| Geburtsdatum | 30.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | Legia Warschau |
Fredi Bobic
01.03.2021 - 22:42 Uhr
31.07.2022 - 15:37 Uhr
Zitat von blurps
Das habe ich allerdings auch nie behauptet ? Wirtschaftlich hat Bobic den Kader runtergeschrumpft und das ist auch gut so, vom Gehaltsbudget her hätte man um Europa mitspielen müssen. Noch Tousart und Piatek abgeben und dann ist das erledigt.
Zitat von Spreedampfer92
Allerdings stimmt halt trotzdem vieles ganz objektiv nicht, etwa dass der Kader unter dem Strich weiter gewachsen ist, schon gar nicht um 5 Spieler pro Saison oder dass uns Bobics Transfer so teuer kommen wie die davor.
Allerdings stimmt halt trotzdem vieles ganz objektiv nicht, etwa dass der Kader unter dem Strich weiter gewachsen ist, schon gar nicht um 5 Spieler pro Saison oder dass uns Bobics Transfer so teuer kommen wie die davor.
Das habe ich allerdings auch nie behauptet ? Wirtschaftlich hat Bobic den Kader runtergeschrumpft und das ist auch gut so, vom Gehaltsbudget her hätte man um Europa mitspielen müssen. Noch Tousart und Piatek abgeben und dann ist das erledigt.
Personaletat 2021 war der 8.höchste, nur knapp hinter Frankfurt und Gladbach. So hoch, wie der von Freiburg und Union zusammen...
Runterschrumpfen geht aber leider nicht von jetzt auf gleich. Wir haben noch viel zu teure Verträge, die bis 24 gar 25 gehen.
31.07.2022 - 16:13 Uhr
Zitat von Ron-D
Wenn du glaubst, dass „teuer“ gleichbedeutend mit guter Leistung ist, dann hast du nicht richtig nachgedacht……
Zitat von DrDeDre
Und genau so denkt nur, wer nich genau nachdenkt.
Das ist jetzt kein Pladoyer für Bobic und dessen Wirken, aber hat man wirklich gute Leute auf den wichtigsten Positionen, dann hat man deren Gehalt schnell drin. 2-5 Mio mehr im Spieleretat bei 80-95 Mio zuletzt machen keinen gravierenden Unterschied.
Ich bin zB immer dafür, einen guten Trainer zu holen. (Für mich zB die wichtigste Handlung eines Managers). Und dieser Trainer darf ruhig gut bezahlt werden.
Streich bei Freiburg Heidel bei Mainz damals, beide hätten das dreifache Gehalt locker reingeholt, weil sie Qualität haben.
Zitat von Ron-D
Es gibt ein komisches Bild, wenn man den bestbezahlten Manager hat, der aus Geldknappheit die günstigsten Spieler verpflichten muss. Natürlich fragt sich jeder Fan, ob man nicht am Managergehalt plus seinem Staff sparen sollte und dafür mehr Geld in bessere Spieler investieren könnte.
Zitat von Dicksen_Paule
Man kann aber ziemlich sicher sagen, dass er zu den besser verdienen Manager in der Liga zählt und das bei einem Team, welches weder sportlich noch wirtschaftlich zum oberen Drittel gehört.
Klar sind hier einige Beiträge unsachlich und wohl dem Frust auf Grund des Verlaufs der Transferperiode geschuldet.
Obwohl da der ein oder andere auch einfach ne unrealistische Erwartungshaltung hatte.
Wenn man im Juni auf 50-60 Mio Transfereinnahmen hofft, kann man fast nur enttäuscht werden.
Aber die Beiträge, die Bobic bei allem immer in Schutz nehmen und für jede Sache direkt nen Alibi für ihn parat haben, sind ebenso ermüdend.
Erst hieß es, man kann frühestens im Winter nach einer HHalbserie ein erstes Fazit ziehen,dann plötzlich braucht es dafür doch aller aller mindestens eine volle Saison, jetzt schreiben die Ersten, dass man ihn und auch seine Transfers frühesten nächsten Sommer beurteilen kann.
Das ist mir dann in die gegenteilige Richtung zu extrem, um ehrlich zu sein.
Es ist nicht einfach in der aktuellen Situation, da sind wir uns wohl fast alle einig, aber man hat ja auch nicht einen der gefragtesten Manager der Liga gegen Ablöse geholt, weil der Job hier von jedem 0815-Sportdirektor erledigt werden könnte.
Ich erwarte einfach, dass man es schafft, hier einen Kader hinzustellen, der nicht quantitativ überqillt und qualitativ eine Saison im Mittelfeld zulässt.
Zitat von DrDeDre
Das hat die Presse mal geschrieben.
Wer aber glaubt, dass Salihamidzic zB weniger verdient, naja...
Zitat von blurps
Isser halt und natürlich knüpfen sich daran gewisse Erwartungen. Mehr als "gerade so im allerletzten Moment dank Russisch-Roulette mit Magath gerettet" jedenfalls.
Mehr als immer nur der standin für den HSV als Gespött der Liga zu sein - Ist das wirklich zu viel verlangt ?
Eine ruhige Saison irgendwo im Niemandsland der Tabelle wäre toll, das sollte mit dem Kader eigentlich auch machbar sein.
Isser halt und natürlich knüpfen sich daran gewisse Erwartungen. Mehr als "gerade so im allerletzten Moment dank Russisch-Roulette mit Magath gerettet" jedenfalls.
Mehr als immer nur der standin für den HSV als Gespött der Liga zu sein - Ist das wirklich zu viel verlangt ?
Eine ruhige Saison irgendwo im Niemandsland der Tabelle wäre toll, das sollte mit dem Kader eigentlich auch machbar sein.
Das hat die Presse mal geschrieben.
Wer aber glaubt, dass Salihamidzic zB weniger verdient, naja...
Man kann aber ziemlich sicher sagen, dass er zu den besser verdienen Manager in der Liga zählt und das bei einem Team, welches weder sportlich noch wirtschaftlich zum oberen Drittel gehört.
Klar sind hier einige Beiträge unsachlich und wohl dem Frust auf Grund des Verlaufs der Transferperiode geschuldet.
Obwohl da der ein oder andere auch einfach ne unrealistische Erwartungshaltung hatte.
Wenn man im Juni auf 50-60 Mio Transfereinnahmen hofft, kann man fast nur enttäuscht werden.
Aber die Beiträge, die Bobic bei allem immer in Schutz nehmen und für jede Sache direkt nen Alibi für ihn parat haben, sind ebenso ermüdend.
Erst hieß es, man kann frühestens im Winter nach einer HHalbserie ein erstes Fazit ziehen,dann plötzlich braucht es dafür doch aller aller mindestens eine volle Saison, jetzt schreiben die Ersten, dass man ihn und auch seine Transfers frühesten nächsten Sommer beurteilen kann.
Das ist mir dann in die gegenteilige Richtung zu extrem, um ehrlich zu sein.
Es ist nicht einfach in der aktuellen Situation, da sind wir uns wohl fast alle einig, aber man hat ja auch nicht einen der gefragtesten Manager der Liga gegen Ablöse geholt, weil der Job hier von jedem 0815-Sportdirektor erledigt werden könnte.
Ich erwarte einfach, dass man es schafft, hier einen Kader hinzustellen, der nicht quantitativ überqillt und qualitativ eine Saison im Mittelfeld zulässt.
Es gibt ein komisches Bild, wenn man den bestbezahlten Manager hat, der aus Geldknappheit die günstigsten Spieler verpflichten muss. Natürlich fragt sich jeder Fan, ob man nicht am Managergehalt plus seinem Staff sparen sollte und dafür mehr Geld in bessere Spieler investieren könnte.
Und genau so denkt nur, wer nich genau nachdenkt.
Das ist jetzt kein Pladoyer für Bobic und dessen Wirken, aber hat man wirklich gute Leute auf den wichtigsten Positionen, dann hat man deren Gehalt schnell drin. 2-5 Mio mehr im Spieleretat bei 80-95 Mio zuletzt machen keinen gravierenden Unterschied.
Ich bin zB immer dafür, einen guten Trainer zu holen. (Für mich zB die wichtigste Handlung eines Managers). Und dieser Trainer darf ruhig gut bezahlt werden.
Streich bei Freiburg Heidel bei Mainz damals, beide hätten das dreifache Gehalt locker reingeholt, weil sie Qualität haben.
Wenn du glaubst, dass „teuer“ gleichbedeutend mit guter Leistung ist, dann hast du nicht richtig nachgedacht……
Das habe ich nicht ausgesagt.
Die Aussage war aber, dass es nicht passt, viel Gehalt für den Manager auszugwben, aber bei den Spielern sparen zu müssen.
Und das ist halt Quatsch.
Die wichtigsten Positionen sind Manager und Trainer. Und da macht es meist sogar mittel-langfristig Sinn, hier gute Leute zu holen (und teuer zu bezahlen), auch ung gerade wenn man mit wenig Geldern arbeiten muss.
Es war gar keine Aussage dabei, ob Bobic passend bezahlt ist oder das teuer immer gut ist. (Das sehen wir ja an unseren Spielern, zB Piatek oder Tousart, Selke oder Darida).
Warum werden hier anderen oft Worte in den Mund gelegt, falsche Umkehrschlüsse gezogen, die so nie gesagt oder gemeint wurden.
Ist echt schwer so sachlich zu diskutieren.
31.07.2022 - 16:26 Uhr
Wenn man sich mal in die Helikopterperspektive begibt und sieht, vor was für einen Scherbenhaufen wir stehen, dann bin ich froh, einen FB zu haben. Allein die Vorstellung, dass ein MP die Aufgabe bewältigen müsste, lässt mich schlecht schlafen.
So wie es aussieht, haben wir noch wenigstens 1-2 Jahre im Tal der Tränen vor uns, in dem wir kaum Spieler begrüßen dürfen, die wir kennen und uns erhofft haben und in dem einige fragwürdige Transferentscheidungen in Kauf nehmen müssen. Das Positive dabei: es ist Licht am Ende des Tunnels. Bis 2024 laufen viele teure Verträge aus. Darüber hinaus bin ich mit unserer Trainerwahl sehr zufrieden.
Ich rechne mit nichts weniger als Kampf um den Klassenerhalt, lass mich aber gern von besseren Resultaten überraschen.
Am Ende bleibt doch nichts anderes übrig, als FB zu vertrauen und das Beste zu hoffen. Bei all den kontroversen Diskussionen und Meinungen hier im Forum hoffe ich, dass ab dem ersten Pflichtspiel alle zusammen stehen und die Mannschaft bedingungslos unterstützen.
Auf eine gute Saison und vergesst nicht: es ist nur Sport und es gibt so viel wichtigeres im Leben
So wie es aussieht, haben wir noch wenigstens 1-2 Jahre im Tal der Tränen vor uns, in dem wir kaum Spieler begrüßen dürfen, die wir kennen und uns erhofft haben und in dem einige fragwürdige Transferentscheidungen in Kauf nehmen müssen. Das Positive dabei: es ist Licht am Ende des Tunnels. Bis 2024 laufen viele teure Verträge aus. Darüber hinaus bin ich mit unserer Trainerwahl sehr zufrieden.
Ich rechne mit nichts weniger als Kampf um den Klassenerhalt, lass mich aber gern von besseren Resultaten überraschen.
Am Ende bleibt doch nichts anderes übrig, als FB zu vertrauen und das Beste zu hoffen. Bei all den kontroversen Diskussionen und Meinungen hier im Forum hoffe ich, dass ab dem ersten Pflichtspiel alle zusammen stehen und die Mannschaft bedingungslos unterstützen.
Auf eine gute Saison und vergesst nicht: es ist nur Sport und es gibt so viel wichtigeres im Leben
31.07.2022 - 16:34 Uhr
Zitat von andiQB
Wenn man sich mal in die Helikopterperspektive begibt und sieht, vor was für einen Scherbenhaufen wir stehen, dann bin ich froh, einen FB zu haben. Allein die Vorstellung, dass ein MP die Aufgabe bewältigen müsste, lässt mich schlecht schlafen.
Danke für den guten Beitrag, sehe ich ähnlich. Das einige User gewisse Entscheidungen kritisch sehen kann ich sehr gut verstehen. Aber man sollte auch so langsam davon ausgehen das die Entscheidungsträger einen Plan haben und dieser auch durchgezogen wird Wenn man sich mal in die Helikopterperspektive begibt und sieht, vor was für einen Scherbenhaufen wir stehen, dann bin ich froh, einen FB zu haben. Allein die Vorstellung, dass ein MP die Aufgabe bewältigen müsste, lässt mich schlecht schlafen.
31.07.2022 - 18:09 Uhr
Zitat von blurps
Zitat von Spreedampfer92
Ich habe wie eingangs beschrieben verschiedene Aussagen von den letzten Seiten zusammengefasst (manche davon sicher auch bewusst zugespitzt). Das war nicht spezifisch auf Dich oder einen anderen Einzeluser bezogen.
31.07.2022 - 18:15 Uhr
Zitat von YNWA8
Zitat von andiQB
Danke für den guten Beitrag, sehe ich ähnlich. Das einige User gewisse Entscheidungen kritisch sehen kann ich sehr gut verstehen. Aber man sollte auch so langsam davon ausgehen das die Entscheidungsträger einen Plan haben und dieser auch durchgezogen wirdWenn man sich mal in die Helikopterperspektive begibt und sieht, vor was für einen Scherbenhaufen wir stehen, dann bin ich froh, einen FB zu haben. Allein die Vorstellung, dass ein MP die Aufgabe bewältigen müsste, lässt mich schlecht schlafen.
Ich stimme darin über ein das ich auch glaube das er einen Plan hat, leider sagt die pure Existenz eines Planes nichts über dessen Qualität aus.
Mein ehemaliger Chef sagte mir schon vor mehr als 25 Jahren - "Strukturelle Veränderungen müssen Marketingmäßig unterstützt werden, besonders intern" Und hier setzt meine Kritik ein. Die Kommunikation ist bislang eine Katastrophe. Gleich zum Anfang den Charakter aller Spieler in Abrede zu stellen und alle als verkäuflich zu erklären hat ebenso einen erheblichen Einfluss auf Spielerverkäufe wie überzogene Gehälter. Aber das war letztes Jahr, dieses Jahr hat es sich in sofern verbessert das er deutlich defensiver Kommuniziert und weniger die Bühne zur Selbstdarstellung sucht. Es ist aber immer noch weit weg von gelungener ist, wie man der extrem kontroversen Wahrnehmung auf eigentlich jedem Forum entnehmen kann.
Zu den bisherigen Transfers will ich mich im einzelnen nicht Auslassen da ich wahrscheinlich nicht genug Ahnung vom Fußball habe. Aber ich verstehe etwas von Führung. Und aus der Perspektive war/ist die Verpflichtung von KPB ein Hindernis beim Aufbau einer funktionierenden Hierarchie in der Mannschaft. Ein Führungsspieler muss spielen, tut er es nicht und ist so Meinungsstark wie KPB behindert er die Entwicklung der anderen.
Ich stimme auch damit überein das wir zu Herrn Bobic derzeit keine alternative haben. Wo uns das hinführt sagt uns dann das Licht. Das Zeugnis nach dem ersten Schuljahr lautet - Die Versetzung wurde mit Hängen & Würgen erreicht und dabei die vorhandenen Potenziale nur mangelhaft genutzt. Warten wir ab was die nächsten Klassenarbeiten für ein Bild projizieren.
Ps. Der Verfasser ist über 30 Jahre mehrfach hochwertig in den Themen Führung & Verhandlungsstrategien geschult verfolgt aber Fußball seit knapp 60 Jahren nur als Laie.
31.07.2022 - 20:57 Uhr
Für Freddi tuts mir heut am meisten leid.
Da tätigst du so klasse Transfers, holst so einen guten Trainer und bringst den Verein so genial auf Kurs und dann kommt das Pech und du verspielst 2 Führungen.
Schiri und Platz heut auch nicht wirklich erstklassig…
Schade
Ich hoffe man hat mit Bobic die notwendige Geduld.
Da tätigst du so klasse Transfers, holst so einen guten Trainer und bringst den Verein so genial auf Kurs und dann kommt das Pech und du verspielst 2 Führungen.
Schiri und Platz heut auch nicht wirklich erstklassig…
Schade
Ich hoffe man hat mit Bobic die notwendige Geduld.
31.07.2022 - 21:03 Uhr
Langsam muss man aber auch Bobic daran messen, was er mit manchen Transfers ausgelöst hat. Durch den Kempf-Transfer hat er im Grunde Jordan verjagt, der meiner Meinung nach eine Klasse besser ist. Zudem hat er mit diesem Transfer auch Identifikation und Mentalität verloren.
Sorry, aber dieser Transfer tut im Nachhinein richtig weh.
Außerdem einen älteren Boyata zu verlängern und Stark damit ins Abseits zu stellen, ist die zweite katastrophale Entscheidung. Auch hier konnte man sehen, dass Identifikation mit dem Verein abgegeben wurde !
Das sind schonmal zwei Entscheidungen mit Spätfolgen, die echt weh tun !
Sorry, aber dieser Transfer tut im Nachhinein richtig weh.
Außerdem einen älteren Boyata zu verlängern und Stark damit ins Abseits zu stellen, ist die zweite katastrophale Entscheidung. Auch hier konnte man sehen, dass Identifikation mit dem Verein abgegeben wurde !
Das sind schonmal zwei Entscheidungen mit Spätfolgen, die echt weh tun !
31.07.2022 - 21:03 Uhr
Das war doch hoffentlich ironisch gemeint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Franky1892 am 31.07.2022 um 21:05 Uhr bearbeitet
31.07.2022 - 21:09 Uhr
Zitat von Franky1892
Nein, dass ist mein voller ernst und Überzeugung !!!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland