SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Florian Kohfeldt
Geburtsdatum 05.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Florian Kohfeldt [Trainer]

07.09.2024 - 13:04 Uhr
Florian Kohfeldt [Trainer] |#181
25.11.2024 - 22:04 Uhr
Zitat von b1johnny
Zitat von michalangelo

Muss ich ja meine Einschätzung bei der Verpflichtung deutlich korrigieren (entweder er hat Fortschritte gemacht, oder er konnte vorher seine Fähigkeiten nicht an den Mann bringen). Euch eine entspannte Restsaison

Vielleicht ist er einfach der Simon Terodde unter den Bundesligatrainer, für die erste zu schwach, für zweite zu gut . cool

Ich finde das wir uns hier irgendwo zwischen zwei Extremen bewegen.

1. Kohfeld war bei Werder zunächst nur wegen Kruse gut und als der weg war ging es bergab.
In Wolfsburg hat letztlich nur die Kruse Verpflichtung den Klassenerhalt gerettet, was den Verantwortlichen
einfach zu wenig war. In Belgien ist er ohne Kruse gescheitert und entlassen worden.

2. Kohfeld war bei Werder sehr gut, in der Abstiegssaison ist aber ein Abwärtstrend entstanden, den er einfach
nicht mehr aufhalten konnte. So eine Situation ist für jeden Trainer schwierig, für einen jungen Trainer wie
Kohfeld aber umso mehr. Wolfsburg hat er vor dem Abstieg gerettet und stabilisiert. Hier ist er viel zu früh
und zu unrecht entlassen worden. In Belgien hatte er eine Mannschaft ohne Perspektive mit der eigentlich
nicht mehr drin war. Das Management wollte Ihn ja auch behalten, was auch dafür spricht das man mit Ihm
soweit ganz zufrieden war.

Natürlich gibt es noch ganz viele Facetten dazwischen. Vielleicht liegt die Wahrheit aber deutlich näher an dem Szenario 2 als am Szenario 1. Ich würde es Kohfeld wünschen. Aktuell macht er in Darmstadt auf jeden Fall einen unglaublich guten Job.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#182
26.11.2024 - 12:14 Uhr
Ach die Vergangenheit ist mir gerade komplett egal.
Er hat unsere verängstigte Truppe, an die kaum einer geglaubt hat, weder die Jungs selbst noch viele der Fans (inkl mir) komplett aufgerichtet.
Ich wäre schon sehr zufrieden gewesen, wenn wir im unteren Drittel mit paar Punkten vor den Abstiegsplätzen halbwegs durchkommen. Dass er von dominantem Fussball sprach hat mir Sorgen bereitet, ich könnte mir das nicht vorstellen... und dann diese Spiele, spätestens ab Schalke. Vollkommener Wahnsinn was da teilweise gelaufen ist.
Auch wenn noch rein gar nichts gewonnen ist, hat er allen - ebenfalls inkl mir - wieder Selbstvertrauen und Spass am Fussball geschenkt.
Ob er irgendwann mal irgendwo gut oder schlecht war und aus welchen Gründen interessiert mich im hier und Jetzt überhaupt nicht mehr. Manchmal passt es einfach und das ist momentan offensichtlich der Fall.
Im dem Zusammenhang auch nochmal danke an TL. Du warst derjenige, der den Weg freigemacht hat, das Präsidium hat es nicht hinbekommen. Alles für den Sportverein!

•     •     •

Wir bleiben DA !
Florian Kohfeldt [Trainer] |#183
26.11.2024 - 12:29 Uhr
Was ich in dem Zusammenhang nie kapieren werde, dass man Menschen keine Entwicklung zugestehen kann/will.

Er ist nach wie vor ein junger Trainer, hat seine Erfahrungen gemacht, sicherlich gab es da auch ein paar Fehler, aus denen er offensichtlich Schlüsse gezogen und gelernt hat. Ja, ich war auch etwas skeptisch, aber er hatte ja schon in Ansätzen gezeigt, dass er es kann.

Übrigens ebenso bei Spielern, Hornby war ja quasi der nächste Fehleinkauf. Er ist auch erst 24!!!

zu Kohfeldt: Ich denke er genießt es aktuell genauso in einem ruhigen Umfeld arbeiten zu können. Hoffe er weiß dies zu schätzen und ist nicht wie Anfang beim erstbesten Angebot weg.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#184
26.11.2024 - 14:52 Uhr
Ich gebe gerne zu, dass ich ein Gegner von der Verpflichtung Kohlfeldts war. Ich habe mir aber schon spätestens nach Abschluss der letzten Saison einen neuen Trainer gewünscht. Als es dann Kohlfeldt geworden ist, war ich zwar nicht happy aber habe auch gesagt, dass man sich die Entwicklung anschauen muss und es eigentlich gar nicht mehr schlechter werden kann.
Mich hat er bisher komplett überzeugt und vor allem hat er wierder Selbstvertrauen in eine komplett verunsicherte Manschaft gebracht, welches unser Präsidum leider lange nicht wahrhaben wollte!
Ich kann nur sagen, meine damalige Skepsis war unbegründet! Er hat jeden Spieler besser gemacht, das System umgestellt, so das es zu den Spielern passt und er keine ständigen taktischen Spielchen veranstaltet. Weiter so und mit der ausgegelichenen Truppe und dem Trainer, dem sie offensichtlich folgt, sehe ich uns ziemlich weit oben in der Tabelle.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#185
08.02.2025 - 17:01 Uhr
Beim Kohfeldt nichts Neues grins

Bisher jedes mal (Werder 2, Werder 1, Wolfsburg, Eupen) gut gestartet, aber am Ende dann noch viel viel krachender gescheitert.

Wenn es dieses mal ähnlich läuft, zieht euch warm an: die nächsten Monate werden tragisch.

Und seid gewarnt, Kohfeldt ist exzellent darin, alle wichtigen Leute zu bequatschen, weshalb ER völlig unschuldig ist.

Alle, die jetzt mit Beißreflex reagieren: wir sprechen und in 6 Monaten. Mache mir sogar eine Erinnerung im Kalender.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#186
08.02.2025 - 23:10 Uhr
Zitat von Antoine65

Bisher jedes mal (Werder 2, Werder 1, Wolfsburg, Eupen) gut gestartet, aber am Ende dann noch viel viel krachender gescheitert.

Wenn es dieses mal ähnlich läuft, zieht euch warm an: die nächsten Monate werden tragisch.

Und seid gewarnt, Kohfeldt ist exzellent darin, alle wichtigen Leute zu bequatschen, weshalb ER völlig unschuldig ist.

Alle, die jetzt mit Beißreflex reagieren: wir sprechen und in 6 Monaten. Mache mir sogar eine Erinnerung im Kalender.

Jo, habe ich mir leider nach dem heutigen Spiel auch gedacht.. was wird..
Florian Kohfeldt [Trainer] |#187
15.02.2025 - 19:59 Uhr
Schon seltsam. Was er nach Übernahme in Darmstadt hin gestellt hat war ja nicht nur Zufall. Jeder der nur ein bischen Ahnung von Fussball hat, konnte da schon eine Handschrift erkennen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Kohfeld bislang in Kriesenzeiten nicht in der Lage war das Ruder rum zu reissen.

Wird spannend zu beobachten wie das weiter geht.
Florian Kohfeldt [Trainer] |#188
23.05.2025 - 08:59 Uhr
Zitat von Antoine65

Hat niemand mit Beißreflex reagiert, aber lass uns sprechen grins Tragisch wurde dann doch nichts.

Finde die Aussagen im Lilienblog Interview interessant, gerade die im letzten Teil zu den Impulsen innerhalb des Vereins:
https://www.lilienblog.de/2025/05/21/was-kohfeldt-vergangene-saison-schlecht-hat-schlafen-lassen/
https://www.lilienblog.de/2025/05/22/florian-kohfeldt-ich-spuere-bei-keinem-spieler-dass-er-wegwill/
https://www.lilienblog.de/2025/05/23/florian-kohfeldt-springe-nicht-auf-den-naechsten-zug-richtung-erste-liga/
Florian Kohfeldt [Trainer] |#189
23.05.2025 - 09:39 Uhr

Uih, diese Aussage wird dann doch in einigen Wochen ein echter Gradmesser für seine Glaubwürdigkeit sein. Ich bin gespannt.
Die Ergebnisse in diesem Jahr und mE auch die Perspektive können es auf jeden Fall nicht sein, die Spieler wie Lidberg und Riedel hier halten sollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coach_R am 23.05.2025 um 09:40 Uhr bearbeitet
Florian Kohfeldt [Trainer] |#190
23.05.2025 - 10:23 Uhr
Zitat von Coach_R

Uih, diese Aussage wird dann doch in einigen Wochen ein echter Gradmesser für seine Glaubwürdigkeit sein. Ich bin gespannt.
Die Ergebnisse in diesem Jahr und mE auch die Perspektive können es auf jeden Fall nicht sein, die Spieler wie Lidberg und Riedel hier halten sollen.

Verstehe ich nicht. Sein Gefühl soll jetzt ein Gradmesser für Glaubwürdigkeit sein? Lügt er uns an bzgl. seiner Gefühle oder wie sonst sollte Glaubwürdigkeit Schaden nehmen? Also wenn jeder solche Maßstäbe anlegen würde, wäre FK schlecht beraten, überhaupt noch ein Statement mit Informationsgehalt abzugeben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.