sich selbst eingebrockt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RundesDing am 05.10.2012 um 11:18 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1407
05.10.2012 - 12:12 Uhr
Zitat von mituu:
Ansonsten wirst du dich damit immer Abfinden müssen, dass sobald ein Club mit besonderem Prestige (Bayern, Mailand, Arsenal, Chelsea, United, Barca, Real etc.) kommt, unsere Spieler am liebsten sofort wechseln wollen.

Welchen unserer Spieler hast du denn da im Verdacht? Mandzukic war doch nahezu der einzige, der sich mit guten Leistungen in die Notizbücher besserer Vereine gespielt hat. Die anderen können überhaupt keine Ansprüche auf einen Aufstieg in der Karriereleiter anmelden, für die ist der Vertrag in WOB bereits der finanzielle Höhepunkt.

Ausnahme Benaglio - und der hat den Vertrag verlängert, weil er weiß, was er am VfL hat.

Was du oben schreibst, das gilt für jeden Verein in der BuLi mit Ausnahme der Bayern. Selbst die vermeintlichen Dortmunder "Charakterdarsteller" würden für einen guten Verein in der PL ihre Oma in Valencia verkaufen (Lewandowski! Kagawa, Barrios oder Sahin sind ja schon weg).

Zitat von mituu:
Ich vermisse echt die Zeit eines Wolfgang Wolf, der hier über Jahre seine Arbeit gemacht hat.

Das aber auch nur, weil er einen Manager hinter sich hatte, dem er vertrauen konnte und mit dem er harmonisch und professionell zusammengearbeitet hat. Wolf stand mindestens 2-3 Mal vor der akuten Entlassung, außerdem hatte er chronische Scharmützel mit dem damaligen AR-Vorsitzenden (?) Wolfgang Heitmann.

Ich vermisse die Zeit eines Wolfgang Wolf auch, v.a. deshalb, weil wir damals einen Manager hatten, der tatsächlich dem Verein gedient hat und nicht ausschließlich der eigenen kruden Weltanschauung.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zuhaitz am 05.10.2012 um 12:14 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1408
05.10.2012 - 12:54 Uhr
Zitat von Zuhaitz:
Zitat von mituu:

Welchen unserer Spieler hast du denn da im Verdacht? Mandzukic war doch nahezu der einzige, der sich mit guten Leistungen in die Notizbücher besserer Vereine gespielt hat. Die anderen können überhaupt keine Ansprüche auf einen Aufstieg in der Karriereleiter anmelden, für die ist der Vertrag in WOB bereits der finanzielle Höhepunkt.

Ausnahme Benaglio - und der hat den Vertrag verlängert, weil er weiß, was er am VfL hat.

Was du oben schreibst, das gilt für jeden Verein in der BuLi mit Ausnahme der Bayern. Selbst die vermeintlichen Dortmunder "Charakterdarsteller" würden für einen guten Verein in der PL ihre Oma in Valencia verkaufen (Lewandowski! Kagawa, Barrios oder Sahin sind ja schon weg).

Zitat von mituu:
Ich vermisse echt die Zeit eines Wolfgang Wolf, der hier über Jahre seine Arbeit gemacht hat.

Das aber auch nur, weil er einen Manager hinter sich hatte, dem er vertrauen konnte und mit dem er harmonisch und professionell zusammengearbeitet hat. Wolf stand mindestens 2-3 Mal vor der akuten Entlassung, außerdem hatte er chronische Scharmützel mit dem damaligen AR-Vorsitzenden (?) Wolfgang Heitmann.

Ich vermisse die Zeit eines Wolfgang Wolf auch, v.a. deshalb, weil wir damals einen Manager hatten, der tatsächlich dem Verein gedient hat und nicht ausschließlich der eigenen kruden Weltanschauung.

Da hast du absolut recht, dass auch beim BVB die Spieler gehen werden, wenn sie ein Traumangebot bekommen (siehe Kagawa, Sahin..)

Ich würde deswegen aber niemanden als Söldner bezeichnen. Jeder Spieler versucht so erfolgreich zu sein wie möglich. Alle wollen das meiste heraus holen an Geld und Titel. Siehe Manuel Neuer...

Auch unsere Spieler identifizieren sich mit dem Verein. Sie haben hier einen Vertrag unterschrieben und haben sich damit dafür entschieden für den VfL auf dem Platz alles zu geben. Jeder Sportler hat(sollte) doch den Anspruch(haben) immer zu gewinnen und man sieht auch auf dem Platz das sie sich zeigen wollen. Zumindest habe ich diese Saison noch niemanden gesehen der mit einer Null-Bock Einstellung über den Platz schwebte.

Magath hat doch auch Leute hinter sich die ihm vertrauen. Der AR würde sich sonst das ganze sicherlich nicht so lange gefallen lassen. Magath hat seine Philosophie und seine Vorstellung von Fußball, ob uns das nun gefällt oder nicht. Er wird sich da auch nicht mehr wirklich entscheidend ändern.

Das Modell was wir haben, mit Manger/Trainer in einer Person, finde ich an sich sehr vernünftig. So enstehen keine interessen Konflikte bei den für die Mannschaft zuständigen Personen (außer der Verantwortliche hat Schizophrenie;)). Das war auch eines der Probleme von DH und McC.

Wenn in Wolfsburg was langfristig aufgebaut werden soll, muss man auch irgendwann mal in den Sauren Apfel beißen und einem Trainer/Manager über 4-5 Jahre sein Vertrauen schenken. Veh, DH, McClaren alle hatten ihre Ideen und haben bei ihren jetzigen Vereinen wieder erfolg. Aber auch nur, weil man ihnen das Vertrauen entgegen bringt.

Ich glaube, dass für die Trainer/Manager nach Magath und der Meisterschaft das Erbe einfach zu groß gewesen ist. Alle hatten eine Erwartungshaltung das es nun immer und immer wieder so weiter geht. Wolfsburg ist jetzt wer...
Es haben der Verein und die Verantwortlichen nach Magath es einfach verpasst auf dem ganzen etwas nachhaltig aufzubauen. Daher halte ich es für sinnvoll weiter an Magath fest zu halten. Es ist nicht alles schön was er macht, vieles kann man kritisieren. Nur ihn am 6. Spieltag wegen erfolglosigkeit zu entlassen? Das wäre totaler Blödsinn!

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von mituu am 05.10.2012 um 12:55 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1409
05.10.2012 - 13:56 Uhr
Zitat

falsch. er hat verlängert weil Magath zurück kam.
das hat er, mMn auch so gesagt damals. am verein lag es damals sicherlich nicht.
Felix Magath |#1410
05.10.2012 - 14:40 Uhr
Zitat von Skamander:
Zitat

falsch. er hat verlängert weil Magath zurück kam.
das hat er, mMn auch so gesagt damals. am verein lag es damals sicherlich nicht.

Benaglio hatte auch unter Veh verlängert - solche Aussagen würde ich eher als Sicherung des Stammplatzes interpretieren.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.