| Geburtsdatum | 30.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | Legia Warschau |
Fredi Bobic
01.03.2021 - 22:42 Uhr
03.05.2021 - 11:36 Uhr
Was mich wundert ist, warum wurde diese Personalie jetzt schon medial preisgegeben, wo man sich doch komplett auf den Abstiegskampf fokussiert und nicht erst drei Wochen später?
Ist Dufner samt Netzwerk in der Fußballbranche hoch angesehen? Dann könnte es quasi ein Zeichen Richtung zukünftigen Trainer/etwaigen Personal sein, um zu zeigen wohin die Reise geht. Aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein, finde den Zeitpunkt der Veröffentlichung einfach nur eigenartig.
Ist Dufner samt Netzwerk in der Fußballbranche hoch angesehen? Dann könnte es quasi ein Zeichen Richtung zukünftigen Trainer/etwaigen Personal sein, um zu zeigen wohin die Reise geht. Aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein, finde den Zeitpunkt der Veröffentlichung einfach nur eigenartig.
03.05.2021 - 12:27 Uhr
Die Personalie wurde doch gar nicht offiziell vom Verein vorgestellt, sondern von der Zeitung mit den 4 Buchstaben und nur indirekt von Arne auf der PK bestätigt oder irre ich mich da?
Sehe jetzt nicht das Problem mit der Bekanntgebung, die Mannschaft wird sich doch nicht denken: "OMG der Dufner kommt, wie geht das jetzt mit mir weiter?" usw. und sofort. Die sollten Profis genug sein und sich voll und ganz auf den Abstiegskampf und die Spiele fokussieren. Nach den Chaos-, ja mittlerweile schon, Jahren geht doch jetzt alles seine geregelten Wege.
Eine neue Personalie, vor allem so jemand erfahrenen und bekannten Mann, ist immer ein Zeichen, auch an mögliche Trainer, das ist doch selbst verständlich. Es ist doch besser wenn jeder weiß woran er ist. Alles normal für mich und ich bin zuversichtlich was unsere Zukunft angeht.
Sehe jetzt nicht das Problem mit der Bekanntgebung, die Mannschaft wird sich doch nicht denken: "OMG der Dufner kommt, wie geht das jetzt mit mir weiter?" usw. und sofort. Die sollten Profis genug sein und sich voll und ganz auf den Abstiegskampf und die Spiele fokussieren. Nach den Chaos-, ja mittlerweile schon, Jahren geht doch jetzt alles seine geregelten Wege.
Eine neue Personalie, vor allem so jemand erfahrenen und bekannten Mann, ist immer ein Zeichen, auch an mögliche Trainer, das ist doch selbst verständlich. Es ist doch besser wenn jeder weiß woran er ist. Alles normal für mich und ich bin zuversichtlich was unsere Zukunft angeht.
03.05.2021 - 12:37 Uhr
Es wurde mit Wirkung zum 1.7.21 eine neue Stabstelle besetzt. Nachricht ende - alles weitere dazu ist doch nun wirklich nur Spekulation aus Langeweile.
03.05.2021 - 12:44 Uhr
Ich fand DD hat in Freiburg einen guten Job gemacht.
Was ihm einige Fans vorgeworfen haben, waren die relativen niedrigen AKs. Ob die entsprechenden Spieler ohne dies AKs überhaupt zu uns gekommen wären, steht auf einem anderen Blatt. Bin gespannt, wie er sich so bei euch macht.
Grüße aus Südbaden
Was ihm einige Fans vorgeworfen haben, waren die relativen niedrigen AKs. Ob die entsprechenden Spieler ohne dies AKs überhaupt zu uns gekommen wären, steht auf einem anderen Blatt. Bin gespannt, wie er sich so bei euch macht.
Grüße aus Südbaden
03.05.2021 - 12:50 Uhr
Zitat von Spreedampfer92
Hm, ich lese da aber eher positive Aspekte heraus. Genau in seiner Zeit hat sich der SC Freiburg offenbar zu dem entwickelt, wofür er noch heute respektiert wird:
-2007 als vermeintlich abstiegsgefährdeten Zweitligisten übernommen
-stattdessen Aufstieg und Etablierung in der Bundesliga, wobei jedes Jahr Überschüsse erwirtschaftet wurden (noch vor Explosion der Märkte zuletzt 5 Mio)
-2013 erstmals überhaupt im Pokalhalbfinale, zudem in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen und mit Spielern, die selbst bei den oberen Vereinen Begehrlichkeiten weckten
-hat zudem offenbar auch Streich hochgezogen, der den jährlichen Prozess von Kaderumbau und Spielerentwicklung anfangs noch nicht besonders gut angenommen hat aber dann bekanntlich notgedrungen eine Kunst daraus entwickelte
Hm, ich lese da aber eher positive Aspekte heraus. Genau in seiner Zeit hat sich der SC Freiburg offenbar zu dem entwickelt, wofür er noch heute respektiert wird:
-2007 als vermeintlich abstiegsgefährdeten Zweitligisten übernommen
-stattdessen Aufstieg und Etablierung in der Bundesliga, wobei jedes Jahr Überschüsse erwirtschaftet wurden (noch vor Explosion der Märkte zuletzt 5 Mio)
-2013 erstmals überhaupt im Pokalhalbfinale, zudem in Schlagdistanz zu den internationalen Plätzen und mit Spielern, die selbst bei den oberen Vereinen Begehrlichkeiten weckten
-hat zudem offenbar auch Streich hochgezogen, der den jährlichen Prozess von Kaderumbau und Spielerentwicklung anfangs noch nicht besonders gut angenommen hat aber dann bekanntlich notgedrungen eine Kunst daraus entwickelte
In Freiburg ist Dufner allerdings vor allem als derjenige in Erinnerung geblieben, der für das Transferdesaster 2013 verantwortlich ist als die damalige halbe Stammelf per Witz-Ausstiegsklauseln wechseln konnte und der Verein keinerlei Zugriffsmöglichkeit mehr hatte. Anschließend hatte der SC deswegen jahrelang den Ruf, dass hier jeder Spieler per Ausstiegsklausel zu haben wäre. Und als Krönung verabschiedet er sich dann auch selbst noch im April desselben Jahres (also noch in der laufenden Saison), nur um einen Tag später in Hannover vorgestellt zu werden. Wobei man da vermuten kann, dass die Trennung nach diesen katastrophalen Vertragsgestaltungen auf beiderseitigen Wunsch erfolgt ist. Streich als Cheftrainer geht genau genommen auch nicht auf seine Kappe.
Also ich bin ehrlich: Ich musste zweimal und dezent ungläubig hingucken als ich gestern gelesen habe, dass Dufner scheinbar bei euch anheuert. Andererseits weiß ich natürlich nicht in welcher Position genau und welche Arbeit er dann bei euch abliefert. Durchaus möglich, dass das nicht schiefgeht. Beim SC war seine Arbeit ansich auch nicht sooo schlecht, bis er 2013 alles kaputt gemacht hat.
Ich würde es jedenfalls als Glücksfall für den SC bezeichnen, dass damals dann Saier und Hartenbach (der auch schon unter Dufner Chef-Scout war) übernommen und den Karren aus dem Dreck gezogen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Milka am 03.05.2021 um 12:53 Uhr bearbeitet
03.05.2021 - 13:06 Uhr
Zitat von the_eFFect
Die Personalie wurde doch gar nicht offiziell vom Verein vorgestellt, sondern von der Zeitung mit den 4 Buchstaben und nur indirekt von Arne auf der PK bestätigt oder irre ich mich da?
Doch, doch, scheint offiziell zu sein: https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021/05/fussball-bundesliga-hertha-bsc-kaderplaner-dirk-dufner.html
Zitat von usernick
Dirk Dufner wird ab 1. Juli Kaderplaner bei Hertha BSC. Das bestätigte der Verein dem rbb am Samstag auf Nachfrage. Zuvor hatte bereits die Bild-Zeitung darüber berichtet. Der 53-Jährige war bereits Sportdirektor von Hannover 96, dem SC Freiburg und 1860 München und seit 2017 als Spielerberater tätig.
Dirk Dufner wird ab 1. Juli Kaderplaner bei Hertha BSC. Das bestätigte der Verein dem rbb am Samstag auf Nachfrage. Zuvor hatte bereits die Bild-Zeitung darüber berichtet. Der 53-Jährige war bereits Sportdirektor von Hannover 96, dem SC Freiburg und 1860 München und seit 2017 als Spielerberater tätig.
Seine Hauptaufgabe wird ja das Finden solch talentierter Spieler sein, Verhandlungen und etwaige Ausstiegsklauseln werden dann ja über Bobics Tisch laufen, von daher sehe ich das nicht als Negativpunkt.
03.05.2021 - 13:16 Uhr
Das mit den AK steht ja auch so im Artikel und das wurde anschließend auch in Hannover kritisiert. Andererseits hat er selbst gesagt, dass das natürlich nicht seinen Wunschvorstellungen entspricht/entsprach, sondern reinem Pragmatismus (Spieler über dem eigentlichen Beuteschema bekommen und von ihnen profitieren). Und im Ergebnis kann es wohl nicht so mies gewesen sein. Denn dass Freiburg überhaupt so weit nach oben gekommen ist und parallel noch Gewinn erwirtschaftet hat, muss man ja auch erstmal schaffen (schaffen große Teile der Liga jedenfalls nicht und oft nichtmal eins davon). Auch Frankfurt oder Gladbach haben ja teilweise mit Leihspielern den Aufwärtstrend geschafft und Abgängen keine Steine in den Weg gelegt (e.g. Boateng), die sie dann mitunter für andere Clubs ausgebildet haben. So lange die die Ergebnisse und der Trend trotzdem passen, why not? Anders gefragt: Wie hätte Freiburg denn argumentieren können, um gerade gute, umworbene Talente fest zu binden?
Dass mit Streich habe ich angenommen, weil dieser zu Dufners Zeit als Sportdirektor dann Trainer wurde. Ich hatte einfach angenommen, dass der Sportdirektor so etwas entscheidet.
Dass mit Streich habe ich angenommen, weil dieser zu Dufners Zeit als Sportdirektor dann Trainer wurde. Ich hatte einfach angenommen, dass der Sportdirektor so etwas entscheidet.
03.05.2021 - 17:00 Uhr
Kann Bobic eigentlich komplett eigenverantwortlich einen Trainer einstellen oder durch welche Gremien muss das noch durch?
03.05.2021 - 17:24 Uhr
Wenn Bobic es schafft, in den nächsten Jahren Spieler vom Schlage eines Cunha für um die 10 Millionen Ablöse zu verpflichten, die aber auf eine Ausstiegsklausel so ab 30 Millionen bestehen und nur DANN zu uns wechseln, dann würde ich gerne schon mal einen RV, einen RA und einen OM bestellen.
Mal ehrlich, Spieler wie Dardai oder Lustenberger die nahezu ihre gesamte Karriere einem Verein treu bleiben sind sehr schöne emotionale Randerscheinungen, aber eben nicht Usus. Ein Lazaro wäre ohne das Gentlemans Agreement wohl nicht zu uns gewechselt, ein Weiser hätte ohne Ausstiegsklausel nicht bei uns unterschrieben. Spieler, die dann bei uns einschlagen sind eben nur zu halten, wenn wir auch international dabei sind, idealerweise nicht nur einmalig.
In diesem Sommer wird es sowieso relativ schwer werden, Topverstärkungen zu bekommen, die den Kader wirklich verstärken, aber gleichzeitig nicht deutlich zu teuer eingekauft werden müssen, da wir wieder mal in einem Umbruch sind und immer noch keinen internationalen Fussball bieten können. Daher hoffe ich, dass einerseits Spieler wie Boateng ins Auge gefasst werden, die den Kader deutlich verbessern und gleichzeitig "günstig" zu haben sind und andererseits Bobic hoffentlich ein paar eher unbekannte Pfeile im Köcher hat, die aber die Qualität und das Talent haben hier einzuschlagen (wie damals bspw. die Genannten Lazaro und Weiser). Gerne auch wieder eine Leihe wie Guendouzi, den man eben ansonsten nicht bekommen würde. Eben eine gesunde Mischung, die wir leider momentan nicht so recht haben.
Mal ehrlich, Spieler wie Dardai oder Lustenberger die nahezu ihre gesamte Karriere einem Verein treu bleiben sind sehr schöne emotionale Randerscheinungen, aber eben nicht Usus. Ein Lazaro wäre ohne das Gentlemans Agreement wohl nicht zu uns gewechselt, ein Weiser hätte ohne Ausstiegsklausel nicht bei uns unterschrieben. Spieler, die dann bei uns einschlagen sind eben nur zu halten, wenn wir auch international dabei sind, idealerweise nicht nur einmalig.
In diesem Sommer wird es sowieso relativ schwer werden, Topverstärkungen zu bekommen, die den Kader wirklich verstärken, aber gleichzeitig nicht deutlich zu teuer eingekauft werden müssen, da wir wieder mal in einem Umbruch sind und immer noch keinen internationalen Fussball bieten können. Daher hoffe ich, dass einerseits Spieler wie Boateng ins Auge gefasst werden, die den Kader deutlich verbessern und gleichzeitig "günstig" zu haben sind und andererseits Bobic hoffentlich ein paar eher unbekannte Pfeile im Köcher hat, die aber die Qualität und das Talent haben hier einzuschlagen (wie damals bspw. die Genannten Lazaro und Weiser). Gerne auch wieder eine Leihe wie Guendouzi, den man eben ansonsten nicht bekommen würde. Eben eine gesunde Mischung, die wir leider momentan nicht so recht haben.
11.05.2021 - 12:20 Uhr
Quelle: www.rtl.de
MagentaSport stellt sein EM-Team vor
...Große Expertise für die Fußball-Europameisterschaft: Ex-"Capitano" Michael Ballack, der derzeit wegen einer Corona-Infektion in Quarantäne ist, und der künftige Hertha-Manager Fredi Bobic werden die Turnier-Experten bei MagentaSport. Die ehemaligen Nationalspieler, die beide unter dem Trainer Joachim Löw gearbeitet haben, sollen bei den 51 Partien der EM ihr Fachwissen einbringen...
Fredi Bobic wird EM-Experte bei MagentaSport. ...Große Expertise für die Fußball-Europameisterschaft: Ex-"Capitano" Michael Ballack, der derzeit wegen einer Corona-Infektion in Quarantäne ist, und der künftige Hertha-Manager Fredi Bobic werden die Turnier-Experten bei MagentaSport. Die ehemaligen Nationalspieler, die beide unter dem Trainer Joachim Löw gearbeitet haben, sollen bei den 51 Partien der EM ihr Fachwissen einbringen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland