Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#4931
30.07.2022 - 16:52 Uhr
Zitat von blurps
Zitat von the_eFFect

Dieses "bestbezahlte Manager" ist auch das neue "Big-City-Club" oder? augen-zuhalten

Isser halt und natürlich knüpfen sich daran gewisse Erwartungen. Mehr als "gerade so im allerletzten Moment dank Russisch-Roulette mit Magath gerettet" jedenfalls.

Mehr als immer nur der standin für den HSV als Gespött der Liga zu sein - Ist das wirklich zu viel verlangt ?

Eine ruhige Saison irgendwo im Niemandsland der Tabelle wäre toll, das sollte mit dem Kader eigentlich auch machbar sein.

Das hat die Presse mal geschrieben.

Wer aber glaubt, dass Salihamidzic zB weniger verdient, naja...
Fredi Bobic |#4932
30.07.2022 - 17:08 Uhr
Zitat von DrDeDre

Zitat von blurps

Zitat von the_eFFect

Dieses "bestbezahlte Manager" ist auch das neue "Big-City-Club" oder? augen-zuhalten

Isser halt und natürlich knüpfen sich daran gewisse Erwartungen. Mehr als "gerade so im allerletzten Moment dank Russisch-Roulette mit Magath gerettet" jedenfalls.

Mehr als immer nur der standin für den HSV als Gespött der Liga zu sein - Ist das wirklich zu viel verlangt ?

Eine ruhige Saison irgendwo im Niemandsland der Tabelle wäre toll, das sollte mit dem Kader eigentlich auch machbar sein.

Man kann aber ziemlich sicher sagen, dass er zu den besser verdienen Manager in der Liga zählt und das bei einem Team, welches weder sportlich noch wirtschaftlich zum oberen Drittel gehört.

Klar sind hier einige Beiträge unsachlich und wohl dem Frust auf Grund des Verlaufs der Transferperiode geschuldet.
Obwohl da der ein oder andere auch einfach ne unrealistische Erwartungshaltung hatte.
Wenn man im Juni auf 50-60 Mio Transfereinnahmen hofft, kann man fast nur enttäuscht werden.

Aber die Beiträge, die Bobic bei allem immer in Schutz nehmen und für jede Sache direkt nen Alibi für ihn parat haben, sind ebenso ermüdend.

Erst hieß es, man kann frühestens im Winter nach einer HHalbserie ein erstes Fazit ziehen,dann plötzlich braucht es dafür doch aller aller mindestens eine volle Saison, jetzt schreiben die Ersten, dass man ihn und auch seine Transfers frühesten nächsten Sommer beurteilen kann.
Das ist mir dann in die gegenteilige Richtung zu extrem, um ehrlich zu sein.

Es ist nicht einfach in der aktuellen Situation, da sind wir uns wohl fast alle einig, aber man hat ja auch nicht einen der gefragtesten Manager der Liga gegen Ablöse geholt, weil der Job hier von jedem 0815-Sportdirektor erledigt werden könnte.
Ich erwarte einfach, dass man es schafft, hier einen Kader hinzustellen, der nicht quantitativ überqillt und qualitativ eine Saison im Mittelfeld zulässt.

•     •     •

Personal Stats

Besuchte Pflichtspiele von Hertha BSC: 375
Meiste Einsätze: 1. Lustenberger (207), 2. Pekarik (139), 3. Kraft (138)
Meiste Tore: 1. Ramos (42), 2. Ibisevic (32), 3. Kalou (29)
Meiste Vorlagen: 1. Ramos (26), 2. Ronny (23), 3. Plattenhardt (22)
Höchster Sieg: 8:1 gegen Nistru Otaci am 17.07.2008 - 1. Qualifikationsrunde zum Uefa-Cup 08/09 Hinspiel
Höchste Niederlage: 0:6 gegen Bayern München am 17.03.2012 - 26. Spieltag der Bundesliga-Saison 11/12

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dicksen_Paule am 30.07.2022 um 17:11 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4933
30.07.2022 - 17:09 Uhr
Zitat von DrDeDre

Vielleicht verdient Brazzo ja 10% mehr. Ist das aber wirklich relevant ?

Auch angesichts der nicht idealen Ausgangsbedingungen hat Fredi 21/22 keinen guten Job gemacht, darauf können wir uns doch hoffentlich einigen ? Für die kommende Saison muss das nichts heißen, finde den Kader nach aktuellem Stand wie gesagt durchaus ok. Die Überlegungen hinter jedem Transfer kann ich nachvollziehen.
Fredi Bobic |#4934
30.07.2022 - 17:16 Uhr
Zitat von Dicksen_Paule
Zitat von DrDeDre

Zitat von blurps

Zitat von the_eFFect

Man kann aber ziemlich sicher sagen, dass er zu den besser verdienen Manager in der Liga zählt und das bei einem Team, welches weder sportlich noch wirtschaftlich zum oberen Drittel gehört.

Klar sind hier einige Beiträge unsachlich und wohl dem Frust auf Grund des Verlaufs der Transferperiode geschuldet.
Obwohl da der ein oder andere auch einfach ne unrealistische Erwartungshaltung hatte.
Wenn man im Juni auf 50-60 Mio Transfereinnahmen hofft, kann man fast nur enttäuscht werden.

Aber die Beiträge, die Bobic bei allem immer in Schutz nehmen und für jede Sache direkt nen Alibi für ihn parat haben, sind ebenso ermüdend.

Erst hieß es, man kann frühestens im Winter nach einer HHalbserie ein erstes Fazit ziehen,dann plötzlich braucht es dafür doch aller aller mindestens eine volle Saison, jetzt schreiben die Ersten, dass man ihn und auch seine Transfers frühesten nächsten Sommer beurteilen kann.

Es ist nicht einfach in der aktuellen Situation, da sind wir uns wohl fast alle einig, aber man hat ja auch nicht einen der gefragtesten Manager der Liga gegen Ablöse geholt, weil der Job hier von jedem 0815-Sportdirektor erledigt werden könnte.
Ich erwarte einfach, dass man es schafft, hier einen Kader hinzustellen, der nicht quantitativ überqillt und qualitativ eine Saison im Mittelfeld zulässt.

Es gibt ein komisches Bild, wenn man den bestbezahlten Manager hat, der aus Geldknappheit die günstigsten Spieler verpflichten muss. Natürlich fragt sich jeder Fan, ob man nicht am Managergehalt plus seinem Staff sparen sollte und dafür mehr Geld in bessere Spieler investieren könnte.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Fredi Bobic |#4935
30.07.2022 - 17:22 Uhr
Zitat von Ron-D
Zitat von Dicksen_Paule

Zitat von DrDeDre

Zitat von blurps

Zitat von the_eFFect

Es gibt ein komisches Bild, wenn man den bestbezahlten Manager hat, der aus Geldknappheit die günstigsten Spieler verpflichten muss. Natürlich fragt sich jeder Fan, ob man nicht am Managergehalt plus seinem Staff sparen sollte und dafür mehr Geld in bessere Spieler investieren könnte.

Und genau so denkt nur, wer nich genau nachdenkt.

Das ist jetzt kein Pladoyer für Bobic und dessen Wirken, aber hat man wirklich gute Leute auf den wichtigsten Positionen, dann hat man deren Gehalt schnell drin. 2-5 Mio mehr im Spieleretat bei 80-95 Mio zuletzt machen keinen gravierenden Unterschied.

Ich bin zB immer dafür, einen guten Trainer zu holen. (Für mich zB die wichtigste Handlung eines Managers). Und dieser Trainer darf ruhig gut bezahlt werden.

Streich bei Freiburg Heidel bei Mainz damals, beide hätten das dreifache Gehalt locker reingeholt, weil sie Qualität haben.
Fredi Bobic |#4936
30.07.2022 - 20:09 Uhr
Das sehe ich zwar auch so, dann muss aber eben auch der output stimmen. Das war in Freddies erster Saison absolut nicht so. Sehr hoch bezahlte Führungskräfte und gerade so um Haaaresbreite verpasster Abstieg passen nicht zusammen.

Und das war auch nicht nur mit den Altlasten zu erklären.
Fredi Bobic |#4937
30.07.2022 - 22:38 Uhr
Zitat von MarlKarx

Zitat von flogae

Zitat von pille100

Zur Kategorie Totalausfall zählt für mich bisher : Jovetic, Belfodil

Ohne die beiden wäre Hertha in der 2. Liga. Beides wirklich feine Fußballer, über deren Mitwirken bei unserer Rumpeltruppe wir dankbar sein können.
Dass sie alles andere als optimal in den Kader eingebunden waren, und dass mindestens der Eine mit Verletzungen Probleme hat, ist klar und war von vorneherein eingeplant. Beide zählen zur Kategorie: Notmaßnahme, um in einer Umbruchsaison nicht völlig unterzugehen, und haben exakt das gebracht. Jove wird das auch noch eine weitere Saison tun, und ich bin weiterhin dankbar, dass sich so ein Kicker mit uns überhaupt abgibt (und dabei noch meistens ziemlich gute Laune hat, wie mir scheint).

Auf mehr habe ich jetzt keine Lust einzugehen, haben auch andere schon getan.

Nur soviel: dein Post gehört zur Kategorie: Totalausfall, was eine irgendwie realistische Einschätzung der Lage anbelangt. Die meisten Spieler, über die du schreibst kann man kaum bewerten. Sie gehören in die Kategorie, die von vielen hier im Forum despektierlich als Wundertüten beschrieben werden. Und denen dabei offenkundig immer noch nicht klar ist, was die Stunde geschlagen hat: Hertha wird in den nächsten Jahren keine Spieler verpflichten (können und wollen), die sich in einer der Bundesliga ebenbürtigen Liga (also in Spanien, England, Frankreich, evtl. Italien) bereits über mehrere Saisons bewiesen haben.

Wir kaufen NUR NOCH Wundertüten, das sollte allen klar sein. Und ebenso klar muss man sich Folgendes machen: ob ein solcher Spieler sich positiv entwickelt oder nicht, sagt viel mehr über sein Umfeld aus, als über den Spieler selbst. Anstatt also über die "Wundertüten" herzuziehen, freut euch, dass unser Manager dabei ist, ein Umfeld herzustellen, in dem sie sich entwickeln können: keine Gehaltsoase auf hohem Niveau, Konstanz auf der Trainerposition (hoffentlich ENDLICH, denn das ist der wichtigste Einzelfaktor im Gesamtpaket), ordentlich Konkurrenzkampf, gute Altersmischung mit erfahrenen Spielern, immer wieder intergrierte Talente aus der eigenen Jugend (die dann auch Bock haben, zu bleiben), Leistungskultur.

Wenn das durch ist (und das ist frühestens nächste Saison der Fall), und sich ein Spieler dann nicht positiv entwickelt, kann man anfangen, ihn zu kritisieren. Vorher werde ich kein Urteil über all die Björkans, Maolidas, Lees, Ekkelenkamps, Nsonas, Kangas, usw. usw. fällen oder sie despektierlich als Wundertüte oder gar Totalausfall bezeichnen. Das grenzt an Mobbing, ganz ehrlich.

Es sind junge Spieler, aus denen alles werden kann, wenn sie in einem entsprechenden Umfeld sind.

Für die Ablöse, die man für Ekkelenkamp, Kanga oder auch Maolida gezahlt hat, ist es völlig unmöglich einen Spieler aus einer guten europäischen Liga zu verpflichten. Das hat noch kein anderer vergleichbarer Verein geschafft - völlig ausgeschlossen und von einem der bezahlten Bundesligamanager nicht erwartbar. Eigentlich ist es nur noch möglich unerprobte Spieler aus schwächeren Ligen, die aber auch nicht mehr wirklich Talente sind, für Millionenbeträge zu verpflichten. Spieler mit konkreten Visionen, Plänen oder geplanten Rollen in einem Spielsystem - meinetwegen auch von der Stadt Berlin - zu überzeugen, ist im Bereich des Unmöglichen.

Bobic kritisieren sollte auch verboten werden, weil er es soo schwer hat und Michael Preetz ja so viel schlechter war. Das sich hier hartnäckig haltende Gerücht, dass Bobic so sonderlich viel für die eigene Akademie tun möchte, soll mir auch mal jemand erklären, da er in seiner bisherigen Managerkarriere entweder Talente lieber früh als morgen abgegeben hat (Stuttgart) oder die eigene Nachwuchsarbeit auf Jahre nachhaltig vernachlässigt/geschädigt hat (Frankfurt).

Eigentlich schade, dass die Antwort so vor Ironie trieft, ich wäre auch durchaus für einen ernsthaften Austausch zu haben.

Bei den Spielern, die du aufführst, reden wir von 3-4 Mio. Ablöse. Das würde mich jetzt schon interessieren, welcher Buli- Verein in letzter Zeit für dieses Geld einen erprobten, etablierten Spieler aus einer guten europäischen Liga verpflichtet hat. Ich sage das ohne Ironie, ich halte mich nicht für einen Riesen-Experten, aber das kommt mir schon unwahrscheinlich vor, ich lerne aber gern dazu.

Bobic steht für mich auch definitiv nicht außerhalb jeder Kritik, aber sachlich und fundiert sollte sie schon sein.
Mit einer bestimmten Rolle im Spielsystem zu werben ist vermutlich etwas schwierig, solange die Mannschaft so etwas nicht wirklich erkennen lässt. Dass Bobic es unterlässt, die Stadt Berlin bei Verhandlungen als Argument in die Waagschale zu werfen, kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Ist aber letztlich auch nur ein "weicher" Faktor, der natürlich im Einzelfall aber mal Zünglein an der Waage sein kann.

Zu der Sache mit der Akademie kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus, schon gar nicht was die Zeit von FB in Stuttgart oder Frankfurt betrifft. Das müssten andere evtl. mal aufklären.
Mir scheint allerdings, dass sowohl Ngankam als auch Scherhant diese Saison echte Chancen auf Spielzeit haben, und das finde ich zumindest ordentlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von flogae am 30.07.2022 um 22:45 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4938
31.07.2022 - 00:36 Uhr
Zitat von Marcolinho44
Zitat von pille100

Mich würde mal interessieren welchen Mehrwert Herr Bobic bisher Hertha gebracht hat. Fangen wir mal mit den Transfers für die Saison 21/22 an. Zur Kategorie Totalausfall zählt für mich bisher : Jovetic, Björkan, Belfodil, Dong-jun Lee, Ekkelenkamp, Maolida. Geht so : Richter, Boateng, Christensen. Guter Transfer : Serdar, Kempf und Nsona kann man noch nicht bewerten. Dazu kam noch der vermasselte Last Minute Einkauf wo das Faxgerät oder was auch immer nicht funktioniert hat ( sowieso schon äußerst peinlich ). Wenn ich mir diese Bilanz anschaue, dann wurde meiner Meinung mehr falsch als richtig gemacht. Dazu dieser Spielertausch Maier/Richter wo wir auch noch 3 Millionen rauflegen durften. Für mich ist dieser Manager komplett überbezahlt und überbewertet. Sein einzig wirklich perfekter Transfer war EL-JINDAOUI und das sagt nun wirklich alles.

Das du Jindaoui als perfekten Transfer siehst sagt mir auch schon einiges. Entweder bist du ein Troll oder U14.

Vielleicht solltest du dir mal die Trikotverkäufe von ihm anschauen, dann begreifst du vielleicht auch warum er letztendlich die beste Verpflichtung ist. Natürlich nicht spielerisch, sondern finanziell. Der Mann hat eine Fan-Base davon können einige nur träumen. Aber sorry ist vermutlich zu schwer zu begreifen.
Fredi Bobic |#4939
31.07.2022 - 00:45 Uhr
Zitat von flogae
Zitat von pille100

Ohne die beiden wäre Hertha in der 2. Liga. Beides wirklich feine Fußballer, über deren Mitwirken bei unserer Rumpeltruppe wir dankbar sein können.
Dass sie alles andere als optimal in den Kader eingebunden waren, und dass mindestens der Eine mit Verletzungen Probleme hat, ist klar und war von vorneherein eingeplant. Beide zählen zur Kategorie: Notmaßnahme, um in einer Umbruchsaison nicht völlig unterzugehen, und haben exakt das gebracht. Jove wird das auch noch eine weitere Saison tun, und ich bin weiterhin dankbar, dass sich so ein Kicker mit uns überhaupt abgibt (und dabei noch meistens ziemlich gute Laune hat, wie mir scheint).

Nur soviel: dein Post gehört zur Kategorie: Totalausfall, was eine irgendwie realistische Einschätzung der Lage anbelangt. Die meisten Spieler, über die du schreibst kann man kaum bewerten. Sie gehören in die Kategorie, die von vielen hier im Forum despektierlich als Wundertüten beschrieben werden. Und denen dabei offenkundig immer noch nicht klar ist, was die Stunde geschlagen hat: Hertha wird in den nächsten Jahren keine Spieler verpflichten (können und wollen), die sich in einer der Bundesliga ebenbürtigen Liga (also in Spanien, England, Frankreich, evtl. Italien) bereits über mehrere Saisons bewiesen haben.

Wir kaufen NUR NOCH Wundertüten, das sollte allen klar sein. Und ebenso klar muss man sich Folgendes machen: ob ein solcher Spieler sich positiv entwickelt oder nicht, sagt viel mehr über sein Umfeld aus, als über den Spieler selbst. Anstatt also über die "Wundertüten" herzuziehen, freut euch, dass unser Manager dabei ist, ein Umfeld herzustellen, in dem sie sich entwickeln können: keine Gehaltsoase auf hohem Niveau, Konstanz auf der Trainerposition (hoffentlich ENDLICH, denn das ist der wichtigste Einzelfaktor im Gesamtpaket), ordentlich Konkurrenzkampf, gute Altersmischung mit erfahrenen Spielern, immer wieder intergrierte Talente aus der eigenen Jugend (die dann auch Bock haben, zu bleiben), Leistungskultur.

Wenn das durch ist (und das ist frühestens nächste Saison der Fall), und sich ein Spieler dann nicht positiv entwickelt, kann man anfangen, ihn zu kritisieren. Vorher werde ich kein Urteil über all die Björkans, Maolidas, Lees, Ekkelenkamps, Nsonas, Kangas, usw. usw. fällen oder sie despektierlich als Wundertüte oder gar Totalausfall bezeichnen. Das grenzt an Mobbing, ganz ehrlich.

Es sind junge Spieler, aus denen alles werden kann, wenn sie in einem entsprechenden Umfeld sind.

Zu Jovetic :

Hat insgesamt etwas über 1000 Minuten gespielt, also knapp 12 Saisonspiele. Warum auch immer Verletzung etc. Wenn jemand nicht mal ein Drittel der Saison schafft, dann ist das für mich ein Totalausfall. Schlimm ist, dass die Verletzungsanfälligkeit bekannt war.

Belfodil:

Hat mich persönlich null überzeugt. Hat reichlich gute Chancen versemmelt.

Ja und nach einem Jahr kann ich diese Spieler beurteilen und wenn sie von den meisten Trainern nicht gebracht wurden. Dann wird es wohl daran liegen, dass sie zu schlecht sind/waren.
Fredi Bobic |#4940
31.07.2022 - 01:15 Uhr
Zitat von pille100
Zitat von flogae

Zitat von pille100

Zu Jovetic :

Hat insgesamt etwas über 1000 Minuten gespielt, also knapp 12 Saisonspiele. Warum auch immer Verletzung etc. Wenn jemand nicht mal ein Drittel der Saison schafft, dann ist das für mich ein Totalausfall. Schlimm ist, dass die Verletzungsanfälligkeit bekannt war.

Belfodil:

Hat mich persönlich null überzeugt. Hat reichlich gute Chancen versemmelt.

Ja und nach einem Jahr kann ich diese Spieler beurteilen und wenn sie von den meisten Trainern nicht gebracht wurden. Dann wird es wohl daran liegen, dass sie zu schlecht sind/waren.

Die Einschätzung zu Belfodil ist so absurd, dass man da kaum drauf eingehen kann. Kaum Ablöse, 5-6 Tore, spielstark und insgesamt entscheidender Faktor für den Klassenerhalt, konnte Bälle festmachen wie es ein Piatek nie gezeigt hat - wie kann das ein Totalausfall sein

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.