SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Florian Kohfeldt
Geburtsdatum 05.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Florian Kohfeldt [Trainer]

07.09.2024 - 13:04 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#191
23.05.2025 - 10:44 Uhr
Zitat von Heiner_81
Zitat von Coach_R

Uih, diese Aussage wird dann doch in einigen Wochen ein echter Gradmesser für seine Glaubwürdigkeit sein. Ich bin gespannt.
Die Ergebnisse in diesem Jahr und mE auch die Perspektive können es auf jeden Fall nicht sein, die Spieler wie Lidberg und Riedel hier halten sollen.

Verstehe ich nicht. Sein Gefühl soll jetzt ein Gradmesser für Glaubwürdigkeit sein? Lügt er uns an bzgl. seiner Gefühle oder wie sonst sollte Glaubwürdigkeit Schaden nehmen? Also wenn jeder solche Maßstäbe anlegen würde, wäre FK schlecht beraten, überhaupt noch ein Statement mit Informationsgehalt abzugeben.

Also wenn er das gestern sagt, und ihm (Annahme!) in den nächsten Wochen einige wichtige Spieler davon laufen sollten, hat er entweder gezeigt, dass er ein sehr schlechtes Gefühl dahingehend hat, was auch kein gutes Zeichen wäre, oder aber er hat uns bewusst falsch informiert über seine "Gefühle", wo wir dann bei der Glaubwürdigkeit wären. Ich persönlich fand diese Aussage zur jetzigen Zeit wirklich strategisch sehr gefährlich.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#192
23.05.2025 - 10:57 Uhr
Zitat von Coach_R
Zitat von Heiner_81

Zitat von Coach_R

Uih, diese Aussage wird dann doch in einigen Wochen ein echter Gradmesser für seine Glaubwürdigkeit sein. Ich bin gespannt.
Die Ergebnisse in diesem Jahr und mE auch die Perspektive können es auf jeden Fall nicht sein, die Spieler wie Lidberg und Riedel hier halten sollen.

Verstehe ich nicht. Sein Gefühl soll jetzt ein Gradmesser für Glaubwürdigkeit sein? Lügt er uns an bzgl. seiner Gefühle oder wie sonst sollte Glaubwürdigkeit Schaden nehmen? Also wenn jeder solche Maßstäbe anlegen würde, wäre FK schlecht beraten, überhaupt noch ein Statement mit Informationsgehalt abzugeben.

Also wenn er das gestern sagt, und ihm (Annahme!) in den nächsten Wochen einige wichtige Spieler davon laufen sollten, hat er entweder gezeigt, dass er ein sehr schlechtes Gefühl dahingehend hat, was auch kein gutes Zeichen wäre, oder aber er hat uns bewusst falsch informiert über seine "Gefühle", wo wir dann bei der Glaubwürdigkeit wären. Ich persönlich fand diese Aussage zur jetzigen Zeit wirklich strategisch sehr gefährlich.

Das statement ist aber Zeitpunktbezogen.. wenn einer in 4 Wochen wechselt weil er dann ein Angebot bekommt kann man das nicht nebeneinanderlegen.. insofern finde ich auch das FK da nix falsch gemacht hat was ihm dann vor die Füße fällt.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#193
23.05.2025 - 10:59 Uhr
Also ich finde es zumindest insofern unglücklich, dass zeitgleich Fernie im Echo sagt, er will sich bei Transfererlösen in neuen Dimensionen bewegen. Dann hoffe ich doch, dass nicht die kommdende Saison gemeint ist. 😜

Andererseits möchte er ja keinen großen Umbruch.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#194
23.05.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von BlueObserver
Zitat von Coach_R

Zitat von Heiner_81

Zitat von Coach_R

Das statement ist aber Zeitpunktbezogen.. wenn einer in 4 Wochen wechselt weil er dann ein Angebot bekommt kann man das nicht nebeneinanderlegen.. insofern finde ich auch das FK da nix falsch gemacht hat was ihm dann vor die Füße fällt.

kann man natürlich auch so auslegen 😎
nur warum sagt er das jetzt? Professionell wäre hier mE tatsächlich gewesen, dazu jetzt mal nicht mehr zu sagen als "wir werden sehen". Er weiß nicht, welche Angebote kommen und wo seine Spieler schwach werden. Und ihre Gedanken lesen kann er auch nicht. Also warum sagt er das?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#195
23.05.2025 - 15:22 Uhr
Zitat von Coach_R
Zitat von BlueObserver

Zitat von Coach_R

Zitat von Heiner_81

Zitat von Coach_R

nur warum sagt er das jetzt? Professionell wäre hier mE tatsächlich gewesen, dazu jetzt mal nicht mehr zu sagen als "wir werden sehen". Er weiß nicht, welche Angebote kommen und wo seine Spieler schwach werden. Und ihre Gedanken lesen kann er auch nicht. Also warum sagt er das?

Hier mal das Zitat aus dem Kicker:
"Wir wollen Kontinuität, weil wir an die Entwicklung der Spieler glauben. Paul und das Präsidium haben es geschafft, bei fast allen Spielern auf dem Driver's Seat zu sitzen und zu entscheiden, ob wir etwas machen oder nicht. Das ist nicht selbstverständlich bei der Größenordnung unseres Vereins. Ich spüre bei keinem Spieler, dass er wegwill. Bei nahezu allen habe ich den Eindruck, dass sie das Gefühl haben, hier entsteht etwas. Mit Paul habe ich die eine oder andere Idee, wie wir punktuell den Kader noch besser an die Spielidee anpassen können. Ob das am Ende heißt, dass alle bleiben, weiß ich nicht. Das ist eben Profifußball. Aber ich glaube nicht, dass wir hier zur neuen Saison stehen und acht Stammspieler weg sind".

Im Zusammenhang ist es dann halt doch etwas allgemeiner formuliert !
Florian Kohfeldt [Trainer] |#196
23.05.2025 - 15:35 Uhr
Zitat von Coach_R
Zitat von BlueObserver

Zitat von Coach_R

Zitat von Heiner_81

Zitat von Coach_R

Puh. Wünschen wir uns nicht immer Authentizität? Muss man dann wirklich, wenn ein Trainer das sagt, was er gerade denkt einen Fehler darin suchen? Wer will denn Interviews voller Phrasen wie "wir werden sehen" oder "im Fußball ist alles möglich" lesen?

Hier wird doch bewusst nach Schwächen des Trainers gesucht, weil man sich da einen Wechsel wünscht.

Lasst ihn doch mal machen. Er hat einen Kader übernommen, der nicht für seine Idee von Fußball zusammengestellt war. Direkt zu Beginn haben sich 2 wichtige Spieler einen Kreuzbandriss zugezogen. Es ist nun mal so, dass gerade Will und Klefisch eine Reaktion auf unser körperloses Mittelfeld der Vorsaison waren. Am Ende fielen beide über einen langen Zeitraum aus.

Ich mag es, wenn ein Trainer Fußball mit Ball spielen lassen will. Ist halt irgendwie die Grundidee von Fußball den Ball haben zu wollen.

Wichtig ist in meinen Augen Kontinuität. Die Spieler müssen eine neue Idee verinnerlichen. In der 2. Liga ist es doch in den letzten Jahren fast immer so, dass Mannschaften, die in ein zweites Jahr mit dem selben Trainer gehen, automatisch vorne mitspielen. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir mit Anfang aufgestiegen wären, wenn er noch ein Jahr geblieben wäre. Womöglich sogar mit Grammozis. Man muss halt mal an einer Idee festhalten.

Wenn Du hörst, wie die Spieler sich äußern, empfinden die das genauso. Kempe müsste jetzt nicht mehr den Trainer dermaßen überschwänglich loben. Wenn Lidberg auf social media Bueno bittet zu bleiben, wirkt das nicht so, als sei er mit den Gedanken schon woanders.

Vielleicht haben die, wie ich, das Gefühl, dass da etwas zusammenwächst. Wenn die Mannschaft im Kern so zusammenbleibt, mit Lidberg, Hornby, Corredor, Riedel, Vukotic, Will, Klefisch, Bueno, Bader, Boetius...wer will uns stoppen?
Florian Kohfeldt [Trainer] |#197
23.05.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von Jimbojack
Also ich finde es zumindest insofern unglücklich, dass zeitgleich Fernie im Echo sagt, er will sich bei Transfererlösen in neuen Dimensionen bewegen. Dann hoffe ich doch, dass nicht die kommdende Saison gemeint ist. 😜

Andererseits möchte er ja keinen großen Umbruch.

Ach, wir machen uns doch alle keine Illusionen. Es werden ein paar gehen. Vielleicht gibt es auch Enttäuschungen.

Fernie's "neue Dimensionen" sind doch überfällig und hier auch im Forum gefordert, waren wir nicht überwiegend der Meinung, bei uns kann man zu günstig rauskaufen?

Das sind ja auch Signale an die Mannschaft und die Berater der Spieler, dass man evtl eben doch auch mal _nicht_ "keine Steine in den Weg legt".
Und Muskelspiele an andere Vereine, dass wir unsere stärksten Spieler nicht verschleudern müssen oder wollen.
Wir werden ihn dran messen, zur Wiedervorlage.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#198
23.05.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von DAvorne
Zitat von Coach_R

Zitat von BlueObserver

Zitat von Coach_R

Zitat von Heiner_81

Zitat von Coach_R

Puh. Wünschen wir uns nicht immer Authentizität? Muss man dann wirklich, wenn ein Trainer das sagt, was er gerade denkt einen Fehler darin suchen? Wer will denn Interviews voller Phrasen wie "wir werden sehen" oder "im Fußball ist alles möglich" lesen?

Hier wird doch bewusst nach Schwächen des Trainers gesucht, weil man sich da einen Wechsel wünscht.

Lasst ihn doch mal machen. Er hat einen Kader übernommen, der nicht für seine Idee von Fußball zusammengestellt war. Direkt zu Beginn haben sich 2 wichtige Spieler einen Kreuzbandriss zugezogen. Es ist nun mal so, dass gerade Will und Klefisch eine Reaktion auf unser körperloses Mittelfeld der Vorsaison waren. Am Ende fielen beide über einen langen Zeitraum aus.

Ich mag es, wenn ein Trainer Fußball mit Ball spielen lassen will. Ist halt irgendwie die Grundidee von Fußball den Ball haben zu wollen.

Wichtig ist in meinen Augen Kontinuität. Die Spieler müssen eine neue Idee verinnerlichen. In der 2. Liga ist es doch in den letzten Jahren fast immer so, dass Mannschaften, die in ein zweites Jahr mit dem selben Trainer gehen, automatisch vorne mitspielen. Ich bin auch davon überzeugt, dass wir mit Anfang aufgestiegen wären, wenn er noch ein Jahr geblieben wäre. Womöglich sogar mit Grammozis. Man muss halt mal an einer Idee festhalten.

Wenn Du hörst, wie die Spieler sich äußern, empfinden die das genauso. Kempe müsste jetzt nicht mehr den Trainer dermaßen überschwänglich loben. Wenn Lidberg auf social media Bueno bittet zu bleiben, wirkt das nicht so, als sei er mit den Gedanken schon woanders.

Vielleicht haben die, wie ich, das Gefühl, dass da etwas zusammenwächst. Wenn die Mannschaft im Kern so zusammenbleibt, mit Lidberg, Hornby, Corredor, Riedel, Vukotic, Will, Klefisch, Bueno, Bader, Boetius...wer will uns stoppen?

Ich wünsche uns allen, dass es so wird. Und ich werde auch erstmal abwarten. Es gefällt mir halt irgendwie nicht in der Gesamtdarstellung. Aber das ist erst mal meine Sache 😎
Florian Kohfeldt [Trainer] |#199
23.05.2025 - 18:53 Uhr
Ich kann an den Aussagen von Kohfeldt nichts schlimmes erkennen. Er hat seine Wahrnehmung geschildert. Natürlich kann er nicht wissen, was in vier oder acht Wochen passiert. Ich halte es aber auch nicht für verwerflich, sich in der Form zu äußern. Letztlich beginnt jetzt wieder die Phase, wo alle nervös werden und die Medien natürlich auch ihren Teil dazu beitragen, dass alle unter Spannung stehen ...
Florian Kohfeldt [Trainer] |#200
23.05.2025 - 20:23 Uhr
Für mich auch nix verwerfliches dran. Aber jetzt aus meiner Sicht, nichts besonders substanzielles. Einfach ein Feel-Good Aussage, um vom Saisonplatz abzulenken. Anderseits auch klar, hätten wir ne bessere Saison gespielt würden wahrscheinlich mehr Spieler umworben werden, dann wäre das auch wertvoller, dass außer Riedel keiner ne Ausstiegsklausel hat, so bringt uns dass wahrscheinlich kaum was.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.