VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

12.10.2012 - 19:53 Uhr
Felix Magath |#561
24.10.2012 - 20:18 Uhr
@henman: An Verfolgungswahn leidest Du aber nicht, oder? ;)

Ich meld mich dann auch mal zu denen, die sich für recht "neutral" halten.
Ich fand auch nicht alle Spiele so erschreckend wie das Freiburgspiel. Das waren sicherlich keine Demonstrationen modernster Fussballästhetik, aber mit ein bisschen Glück hätten wir ein paar Pünktchen mehr und wie hier auch schon angeklungen ist, einige Antimagath-stimmen weniger (oder weniger laut).

Unter Veh und McClaren war es das Gleiche, nur hat man die frühzeitig entlassen. Bei beiden hatte ich das Gefühl, daß sie durchaus die Trendwende noch hätten schaffen können.Und heute bin ich eben auch der Meinung, dass man Magath nicht feuern sollte. Ich kann sein handeln auch nicht nachvollziehen, aber dass es jeder x-belibige Trainer sicher schaffen würde mehr Punkte zu holen halte ich für Phrasendrescherei. Blinder Aktionismus bringt den Verein hier nicht weiter.

Und nochwas zum Ton hier, ein gewisser User mit, wie ich vermute, EINEM Doppelaccount, hat seine eigene Weise zu diskutieren. Das aber jeder, der nicht Magathhasser ist gleich angemacht wird, und es gar nicht um die Inhalte seiner Postings geht, gibt mir zu denken, besonders wenn das von Leuten kommt, die einen gewissen Status haben.

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fehlanzeige am 24.10.2012 um 20:19 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#562
24.10.2012 - 20:38 Uhr
Zitat von Fehlanzeige:
@henman: An Verfolgungswahn leidest Du aber nicht, oder? ;)

Ich meld mich dann auch mal zu denen, die sich für recht "neutral" halten.
Ich fand auch nicht alle Spiele so erschreckend wie das Freiburgspiel. Das waren sicherlich keine Demonstrationen modernster Fussballästhetik, aber mit ein bisschen Glück hätten wir ein paar Pünktchen mehr und wie hier auch schon angeklungen ist, einige Antimagath-stimmen weniger (oder weniger laut).

Unter Veh und McClaren war es das Gleiche, nur hat man die frühzeitig entlassen. Bei beiden hatte ich das Gefühl, daß sie durchaus die Trendwende noch hätten schaffen können.Und heute bin ich eben auch der Meinung, dass man Magath nicht feuern sollte. Ich kann sein handeln auch nicht nachvollziehen, aber dass es jeder x-belibige Trainer sicher schaffen würde mehr Punkte zu holen halte ich für Phrasendrescherei. Blinder Aktionismus bringt den Verein hier nicht weiter.

Und nochwas zum Ton hier, ein gewisser User mit, wie ich vermute, EINEM Doppelaccount, hat seine eigene Weise zu diskutieren. Das aber jeder, der nicht Magathhasser ist gleich angemacht wird, und es gar nicht um die Inhalte seiner Postings geht, gibt mir zu denken, besonders wenn das von Leuten kommt, die einen gewissen Status haben.

NEIN, auch mit ein bissl Glück hätten wir nicht mehr Punkte, da wir nie unglücklich verloren haben, sondern jedem Gegner deutlichst unterlegen waren. Ich frag mich, wie man - wenn man alle Spiele gesehen hat - sowas behaupten kann. Das ist mit Abstand das schlechteste, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Da war Lautern letztes Jahr noch spielerisch besser.
Felix Magath |#563
24.10.2012 - 21:44 Uhr
Zitat von Fehlanzeige:

Magath-Verteidiger sind derzeit rar geworden. Es gibt kaum noch was zu verteidigen, eigentlich nur noch die Vergangenheit.

Ich mochte Magath, nein eigentlich mag ich ihn immer noch. Ich bin ihm dankbar für die Rettung von Frankfurt vor dem Abstieg damals. Ich bin der Meinung, dass das was er in Nürnberg, in Stuttgart und in der ersten Amtszeit in Wolfsburg geleistet hat, herausragend war. Ich mag die Interviews mit ihm. Nein, ich mochte sie mal. Die Sätze, die er in den letzten Monaten von sich gibt, sind dermaßen diffus und mitunter an der Realität weit vorbei. Das ist als Fan von einem anderen Verein amüsant, aber ich will eigentlich weder über ihn, noch seinen Arbeitgeber lachen.

Ich kann dir eine neutrale Sicht auf die Spiele von Wolfsburg geben:

Stuttgart
Keine sonderlich aufregende Partie. Benaglio hält die 0 fest. Ich ging bis zum Schluss von einem 0:0 aus, dann kommt Ibisevic und besorgt den VfB-Fans schlaflose Nächte. So viel Glück hat man selten, dass sowohl der Gegner den Matchpoint kurz vor Schluss versaut, als auch man selbst den Siegtreffer danach macht.
Hoffnung aus diesem Spiel? Nicht viele, aber immerhin drei dreckige Punkte.

Hannover
Zu Hause 0:4 gegen den Lokalrivalen. Das spricht schon für sich, WOB chancen- und ideenlos, grauenvolle Vorstellung im Derby zu hause. Gemessen daran dass H96 schon nach 56. Minuten 4:0 führt, WOB in der 65 einen Mann verliert und noch Chancen danach für H96 waren, hätte das noch schlimmer enden können.
Hoffnung aus diesem Spiel? Eine Demütigung.

Augsburg
"kein Esprit, kein Mut, kein Tempo - ein Festival der Unzulänglichkeiten." schrieb der kicker. Ein grauenvolles Spiel, beide Teams dermaßen schwach, so was hab ich gefühlt das letzte mal bei Frankfurt - Lautern (0:0) vor zwei Jahren gesehen. Beide Teams spielten gegen den Absieg, Frankfurt musste runter.
Hoffnung aus diesem Spiel? Keine nach einem dermaßen blutleerer Auftritt.

Fürth
Fast eine Kopie des Augsburg Spiels, nur dass es diesmal durch die zwei Tore wenigstens ein bisschen Dynamik hatte.
Hoffnung aus diesem Spiel? Sehr, sehr wenig. Immerhin konnte man einen Rückstand aufholen, aber ist es schön mit Augsburg und Fürth auf Augenhöhe zu sein? In der Verfassung von denen zu dem Zeitpunkt?

Bayern
14:1 Chancen. Für Bayern. Eine Demontage sondersgleichen, wie das Spiel nur 3:0 ausgehen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel.
Hoffnung aus diesem Spiel? Keine, eher die Erkenntnis, dass Bayern keinerlei Maßstab ist für WOB.

Mainz
WOB zunächst am Drücker, dann durch die zwei Gegentore aus dem Konzept gebracht in HZ1. Schwache erste HZ von beiden, in der zweiten ein Ansturm ohne Erfolg auf das Mainzer Tor.
Hoffnung aus diesem Spiel? Durchaus. Der Wille war zumindest in HZ2 da. Das Glück oder Können wie man es sieht sollten an diesem Abend aber nicht reichen.

Schalke
Ähnlich eindeutig wie das Bayernspiel, aber nicht ganz so heftig. Deutlicher Klassenunterchied erkennbar.
Hoffnung aus diesem Spiel? Keine, der Schwung aus dem Mainzspiel war weg, Magaths Interview danach ist mir besonders bizarr in Erinnerung.

Freiburg
Ein spielerischer Offenbarungseid gegen einen mittelmäßigen Gegner. Häme von Baumann, eine einzige Lachnummer.
Hoffnung aus diesem Spiel? Gar keine, das war der absolute Tiefpunkt bisher.

Wo gibt es da noch Hoffnung, dass eine Wende möglich ist? Das geht nun zwei Monate so, in keinem einzigen Spiel hatte man das Gefühl, da einen EL oder gar CL Kandidaten zu sehen. Den Kaderkosten nach müsste WOB die ersten 4 Plätze, also die CL angreifen. Gegen Bayern und Schalke gabs jeweils eine Vorführung sondersgleichen. Aber selbst die EL ist unmöglich, wenn man sich so gegen Fürth, Freiburg und Augsburg präsentiert, und die spielen gegen den Abstieg aufgrund ihrer Mittel und Möglichkeiten.

Wo soll da mit Magath noch eine Wende kommen? Er wird deutschlandweit verspottet, verhöhnt, bemitleidet. Seine ehemaligen Arbeitgeber (Tönnies, Hoeneß) stellen ihn mit Nachdruck in Frage, es gibt regelmäßig ehemalige Spieler, die über ihn schimpfen. Und woher kommt die Hoffnung, dass die Mannschaft noch für ihn erreichbar ist?

Selbst Josue, einer der wenigen schon länger in Wolfsburg aktiven Spieler sagte dazu: "So schlimm war es noch nie, seit ich beim VfL bin." Das war vor dem Freiburg Spiel.
Ist es seitdem besser geworden? Gibt es tatsächlich noch Hoffnung, dass es (auf dauer) besser werden wird?
Felix Magath |#564
24.10.2012 - 21:49 Uhr
Ich sach mal, ein bisschen mehr Glück in Augsburg (2x Kahlenberg glaube ich) und wir gewinnen 1:0, ein bisschen mehr Glück im Abschluss und wir gewinnen gegen Fürth.
Sicherlich können beide Spiele genausogut verloren werden!

Das Spiel gegen Mainz war auch ganz gefällig, und das nicht erst nach dem Rückstand wie hier auch schon öfter behauptet wurde. Wie aus heiterem Himmel das 1:0. Das Spiel hätte durchaus auch anders laufen können.

Für unsere Auswertung eindeutig zu wenig Chancen, und eine hohe Torquote bei eigenen Fehlern. Letzeres war auch bei Veh das Problem. Da erinnere ich mich an so einige Spiele, die eigentlich einen anderen Sieger verdient hatten. Damals hatte ich das Gefühl, das wirklich JEDER Fehler ein Gegentor bedeutete.

Ich kann ja die negativen Sichtweisen verstehen, aber es wird mir alles ein klein wenig zu schwarz gemalt. Gäbe es diese Diskussionen bei 3 Punkten mehr auf dem Konto?

•     •     •

Choose life, choose job, choose a career...but why do I have to do a thing like that?
Felix Magath |#565
24.10.2012 - 22:10 Uhr
@rampah:

konjunktiv, aber hätte man gegen Augsburg oder Fürth gewonnen, würde keine Sau von "blutleer" sprechen, sondern von "nicht mehr getan als nötig".

Was Tönnies oder Hoeneß sagen, interessiert mich persönlich nicht, genausowenig wenn Spieler nachtreten. Was Magath sagt, interessiert mich aber auch nicht wirklich. Die betreiben alle auch nur Politik in eigener Sache, die Zeitungen machen dann draus nochmals ihre eigenen Geschichtchen. Ich finde es manchmal verwunderlich was daraus werden kann. Da wird eine Kleinigkeit (rationiertes Wasser :D ) nach einer Niderlage gegen Bayern nicht erwähnt, aber einen Spieltag später, weils so gut passt medial aufgebauscht und alle möglichen Klischees bedient um auf Magath drauf zu hauen.

•     •     •

Felix Magath |#566
24.10.2012 - 22:26 Uhr
Diego schmort und schmort... Andere wohl auch!

http://www.rtl.de/cms/service/service_navigation/teletext.html

RTL Teletext Seite 217
Felix Magath |#567
24.10.2012 - 22:31 Uhr
Zitat von Fehlanzeige:

konjunktiv, aber hätte man gegen Augsburg oder Fürth gewonnen, würde keine Sau von "blutleer" sprechen, sondern von "nicht mehr getan als nötig".

Ist es hoffnungsvoll sich nach miserablen Spielen gegen miserable Augsburger und Fürther an den Tagen in den Konjunktiv zu flüchten?

In keinem der acht Spiele war die Leistung eines Europaanwärtes würdig, nicht mal im besten gegen Mainz. Das Ziel von Magath ist Europa, das Ziel von VW ist Europa. Wenn Punkte gegen Abstiegskandidaten (Freiburg, Augsburg, Fürth) liegen gelassen werden und das nicht aus Pech und gegen stärkere Gegner (Bayern, S04, H96) jämmerlich kapituliert wird, was ist daran hoffnungsvoll? Wenn nicht mal im Derby daheim der Kampf angenommen wird?

Magath hat eine starke Lobby im Aufsichtsrat, aber wie lange noch? Jeder andere Verein in der Liga hätte ihn nach dem investierten Geld und dem Ergebnis schon längst entlassen, hier zehrt er seinen guten Ruf auf, bis nichts mehr davon übrig bleibt. Verständlich, denn würde er von selbst gehen, würde er keine Abfindung erhalten.

Zu der Wassergeschichte sage ich nichts, halte das für zu sehr aufgebauscht seitens der Presse. Allerdings ist die Entstehungsgeschichte über einen Maulwurf im Team traurig, der das anonym an die Presse weitergab.
Felix Magath |#568
24.10.2012 - 22:47 Uhr
Der "Insider" von gestern Abend ist im Übrigen schon gesperrt. Nur zur Information.
Felix Magath |#569
24.10.2012 - 22:48 Uhr
Zitat von rampah:
[...]

Du solltest hier nicht irgendwelche Dinge beurteilen die du nur aufgrund von Ergebnissen beurteilst und dabei auch noch so tun, als hättest du die Spiele gesehen.

Habe nur den Absatz mit Stuttgart gelesen - aber das war ne komplette Fehleinschätzung, da war mir klar das bei den anderen Absätzen genauso viel Inhalt versteckt ist ...

Das VfB Spiel war einfach der Hammer, das beste Spiel damals seit mehr als einem Jahr, Dejagah war ne Granate hat wirklich fantastisch gespielt, dass war vieles aber mit Sicherheit kein dreckiger Sieg.

Aber das Schlimme an diesem Spiel war, dass es zu weiteren totalen Fehleinschätzungen von Magath am Transfermarkt führte, wodurch wir nun da sind, wo wir auch spielerisch aktuell hingehören.

•     •     •

VfL: Per aspera ad astra
Felix Magath |#570
24.10.2012 - 22:57 Uhr
Zitat von Frisbee:

Du solltest hier nicht irgendwelche Dinge beurteilen die du nur aufgrund von Ergebnissen beurteilst und dabei auch noch so tun, als hättest du die Spiele gesehen.

Habe nur den Absatz mit Stuttgart gelesen - aber das war ne komplette Fehleinschätzung, da war mir klar das bei den anderen Absätzen genauso viel Inhalt versteckt ist ...

Das VfB Spiel war einfach der Hammer, das beste Spiel damals seit mehr als einem Jahr, Dejagah war ne Granate hat wirklich fantastisch gespielt, dass war vieles aber mit Sicherheit kein dreckiger Sieg.

Das gesamte Spiel habe ich nicht gesehen das ist richtig, ich kenne nur die Sky-Zusammenfassung von dem Sonntag damals. Entschuldigung wenn das so rüberkam.

Die Aussage mit den dreckigen drei Punkten war auf das Ende des Spiels bezogen, das war pures Glück so wie das dann ablief, das wiederum gegen Mainz fehlte.

Inwiefern das die anderen Beurteilungen wertlos macht, kannst du mir gerne aber nochmal bei Gelgenheit erklären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.