Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#5061
07.08.2022 - 14:47 Uhr
Zitat von Benaitsch
Zitat von Piefke

Was erwartet ihr denn hier von diesem seit Jahren sinnlos zusammengestellten Kader, der doch nicht ausschließlich Fredi Bobic anzukreiden ist!?

Liest man andauernd, aber irgendwie find ich es zu einfach das so zu sagen.
8 Spieler der Startelf gestern wurden von Bobic geholt, so wie 3/4 Eingewechselten. Wenn man nun sagt der Kader sei sinnlos zusammengestellt und als Indikator dafür u.a. das gestrige Spiel nimmt, warum sollte man dies dann nicht primär Bobic ankreiden?

Einfach ist es, alles gleich nach einem Spieltag in Frage zu stellen und schlecht zu machen. Das die neu geholten Spieler sich erstmal zurechtfinden und Spielabläufe kennenlernen müssen, sollte man eventuell auch als "Indikator" für das gestrige Spiel nehmen.
Ich bin mir sicher, wenn alles mal mehr mit Ruhe und Geduld angegangen wird, und nicht mit der immer noch viel zu hohen Erwartungshaltung einiger hier, dann wird sich auch der Erfolg einstellen.
Aber das scheint leider nicht möglich und so drehen wir uns hier alle immer und immer wieder im Kreis.
Ich bleib dabei, Hertha wird dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zutun haben.
Fredi Bobic |#5062
07.08.2022 - 14:53 Uhr
Das ist doch auch nur pure Hoffnung. Transfers müssen halt auch einfach Mal sitzen, sonst steigt man ab, wenn man die Qualität stetig nur reduziert.

Wenn man sich nicht eingestehen kann, dass die ganzen Transfers allesamt nur "Plus-Spieler" sind, wo doch aber dringend Stammspieler nötig sind, ist das fatal. Unter Bobic gab es bisher keinen Spieler, der die Mannschaft nachhaltig besser gemacht hat. Sparzwang hin oder her sind doch letztlich auch rund 30 Mio Ablösen in neue Spieler investiert worden, allesamt aber nett formuliert Perspektivspieler. D

Mehr muss man dazu einfach nicht sagen.

P.S.: Fußball ist nicht Baseball, Moneyball funktioniert hier nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SerbCon am 07.08.2022 um 14:55 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5063
07.08.2022 - 15:01 Uhr
Zitat von SerbCon

Das ist doch auch nur pure Hoffnung. Transfers müssen halt auch einfach Mal sitzen, sonst steigt man ab, wenn man die Qualität stetig nur reduziert.

Wenn man sich nicht eingestehen kann, dass die ganzen Transfers allesamt nur "Plus-Spieler" sind, wo doch aber dringend Stammspieler nötig sind, ist das fatal. Unter Bobic gab es bisher keinen Spieler, der die Mannschaft nachhaltig besser gemacht hat. Sparzwang hin oder her sind doch letztlich auch rund 30 Mio Ablösen in neue Spieler investiert worden, allesamt aber nett formuliert Perspektivspieler. D

Mehr muss man dazu einfach nicht sagen.

P.S.: Fußball ist nicht Baseball, Moneyball funktioniert hier nicht.

Das ist auch so ein Punkt, den ich kritisiere. Rahmenbedingungen hin oder her. Aber dann muss man eben auch mal den Jungen finden, der sich auch für 2 Mio. € als absoluter Volltreffer herausstellt und die Mannschaft qualitativ besser macht.
Bisher waren die Spieler günstig und waren eben auch keine Verstärkungen.
Maolida, Ekkelenkamp, Lee, Björkan, Kenny (auch wenn der noch Zeit bekommen muss), Richter (der zudem noch echt viel Geld gekostet hat), Nsona (wo man ja wusste, dass er gerade den Kreuzbandriss hatte und damit viel Risiko verpflichtet).

Wenn diese Transfers nicht sitzen und in der Summe aber trotzdem viel Geld verschlingen, bekommt man eben eine solche Mannschaft.

edit: da habe ich doch glatt Kempf vergessen, der in welchen Bereichen irgendein Upgrade zu Stark, Toru & co. darstellen soll?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcelinho1000 am 07.08.2022 um 15:12 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5064
07.08.2022 - 15:05 Uhr
Zitat von Piefke

Zitat von Benaitsch

Zitat von Piefke

Was erwartet ihr denn hier von diesem seit Jahren sinnlos zusammengestellten Kader, der doch nicht ausschließlich Fredi Bobic anzukreiden ist!?

8 Spieler der Startelf gestern wurden von Bobic geholt, so wie 3/4 Eingewechselten. Wenn man nun sagt der Kader sei sinnlos zusammengestellt und als Indikator dafür u.a. das gestrige Spiel nimmt, warum sollte man dies dann nicht primär Bobic ankreiden?

Einfach ist es, alles gleich nach einem Spieltag in Frage zu stellen und schlecht zu machen. Das die neu geholten Spieler sich erstmal zurechtfinden und Spielabläufe kennenlernen müssen, sollte man eventuell auch als "Indikator" für das gestrige Spiel nehmen.
Ich bin mir sicher, wenn alles mal mehr mit Ruhe und Geduld angegangen wird, und nicht mit der immer noch viel zu hohen Erwartungshaltung einiger hier, dann wird sich auch der Erfolg einstellen.
Aber das scheint leider nicht möglich und so drehen wir uns hier alle immer und immer wieder im Kreis.

Genau die gleichen Meinungen durfte man vor einem Jahr zuhauf lesen, nur dass es da wenigstens noch halbwegs stimmte. Jetzt ist es bereits Bobic's 35ter Bundesliga-Spieltag und über die DFB-Pokal auftritte wollen wir mal nicht sprechen.

Einfach nur blindes Vertrauen in die Obrigkeit/Entscheidungsträger/Gott oder wen auch immer hat noch nie weitergeholfen und steht m.E. entweder für ein "ich bin überfordert mich mit der Situation auseinanderzusetzen" oder "Ich will mich mit der Situation nicht auseinandersetzen" (da mir das Ergebnis nicht passen würde ..)

Bisher war das einfach maximal erschreckend schlecht, die Scoutingabteilung ist so schlecht wie eh und je. Wir haben es jetzt wirklich quasi keinerlei Spieler, die jung sind, Potenzial haben und irgenwann mal für eine ordentliche Summe weiterverkauft werden könnten. Bei Toru und Ekkelenkamp hatte ich in der Richtung zumindest noch etwas Hoffnung.

Da kann man jetzt nur noch auf die ganz jungen Hertha-Eigengewächse hoffen, aber wenn Bobic so weitermacht wie bisher verkauft er die dann für 2-4 Millionen sobald sie sowas wie Potenzial aufblitzen lassen haben.

Unsere Sturmreihe zu sehen ist so ein unfassbares Trauerspiel .. Maolida - Selke - Lukebakio .. bei dem einzigen von den dreien, der auf Bundesliga-Niveau Fußballspielen kann, hat man wirklich alles dafür getan um ihn maximal zu demontieren und seinen Character in Frage zu stellen.

Eh lustig wie ein Spieler, der anscheinend aus Mentalitäts-Gründen nicht Hertha-tauglich war und ohne Gebühr für ein Jahr verliehen wurde (was für alle Beteiligten außer Wolfsburg ein komplettes Desaster war) jetzt unser einziger Hoffnungsschmimmer im Sturm ist.

Wo steckt eigentlich der hochgelobte Wille und die ganze Mentalität der Neuverpflichtungen von Bobic?

Schaut euch Schalke an, die schaffen es auch mit kaum Mitteln Spieler zu verpflichten. Wir verschlechtern uns gefühlt immer weiter, zahlen dabei noch drauf und dazu wird unser Kader immer älter.

Auf mich wirkt Bobic's Arbeit maximal kurzfristig gedacht und jegliche langfristige Perspektive scheint komplett sekundär, ggf. hat er ja schon einen neuen Arbeitgeber bei auslaufen seines Vertrages im Kopf ..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zhanux am 07.08.2022 um 15:07 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5065
07.08.2022 - 16:15 Uhr
Erschreckend fand ich heute im DOPA seine Aussage zu den aktuellen Problemen und den Gründen für die Niederlage.

„Wir haben den Kampf nicht richtig anngenommen“

Sorry, aber erstens stimmt das nicht und zweitens ist das immer die aller billigste Ausrede. Kreisliga-Altherren-Trainer Weisheit. „Wir müssen nur mehr kämpfen, dann gewinnen wir auch“.

Wir haben nur lange Bälle gespielt, weil wir keine spielerischen Mittel gefunden haben. Die haben wir nicht gefunden, weil Union verdammt gut die Räume dicht gemacht hat. Das konnten sie, weil wir 1. selbst in falschen Räumen unterwegs waren und 2. Union zu viel Zeit gelassen haben sich wieder zu stellen.

Unser Positionsspiel ist also zu schlecht und unser Passpiel zu langsam.

Was bringt es da jetzt genau mehr zu kämpfen???

Ich hoffe er will damit nur den Trainer schützen, der mehr Zeit braucht den Spielern vernünftiges Positionsspiel einzuimpfen und sieht das nicht wirklich so…
Fredi Bobic |#5066
07.08.2022 - 16:27 Uhr
Zitat von pipo27

Erschreckend fand ich heute im DOPA seine Aussage zu den aktuellen Problemen und den Gründen für die Niederlage.

Sorry, aber erstens stimmt das nicht und zweitens ist das immer die aller billigste Ausrede. Kreisliga-Altherren-Trainer Weisheit. „Wir müssen nur mehr kämpfen, dann gewinnen wir auch“.

Wir haben nur lange Bälle gespielt, weil wir keine spielerischen Mittel gefunden haben. Die haben wir nicht gefunden, weil Union verdammt gut die Räume dicht gemacht hat. Das konnten sie, weil wir 1. selbst in falschen Räumen unterwegs waren und 2. Union zu viel Zeit gelassen haben sich wieder zu stellen.

Ich hoffe er will damit nur den Trainer schützen, der mehr Zeit braucht den Spielern vernünftiges Positionsspiel einzuimpfen und sieht das nicht wirklich so…

Er hat Recht mit der Aussage… hieß schon früher so.. übern Kampf zum Spiel…
Und wenn man die Spiele von Union gegen uns gesehen hat, war es immer das selbe Schema WIE sie gespielt haben.Die ersten 5-10 Minuten volle Pulle vorne drauf.. danach sich zurückziehen und nur auf Konter warten. Kommt auch nur Ansatzweise ein Spielfluss zu Stande, wurde der rigoros mit einem Foulspiel unterbunden, so dass man Zeit hat sich defensiv erneut zu stellen.
Von daher ist Bobic‘s Aussage vollkommen richtig, leider.
Was uns wirklich fehlt, ist ein Taktgeber , ein Gamemaker , so wie es Marcelino war. Vielleicht ist Boetius das fehlende Pusselteil. Und dass wir mit sofort um einen Mittelfeldplatz spielen müsste jeden klar sein . Ich erwarte die ersten Punkte eh nach dem 5. Spieltag, weil der Spieltagsplaner wieder es nicht gut mit uns gemeint hat. Sah man schon daran, dass wir das vierte Jahr hintereinander Auswärts anfangen durften

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten

Dieser Beitrag wurde zuletzt von alemanne-Berlin am 07.08.2022 um 16:35 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5067
07.08.2022 - 16:59 Uhr
Bobic hat heute öffentlich verkündet, dass er nicht das Gefühl hat, dass Boyata uns derzeit weiterbringt und daher eine Nichtberücksichtigung Sinn macht. Da bin ich ganz seiner Meinung.
Was mich allerdings wundert ist, dass Bobic nicht genau denselben Eindruck von Kempf hat. Denn dieser verdient mindestens genauso viel Kritik wie Boyata. Komischerweise steht der nie zur Disposition und kann jede Woche aufs Neue seine Böcke schießen.
Liegt das daran, dass Kempf ein Wunschspieler von Bobic ist und deshalb gesetzt ist?

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Fredi Bobic |#5068
07.08.2022 - 17:09 Uhr
Zitat von Zhanux
Zitat von Piefke

Zitat von Benaitsch

Zitat von Piefke

Genau die gleichen Meinungen durfte man vor einem Jahr zuhauf lesen, nur dass es da wenigstens noch halbwegs stimmte. Jetzt ist es bereits Bobic's 35ter Bundesliga-Spieltag und über die DFB-Pokal auftritte wollen wir mal nicht sprechen.

Einfach nur blindes Vertrauen in die Obrigkeit/Entscheidungsträger/Gott oder wen auch immer hat noch nie weitergeholfen und steht m.E. entweder für ein "ich bin überfordert mich mit der Situation auseinanderzusetzen" oder "Ich will mich mit der Situation nicht auseinandersetzen" (da mir das Ergebnis nicht passen würde ..)

Bisher war das einfach maximal erschreckend schlecht, die Scoutingabteilung ist so schlecht wie eh und je. Wir haben es jetzt wirklich quasi keinerlei Spieler, die jung sind, Potenzial haben und irgenwann mal für eine ordentliche Summe weiterverkauft werden könnten. Bei Toru und Ekkelenkamp hatte ich in der Richtung zumindest noch etwas Hoffnung.

Da kann man jetzt nur noch auf die ganz jungen Hertha-Eigengewächse hoffen, aber wenn Bobic so weitermacht wie bisher verkauft er die dann für 2-4 Millionen sobald sie sowas wie Potenzial aufblitzen lassen haben.

Unsere Sturmreihe zu sehen ist so ein unfassbares Trauerspiel .. Maolida - Selke - Lukebakio .. bei dem einzigen von den dreien, der auf Bundesliga-Niveau Fußballspielen kann, hat man wirklich alles dafür getan um ihn maximal zu demontieren und seinen Character in Frage zu stellen.

Eh lustig wie ein Spieler, der anscheinend aus Mentalitäts-Gründen nicht Hertha-tauglich war und ohne Gebühr für ein Jahr verliehen wurde (was für alle Beteiligten außer Wolfsburg ein komplettes Desaster war) jetzt unser einziger Hoffnungsschmimmer im Sturm ist.

Wo steckt eigentlich der hochgelobte Wille und die ganze Mentalität der Neuverpflichtungen von Bobic?

Schaut euch Schalke an, die schaffen es auch mit kaum Mitteln Spieler zu verpflichten. Wir verschlechtern uns gefühlt immer weiter, zahlen dabei noch drauf und dazu wird unser Kader immer älter.

Auf mich wirkt Bobic's Arbeit maximal kurzfristig gedacht und jegliche langfristige Perspektive scheint komplett sekundär, ggf. hat er ja schon einen neuen Arbeitgeber bei auslaufen seines Vertrages im Kopf ..

Also das der Kader immer älter wird halte ich für Quatsch.. nächstes Jahr laufen die Verträge von Selke, Jovetic, Boateng, Jarstein, Pekarik und Darida aus, diese werden wohl alle nicht verlängert oder deren Karriere wird beendet, Prince hat ja schon gesagt das nachdem Jahr Schluss ist.

Boyata wird aller Voraussicht noch abgegeben.

Dann geht man nächste Saison mit Plattenhardt was für mich auch noch nicht in Stein gemeißelt ist, der ist dann 30 bzw 31 Jahre alt. Kempf ist 27 oder 28 Jahre alt wenn der überhaupt bleibt, bei den aktuellen Leistung sehe ich nicht viel was dafür spricht. Alle andere sind 25 oder Noch jünger dann. Sehe eher kaum eine andere Mannschaft nächstes Jahr wo die Truppe so jung ist
Fredi Bobic |#5069
07.08.2022 - 17:27 Uhr
Zunächst einmal respektiere ich natürlich andere Meinungen. Dennoch kann ich einige Aussagen nicht wirklich nachvollziehen und finde diese hohe Erwartungshaltung/schnelle Unzufriedenheit nach wie vor äußert anstrengend. Für mich hat die Saison fast exakt angefangen wie erwartet. Gegen Braunschweig hatte ich mir zwar wegen deren schlechtem Start etwas mehr erhofft (lief dann auch etwas unglücklich, aber das hätten wir mE trotzdem irgendwie durchbringen müssen - wobei andere inkl. Union mir auch nicht besser gefallen haben). Aber Gegner wie Union, Frankfurt, Gladbach oder Dortmund sind alle viel besser eingespielt und im Gesamtpaket inzwischen in einer anderen Gewichtsklasse unterwegs. Da rechne ich mir gerade in unserer Findungsphase allenfalls ein bis zwei glückliche Remis aus und dann müssen wir uns richtig hart reinkämpfen. Übrigens zu Union: Zuletzt haben wir mit Magath zu Hause 1:4 verloren und waren in fast jeder Statistik deutlich unterlegen. Diesmal haben wir in der Försterei und in deren enthusiastischem Auftaktspiel zumindest phasenweise gut dagegen gehalten, auch wenn die Zweikämpfe und unser eigenes Spiel zu oft zu kümmerlich waren.

Warum ich nicht mehr erwartet habe: Weil die neue Runde nicht bei Null begonnen hat, sondern direkt an die alten Runden anknüpft, wo wir wiederholt völlig abgeschlagen hinten lagen und wir jetzt in der Underdogrolle von hinten das Feld aufräumen müssen, wenn wir uns dann hoffentlich bald mal selbst vernünftig gefunden haben. Klar machen viele Wechsel den Start auch nicht leichter. Bobic wechselt ja aber nicht aus Spaß so viel, sondern weil wir wirtschaftliche Daumenschrauben spüren und zugleich endlich ein fortschrittlicheres Spielsystem umsetzen wollen, was am alten Kader regelmäßig gescheitert ist. Aber NATÜRLICH braucht das dann relativ viel Zeit, die man in einer extrem engen kompetetiven Liga eigentlich nie haben kann. Wenn man sich diese Entwicklungszeit dagegen nie erlaubt (oder meint, es über teure Einzelspieler richten zu können), landet man ganz schnell in einer ganz gefährlichen Sackgasse. Gerade darum sollte der Fan mE umso geduldiger und unterstützender auftreten.

Ich finde, gerade diese Saison sieht vieles recht sinnvoll aus. Wenn Boetius jetzt wirklich durch geht und wir noch ein paar Abgänge realisieren können, bin ich weitgehend zufrieden und werde entsprechend geduldig bleiben.
Fredi Bobic |#5070
07.08.2022 - 17:52 Uhr
Zitat von alemanne-Berlin
Zitat von pipo27

Er hat Recht mit der Aussage… hieß schon früher so.. übern Kampf zum Spiel…
Und wenn man die Spiele von Union gegen uns gesehen hat, war es immer das selbe Schema WIE sie gespielt haben.Die ersten 5-10 Minuten volle Pulle vorne drauf.. danach sich zurückziehen und nur auf Konter warten. Kommt auch nur Ansatzweise ein Spielfluss zu Stande, wurde der rigoros mit einem Foulspiel unterbunden, so dass man Zeit hat sich defensiv erneut zu stellen.
Von daher ist Bobic‘s Aussage vollkommen richtig, leider.
Was uns wirklich fehlt, ist ein Taktgeber , ein Gamemaker , so wie es Marcelino war. Vielleicht ist Boetius das fehlende Pusselteil. Und dass wir mit sofort um einen Mittelfeldplatz spielen müsste jeden klar sein . Ich erwarte die ersten Punkte eh nach dem 5. Spieltag, weil der Spieltagsplaner wieder es nicht gut mit uns gemeint hat. Sah man schon daran, dass wir das vierte Jahr hintereinander Auswärts anfangen durften

Ich verstehe deinen Punkt irgendwie nicht. Ja, Union kämpft und stellt sich entweder gut oder zieht ein Foul, um sich besser zu stellen.

Aber in wie weit entsteht dadurch jetzt mehr Torgefahr von uns, wenn wir mehr kämpfen?

Müssen wir selbst mehr foulen, um keine drei Gegentore zu bekommen?

Es hieß auch mal „lang und weit bringt Sicherheit“ und? Haben wir gemacht und trotzdem 3 Dinger gefangen…

Wie gesagt, ich seh es nicht so dass wir nicht gekämpft hätten. Meiner Ansicht nach war unser Stellungsspiel offensiv wie defensiv falsch. Wenn du immer einen Schritt zu schlecht stehst, wirste vorne nichts reißen und hinten klingelts.

Wie ich schon sagte, jeder Kreisligatrainer kann behaupten, dass man einfach nur mehr kämpfen muss. Aber was heißt das denn? Du kommst einen Schritt zu spät und musst dich dann 120% strecken oder übermütig einsteigen?

Die Folge wird nur sein, dass du überproportional viele Fouls, Karten, Freitöße und Elfmeter kassieren wirst. Genau wie Boyata gegen BS. Einfach reinhacken, weil man vorher falsch stand.

Ist mir einfach zu billig, sorry. Den einfachen Fan holt das natürlich ab. Kämpfen ist da ja ein Synonym für Erfolg. Frage mich immer nur warum man dann nicht einfach elf Rugbyspieler verpflichtet. Die sind körperlich was ganz anderes gewohnt. Die müssen ja einfach nur kämpfen, dann gewinnen sie auch…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.