Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#5051
07.08.2022 - 13:45 Uhr
Zitat von pille100
Zitat von Begabtes_Kind

Bei Dopa hat er so einiges gesagt, und unter anderem auch kurz über Boyata und Piatek. Deren Trainingsleistung ist unzureichend. Es klang sehr danach, dass er sich von beiden trennen möchte, aus sportlichen Gründen.

Ich denke, bei Piatek scheint dessen Absage an Salerno bei Bobic Spuren hinterlassen zu haben und Piatek hat, falls er sich weiter nur für Höheres berufen fühlt als einen Serie A Aufsteiger beim Klassenerhalt zu helfen, bei Hertha jetzt wohl klar signalisiert bekommen, dass er hier einen Tribünenplatz bekommt und nicht mehr.

Bei Boyata gibt es auch spürbar einen Vertrauensverlust, finde ich in Bobics Worten.

Bobic will eine Mannschaft, der er Vertrauen kann, in Punkto Bereitschaft, Commitment, Herz auf dem Platz lassen, auch im Training und darin sich gegenseitig zu untersützen untereinander, ... .

Das ist ja lobenswert, dass er so eine Mannschaft haben will, nur haben seine ganzen Transfers dazu nicht beigetragen.

Ich finde es noch schlimmer. Bobic signalisiert den Spielern aus der gehobenen Preisklasse, dass er sie verscherbeln will. Dafür werden Spieler aus unteren Preisklassen = unteren Ligen geholt, die dann ganz schnell zeigen, dass es für die Bundesliga nicht reicht. (Übrigens gehört der hier öfter diskutierte Boetius in diese Linie: Zu schwach für andere Teams, da greifen wir doch zu.)
Der Verkaufswille ist nach meiner Ansicht in der Mannschaft präsent, und da wundert sich jemand, dass dies keine Mannschaft mehr ist ? Piatek, Boyata, Ekkelenkamp, Mittelstädt, Dardai, Tousart, Selke, usw. bekommen das signalisiert. Da wundert mich es überhaupt nicht, das es in der Mannschaft nicht stimmt. Und das wird sich auch nach dem 30. August nicht kitten lassen, befürchte ich.
Bobic signalisiert einfach keine Kontinuität und kein Vertrauen in das Team. Und dass sein Trainer schon wieder zur Disposition steht ist nach den 5 Niederlagen in Vorbereitung, Pokal und Bundesliga auch klar. Alle, die länger bei Hertha sind, sehen die Parallelitäten zu Covic und Korkut.

•     •     •

Hertha for ever
Fredi Bobic |#5052
07.08.2022 - 13:52 Uhr
Zitat von Berlin71
Zitat von pille100

Zitat von Begabtes_Kind

Bei Dopa hat er so einiges gesagt, und unter anderem auch kurz über Boyata und Piatek. Deren Trainingsleistung ist unzureichend. Es klang sehr danach, dass er sich von beiden trennen möchte, aus sportlichen Gründen.

Ich denke, bei Piatek scheint dessen Absage an Salerno bei Bobic Spuren hinterlassen zu haben und Piatek hat, falls er sich weiter nur für Höheres berufen fühlt als einen Serie A Aufsteiger beim Klassenerhalt zu helfen, bei Hertha jetzt wohl klar signalisiert bekommen, dass er hier einen Tribünenplatz bekommt und nicht mehr.

Bei Boyata gibt es auch spürbar einen Vertrauensverlust, finde ich in Bobics Worten.

Bobic will eine Mannschaft, der er Vertrauen kann, in Punkto Bereitschaft, Commitment, Herz auf dem Platz lassen, auch im Training und darin sich gegenseitig zu untersützen untereinander, ... .

Das ist ja lobenswert, dass er so eine Mannschaft haben will, nur haben seine ganzen Transfers dazu nicht beigetragen.

Ich finde es noch schlimmer. Bobic signalisiert den Spielern aus der gehobenen Preisklasse, dass er sie verscherbeln will. Dafür werden Spieler aus unteren Preisklassen = unteren Ligen geholt, die dann ganz schnell zeigen, dass es für die Bundesliga nicht reicht. (Übrigens gehört der hier öfter diskutierte Boetius in diese Linie: Zu schwach für andere Teams, da greifen wir doch zu.)
Der Verkaufswille ist nach meiner Ansicht in der Mannschaft präsent, und da wundert sich jemand, dass dies keine Mannschaft mehr ist ? Piatek, Boyata, Ekkelenkamp, Mittelstädt, Dardai, Tousart, Selke, usw. bekommen das signalisiert. Da wundert mich es überhaupt nicht, das es in der Mannschaft nicht stimmt. Und das wird sich auch nach dem 30. August nicht kitten lassen, befürchte ich.
Bobic signalisiert einfach keine Kontinuität und kein Vertrauen in das Team. Und dass sein Trainer schon wieder zur Disposition steht ist nach den 5 Niederlagen in Vorbereitung, Pokal und Bundesliga auch klar. Alle, die länger bei Hertha sind, sehen die Parallelitäten zu Covic und Korkut.

Das siehst du komplett richtig, aber was willste jetzt machen ? Herr Bobic ist ja prinzipiell unantastbar, oder wer soll ihn jetzt stoppen ? Vielleicht hat hier einer den Durchblick bei dem Geschäftsmodell Hertha. Wer wann wen entlassen kann. Ich habe ihn leider nicht. Früher hätte ich gesagt, der Präsident kann den Manager entlassen, aber er ist ja glaube ich Sportvorstand, dann kann das vermutlich nur der Aufsichtsrat. Bei Hertha fehlt einfach der starke Mann im Hintergrund, der den Leuten auf die Finger klopft und nach außen den Verein positiv darstellt.
Fredi Bobic |#5053
07.08.2022 - 13:59 Uhr
Zitat von Berlin71
Bobic signalisiert einfach keine Kontinuität und kein Vertrauen in das Team. Und dass sein Trainer schon wieder zur Disposition steht

1. Wer will denn bitte Kontinuität? Nach den letzten Jahren?
2. Das angebliche "Team" hat teils auch kein Vertrauen verdient.
3. Ob der Trainer zur Disposition steht, entscheidet der Sportvorstand.
Fredi Bobic |#5054
07.08.2022 - 14:02 Uhr
Zitat von Berlin71

Zitat von pille100

Zitat von Begabtes_Kind

Das ist nicht ganz unrichtig, aber gleichzeitig ist eine Verkleinerung des Kaders auch alternativlos und zudem auch von Spielern ein Commitment für das neu begonnene Kapitel von Hertha nötig.
Bobic bleibt also keine andere Wahl, ein Team kann erst wirklich entstehen, wenn der Kader kleiner geworden ist.

Im Einzelnen:
Von Piatek ist es meiner Meinung nach realitätsfern Salerno auf die Weise abzusagen, weil er sich für Höheres berufen fühlt. Gleichzeitig will Piatek weg aus Berlin und zeigt keine Bereitschaft, so Bobic, sich hier so reinzuhängen, wie es z. B. Dodi Lukebakio vorgemacht hat. Deshalb bleibt Dodi ja auch, und will auch bleiben, trotz Angeboten.

Boyata ist für mich einer der Schlüsselspieler, wenn es darum geht was wir die letzten beiden Jahre erlebt haben. Er kann großartige Spiele abliefern, aber er macht halt immer Sachen, die wir hier Boyata Sachen nennen und dafür Sorgen, dass man sich nie sicher fühlen konnte.

Maxi Mittelstädt will wohl von sich selber aus wechseln. Da mangelt es eher an Angeboten. Aber er sieht wohl selber, dass er es nicht geschafft hat dem Team so richtig weiterzuhelfen, verlässlich, in den letzten zwei Jahren und auch in der Vorbereitung.

Selke hat gestern in dem Spiel alles gezeigt, was noch gesagt werden muss. Es muss einfach auf Kanga und Ngankam gesetzt werden. Das gebietet der gesunde Menschenverstand.

Ekke will wiederum selber wohl gehen und es wird dabei ein Transferplus herauskommen.

Tousart und Dardai bleiben, davon gehe ich aus.

Ich finde Bobic verdient einen differenzierten Blick in seinem Tun und Handeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Begabtes_Kind am 07.08.2022 um 14:05 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5055
07.08.2022 - 14:05 Uhr
Diese Untergangsstimmung und Miesepeter hier nach dem ersten Spieltag, kaum zu glauben...
Was erwartet ihr denn hier von diesem seit Jahren sinnlos zusammengestellten Kader, der doch nicht ausschließlich Fredi Bobic anzukreiden ist!?
Dieser "sauhaufen" enstand durch jahrelange mangelhafte Arbeit der vor Bobic handelnden Personen.
Dass diese Misswirtschaft nicht innerhalb eines Jahres revidiert werden kann, sollte jedem klar sein.
Vielmehr sollte man mehr Geduld haben und nicht immer druff hauen...
Fredi Bobic |#5056
07.08.2022 - 14:06 Uhr
Also ich bin echt kein Fan von Sandro Schwarz und halte ihn nach wie vor nicht für den richtigen - aber er ist ja wohl die ärmste Sau. Was soll er auch bitte mit so einem Kader groß erreichen. Die erste Halbzeit gegen Braunschweig hat ja gezeigt, dass er offensichtlich einen Plan hat und, wenn die Mannschaft die Möglichkeit hat, seine Idee umzusetzen, auch alles sehr ansehnlich und toll wirkt. Aber der komplette Einbruch nach dem 2:1 zeigt ja, dass es scheinbar viel tiefer in der Mannschaft nicht stimmt, und so etwas kann ein Trainer leider nicht innerhalb von 2 Monaten rauskriegen. Es fehlt, wie so oft platt beschrieben, einfach eine Siegermentalität und der Glaube an sich selbst.

Bobic hat ganz viel von Mentalität, Kampf und Biss erzählt und dann auch Leute geholt, die seiner Meinung nach genau dafür stehen. Nur wo waren die denn? Es heißt doch oft, ja aber wir können keine Talente aufstellen, wir brauchen Erfahrung, wir müssen Boateng aufstellen, der ist ein echter Berliner und ein Leader, wir müssen Kempf aufstellen, der geht voran, wir müssen Darida aufstellen, der läuft soviel, wir müssen Boyata aufzustellen, immerhin ist er ja bei einer der besten Nationalmannschaften der Welt gesetzt, wir müssen Selke aufstellen, der kämpft und ackert immer so viel - weil genau? gegen Braunschweig 4 Tore kassiert und 3:1 gegen Union verloren?

Ehrlich gesagt rechne ich gegen Frankfurt mit einer Klatsche und dann kann er für mein Empfinden auch gleich Scherhant, Kesik und Gechter spielen lassen statt Selke, Serdar und Kempf. Im schlimmsten Fall verlieren wir mit ein Tor mehr als so schon, im besten Fall zeigen die Talente, dass sie mehr drauf haben als der aktuelle Kader.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zizouBSC am 07.08.2022 um 14:08 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5057
07.08.2022 - 14:12 Uhr
Zitat von Piefke

Was erwartet ihr denn hier von diesem seit Jahren sinnlos zusammengestellten Kader, der doch nicht ausschließlich Fredi Bobic anzukreiden ist!?

Liest man andauernd, aber irgendwie find ich es zu einfach das so zu sagen.
8 Spieler der Startelf gestern wurden von Bobic geholt, so wie 3/4 Eingewechselten. Wenn man nun sagt der Kader sei sinnlos zusammengestellt und als Indikator dafür u.a. das gestrige Spiel nimmt, warum sollte man dies dann nicht primär Bobic ankreiden?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benaitsch am 07.08.2022 um 14:14 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5058
07.08.2022 - 14:17 Uhr
Zitat von Benaitsch
Zitat von Piefke

Liest man andauernd, aber irgendwie find ich es zu einfach das so zu sagen.
8 Spieler der Startelf gestern wurden von Bobic geholt, so wie 3/4 Eingewechselten. Wenn man nun sagt der Kader sei sinnlos zusammengestellt und als Indikator dafür u.a. das gestrige Spiel nimmt, warum sollte man dies dann nicht primär Bobic ankreiden?

Absolut…volle Zustimmung.

Die gesamte Abwehr außer Plattenhart, das gesamte Mittelfeld, der Torwart und alle eingewechselten Offensivspieler sind Bobic Transfers. Es ist seine dritte Transferperiode. So langsam darf man Kritik üben, auch wenn es der erste Spieltag ist. Denn der Auftritt war erneut blutleet.
Fredi Bobic |#5059
07.08.2022 - 14:23 Uhr
Ich weiß, Bobic hat den Druck die Mannschaft zu verkleinern, Transferüberschüsse einzufahren. Den hatte Preetz übrigens bis zum Windhorst Einstieg auch und Preetz hat das hinbekommen beim Transfergeschäft (vgl. Kicker Jahresheft 22/23).
Aber die Signale: Jeder steht zum Verkauf und ganz besonders die Spieler aus der gehobenen Preisklasse, diese Signale sind nicht gut. Er mag das innerbetrieblich anders diskutieren, nach außen kommt bei mir an: Ich verkaufe hier jeden, wenn´s Einnahmen bringt.
Die Spieler, die weg wollen, haben ihre Gründe, die nur im Einzelfall übertriebene sportliche Selbsteinschätzung sind. Wer ein Jahr verliehen wird weiß, dass er kaum noch eine sportliche Chance bei Hertha hat. Dodi scheint eine Ausnahme, aber Ausnahmen sind eben nicht die Regel.
Andere Spieler bekommen gar keine Chance mehr sich zu zeigen (Piatek, Ekkelenkamp, Mittelstädt). Bei Mittelstädt wurde klar gemacht, dass er momentan keine Chance gegen Platte hat und schon unter Magath wurde er auf sämtlichen Positionen verheizt. Da hätte ich auch keine Lust mehr auf diesen Verein.
So könnten wir wahrscheinlich auf jeden Spieler eingehen, der hier weg geht. Bobic setzt die Signale und die setzt er nach meiner Ansicht falsch.
Nach dem Motte: Alles was Preetz/Dardai gemacht haben wird rasiert.
Könnte ja ein richtiger Ansatz sein - Neuanfang und so, nur dann muß das auch planvoll gemacht werden und Erfolg haben. Den Plan kann ich kaum erkennen, das Mannschaftsgefüge wird nach und nach zerschlagen und es baut sich auch nichts Neues auf.
Im Moment sehe ich den Erfolg nicht, wir trudeln dem Abstieg entgegen. Ich hoffe, dass sich meine negative Sicht nicht weiter bewahrheitet, vielleicht schon am Samstag im Stadion gegen Frankfurt.

•     •     •

Hertha for ever
Fredi Bobic |#5060
07.08.2022 - 14:46 Uhr
Zitat von Berlin71

Ich weiß, Bobic hat den Druck die Mannschaft zu verkleinern, Transferüberschüsse einzufahren. Den hatte Preetz übrigens bis zum Windhorst Einstieg auch und Preetz hat das hinbekommen beim Transfergeschäft (vgl. Kicker Jahresheft 22/23).

Nein hat er nie hinbekommen. Bzw. selbst in den wenigen Jahren, wo er Transferüberschuss hatte, da haben wir trotzdem über 10 Mio Minus gemacht in der Saison.
Preetz hat keine einzige Saison Gewinn erwitschaftet - abgesehen von der KKK-Einstiegssaison.

Es ist "einfach" Transfergewinne zu erzielen, wenn man Spieler zwar ablösefrei holt, aber fürstlich entlohnt. Denn die kosten ja keine Ablöse, aber Handgeld und dickes Gehalt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DrDeDre am 07.08.2022 um 14:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.