VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#1391
03.10.2012 - 19:10 Uhr
ach du liebe güte, das ist ja gemein.
so jetzt alle mal das röcklein wieder ausziehen.

ihr solltet froh sein, den felix als trainer zu haben.
im übrigen hat er diese 'durst-massnahme' von seinem ehemaligen trainer (branko zebec) gelernt.
als spieler fand er das damals ziemlich merkwürdig.
im nachhinein fand er die massnahme positiv.

da gesehen:

125 Jahre Hamburger Sportverein - die "HSV Nacht" im NDR Fernsehen
Sendetermin: Sonnabend, 29. September, ab 0.00 Uhr
2.40 Uhr: Sportclub Stars - Felix Magath
Manche beschimpfen Felix Magath als reinen Machtmenschen, skrupellosen Schleifer, als einen sonderbaren Menschen, der nicht gern mit anderen spricht. Die anderen schwören auf ihn, auf sein einzigartiges Erfolgsmodell, in dem er Geschäftsführer, Manager und Trainer in einer Person ist und mit dem er große Erfolge feiert. Von 1976 bis 1986 war er für den HSV tätig, wurde mit dem Verein dreimal Deutscher Meister und zweimal Europapokalsieger. 306 Bundesligaspiele absolvierte er für die Hamburger und schoss in der Zeit 46 Tore. Autor Henning Rütten zeichnet ein Porträt des Star-Trainers.
Felix Magath |#1392
03.10.2012 - 20:26 Uhr
Zitat
ihr solltet froh sein, den felix als trainer zu haben.

Wenn du dir mal die Spiele des VfL bisher angeschaut hättest, wärst du aufjedenfall nicht froh. Vielleicht wärst du optimistisch aber das es bisher gut läuft kann einfach niemand ernsthaft behaupten.

Irgendwer muss ja Schuld sein. Da der VfL momentan eher ein VfL Magath ist als ein VfL Wolfsburg muss man zwangsläufig die Arbeit von Magath analysieren.

Zitat
Manche beschimpfen Felix Magath als reinen Machtmenschen, skrupellosen Schleifer, als einen sonderbaren Menschen, der nicht gern mit anderen spricht. Die anderen schwören auf ihn[...]

Erfolg rechtfertig alles, bleibt der Erfolg aber aus...

Zitat
[...]auf sein einzigartiges Erfolgsmodell, in dem er Geschäftsführer, Manager und Trainer in einer Person ist und mit dem er große Erfolge feiert

Das ist jetzt eher eine Frage: War Magath wirklich so erfolgreich in diesem Modell? Als Trainer war er ein Feuerwehrmann. Vorallem nie langfristig beschäftigt. In Personalunion ist er u.A. auf Schalke entlassen worden. Naja bei Wikipedia kann das jeder nachlesen.

Der Verweis auf Erfahrung und vergangene Erfolge alleine ist einfach fernab jeglicher Diskussionsgrundlage. Denn schaut man sich seine Karriere an war Magath noch nie wirklich lange im Amt. Bei Stuttgart drei Saisons, bei Bayern 2,5 Saisons oder so. Ansonsten war Magath einer der eine Mannschaft kurzzeitig über sich hinaus wachsen lassen konnte. Dies wurde aber selten in der Folgesaison wieder geschafft. Meistens wurde er dann wieder entlassen.. Uberhaupt wurde er oft entlassen, außer er hatte Erfolg. Dann wechselte er immer den Verein. Von Stuttgart zu Bayern, von Wolfsburg zu Schalke.

Ich finde es auch gar nicht mal so abwegig dass die Mannschaft diese Saison auf einmal wieder durchdreht und alles wegballert. Das Magath kurzfristig Erfolge erzielen kann hat er bewiesen. Im Gegenzug kann er aber nicht langfristig arbeiten. Darauf ist sein System aber auch eigentlich nicht ausgelegt. Eigentlich ist es grob fahrlässig vom VW-Boss der Magath eingestellt hat. Ähnlich dem Prinzip das man Träsch einfach nix vorwerfen kann wenn er als RA versagt, weil er ein 6er ist.

Klammert man all dies aber aus und schaut sich einfach nur die Spiele an, sieht man einen grausamen planlosen Kick, mit absurden Aufstellungen und teilweise bizarren Auswechslungen.

Vielleicht will Felix die Bombe aber auch erst später platzen lassen, wie stark der VfL wirklich ist...

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Felix Magath |#1393
04.10.2012 - 09:35 Uhr
Zitat von Shrunkhead:
Aus der WAZ „Aber ich fand das von mir eine gute Idee“,

Typisch Magath. Er findet und dann ist das Gesetz. Überhaupt keine Selbstreflexion. Aber dafür eine Überzeugtheit von sich selbst :ugly

Zitat Magath:

"Wenn trotzdem einer glaubt, dass es unmenschlich ist, wenn man man eine Viertelstunde kein Wasser trinkt, für den muss ich mich halt bessern."

---

Magath sei sauer gewesen, dass kein VfL-Profi nach einem Zusammenprall von benaglio und Robben zum Wolfsburger Torhüter geeilt war. Das habe er der Mannschaft in der Videoanalyse "dreinmal kommentarlos gezeigt".
Auch zum Schiedsrichter sei keiner seiner Spieler gegangen. Der Trainer weiter: "Die Roten haben sich beschwert, wir dagegen sind teilnahmslos auf dem herumgestanden. "Ich habe den Spielern gesagt: Jetzt habt ihr hier zehn Flaschen Wasser. Seht mal zu, dass ihr die aufteilt, damit jeder weiß, das er mit dem anderen etwas zu tun hat."

---
Ich persönlich finde an der Aktion nichts schlimmes. Meiner Meinung nach hat er recht! Bei uns wäre ein Robben, der bei der Aktion bewusst voll durchzieht, in der nächsten Situation von einen Mitspieler bearbeitet wurden.
Wenn sich kein Team bildet, wo jeder für jeden Kämpft und den anderen schützt dann wird das nie was.
Die Maßnahme die Magath da veranlasst hat, ist auch alles andere als unmenschlich. Viele wissen halt nicht mit was für mitteln trainiert wird bei den Profis. Ebenso gibt es bei den Jugendmanschaften ähnliche quälende Trainingseinheiten.

Aber naja... viele sind halt Weicheier.

•     •     •

¯¯¨¨˜“ª¤.¸ VfL WOLFSBURG ¸.¤ª“˜¨¨¯¯
Felix Magath |#1394
04.10.2012 - 10:18 Uhr
Zitat von Shrunkhead:
Aus der WAZ „Aber ich fand das von mir eine gute Idee“,

Typisch Magath. Er findet und dann ist das Gesetz. Überhaupt keine Selbstreflexion. Aber dafür eine Überzeugtheit von sich selbst :ugly

Kicker: wie muss man sich das vorstellen? Haben sie eigenhändig die Flaschen geleert?

Magath: (schmunzelnd) nee die sind umgefallen

Quelle: kicker print
Felix Magath |#1395
04.10.2012 - 11:05 Uhr
Ich finde es immer wieder interessant, wie die Medien auf sowas anspringen! Ich muss hier wohl keinem erklären, dass der Teamspirit bei uns mit Sicherheit nicht der Beste sein wird. Daher ist es Magath überlassen daran etwas zu ändern. Seine Methoden sind wie häufig diskutabel aber ihm das nun anzulasten, dass er mit solch einer Aktion das Gemeinsamschaftdenken fördern will ist schon wieder ziemlich typisch für die Magath-Basher! Dann muss man genauso den "Hügel der Leiden" diverse Höhentrainingslager in Österreich und Trainings in Marinestützpunkt anlasten weil es ja auch möglich gewesen wäre in Mallorca am Strand zu trainieren, wo es noch alles gefällt! Magath hat seine Art und Alternativen zu ihm haben wir ja gesehen (MacClaren, Veh, Fach pipapo)
Dieses Team braucht eine harte Hand und genau die bringt er mit. Wir werden mit Magath Erfolg haben nur müssen wir Trainiern auch Zeit einräumen wenn mal etwas nicht klappt. Ich jedenfalls hätte gerne Kontinuität im Verein und da könnte ich mir keinen besseren vorstellen als FM.
Felix Magath |#1396
04.10.2012 - 20:07 Uhr
Felix Magath via Facebook:
Zitat
Liebe Facebook-Freunde und Fans,

unter Euch sind einige über meine Maßnahme in Sachen „ausgeleerter Trinkflaschen“ erstaunt gewesen, hatten nur eine Zeitungsmeldung als Hintergrund. Lasst Euch bitte sagen, mir ging es ums Teamgefühl und um Teamgeist aber nicht um Bestrafung. Im Spiel gegen die Bayern lag unser Torwart Diego Benaglio benommen am Boden. Vorher von Arjen Robben am Kopf getroffen. Was tun wir? Wir stehen umher, jeder beschäftigt mit sich, kein Blick für den Betroffenen.

Diese Szene habe ich den Spielern auf DVD gezeigt. Beim Waldlauf haben wir dann die Masse Trinkflaschen auf 10 Flaschen reduziert, die sich die Spieler nach dem Lauf teilen sollten. Dabei ging es um eine Verdeutlichung. Teilt euch wichtige Dinge, steht ein für einander und seid eine wirkliche Einheit. Gegen Mainz hat dann die Geschlossenheit schon viel besser gegriffen. Ich möchte mit solchen Dingen Denkprozesse anregen. Die Mannschaft – so glaube ich – hat dies verstanden.

Ich erwarte doch keine plakative Kameraderie sondern engagiertes Eintreten für Mitspieler und Mannschaft in allen Situationen, wie es sich für eine Mannschaft gehört. Das Signal galt der Geschlossenheit, dem füreinander da sein. Vielleicht könnt ihr meinen Schritt jetzt besser nachvollziehen, die Erklärung für Euch ist mir wichtig. Mein ganzes Sportlerleben war ich Teil einer Mannschaft, ich weiß aus eigenem Erleben um die Bedeutung des Wir-Gefühls und des Teamgeistes für den Erfolg. Viele von Euch haben sicher auch Lebenserfahrungen in diese Richtung. Ich wünsche euch einen guten Abend.

Bis bald,
Euer Felix Magath

•     •     •

RoyalOak: "(auch intendierte Risikoexposition genannt)", "Moorkamp: Den Begriff gibt es nicht." RoyalOak: "In deinem Vokabular scheinbar nicht - kein Problem."

("intendierte Risikoexposition" scheint es in der Fachliteratur oder im allgemeinen Sprachgebrauch nicht zu geben.) Moorkamp vs. RoyalOak

"Clown der Woche": Tont85

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlueRiders am 04.10.2012 um 20:10 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#1397
04.10.2012 - 20:54 Uhr
Noch Fragen? ;) :D

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Felix Magath |#1398
04.10.2012 - 21:53 Uhr
Tausende. Nur wirst du sie mir nicht beantworten können ;)
Felix Magath |#1399
04.10.2012 - 21:59 Uhr
Zitat von likeasir:
Tausende. Nur wirst du sie mir nicht beantworten können ;)

Das ist wohl wahr.

Schauen wir mal, ob die Teambuilding Maßnahmen in dieser Woche etwas gebracht haben. Samstag gegen 17.15 Uhr werden wir schlauer sein.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Felix Magath |#1400
05.10.2012 - 00:30 Uhr
Zitat von BlueRiders:
Felix Magath via Facebook:
Zitat
Liebe Facebook-Freunde und Fans,

unter Euch sind einige über meine Maßnahme in Sachen „ausgeleerter Trinkflaschen“ erstaunt gewesen, hatten nur eine Zeitungsmeldung als Hintergrund. Lasst Euch bitte sagen, mir ging es ums Teamgefühl und um Teamgeist aber nicht um Bestrafung. Im Spiel gegen die Bayern lag unser Torwart Diego Benaglio benommen am Boden. Vorher von Arjen Robben am Kopf getroffen. Was tun wir? Wir stehen umher, jeder beschäftigt mit sich, kein Blick für den Betroffenen.

Diese Szene habe ich den Spielern auf DVD gezeigt. Beim Waldlauf haben wir dann die Masse Trinkflaschen auf 10 Flaschen reduziert, die sich die Spieler nach dem Lauf teilen sollten. Dabei ging es um eine Verdeutlichung. Teilt euch wichtige Dinge, steht ein für einander und seid eine wirkliche Einheit. Gegen Mainz hat dann die Geschlossenheit schon viel besser gegriffen. Ich möchte mit solchen Dingen Denkprozesse anregen. Die Mannschaft – so glaube ich – hat dies verstanden.

Ich erwarte doch keine plakative Kameraderie sondern engagiertes Eintreten für Mitspieler und Mannschaft in allen Situationen, wie es sich für eine Mannschaft gehört. Das Signal galt der Geschlossenheit, dem füreinander da sein. Vielleicht könnt ihr meinen Schritt jetzt besser nachvollziehen, die Erklärung für Euch ist mir wichtig. Mein ganzes Sportlerleben war ich Teil einer Mannschaft, ich weiß aus eigenem Erleben um die Bedeutung des Wir-Gefühls und des Teamgeistes für den Erfolg. Viele von Euch haben sicher auch Lebenserfahrungen in diese Richtung. Ich wünsche euch einen guten Abend.

Bis bald,
Euer Felix Magath

Mir ist es sowas von egal, wieviele und von wem auch immer Magath Trinkflaschen ausschüttet...

Fakt ist, das er seit 1 1/2 Jahren als Trainer und vor allem auch als Manager versagt hat.

Nennt mir einen Trainer oder Manager, der in beiden Verantwortungen soviel Mist verzapft hat
und mit soviel Geld faktisch nichts erreicht hat wie der Felix in den letzten 1 1/2 Jahren.

Alle anderen Trainer und oder Manager sind nach viel kürzeren, unwirtschaftlichen und erfolglosen Zeiten gegangen worden.
Warum reagiert unser AR nicht? Sind die blint oder ist es den Herren egal, was mit unserem VfL passiert.
Wir hatten nach der Meisterschaft so etwas wie Sympatie in der Liga gewonnen. Den "graue Maus" Status fast abgelegt.
Und jetzt?
Jetzt sind wir die mit Abstand unbeliebteste Truppe....... viel Geld-keine Leistung....nur noch Söldner, keine Identifikationsfiguren.....
Kein wunder, das wir so unbeliebt sind...dank Magath----wenn wir wenigstens Erfolg hätten!

Magath mus weg..... wir brauchen eine neue Vereinsphilosophie....
Eine Mannschaft aus jungen zum teil deutschen Spielern aus der Gegend. Mit guten Stars aus dem Ausland.
Mit unserem Finanzspielraum ist es sicher möglich so eine junge Mannscht über Jahre langsam zu verstärken ohne in Abstiegsnöte zu geraten. Mit einem festen, taktischen Konzept über Jahre.

Nur so werden sich die Fan´s wieder mit der Mannschaft und dem Verein identifizieren. Auch der Erfolg wird so nur, wenn auch nur langfristig auch nach Wolfsburg kommen.

So wie jetzt geht es nicht weiter. Magath will sich seinen "VfL Felix" bauen. Und macht unseren Verein endgülig zum Retortenclub. Und das beste ist, auch noch ohne jeglichen Erfolg.

Schluß damit und zwar sofort. :angry

•     •     •

Junior Malanda †
*28.08.1994 - †10.01.2015
Du warst einer meiner Lieblingsspieler......Ruhe in Frieden.
Dein Trikot mit der Nummer 19 werde ich in Ehren halten.
Du bist jetzt unsere Nummer 19 der Herzen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_Holgi_KS am 05.10.2012 um 00:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.