SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Florian Kohfeldt
Geburtsdatum 05.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Florian Kohfeldt [Trainer]

07.09.2024 - 13:04 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#231
21.04.2026 - 11:28 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Zitat von John-Coffey

Mich haben die Aussagen im Lilienblog sehr optimistisch gemacht, dass tatsächlich verhandelt wird und FloKos Vertrag wirklich ausläuft.
Eine wunderbare Gelegenheit für einen notwendigen neuen Impuls und eine überlegte und strategische Neuausrichtung. Wundervoll.
FloKo hat wunderbare, erfolgreiche Arbeit geleistet, aber es ist eben auch klar geworden, wo seine Grenzen liegen. Und wir müssen weitergehen.
Zeit für Pfitze ein eigenes Ausrufezeichen zu setzen. Wir brauchen einen Kaderentwickler, einen junge Talenteförderer und einen selbstbewussten mental stärkeren Coach, imo.
Ich bin gespannt und zuversichtlich dass man diese Chance erkennt und nach Saisonschluss entsprechend handelt. Nachdem mein Liebling, Christian Streich, neulich endlich wieder im Stadion (Freiburger Eurocup) gesichtet wurde, habe ich ein ganz kleines bisschen Hoffnung, dass er inzwischen wieder Sehnsucht nach Rasen und Schweißgeruch hat. Und wohin passt er besser, als zu uns?

Was ist wundervoll? Verstehe nicht wie man aus dem Interview rauslesen kann, dass eine Trennung bevorsteht…dafür gibt das so gar kein Indiz.

Also nach Platz 12 letztes und Platz 5 dieses Jahr glaubst du es ist wahrscheinlich, dass wir jetzt den Trainer wechseln, ja? Nur dass ich das nicht falsch verstanden hab.

Er "redet mit dem Verein" klingt schon so, als wenn es um eine Verlängerung ginge. Platz 5 ist längst nicht klar diese Saison. Und Perspektiven unter seiner Führung? Da habe ich meine Meinung bereits gesagt
Florian Kohfeldt [Trainer] |#232
21.04.2026 - 11:29 Uhr
ein Trainerwechsel wäre doch absurd, es sei denn er ist freiwillig aus Sicht von FK.
Ich gehe davon aus, dass es in der Konstellation weitergeht
Florian Kohfeldt [Trainer] |#233
21.04.2026 - 11:35 Uhr
Ich verstehe die Sehnsucht nach einem Talentförderer nicht.
Torsiello und El Idrissi sind unsere letzten Talente nach Clemens Riedel gewesen. Guck doch mal nach, wo die so stehen und wie deren Entwicklung aussieht. Das, verbunden mit dem allgemeinen Wunsch, noch etwas besser als Platz 5 in der zweiten Liga zu erreichen, passt doch gar nicht zusammen.

Ganz allgemein hat Kohfeldt eine gute Bilanz vorzuweisen. Sollten "seine Grenzen" auch nicht vor allem mit der unglücklichen Wintervorbereitung zusammenhängen, bin ich mit den Grenzen immer noch einverstanden. Am Ende sind wir budgettechnisch im Zweitligamittelmaß anzusiedeln und dafür ist Kohfeldt ein guter Coach.

Und das sage ich mit aller Enttäuschung über die aktuellen / letzten Leistungen und die verpasste Chance auf den Aufstieg.

Gefährlich wirds nur dann, wenn die letzten vier Spiele ebenso negativ gestaltet werden. Eine Negativserie in die neue Saison zu nehmen ist immer schlecht.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#234
21.04.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von Heiner_81
Torsiello und El Idrissi sind unsere letzten Talente nach Clemens Riedel gewesen. Guck doch mal nach, wo die so stehen und wie deren Entwicklung aussieht. Das, verbunden mit dem allgemeinen Wunsch, noch etwas besser als Platz 5 in der zweiten Liga zu erreichen, passt doch gar nicht zusammen.

Ganz allgemein hat Kohfeldt eine gute Bilanz vorzuweisen. Sollten "seine Grenzen" auch nicht vor allem mit der unglücklichen Wintervorbereitung zusammenhängen, bin ich mit den Grenzen immer noch einverstanden. Am Ende sind wir budgettechnisch im Zweitligamittelmaß anzusiedeln und dafür ist Kohfeldt ein guter Coach.

Und das sage ich mit aller Enttäuschung über die aktuellen / letzten Leistungen und die verpasste Chance auf den Aufstieg.

Gefährlich wirds nur dann, wenn die letzten vier Spiele ebenso negativ gestaltet werden. Eine Negativserie in die neue Saison zu nehmen ist immer schlecht.

Doe Wintervorbereitung ist m.E..doch bloss vorgeschoben. Der Einbruch lag doch eher in Kopf und Einstellung.
Eben weil wir Budgetmässig Mittelmass sind, bedeutet ein Trainer, der das auch ist nicht mehr als Stagnation. Die grossen Zeiten unseres Vereins hatten wir nicht, weil wir in der Mittelmässigkeit zufrieden waren, sondern weil wir Leute hatten, insbesondere Trainer, die aus mittelmässigem herausragendes gemacht haben. Die meisten hatte übrigens keine fussballerisch so starken Kader wie Herr Kohfeld.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#235
21.04.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von FOS98
Zitat von Heiner_81

Doe Wintervorbereitung ist m.E..doch bloss vorgeschoben. Der Einbruch lag doch eher in Kopf und Einstellung.
Eben weil wir Budgetmässig Mittelmass sind, bedeutet ein Trainer, der das auch ist nicht mehr als Stagnation. Die grossen Zeiten unseres Vereins hatten wir nicht, weil wir in der Mittelmässigkeit zufrieden waren, sondern weil wir Leute hatten, insbesondere Trainer, die aus mittelmässigem herausragendes gemacht haben. Die meisten hatte übrigens keine fussballerisch so starken Kader wie Herr Kohfeld.

Sehe nicht, dass das vorgeschoben ist. Die halbe Startelf war nicht voll dabei. Bis zum Bielefeldspiel hat sich die Mannschaft ergebnistechnisch irgendwie durchgeschleppt. Richtig gut war das meistens nicht und an die Leistungen der Hinrunde kam das nie heran. Deswegen verstehe ich, bei aller berechtigten Kritik, nicht, wie man das in der Bewertung komplett ausblenden kann.

Die großen Zeiten hat unser Verein m.E. deshalb, weil die Verantwortlichen bei den 98ern endlich in Ruhe arbeiten können. Wollen wir wieder dahin kommen, mit mittelmäßigen Voraussetzungen (Budget, Stadion, Jugend) den Aufstieg als Ziel auszugeben? Das glaubst Du doch selbst nicht, dass das klappt.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#236
21.04.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von Heiner_81
Zitat von FOS98

Zitat von Heiner_81

Sehe nicht, dass das vorgeschoben ist. Die halbe Startelf war nicht voll dabei. Bis zum Bielefeldspiel hat sich die Mannschaft ergebnistechnisch irgendwie durchgeschleppt. Richtig gut war das meistens nicht und an die Leistungen der Hinrunde kam das nie heran. Deswegen verstehe ich, bei aller berechtigten Kritik, nicht, wie man das in der Bewertung komplett ausblenden kann.

Die großen Zeiten hat unser Verein m.E. deshalb, weil die Verantwortlichen bei den 98ern endlich in Ruhe arbeiten können. Wollen wir wieder dahin kommen, mit mittelmäßigen Voraussetzungen (Budget, Stadion, Jugend) den Aufstieg als Ziel auszugeben? Das glaubst Du doch selbst nicht, dass das klappt.

Ich rede nicht vom Aufstieg als Ziel. Ich rede davon, das maximal mögliche herauszuholen. Im sportlichen, und wenn der Fitnesszustand der Mannschaft so schlecht war, muss dann ein Corredor auf Gedeih und Verderb spielen und ein Furukawa auf der Bank verrotten? Muss der beste Linksverteidiger der Liga immer spielen egal welchen Mist er fabriziert? Wofür haben wir Petretta geholt? Oder muss ein Will unbedingt verliehen werden? Nein, es war nicht das Trainingslager....es waren zu viele falsche, sogar sture Entscheidungen.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#237
21.04.2026 - 13:24 Uhr
Zitat von FOS98
Zitat von Heiner_81

Zitat von FOS98

Zitat von Heiner_81

Ich rede nicht vom Aufstieg als Ziel. Ich rede davon, das maximal mögliche herauszuholen. Im sportlichen, und wenn der Fitnesszustand der Mannschaft so schlecht war, muss dann ein Corredor auf Gedeih und Verderb spielen und ein Furukawa auf der Bank verrotten? Muss der beste Linksverteidiger der Liga immer spielen egal welchen Mist er fabriziert? Wofür haben wir Petretta geholt? Oder muss ein Will unbedingt verliehen werden? Nein, es war nicht das Trainingslager....es waren zu viele falsche, sogar sture Entscheidungen.

Du bist mindestens selbst so stur grins. Oder wieso kann es nicht das Trainingslager sein UND manch eine falsche Entscheidung?
- Petretta sehe ich auch vor einem angeschlagenen Nürnberger - nur hat der ebenfalls die Vorbereitung verpasst und ein paar Wehwehchen gehabt.
- Das Thema mit Furukawa haben wir erst seit dem Schalkespiel bzw. dem Ausfall von Marseiller und der schlechten Performance von Corredor gegen H96. Ja, das war überfällig, dass er mehr spielt.
- Den Rekonvaleszenten Will zu verleihen war gut. Im Kader bestenfalls Dritter hinter Akiyama und Klefisch (Schmidt?). Der kommt in guter Form aus Fürth zurück.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#238
21.04.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von Heiner_81
Zitat von FOS98

Zitat von Heiner_81

Zitat von FOS98

Zitat von Heiner_81

Sicher spielen einige Faktoren mit rein in diese gruselige Gemengelage in der Rückrunde. Aber so ist das Leben und Planabweichungen gehören dazu.

Du bist mindestens selbst so stur grins. Oder wieso kann es nicht das Trainingslager sein UND manch eine falsche Entscheidung?
- Petretta sehe ich auch vor einem angeschlagenen Nürnberger - nur hat der ebenfalls die Vorbereitung verpasst und ein paar Wehwehchen gehabt.
- Das Thema mit Furukawa haben wir erst seit dem Schalkespiel bzw. dem Ausfall von Marseiller und der schlechten Performance von Corredor gegen H96. Ja, das war überfällig, dass er mehr spielt.
- Den Rekonvaleszenten Will zu verleihen war gut. Im Kader bestenfalls Dritter hinter Akiyama und Klefisch (Schmidt?). Der kommt in guter Form aus Fürth zurück.

Klar haben einige Faktoren mit reingespielt, wenn es um die gruselige Gemengelage in der Rückrunde geht. Aber das schlechte TL wird von Kohfeldt doch mE ein wenig "hochsterilisiert", wie es eine Ex-Lilie nennen würde. Das ist Alltag im Sport wie im Leben und damit umzugehen ist auch Teil des Könnens eines Trainers.
Es sind mittlerweile mehr als 3 Monate vergangen. Da wäre bei anderer Herangehensweises sicher mehr aufzuholen gewesen. Und der Fall Petretta ist auch ein schönes Beispiel. Mein Gott, der hat November und Dezember planmäßig nicht gespielt und nicht trainiert. Ich gehe nicht davon aus, dass er als Profi die komplette Zeit auf der faulen Haut gelegen hat. Aber seit 20. Januar ist er bei uns. Wenn er dann immer noch solche Formrückstände hat, dann ist aber gehörig was schief gelaufen. Ich denke, dass FK strikt auf den Unterschiedsspieler Nürnberger setzt, aber dann muss der die anderen Geschichten auch nicht erzählen. Jedenfalls ist mir Petretta in keinem der Spiele, in denen er z.T. auch lange eingesetzt wurde konditionell außerordendlich negativ aufgefallen. Nürnberger hingegen fällt in Fürth wieder mit Oberschenkel-Verletzung aus, obwohl er doch lt. Kohfeldt in den letzten Wochen super gearbeitet hat und wieder top-fit geworden ist.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#239
21.04.2026 - 14:35 Uhr
Mich stört diese merkwürdige Kommunikation am meisten vor dem Spieltag: "Alle ziehen mit, die Mannschaft ist fokussiert" bis nach dem Spieltag gesagt wird "es war eine schwere Trainignswoche mit vielen Ausfällen" Und das wurde so oder ähnlich gerade jetzt zum Schluß öfter gemacht.

Und: Die Mannschaft ist wohl doch nicht so eine super Einheit wie immer erzählt wird. Ich finde es schlägt durch das da mit Sicherheit einige Vertragsangebote da sind, das kann auch Fernie und FK betreffen und die Lilien schon im Kopf abgehakt sind. Oder glaubt einer das Vuko das alles klasse findet in der Rückrunde?

Nee.. gefällt mir nicht.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#240
21.04.2026 - 18:51 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir

Zitat von John-Coffey

Mich haben die Aussagen im Lilienblog sehr optimistisch gemacht, dass tatsächlich verhandelt wird und FloKos Vertrag wirklich ausläuft.
....
Ich bin gespannt und zuversichtlich dass man diese Chance erkennt und nach Saisonschluss entsprechend handelt. Nachdem mein Liebling, Christian Streich, neulich endlich wieder im Stadion (Freiburger Eurocup) gesichtet wurde, habe ich ein ganz kleines bisschen Hoffnung, dass er inzwischen wieder Sehnsucht nach Rasen und Schweißgeruch hat. Und wohin passt er besser, als zu uns?

Was ist wundervoll? Verstehe nicht wie man aus dem Interview rauslesen kann, dass eine Trennung bevorsteht…dafür gibt das so gar kein Indiz.

Also nach Platz 12 letztes und Platz 5 dieses Jahr glaubst du es ist wahrscheinlich, dass wir jetzt den Trainer wechseln, ja? Nur dass ich das nicht falsch verstanden hab.

Ich habe nicht gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass wir uns trennen. Auch nicht dass ich rauslese dass eine Trennung bevorsteht. Ich habe mich nur darüber gefreut, dass verhandelt wird, weil der Vertrag anscheinend ausläuft und sich dadurch die Möglichkeit ergibt, dass man sich trennt, ohne dass es teuer wird. Durch die total blöde und eigentlich unverschämte Vereinsgeheimhaltungspolitik, welche vorsieht Vertragslaufzeiten vor Fans und Medien geheim zu halten, war dass ja gar nicht sicher. Wenn auch wahrscheinlich.
Würde ein Thomas Hengen hier arbeiten (Gott bewahre!), hätte man sich schon nach dem Magdeburg Spiel getrennt. Da wäre ich dagegen gewesen. Aber jetzt, wo der Vertrag ausläuft!? Bin ich dafür!

Ein großer Umbruch im Kader zeichnet sich ohnehin ab, man könnte in Ruhe und ohne jeden Zeitdruck einen Nachfolger suchen, die Klasse steht frühzeitig fest. Wann haben wir solch eine Gelegenheit?
Wir brauchen, meiner Meinung nach, einen der umstellt auf junge Talente, auf eine breit angelegte Kaderentwicklung und eine mentale Stärke ausstrahlt welche ein anderes Selbstbild nach außen trägt. Mit unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten, ist Talententwicklung einfach das naheliegendere Modell. Und für mich zumindest, aus Fansicht auch dass schönere als dauerhaft Fahrstuhl Mannschaft werden zu wollen. (Und wenn man dann doch mal mit einer jungen Mannschaft aufsteigt, würden diese vielleicht auch eher bleiben, als bei einer Puppenkiste spielen zu wollen. Naja okay, dass ist Träumerei).

Aber wie auch immer, aus meiner Sicht, ist jetzt eine wunderbare Gelegenheit, auch für den neuen Präsidenten, einen Aufbruch und ein Umdenken zu signalisieren. Bei der Tendenz der letzten Wochen, schätze ich die Gefahr, dass man im November gezwungen ist, zu handeln als viel größer ein, als die Möglichkeit, dass FloKo hier zum ersten Mal auch langfristige Erfolge feiern kann. Wir haben einfach auch schon viel zu oft, viel zu früh und blind verlängert, nur um Ruhe zu haben. Diesen Fehler würde ich ungern wiederholen.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 21.04.2026 um 18:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.