| Geburtsdatum | 30.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | Legia Warschau |
Fredi Bobic
01.03.2021 - 22:42 Uhr
01.05.2021 - 15:30 Uhr
Zitat von Colossus
Ich komm im Prinzip immer noch nicht drüber hinweg, dass Hertha bisher keinen Kaderplaner hatte. Ich bin wider besserem Wissens und ohne die vorhandenen Positionen zu studieren natürlich davon ausgegangen, dass diese Position in irgendeiner Form besetzt respektive vorhanden sein wird.
Ich komm im Prinzip immer noch nicht drüber hinweg, dass Hertha bisher keinen Kaderplaner hatte. Ich bin wider besserem Wissens und ohne die vorhandenen Positionen zu studieren natürlich davon ausgegangen, dass diese Position in irgendeiner Form besetzt respektive vorhanden sein wird.
Wenn ich mich Recht entsinne galt Torsten Wohlert, Chef der Scouting-Abteilung, gleichzeitig auch als Kaderplaner. Jedenfalls absolut unzureichend wie unprofessionell wir das letzte Jahrzehnt unter Preetz, der anscheinend nahezu jeden Posten selbst ausgeübt hat, aufgestellt waren. Da ist jeder Schritt der die Posten schafft und uns professionalisiert erstmal begrüßenswert. Mit Dufner kommt auf jeden Fall eine sehr erfahrene und bekannte Lösung ins Team, seine Arbeit wird man wohl erst in 2-3 Transferperioden seriös bewerten können.
Zitat von MAX43
Dirk Dufner ist nun mit Sicherheit keine unbekannte Größe als Sportfunktionär. Dennoch würde mich schon interessieren, warum gerade er der neue Kaderplaner wird.
Kennt sich irgendein User aus, was DD dazu qualifiziert.
Dirk Dufner ist nun mit Sicherheit keine unbekannte Größe als Sportfunktionär. Dennoch würde mich schon interessieren, warum gerade er der neue Kaderplaner wird.
Kennt sich irgendein User aus, was DD dazu qualifiziert.
Warum nicht ist da wohl eher die Frage? Es ist doch generell im Fußball so, dass Sportfunktionäre schnell zu Posten kommen ohne jegliche Erfahrung, bestes Beispiel Friedrich aktuell. Mir wäre auch jemand lieber, welcher im aktuellen Geschäft erfolgreich arbeitet, so heißts erstmal Bobic vertrauen. Dufners Erfahrung ist jedenfalls besser als weitere Quereinsteiger.
01.05.2021 - 15:40 Uhr
Wohlert war inoffizieller Kaderplaner. Hat Friedrich im Sommer bestätigt.
Er hat den Posten bekommen, weil er ein guter Freund von Preetz war. Nough Said.
Er hat den Posten bekommen, weil er ein guter Freund von Preetz war. Nough Said.
01.05.2021 - 15:44 Uhr
Ich denke auch einfach, dass Dufner ein gutes Netzwerk hat. Als Spielerberater hast du ja nicht nur deinen Pool an Spielern, du versuchst auch andere Spieler in deine Beratung zu bekommen und bist mit anderen Agenturen wohl auch verknüpft. Finde das nicht verkehrt. Und was mittlerweile aus Ben Manga geworden ist sieht man ja. Ich bin positiv gestimmt und freue mich auf die kommenden, dringend nötigen, Veränderungen.
01.05.2021 - 15:50 Uhr
Wieso soll Dufner unerfahren sein? Er war laut tm.de Spirtdirektor bei Hannover, Freiburg und 1860 München und DAZU seit einigen Jahren Spielerberater. Er kennt das Transfergeschäft also sicherlich ganz gut sowie aus verschiedenen Blickwinkeln. Nach allem, was man über Bobic liest, wird er wohl auch nicht der Alleinverantwortliche sein. Es wird sicherlich auch noch was beim Scouting passieren. Zumindest auf dem Papier kommt jetzt zunehmend Struktur rein. Die Qualität der Personalien wird im Geschäft auch eher positiv bewertet, als dass man kritische Töne hört. Ich kann es ohnehin nicht beurteilen und halte daher einfach mal die Füße still und beobachte.
01.05.2021 - 15:51 Uhr
Die Agentur bei welcher Dufner tätig ist/war, ist zumindest schon einmal ein richtiger Big Player. Natürlich war Dufner dort einer unter vielen und dennoch ist es mit Sicherheit nicht komplett verkehrt solch eine Agentur von innen heraus kennengelernt zu haben:
Wie suchen sie Kontakte zu bereits etablierten Spielern,wie finden sie Juwelen vor anderen Agenturen etc.
Spannend.
Wie suchen sie Kontakte zu bereits etablierten Spielern,wie finden sie Juwelen vor anderen Agenturen etc.
Spannend.
01.05.2021 - 16:07 Uhr
Interview vom 17.04.2013 in der Stuttgarter Zeitung mit Bobic und Dufner
Hmm, wird aber auch wieder ein „Kumpel“ installiert. Bin davon einfach kein Fan aber lasse mich überraschen.
Hmm, wird aber auch wieder ein „Kumpel“ installiert. Bin davon einfach kein Fan aber lasse mich überraschen.
01.05.2021 - 16:18 Uhr
Zitat von Urberliner
Ich weiß nicht, würde da gar nicht zu viel reininterpretieren. Die sind damals halt aufeinandergetroffen im Pokal. Da gibt es wahrscheinlich 100 Leute mit denen er so gut kann. Mit Axel Kruse fährt er ja auch immer Fahrrad. Außerdem wäre es auch schlimm, wenn er jemanden einstellt, wo es dann nicht harmonisiert. Dufner kommt ja vom Fach, der hatte jahrelang mit Spielern zu tun und analysierte immer, welches Team genau seine Spieler braucht. Jetzt halt umgekehrt. So what?
01.05.2021 - 16:20 Uhr
Gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, dass auch noch einige Scouts folgen.
Wenn mich in unserem Verein die "Hertha-DNA" komplett nervt, dann in unserer Scoutingabteilung.
Sowohl quantitativ als auch qualitativ ist das ein schlechter Witz. Alle haben bei Hertha ihren Job gelernt.
Nur drei festangestellte Scouts zu haben, die alle nur bei Hertha gearbeitet haben, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Man muss sich nur mal die Scoutingabteilungen von Stuttgart, Frankfurt, Gladbach oder Leverkusen angucken. Die haben alle eine deutlich größere Scoutingabteilung und haben sogar Scouts verpflichtet, die schon in anderen Vereinen gearbeitet haben und vielleicht ein wenig frischen Wind mitgebracht haben.
Wir arbeiten zwar auch mit externen Scouts (vermutlich auf Honorarbasis?), aber rückblickend war es für mich mit der größte Fehler, dass man bei uns nicht ordentlich in diesem Bereich investiert hat, bevor man so viel Geld für Spieler rausgehauen hat. Deshalb finde ich es absolut logisch von Bobic, dass er das Thema jetzt sofort mit einem neuen Kaderplaner angeht.
Wenn mich in unserem Verein die "Hertha-DNA" komplett nervt, dann in unserer Scoutingabteilung.
Sowohl quantitativ als auch qualitativ ist das ein schlechter Witz. Alle haben bei Hertha ihren Job gelernt.
Nur drei festangestellte Scouts zu haben, die alle nur bei Hertha gearbeitet haben, ist für mich nicht nachzuvollziehen. Man muss sich nur mal die Scoutingabteilungen von Stuttgart, Frankfurt, Gladbach oder Leverkusen angucken. Die haben alle eine deutlich größere Scoutingabteilung und haben sogar Scouts verpflichtet, die schon in anderen Vereinen gearbeitet haben und vielleicht ein wenig frischen Wind mitgebracht haben.
Wir arbeiten zwar auch mit externen Scouts (vermutlich auf Honorarbasis?), aber rückblickend war es für mich mit der größte Fehler, dass man bei uns nicht ordentlich in diesem Bereich investiert hat, bevor man so viel Geld für Spieler rausgehauen hat. Deshalb finde ich es absolut logisch von Bobic, dass er das Thema jetzt sofort mit einem neuen Kaderplaner angeht.
01.05.2021 - 16:37 Uhr
Zitat von SirHammerlock
Wobei die von Scoutingabteilung bei Frankfurt zum Amtsantritt von Bobic wohl auch nur aus 2 Scouts bestand und mittlerweile wohl um die 40 Personen fasst.
02.05.2021 - 10:00 Uhr
Zitat von Urberliner
Hm, ich lese da aber eher positive Aspekte heraus. Genau in seiner Zeit hat sich der SC Freiburg offenbar zu dem entwickelt, wofür er noch heute respektiert wird:
-2007 als vermeintlich abstiegsgefährdeten Zweitligisten übernommen
-stattdessen Aufstieg und Etablierung in der Bundesliga, wobei jedes Jahr Überschüsse erwirtschaftet wurden (noch vor Explosion der Märkte zuletzt 5 Mio)
-2013 erstmals überhaupt im Pokalhalbfinale, zudem in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen und mit Spielern, die selbst bei den oberen Vereinen Begehrlichkeiten weckten
-hat zudem offenbar auch Streich hochgezogen, der den jährlichen Prozess von Kaderumbau und Spielerentwicklung anfangs noch nicht besonders gut angenommen hat aber dann bekanntlich notgedrungen eine Kunst daraus entwickelte
Im Hannoverforum hatte Vanscap ja gezielt wegen Dufner nachgefragt. Die Resonanz war eher dünn aber insgesamt doch überwiegend positiv, wobei das Umfeld bei den Niedersachsen wohl deutlich schwieriger war: Spielertransfers waren wohl überwiegend ok bis (sehr) gut. Kind mochte die Ausstiegsklauseln nicht aber wie in Freiburg erweiterte das die Auswahl. Bei den Trainern war man weniger angetan. Das ist in Berlin aber auch nicht sein Job.
Übrigens gab es bei Stuttgart, den Löwen und auch Freiburg in den Foren keine echte Resonanz auf unsere Verpflichtung Dufners. Liegt natürlich teils auch schon etwas zurück. Über seine Arbeit als Spielerberater liest man aber auch wenig bis nichts. Spricht insgesamt doch dafür, dass er meist wenig exponiert und eher als Teil eines Teams/Gefüges agiert. Aber das offenbar zumindest nicht ohne Erfolg.
Dieter Hoeneß meinte übrigens auch kürzlich, dass Bobic hier sicher erst einmal eine schlagkräftige Truppe aufbauen wird. Dufner wird wohl definitiv nicht die letzte Personalie bleiben. Ich bin positiv gespannt, was da noch alles kommt. Bisher wirkt es sehr, als wenn sich Hertha nach Preetz deutlich anders und vor allem breiter aufstellen wird. Statt one-man-show (Fix ist's, wenn der Lange twittert) nun eher the network. Bobic wird sicherlich den Hut aufbehalten aber am Erfolg gearbeitet wird dann in vielen Büros.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland