Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#5931
28.01.2023 - 21:07 Uhr
Bobic war nicht zu halten. Er hat hier wirklich total versagt. Kein einziger Transfer hat funktioniert. Keiner. Es wäre aber besser gewesen, dem Nachfolger die Wintertransferperiode zu gönnen. Ich denke der Nachfolger steht fest und wird morgen präsentiert. Großen Respekt vor dem Präsidium, das so zu machen. Angesichts der ganzen wahrscheinlich Bobic getreuen Mannschaft und der ganzen Abfindungen, ist das ein sehr riskanter Schritt. Und wie gesagt: die Transferperiode ist durch, deshalb wird das keine Auswirkung auf die Rückrunde haben, was die Qualität des Kaders angeht.
Fredi Bobic |#5932
28.01.2023 - 21:07 Uhr
Laut Sky Recherchen sagt diese Lisa de Reuter oder wie die sich nennt, hat wohl 777 ihre Finger mit im Spiel, weil sie Mitspracherecht haben wollten und Bobic dies wohl nicht wollte und wegen des Verhältnisses zwischen Bobic und Bernstein!
Weiterer Grund, dass Bobic den Verein angegriffen hatte, mit seinen Aussagen!
Sie sagen aber alles ohne Flinte!

•     •     •

„Fallen ist keine Schande, aber liegen bleiben!“
Fredi Bobic |#5933
28.01.2023 - 21:09 Uhr
ein Manager der einem Trainer in unserer Situation eine ernstgemeint Jobgarantie gibt muss entlassen werden. Von daher logisch das es wahrscheinlich schon seit Wochen kracht, hat man doch auch gut an den letzten Aussagen aller beteiligten gemerkt - Stichelein wegen angepisstem Ego oder was sollte das von Bobic bezüglich Investor.

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/bundesliga-hertha-union-0-2-bobic-gibt-schwarz-die-pleiten-lizenz-82712080.bild.html

•     •     •

Fredi Bobic |#5934
28.01.2023 - 21:14 Uhr
Ich finde die Entscheidung nicht falsch, wenn auch den Zeitpunkt merkwürdig.
Aber Bobic kann ich schon seit längerer Zeit nicht viel abgewinnen. Angefangen mit dem Transfersommer 2021. Hier wurden die offensichtlichen Schwachstellen (Flügelspieler) nahezu ignoriert, man hat sogar eher welche abgegeben als geholt.
Dann entschied er sich mit Dardai weiter zu machen, was ja ok ist, aber dann sollte man entweder mit ihm klar besprechen dass er nur eine Übergangslösung sein soll (auf mich wirkte es so als sei dies nicht getan worden) oder es gleich lassen. Es ist sicher nicht grad förderlich für die Moral wenn man durch die Presse immer wieder mitbekommt dass der Chef eigentlich die ganze Zeit schon Ersatz für dich sucht. Auch wurde Dardai bei der Kaderplanung anscheinend ziemlich ignoriert.
Im Interview nach der vorherigen Saison meinte Dardai dass er denkt dass es der Mannschaft auch nicht gut getan hat, dass es so viele neue gab und es eher nur 3-4 Neue sein sollten. Auch wenn er dann in der Transferperiode gefragt wurde ob er sich noch Spieler wünschen würde sprach er eigentlich immer nur von "Vielleicht bekomme ich noch einen Flügelspieler".
All das wirkt für mich so als sei Dardai als Trainer nicht wirklich einbezogen worden.

Ich denke dass dies alles dann auch zu seinem unglücklichen Interview nach dem Bayernspiel führte. Jenes Interview das Bobic ihm noch Monate später weiter öffentlich(!) vorgehalten hat. Auch hier frag ich mich wieder was ist das für ein Umgang? Man spricht sich aus, gibt öffentlich ein Statement dazu ab und dann lässt man es. Aber Bobic hat dieses Interview immer wieder mal von sich aus erwähnt, obwohl Dardai sogar noch der aktive Trainer war. Was ist das für ein Umgang?

Dann folgte irgendwann das was kommen musste. Die Dardai Entlassung. Man kann die Spielweise ja nicht schön gefunden haben aber Dardai hat solide gepunktet und da entlässt man ihn zu einem solch komischen Zeitpunkt (ein paar Spiele vor der Winterpause) statt zumindest die Hinrunde noch zu Ende zubringen?
Als Ersatz präsentierte er dann Korkut (den punktemäßig schlechtesten Hertha Trainer überhaupt?), welcher nicht wirklich was vorzuweisen hat, außer gescheiterte Engagements. Auch in seiner langen arbeitslosen Zeit schien er keine Argumente gesammelt zu haben (keine Weiterbildungen, nirgends hospitiert etc.).
Warum holt man zu einem solch komischen Zeitpunkt so einen Trainer als Ersatz für einen der grad eigentlich ganz solide punktet? (kein Trainer danach konnte mit Bobic seinen zusammengestellten Kader besser punkten)

Das einzige Argument für Korkut war vielleicht Bobic kennt ihn. Wo wir beim nächsten Thema wären. Viele Leute die Bobic kennt wurden eingestellt und oft schien das auch der einzige Grund zu sein, denn vielversprechendes hatten sie nicht unbedingt in Vergangenheit geleistet (Menger).
Das ganze ging soweit das man aus verschiedenen Quellen Gerüchte davon hört dass die Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle teilweise extrem unzufrieden zu sein scheinen und man dort von einem "FC Bobic" spricht, weil wohl auch dort solche Leute aus seinem Dunstkreis in hohe Positionen gesetzt worden sind.

Auch bei den Transfers bewies er kein glückliches Händchen. Eigentlich keiner von den Spielern die er verpflichtet hat ist richtig eingeschlagen (höchstens Christensen als Publikumsliebling).
Für viele Spieler hat man ja zuletzt sogar direkt wieder Abnehmer gesucht und es hat nichtmal für die Bank gereicht. Er hat ja jetzt auch nicht nur ausschließlich irgendwelche günstigen Spieler geholt weil man so arm ist. Er hat immerhin über 30 mio für Ablösen ausgegeben.
Im Gegenzug wurden einige Fanlieblinge abgegeben, wodurch man ein Stück weit der Identifikation schadet. Wenn man sich ansieht wohin diese gewechselt sind kann es auch nicht nur mit dem Gehalt zu tun gehabt haben. Andauernd wurde hier ja auch gesagt "Der Spieler kam auf uns zu hat um einen Wechsel geboten." Wenn man der Aussage von Jastrzembski vertrauen darf, scheint dieser Satz, zumindest in seinem Fall, sogar eine Lüge gewesen zu sein.

Mir würde vermutlich sogar noch mehr Einfallen was mich an ihm gestört hat, aber der Text ist mir eigentlich jetzt schon zu lang geworden.
Aber aus solchen Gründen finde ich seine Entlassung auf jeden Fall nicht verkehrt, auch wenn wie gesagt ich den Zeitpunkt derzeit nicht nachvollziehen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Benaitsch am 28.01.2023 um 21:22 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#5935
28.01.2023 - 21:21 Uhr
Ja der Zeitpunkt ist seltsam, in mir überwiegt aber das Gefühl der Befreiung. Hatte hier irgendjemand das Gefühl, dass unter Bobic irgendwas besser geworden ist? Sowohl die Trainer als auch die Spieler waren komplette Reinfälle. Der hätte doch in den letzten Tagen eh keine Verstärkung mehr geholt, also empfinde ich den Zeitpunkt auch nicht als tragisch. Ich bin pro Kontinuität, allerdings nur wenn man sie sich verdient hat und es eine Vision gibt, die einen als Fan mit nimmt. Beispiel: Ein Mislintat hat mit dem VfB eine ähnlich schwere Mannschaft gehabt, am Ende erzielte die Mannschaft ähnliche Resultate. Der Unterschied: Unter ihm wurden Werte geschaffen. Das wäre ein Weg gewesen, den ich - auch bei sportlichen Misserfolgen - mitgegangen wäre. Ein Bobic hat es weder geschafft die Altlasten (für die er natürlich nichts kann) sinnvoll an den Mann zu bringen, noch das wenige Kapital sinnvoll zu investieren. Die Spieler sind weder Sofortverstärkungen, noch deuten sind klares Potential an, was einfach noch nicht ganz abgerufen wurde. Kompletter Murks einfach, auch wenn es laut ihm immer „sehr schwierig“ war. Seine Leistung hier war unter aller Sau. Daher war sein Weg, einer der mir nicht gefiel, mich oft ratlos zurück ließ und den ich einzig aus Vereinsliebe mitgegangen bin. Ich bin einfach nur heilfroh und erleichtert, dass dieses Kapitel vorbei ist.
Fredi Bobic |#5936
28.01.2023 - 21:26 Uhr
Zitat von Un1que90
Zitat von muffelino

Nach meinen Informationen hat es die Tage schon geknallt.
Nach dem Spiel ist es zwischen Präsidium und Bobic zum weiteren Knall gekommen. Bobic soll die Mitglieder angeschrieben haben, dass sie selbst schuld sind, er hat kein Geld zur Verfügung usw., was soll er tun.

Daraufhin hat das Präsidium diese Schritte umgesetzt

Klingt sehr plausibel....

Für mich klingt das alles extrem nach Kurzschlussreaktion.
Wie kann man nur drei Tage vor Toreschluss seinen GF Sport rausschmeißen? Meinetwegen auch, wenn er laut geworden ist.
Fredi Bobic |#5937
28.01.2023 - 21:28 Uhr
Zitat von muffelino
Zitat von Un1que90

Zitat von muffelino

Nach dem Spiel ist es zwischen Präsidium und Bobic zum weiteren Knall gekommen. Bobic soll die Mitglieder angeschrieben haben, dass sie selbst schuld sind, er hat kein Geld zur Verfügung usw., was soll er tun.

Wie kann man nur drei Tage vor Toreschluss seinen GF Sport rausschmeißen? Meinetwegen auch, wenn er laut geworden ist.

Was meinst Du denn hätte Bobic in den verbleibenden 3 Tagen noch gemacht??
Fredi Bobic |#5938
28.01.2023 - 21:33 Uhr
Zitat von sxbxstxxn
Zitat von muffelino

Zitat von Un1que90

Zitat von muffelino

Nichts und wenn dann nur Transfers alá Maolida.
Ich glaube aber auch nicht ,dass wir in drei Tagen einen neuen GF und/ oder neue Spieler haben. Jetzt noch viel weniger.
Fredi Bobic |#5939
28.01.2023 - 21:33 Uhr
Zitat von muffelino
Zitat von Un1que90

Zitat von muffelino

Weil es absolut überfällig war.
Er hat ähnlich zu seiner Zeit als Spieler hier nur verbrannte Erde hinterlassen, dazu fragwürdige Interviews, absolut desolate Transfers und ein horrenden Gehalt.
Der Zeitpunkt ist in dem Fall vollkommen egal denn selbst unter FB gäbe es keine weiteren Verstärkungen mehr bis zum Deadline Day.
Lieber jetzt jemanden mit Vision und Charisma als weiter diesen stümper mit seinem riesigen Ego durchzuziehen.
Ich gehe lieber ohne ihn in die 2. Liga als mit ihm und seinen vielen fragwürdigen Entscheidungen in der ersten zu bleiben.
Fredi Bobic |#5940
28.01.2023 - 21:35 Uhr
Zitat von muffelino
Zitat von sxbxstxxn

Zitat von muffelino

Zitat von Un1que90

Zitat von muffelino

Nichts und wenn dann nur Transfers alá Maolida.
Ich glaube aber auch nicht ,dass wir in drei Tagen einen neuen GF und/ oder neue Spieler haben. Jetzt noch viel weniger.

dann ist der Zeitpunkt doch auch egal oder? zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.