Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#5021
06.08.2022 - 09:43 Uhr
Zitat von blurps

Fredi ist sicherlich gut im wheeling and dealing, aber seine Kernaufgabe ist ja doch eigentlich eine andere, nämlich einen Kader für möglichst gutes sportliches Abschneiden zusammenzustellen. Und da darf es diese Saison schon wieder gewisse Zweifel geben.

Zumal man bei diesem völlig überdimensionierten Kader auch den Gehaltsetat nur sehr bedingt gedrückt bekommen wird - Da macht's dann einfach die Masse.

Er hat den Kader ja sogar verkleinert und den Gehaltsetat wahrscheinlich gesenkt.

Aber, was Preetz hier jahrelang für Gehälter rausgehauen hat, da wirst du keinen Spieler los.
Dafür kann dann Fredi nichts.

Der Kader sollte reichen, um die Klasse zu halten. Wenn man dazu Preetzverträge los wird, dann passt das.
Eine Kernaufgabe ist - mit den vorhandenen Mitteln - einen möglichst guten Kader zusammen zu stellen.
Und da hat Fredi aktuell bescheidene Mittel. Fürths Manager letztes Jahr konnte auch nicht mehr machen zB.
Manche erwarten hier echt, dass Fredi gestandenen Bundesligaspieler holen kann. Die Kasse ist zum Saisonstart nicht leer, es fehlen ca. 75 Mio auf die Saison gerechnet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrDeDre am 06.08.2022 um 09:57 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5022
06.08.2022 - 12:33 Uhr
Zitat von DrDeDre
Aber, was Preetz hier jahrelang für Gehälter rausgehauen hat, da wirst du keinen Spieler los.

Das ist richtig und hier haben ja einige User auch damals schon angemerkt, dass die kolportierten Gehälter hinten und vorne nicht stimmen können. Dafür wurden sie von genau den Leuten heftig angegangen, die jetzt auch Fredi super toll finden und ihm jegliche Verantwortung abnehmen wollen.

Den Vergleich mit Fürth finde ich irreführend, sry.
Fredi Bobic |#5023
06.08.2022 - 12:39 Uhr
Zitat von DrDeDre
Zitat von blurps

Fredi ist sicherlich gut im wheeling and dealing, aber seine Kernaufgabe ist ja doch eigentlich eine andere, nämlich einen Kader für möglichst gutes sportliches Abschneiden zusammenzustellen. Und da darf es diese Saison schon wieder gewisse Zweifel geben.

Zumal man bei diesem völlig überdimensionierten Kader auch den Gehaltsetat nur sehr bedingt gedrückt bekommen wird - Da macht's dann einfach die Masse.

Er hat den Kader ja sogar verkleinert und den Gehaltsetat wahrscheinlich gesenkt.

Der Kader sollte reichen, um die Klasse zu halten. Wenn man dazu Preetzverträge los wird, dann passt das.
Eine Kernaufgabe ist - mit den vorhandenen Mitteln - einen möglichst guten Kader zusammen zu stellen.
Und da hat Fredi aktuell bescheidene Mittel. Fürths Manager letztes Jahr konnte auch nicht mehr machen zB.
Manche erwarten hier echt, dass Fredi gestandenen Bundesligaspieler holen kann. Die Kasse ist zum Saisonstart nicht leer, es fehlen ca. 75 Mio auf die Saison gerechnet.

Derlei Zahlenspiele sind ganz nett, aber wenn Hertha sportlich an Niveau verliert dann ist der Abstieg nicht mehr weit weg und damit einhergehend steht dann ein noch größeres wirtschaftliches Problem wegen deutlich sinkender Einnahmen bevor.

Man ist besser beraten den Sport nicht rein kaufmännisch zu betrachten, denn wenn man es bei Hertha nicht hinbekommt sportlich stabiler zu werden, dann ist am Ende alles Makulatur was Bobic dort veranstaltet.
Ich als Außenstehender bin nicht sonderlich davon beeindruckt wie preiswert zuvor teure Leute gehen.
Das kommt fast so rüber als wären das alles Voll-Blinde ohne jeglichen sportlichen Gegenwert.

•     •     •

********** Wir sind Wacker - Sendlings # 1 **********
===========================================
Fredi Bobic |#5024
06.08.2022 - 12:55 Uhr
Zitat von blurps
Zitat von DrDeDre

Das ist richtig und hier haben ja einige User auch damals schon angemerkt, dass die kolportierten Gehälter hinten und vorne nicht stimmen können. Dafür wurden sie von genau den Leuten heftig angegangen, die jetzt auch Fredi super toll finden und ihm jegliche Verantwortung abnehmen wollen.

Das ist doch aber auch nur die halbe Wahrheit. Wenn man keine Spieler los wird, dann frage ich mich, ob Ihr die Wechsel von Schwolow, Dilrosun, Löwen, Ascacibar, Maier und eventuell Cordoba, die sich allesamt nicht Gehaltstechnisch gesteigert haben dürften, mitbekommen habt?

Natürlich gibt es auch Spieler, die Lieber das Geld nehmen und auf Einsätze verzichten, aber das trifft beileibe nicht auf alle zu.

Viel erschreckender finde ich die Tatsache, dass alle (!) Bobic-Transfers unantastbar sind und in eine zweite Spielzeit gehen dürfen, während andere Spieler diese Chance nicht bekommen und kompromisslos vom Hof gejagt werden, trotz ähnlichem Gehaltsniveau.
Fredi Bobic |#5025
06.08.2022 - 13:13 Uhr
Naja, grundsätzlich ist es schon ok, wenn der Manager eine Philosophie konsequent verfolgt und den Kader entsprechend um- und aufbaut. Hertha ist ja immer noch der Verein mit den meisten in der Stadt geborenen Spielern, in der Liste des kicker fehlt sogar noch Scherhant.

Man kann Fredi also sicher nicht vorwerfen, nur eine Armee aus ihm loyalen Söldnern zusammenzustellen.

Nach dem inzwischen zweiten radikalen Kaderumbau muss sich das aber auch irgendwann in Ergebnissen niederschlagen. CL verlangt ja niemand, aber etwas mehr als Klassenkrampf bis zum letzten Spieltag ( oder sogar darüber hinaus ) darf es bei diesem Aufwand schon sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blurps am 06.08.2022 um 13:15 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5026
06.08.2022 - 13:26 Uhr
"Viel erschreckender finde ich die Tatsache, dass alle (!) Bobic-Transfers unantastbar sind und in eine zweite Spielzeit gehen dürfen, während andere Spieler diese Chance nicht bekommen und kompromisslos vom Hof gejagt werden, trotz ähnlichem Gehaltsniveau."

Das stimmt ja so nicht ganz. Ekkelenkamp wurde verkauft.
Grundsätzlich "ist niemand unverkäuflich", darf man Bobic zitieren. Wenn es Interesse an Leuten wie Lee oder Maolida gegeben hätte, wären sie mit Sicherheit nicht mehr im Kader.

•     •     •

Herthaner seit einem halben Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ewigdabei am 06.08.2022 um 13:28 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5027
06.08.2022 - 13:27 Uhr
Zitat von Sansone33
Zitat von blurps

Zitat von DrDeDre

Das ist doch aber auch nur die halbe Wahrheit. Wenn man keine Spieler los wird, dann frage ich mich, ob Ihr die Wechsel von Schwolow, Dilrosun, Löwen, Ascacibar, Maier und eventuell Cordoba, die sich allesamt nicht Gehaltstechnisch gesteigert haben dürften, mitbekommen habt?

Natürlich gibt es auch Spieler, die Lieber das Geld nehmen und auf Einsätze verzichten, aber das trifft beileibe nicht auf alle zu.

Viel erschreckender finde ich die Tatsache, dass alle (!) Bobic-Transfers unantastbar sind und in eine zweite Spielzeit gehen dürfen, während andere Spieler diese Chance nicht bekommen und kompromisslos vom Hof gejagt werden, trotz ähnlichem Gehaltsniveau.

War Ekkelenkamp nicht auch ein Bobic Transfer? Und wie kommst du darauf, dass die Bobic-Verpflichtungen das selbe Gehaltsniveau haben, wie die anderen Spieler?
Fredi Bobic |#5028
06.08.2022 - 13:46 Uhr
Zitat von blurps
....
Nach dem inzwischen zweiten radikalen Kaderumbau muss sich das aber auch irgendwann in Ergebnissen niederschlagen. CL verlangt ja niemand, aber etwas mehr als Klassenkrampf bis zum letzten Spieltag ( oder sogar darüber hinaus ) darf es bei diesem Aufwand schon sein.

Will man eine starke Mannschaft, dann entsteht eine solche bestimmt nicht durch massive Kaderfluktuation, sondern durch Gewöhnung und Eingespieltheit der Gruppe. Dahingehend ist der Aktionismus der letzen Jahre ein weit größeres ursächliches Problem für die Leistungsfähigkeit der Mannschaft als die relative sportliche Leistungsfähigkeit von Einzelspielern. Am Ende geht es nie um die besten 11 Individuuen, sondern um das beste Kollektiv. Aus dieser Sicht behagt mir das mit dem steten Hire & Fire überhaupt nicht, sondern ich befürchte einen daraus resultierenden Abstieg der Hertha.

•     •     •

********** Wir sind Wacker - Sendlings # 1 **********
===========================================
Fredi Bobic |#5029
06.08.2022 - 13:53 Uhr
Zitat von Blaustern
Zitat von blurps

....

Will man eine starke Mannschaft, dann entsteht eine solche bestimmt nicht durch massive Kaderfluktuation, sondern durch Gewöhnung und Eingespieltheit der Gruppe. Dahingehend ist der Aktionismus der letzen Jahre ein weit größeres ursächliches Problem für die Leistungsfähigkeit der Mannschaft als die relative sportliche Leistungsfähigkeit von Einzelspielern. Am Ende geht es nie um die besten 11 Individuuen, sondern um das beste Kollektiv. Aus dieser Sicht behagt mir das mit dem steten Hire & Fire überhaupt nicht, sondern ich befürchte einen daraus resultierenden Abstieg der Hertha.

Preetz hatte die Idee mit dem Geld alles auf den Kopf zu stellen, alles zu tauschen und Gehälter zu zahlen, die der verein nicht tragen kann.

Bobic muss das Rad zurück drehen, dass der verein überleben kann. Das es eben jetzt keine Beständigkeit im Kader bei so überhöhten Personalkosten geben kann, sollte nachvollziehbar sein.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Fredi Bobic |#5030
06.08.2022 - 13:54 Uhr
Zitat von K_Dot

War Ekkelenkamp nicht auch ein Bobic Transfer? Und wie kommst du darauf, dass die Bobic-Verpflichtungen das selbe Gehaltsniveau haben, wie die anderen Spieler?

Ekkelenkamp wurde zwar in der Amtszeit von Bobic verpflichtet, galt aber eher als eine Verpflichtung von Arne Friedrich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.