| Geburtsdatum | 30.10.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Sportdirektor |
| Akt. Verein | Legia Warschau |
Fredi Bobic
01.03.2021 - 22:42 Uhr
22.07.2022 - 14:36 Uhr
Boah Leute, der Aldarete Deal ist geplatz weil DER SPIELER nicht zu Getafe wollte. Bobic trifft hier keine Schuld. Wird aber trotzdem mit genannt weil passt ja so geil in die Narrative, woll!?
Zum Rest: Hier haut hier auf Fredi drauf dass einem die Ohren schlackern. Soviel Kritik musste ja Preetz gefühlt nicht mal zu seinen schlechtesten Zeiten erfahren.
Werdet ihr mal Altlasten los die so brutal Überbezahlt sind. Wenn Spieler wie Piatek, Ascacibar, Tousart und Lukebakio weg sind hat Bobic einen ganz anderen Spielraum.
Und zu den Talenten... Vielleicht kriegen die mal Gegenwind und es wird, zum Beispiel, mehr erwartet. Und wenn nicht geliefert wird, tschüss. Für den fussballromantischen Fan eine Gotteslästerung. Aber wenn es nicht mehr passt dann muss man sich halt trennen. Am Ende sind es nämlich genau diese Spieler mit denen man den meisten Gewinn machen kann.
Zum Rest: Hier haut hier auf Fredi drauf dass einem die Ohren schlackern. Soviel Kritik musste ja Preetz gefühlt nicht mal zu seinen schlechtesten Zeiten erfahren.
Werdet ihr mal Altlasten los die so brutal Überbezahlt sind. Wenn Spieler wie Piatek, Ascacibar, Tousart und Lukebakio weg sind hat Bobic einen ganz anderen Spielraum.
Und zu den Talenten... Vielleicht kriegen die mal Gegenwind und es wird, zum Beispiel, mehr erwartet. Und wenn nicht geliefert wird, tschüss. Für den fussballromantischen Fan eine Gotteslästerung. Aber wenn es nicht mehr passt dann muss man sich halt trennen. Am Ende sind es nämlich genau diese Spieler mit denen man den meisten Gewinn machen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von The_Gulls am 22.07.2022 um 14:37 Uhr bearbeitet
22.07.2022 - 14:37 Uhr
Ich gehöre zu denen, die Bobic sehr stark kritisiert haben nach den beiden letzten Transferperioden. Der Sommer vergangenen Jahres bedeutete Abstiegskampf pur. Die vergangene Wintertransferperiode war zu 100% am Bedarf vorbei und somit katastrophal. Aber das ist Geschichte. Fredi ist weiterhin verantwortlich. Er hat die Infos, kennt den Bedarf, das Angebot und die Möglichkeiten. Es hilft nichts: wir müssen ihm Vertrauen entgegen bringen. Obwohl ich wirklich entsetzt war über das vergangene Jahr sieht es derzeit so aus, als würde Fredi sich eingrooven. Sicher sind die Vorraussetzungen sehr schlecht, aber jetzt warten wir doch erstmal die Transferperiode ab und gucken dann, ob der endgültige Kader unter Sandro Schwarz funktionieren wird. Das wird man wahrscheinlich kaum vor dem 6. oder 7. Spieltag erkennen, fürchte ich.
Sollten wir die Saison über nachhaltig oberhalb von Platz 16 stehen und nicht Insolvenz anmelden müssen, dann wäre die Saison ein Erfolg. Daran werden wir Fredi messen müssen.
Sollten wir die Saison über nachhaltig oberhalb von Platz 16 stehen und nicht Insolvenz anmelden müssen, dann wäre die Saison ein Erfolg. Daran werden wir Fredi messen müssen.
22.07.2022 - 15:01 Uhr
Zitat von Panik1892
Ich gehöre zu denen, die Bobic sehr stark kritisiert haben nach den beiden letzten Transferperioden. Der Sommer vergangenen Jahres bedeutete Abstiegskampf pur. Die vergangene Wintertransferperiode war zu 100% am Bedarf vorbei und somit katastrophal. Aber das ist Geschichte. Fredi ist weiterhin verantwortlich. Er hat die Infos, kennt den Bedarf, das Angebot und die Möglichkeiten. Es hilft nichts: wir müssen ihm Vertrauen entgegen bringen. Obwohl ich wirklich entsetzt war über das vergangene Jahr sieht es derzeit so aus, als würde Fredi sich eingrooven. Sicher sind die Vorraussetzungen sehr schlecht, aber jetzt warten wir doch erstmal die Transferperiode ab und gucken dann, ob der endgültige Kader unter Sandro Schwarz funktionieren wird. Das wird man wahrscheinlich kaum vor dem 6. oder 7. Spieltag erkennen, fürchte ich.
Nach den letzten 2 Perioden muss ich ihm mit Sicherheit kein Vertrauen entgegen bringen..!
Bisher sieht es aber deutlich mehr nach einer Strategie aus einen homogenen Kader zusammen zu stellen als letztes Jahr
Auch Manager werden an Ergebnissen gemessen und die waren bisher schlecht.
Hoffen wir auf Besserung und dann kann man ja neu bewerten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AnteCovic43 am 22.07.2022 um 15:02 Uhr bearbeitet
22.07.2022 - 15:23 Uhr
Zitat von OpusLuciferi
Finde ich mich in Vielem wieder, und sehe Bobic bisher in der Gesamtschau ähnlich kritisch. Mit etwas Polemik (aber nicht nur) macht es mitunter den Eindruck, als wäre er hier mit einer Mission angetreten: komplett tabula rasa zu machen und möglichst schnell komplett alles von vor seiner Amtszeit loszuwerden. Unabhängig davon, ob da noch Potenziale schlummern oder nicht. Mir wäre da ein differenzierter Blick lieber.
Finde ich mich in Vielem wieder, und sehe Bobic bisher in der Gesamtschau ähnlich kritisch. Mit etwas Polemik (aber nicht nur) macht es mitunter den Eindruck, als wäre er hier mit einer Mission angetreten: komplett tabula rasa zu machen und möglichst schnell komplett alles von vor seiner Amtszeit loszuwerden. Unabhängig davon, ob da noch Potenziale schlummern oder nicht. Mir wäre da ein differenzierter Blick lieber.
Was heißt denn "differenzierter Blick"? Was hat Bobic hier denn vorgefunden? Einen unhomogenen, eindimensionierten, berechenbaren und miserabel zusammengestellten Kader voller Mitläufer, der als Ganzes absolut nicht funktioniert (den Beweis hat dieser Kader zuletzt im 3. Jahr in Folge angetreten). Ein Kader bei dem weder die teuer (überteuert?) eingekauften als sogenannte "Leistungsträger" eingekauften Stars, noch die "jungen wilden" aus dem eigenen Nachwuchs wirklich herausgestochen haben. Da braucht es keinen "differenzierten Blick". Das, was Preetz seinem Nachfolger hier hinterlassen hat, war aus Kadersicht ein einziges Chaos. Natürlich ist das erste, was Bobic da machen musste, ein ordentliches "Tabula Rasa".
Zitat von OpusLuciferi
Bestes Beispiel ist hier für mich Ngankam, dessen Talent Bobic bisher komplett verkannt hat. Hauptsache erstmal weg und einen Kaderplatz freimachen für einen der eigenen halbgaren Spieler.
Bestes Beispiel ist hier für mich Ngankam, dessen Talent Bobic bisher komplett verkannt hat. Hauptsache erstmal weg und einen Kaderplatz freimachen für einen der eigenen halbgaren Spieler.
Was heißt denn BOBIC hat das Talent bisher völlig verkannt? Schau Dir den Ngankam an, den wir vor einem Jahr nach Fürth verliehen haben und vergleiche ihn mit dem Ngankam, den wir wiederbekommen haben! Aus dem "Jungen" von einst ist innerhalb eines Jahres ein "Mann" geworden. Schau Dir das Muskelpaket doch an! Ngankam nach Fürth zu verleihen, war absolut richtig und hat ihm und seiner Entwicklung ganz offensichtlich gutgetan. Nicht umsonst hat man nicht lange gefackelt und ihn per Rückkaufoption sofort wieder zurückgeholt. Mit dieser Entwicklung war so aber keineswegs zu rechnen und und er wäre auch nicht der 1. Spieler gewesen, der zwar tolle Anlagen hat, den letzten Schritt zum Profi dann aber eben doch nicht schafft.
Zitat von OpusLuciferi
Die zunehmende Talentflucht, der Abschied von Torunarigha und die Gerüchte um Dardai sprechen die gleiche Sprache.
Die zunehmende Talentflucht, der Abschied von Torunarigha und die Gerüchte um Dardai sprechen die gleiche Sprache.
Die "Talentflucht" spricht vor allem EINE Sprache: "Ich bin jetzt 18 Jahre alt, bin 3x in der 1. Liga eingewechselt worden - JETZT bin ich ein Bundesligastar! Ich will eine Stammplatzgarantie und eine fette Gehaltserhöhung, sonst bin ich weg!" Siehe Samardzic, Netz, Kade...
Torunarighas Abschied mag emotional schmerzhaft sein, sportlich ist er es nicht. Aus sportlicher Sicht verlässt uns da keine "Bank", kein "Fels in der Brandung" und auch kein unantastbarer Leistungsträger, der uns hier über lange Jahre regelmäßig den Hintern gerettet hat. Es verlässt uns ein Spieler, der hier lange Jahre alle Chancen hatte, lange Zeit Stammspieler war und trotzdem immer auch seine Böcke und - was viel schwerer wiegt - auch immer wieder mit Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen hatte. Inzwischen hat man andere Spieler für seine Position und er war entbehrlich. Zudem wollte er auch selbst unbedingt weg. Sein Verkauf war damit absolut folgerichtig.
Bei Dardai ist aus meiner Sicht die stagnierende Entwicklung das Hauptproblem. Ja, er hat enormes Potenzial und ja, er hat hier auch stark begonnen. Im letzten Jahr allerdings kam nicht der Entwicklungsschritt, den man sich von ihm erhofft hat (auch aufgrund diverser Ausfälle und Verletzungen). Trotzdem kann ich auch bei ihm absolut nachvollziehen, warum er momentan nicht die allererste Geige in der IV spielt.
Zitat von OpusLuciferi
Mir gehen solche Deals wie bei Lukebakio, Dilrosun, Ngankam, Alderete, Ascacibar unfassbar gegen den Zeiger.
Mir gehen solche Deals wie bei Lukebakio, Dilrosun, Ngankam, Alderete, Ascacibar unfassbar gegen den Zeiger.
Wie gesagt, es sind sicherlich nicht die absoluten "Traumdeals" aber mehr ist derzeit einfach nicht drin. Was soll Bobic denn machen, wenn kein Verein bereit ist, für Spieler wie Lukebakio, Dilrosun, Alderete, Ascacibar oder auch Zeefuik Geld in die Hand zu nehmen? Soll er sie verschenken?
Es bleibt genau DAS für den Verein hängen, was DERZEIT drin ist - nicht mehr und nicht weniger!
Zitat von OpusLuciferi
Warum sollte ein Verein (völlig gerechtfertigte) 8 Mio Kaufoptionen ziehen, wenn man den Spieler mit ein bisschen Nachverhandeln auch für 3 + ein Luftschloss von Weiterbeteiligung bekommen kann? Warum einen Spieler verpflichten, wenn man ihn im Zweifel sowieso für lau ausleihen kann?
Warum sollte ein Verein (völlig gerechtfertigte) 8 Mio Kaufoptionen ziehen, wenn man den Spieler mit ein bisschen Nachverhandeln auch für 3 + ein Luftschloss von Weiterbeteiligung bekommen kann? Warum einen Spieler verpflichten, wenn man ihn im Zweifel sowieso für lau ausleihen kann?
Wie gesagt, was soll Bobic denn sonst machen? Klar, er KANN natürlich sagen, "Alderete kostet 10 Millionen - basta!" Und? Meinst Du, dass irgendein Verein kommt und sagt, "Ok, hier habt ihr das Geld!"?
Nein! Wird einfach nicht passieren! Wenn er einen Spieler nicht für die gewünschte Ablöse verkauft bekommt und sich auf der anderen Seite nicht auf irgendwelche "Deals" einlassen will, dann bleibt der Spieler eben hier und liegt dem Verein weiterhin mit seinem üppigen Gehalt auf der Tasche. Und er blockiert damit weiterhin Gehaltsbudget, welches dringend für andere Spieler gebraucht wird (siehe derzeit Piatek und Ajorque). Und? Ist das eine bessere Option? Ich denke nicht! Also bleibt Bobic doch gar nichts anderes übrig, als Spieler, mit denen man nicht mehr plant, für die aber andere Vereine auch nicht die gewünschte Ablöse zahlen wollen oder können, wenigstens zu verleihen, eine wie auch immer geartete Leihgebühr zu generieren und wenigstens einen TEIL an Gehaltsbudget wieder frei zu bekommen. Ist alles nicht optimal und sicherlich auch nicht der Wunsch eines Fredi Bobic, aber schlicht und ergreifend das beste, was er in dieser Situatuion machen kann.
Zitat von OpusLuciferi
Diese Spieler kommen alle ein Jahr älter und mit einem Jahr weniger Restvertrag wieder.
Diese Spieler kommen alle ein Jahr älter und mit einem Jahr weniger Restvertrag wieder.
Und dann fängt das Spiel wieder von vorne an. Wie gesagt: Auch einem Fredi Bobic wäre es wohl wesentlich lieber einen Ascacibar oder einen Alderete oder einen Piatek SOFORT für eine fette Millionenablöse verkauft zu bekommen. Wenn es aber keine Vereine gibt, die bereit sind, diese Forderungen zu erfüllen, dann kann auch ein Bobic sich keine Interessenten backen.
Zitat von OpusLuciferi
Wie sehr müssten die bei ihren Stationen durch die Decke gehen, damit sich solche Konstrukte tatsächlich lohnen?
Wie sehr müssten die bei ihren Stationen durch die Decke gehen, damit sich solche Konstrukte tatsächlich lohnen?
Nochmal: Es ist NICHT so, dass man einen Piatek lieber verleiht und darauf hofft, dass er bei seinem Leihverein derart "durch die Decke geht", dass er uns nach einem Jahr dann noch wesentlich mehr Geld einbringt, als bei einem sofortigen Verkauf. Man spekuliert nicht auf eine zukünftige Wertsteigerung, sondern hofft darauf, nicht noch mehr Geld zu VERLIEREN!
Zitat von OpusLuciferi
Und wenn man die Leihspieler in jedem zweiten Interview auch noch öffentlich als unfähig bezeichnet, muss man sich auch nicht wundern, wenn die hier Druck machen um möglichst schnell wegzukommen.
Und wenn man die Leihspieler in jedem zweiten Interview auch noch öffentlich als unfähig bezeichnet, muss man sich auch nicht wundern, wenn die hier Druck machen um möglichst schnell wegzukommen.
Beispiele bitte!
Ich kann mich nicht erinnern, dass Bobic (oder irgendjemand anderes im Verein) irgendwann einen Spieler als "unfähig" tituliert hat. Es gab und gibt sicher Spieler, mit denen man aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr plant, aber sie diffamieren oder verunglimpfen? Da hätte ich gerne konkrete Beispiele von Dir!
Zitat von OpusLuciferi
Es wird höchste Zeit für Bobic, endlich hier mit seinen Haller-Rebic-Jovic-Transfers loszulegen, sonst wird es düster.
Es wird höchste Zeit für Bobic, endlich hier mit seinen Haller-Rebic-Jovic-Transfers loszulegen, sonst wird es düster.
Und solche Spieler, spielen hier für einen Appel und ein Ei? Oder vielleicht auch nur, damit sie endlich mal im Hertha-Trikot auflaufen dürfen? Um solche Spieler zu locken, brauchst Du gesunde Finanzen und die sind bei uns so lange ein Problem, bis wir die Altlasten, die uns ein völlig durchgedrehter, neureicher Preetz hier hinterlassen hat, endlich losgeworden sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 22.07.2022 um 15:40 Uhr bearbeitet
22.07.2022 - 15:46 Uhr
Man darf die Leistung der letzten 3 Jahre nicht vergessen. Diese sprach nicht gerade für eine Wertsteigerung bei den Spielern, denn niemand war doch nur ansatzweise in der Lage sein Potential abzurufen und dann fallen die Werte eben. Dann solche Spieler auf dem Markt ohne Verluste loszuwerden ist dann eben schwer. Bei welchen Spielern ist es möglich? Die ihr Potential abrufen und darüber hinaus konstant ihre Leistung bestätigen. Bei wem war das denn so und vor allem bei welchen Spielern die wir verkaufen wollen?
Ich beneide FB nicht, denn es ist eine sehr schwierige Aufgabe, aber bisher macht er vieles Richtig.
Ich beneide FB nicht, denn es ist eine sehr schwierige Aufgabe, aber bisher macht er vieles Richtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 22.07.2022 um 15:47 Uhr bearbeitet
22.07.2022 - 16:06 Uhr
Das Verleihen von Spielern nur um Teile des Gehaltsbudget freizuschaufeln mit dem Zweck, dass neue Spieler verpflichtet werden können, führt allerdings schon dazu, dass man die Probleme nur aufschiebt bzw. vergrößert, wie sich bei der Rückkehr unser "loan army" zeigt, da der Kader noch aufgeblähter ist, als er sowieso schon war.
Bobic muss jetzt anfangen zu liefern, da die letzte Saison trotz der schwierigen Verhältnisse, die ihm Preetz hinterlassen hat, eine einzige Enttäuschung waren. Viele Entscheidungen, ob Transfers, Trainerentlassungen, in der Kommunikation, bezüglich der Jugendakademie oder auch die Besetzung des Mitarbeiterstab mit seinen Kontakten, waren sehr diskutabel. Wirklich gut oder zumindest in Ordnung würde ich spontan in der letzten Saison nur den Cordoba-Verkauf, die Transfers von Serdar und Belfodil sowie die Magath-Einstellung bewerten.
Sowie manche hier die Situation beschreiben, könnte man auch meinen, dass es sinnvoller sei Hertha aufzulösen und Bobic eigentlich keine anderen Entscheidungen hätte treffen können. Vom besten bezahlten Bundesligamanager kann man schon bessere/kreative Lösungen als irgendwelche niedrigen Ablösen mit hohen Weiterverkaufsklauseln für 25-jährige Spieler, die im Normalfall keine 15-Millionen-Transfer mehr werden, oder Ausgaben von 15 Millionen für Spieler wie Maolida, Ekkelenkamp, Richter und Lee erwarten.
Bobic muss jetzt anfangen zu liefern, da die letzte Saison trotz der schwierigen Verhältnisse, die ihm Preetz hinterlassen hat, eine einzige Enttäuschung waren. Viele Entscheidungen, ob Transfers, Trainerentlassungen, in der Kommunikation, bezüglich der Jugendakademie oder auch die Besetzung des Mitarbeiterstab mit seinen Kontakten, waren sehr diskutabel. Wirklich gut oder zumindest in Ordnung würde ich spontan in der letzten Saison nur den Cordoba-Verkauf, die Transfers von Serdar und Belfodil sowie die Magath-Einstellung bewerten.
Sowie manche hier die Situation beschreiben, könnte man auch meinen, dass es sinnvoller sei Hertha aufzulösen und Bobic eigentlich keine anderen Entscheidungen hätte treffen können. Vom besten bezahlten Bundesligamanager kann man schon bessere/kreative Lösungen als irgendwelche niedrigen Ablösen mit hohen Weiterverkaufsklauseln für 25-jährige Spieler, die im Normalfall keine 15-Millionen-Transfer mehr werden, oder Ausgaben von 15 Millionen für Spieler wie Maolida, Ekkelenkamp, Richter und Lee erwarten.
22.07.2022 - 16:18 Uhr
Zitat von HeartsFear
Einige Sachen sehe ich ähnlich, mehrere Sachen völlig anders. Vielleicht liegt das aber auch unterschiedlichen wirtschaftlichen Perspektiven die wir haben.
Einige Sachen sehe ich ähnlich, mehrere Sachen völlig anders. Vielleicht liegt das aber auch unterschiedlichen wirtschaftlichen Perspektiven die wir haben.
Moinsen,
ich habe absolut nichts gegen unterschiedliche Ansichten und diskutiere auch gerne über ebenjene.
Deine Rechnung bzw. der Pre-Windhorst-Ära ist m.E. zu einfach, m.E. ist die Hertha als Verein zwischen Platz 14 und zweiter Liga durch (schlechte) strukturelle Bedingungen (u.a. das Stadion) einfach langfristig nicht überlebensfähig.
Es muss in eine Flucht nach vorne investiert werden, allerdings nicht im Klinsmann/Preetz-Sinne das man enorme Ablösen in fertige Spieler investiert, aber wir sind darauf angewiesen Spieler mit Potenzial zu verpflichten und diese zu entwickeln. Anders als über Transfererlöse ist die Hertha meines Empfindens nach nicht zu finanzieren.
Wenn man sich Gehälter und Ablösesummen in der pre-Windhorst-Ära anschaut, stellt man auch sehr schnell fest, dass diese nicht überbordend waren (im Vergleich zu anderen mittelmäßigen Erstligisten).
Und wenn Bobic dann ankommt und feststellt, dass kein Geld da ist, sollte man dann halt darauf verzichten Lukebakio und Dilrosun für 0€ zu verleihen um dann für 10 Millionen (+Gehalt) Euro Richter und Maolida zu verpflichten.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Spieler für alle Parteien gut an den Mann zu bringen, plane ich sie halt eher selber mit ein. Und mit ein bisschen Empathie und Einfühlungsvermögen kriegt man die Spieler auch überredet und wenn man das tut indem man ihnen aufzeigt, dass sie noch eine Saison bleiben und das beste aus sich rausholen um dann zu einem Verein wechseln zu können, der sie auch weiterbringt statt z.B. Rotationsspieler bei Wolfsburg zu sein.
Auch gebe ich dann keine 3 Millionen für einen 2ten/3ten! Keeper aus, wenn ich nicht plane ihn auch sofort ins Tor zu stellen und für meinen bisherigen Stammkeeper angebote habe.
Dazu der Witz einen Kaderplaner mitzubringen, der mir dann dabei hilft für 11 Millionen zentrale Spieler zu kaufen (Serdar und Ekkelenkamp), die dann zu 80% der Saison positionsfremd eingesetz werden, da ich meine Flügelspieler ohne finanziellen Ertrag verliehen habe.
Bei Lotka kann man Bobic halt vorwerfen, dass er das Potenzial nicht früher erkannt hat und das Pressetrara bzgl. "Pocht Hertha auf den Knebelvertrag???!!!" hätte auch gerne ausbleiben dürfen, aber insgesamt würde ich die Geschichte auch eher als Pech verbuchen. Allerdings passt das Pech halt leider so gut ins Bild.
Bei Maolida sehe ich wirklich gar nichts, hatte ihn schon ein wenig vor Hertha verfolgt und der ist für mich wirklich das Paradebeispiel eines komplett ineffektiven Flügelspielers. Keine Übersicht, schlechtes Passspiel, keinerlei Abschlusstärke und überbordender Egoismus. Er verkörpert alle negativen Eigenschaften von Lukebakio ohne die positiven mitzubringen.
Auf Mittelfeld bis Sturm gehe ich mal weniger ein da unsere Ansichten da relativ deckungsgleich sind außer das ich bei Maolida/Richter gar kein Potenzial sehe. Scherhant und Nsona möchte ich noch nicht bewerten, Nsona's Krankenakte und Bobic's bisherige Treffergenauigkeit was Transfers betrifft lassen mich jetzt aber nicht unbedingt riesige euphorische Hoffnungen haben, aber warten wir es ab und hoffen das beste.
Bzgl. Jugendspieler und deren Integration und Vertragsangelegenheiten sehe ich es komplett anders als du. Klar kann man denen nicht die Pistole auf die Brust setzen und sie zum bleiben zwingen.
Aber man kann Umstände, Strukturen und einen höheren Indentifikationswillen seiner Arbeitnehmer entwickeln. Die Sache ist, das unsere Hertha gefühlt für nichts steht und unser Umgang mit derzeitigen und ehemaligen Arbeitnehmern einfach zu kotzen ist und das auch (und gefühlt noch stärker) unter Bobic.
Man schafft es nichtmal "verdiente" Spieler und ehemalige Angestellte vernünftig zu verabschieden, da wundert es mich absolut nicht, dass keinerlei Wir-Gefühl im Verein entfacht sind.
Sprüche wie "Mia san mia" oder "Mes que un club" oder mal ganz überspitzt "Wahre Liebe" werden gerne zu reinen Werbeslogans runterstirilisiert, aber die ursprüngliche Idee ist eine Idee zu schaffen für was der Club/das Unternehmen/was auch immer steht.
Oder um es besser dazustellen, schau dir Klopp an und jeden Verein zu dem er geht, schau dir sein berühmtes "We have to change, froum doubters to believers" bei Amtsantritt an und was er mit solchen Ideen berwirkt.
Man muss für etwas stehen und sich daran auch orientieren und es ernst nehmen (sonst endet man wie "die Mannschaft"). Wir stehen höchstens für Rumpelfußball.
Kurz: Man kann in einem Verein Wandel schaffen, man kann Zusammengehörigkeitsgefühl und Identifikation erschaffen. Bobic macht leider das komplette Gegenteil bisher.
Zum wirtschaftlichen: Das passt bei Bobic halt nicht zusammen, wenn ich so extrem einsparen muss, dass ich ehemalige Leistungsträger ohne Ablöse verleihe, kann ich nicht gleichzeitig für mehr als 10 Millionen Spieler auf seiner Position verpflichten, die schlechter sind und ebenfalls Gehalt fressen.
Wenn er letze Saison Lukebakio verliehen hätte und dafür den Leihdeal mit Ejuke gemacht hätte, wäre das z.B. in Ordnung gewesen und hätte garantiert, dass wir nicht in der Situation wie jetzt landen mit allen gleichzeitig auf dem Gehaltszettel und theoretisch dem Zwang jemanden (unter Wert) zu verkaufen.
Du stellst es etwas da als hätte Bobic hier gehandelt wie Schalke nach Abstieg und nur ablösefreie und Leihspieler verpflichtet, aber dem ist nicht der Fall. Bobic hat über 25 Millionen investiert und ich denke es ist offensichtlichst, dass wir diese 25 Millionen für die entsprechenden Spieler nicht erlösen würden, sollten wir sie jetzt verkaufen. Und meine Prognose: Auch in Zukunft nicht.
Das ist jetzt die alte Leier, aber schau dir mal an was andere Bundesligisten mit 25 Millionen so alles angestellt bekommen.
Ich sehe wirklich gar keinen Grund, dass ich Bobic nach seiner bisherigen Arbeit irgendeine Art von Vertrauen vorrausschießen müsste. Ich sehe das eher so, dass er mich hoffentlich noch positiv überrascht.
Ich würde jetzt auch nicht dafür plädieren ihn nach einer Saison zu entlassen, aber langsam muss da halt DEUTLICH mehr kommen als bisher.
@OpusLuciferi wir scheinen eine sehr ähnliche Sicht auf die Dinge zu haben.
22.07.2022 - 17:10 Uhr
Also jetzt hier Preetz und seiner tatsächlich völlig unterirdischen Kaderplanung jetzt alles andichten zu wollen und einfach zu behaupten Bobic könne einfach gar nicht anders und er sei ja nur ein Opfer der Umstände, ist billig und führt auch zu nichts. Wäre dem so, bräuchten wir ihn nicht mehr zu bezahlen und könnten an dieser Stelle ein hohes Gehalt einsparen (vielleicht per Leihdeal zu einem italienischen Aufsteiger, vielleicht kann er da ja an seine starke Zeit bei Frankfurt anknüpfen
).
Nein mal im Ernst. Es ist schon klar, dass Bobic bei den Verkäufen nicht absichtlich schlechte Deals aushandelt oder so. Dennoch sind die aktuellen Entwicklungen auch das Resultat von einer schlechten Einschätzung des Marktes. Sonst hätte man die besagten Spieler nicht einfach aussortiert und mehr oder weniger öffentlich zu Verkaufskandidaten erklärt. Und sonst hätte man frühzeitig an Interessenten auch unter MW verkauft, bevor diese Ersatz verpflichtet haben. (z.B. bei Alderete).
Wie irgendjemand die Ngankam Geschichte positiv bewerten kann, ist mir ohnehin schleierhaft. Da wir ihn letzte Saison durchaus hätten brauchen können. Dass er in Fürth zum "Mann" geworden ist, liegt auch nur daran dass er ein halbes Jahr verletzt war und nichts besseres zu tun hatte als zu pumpen.
Neben den wirklich furchtbaren Deals zu Abgängen (und das ja auch schon letzten Sommer) sind halt aber auch seine Zugänge jetzt nicht gerade die begnadetsten Kicker. Und bevor mir jetzt jemand damit kommt, dass ja auch niemand zu uns will: Dass sag a) letzten Sommer durchaus anders aus (Serdar) und b) muss man dann trotzdem keine millionenschweren Ablösen für bisher einfach nicht bundesligataugliche Spieler wie Maolida oder Lee stecken muss.
Serdar und Belfodil sowie mit Abstrichen Jovetic waren top. Christenden für einen zweiten Keeper, der dann nicht spielt, zu teuer. Kempf in Ordnung. Richter deutlich zu teuer. Nsona eine Wundertüte. Lee braucht man nichts zu zu sagen. Ekke keine Verstärkung ebenso wie Bjorkan. Boateng immerhin ein mentaler Leader.
Alles in allem wird die Mannschaft schlechter, während wir noch Geld ausgeben.
Dieses Transferfenster sehen immerhin die Zugänge besser aus. Ob sie einschlagen, wird sich zeigen.
Natürlich kann man diese ganze Katastrophe, die sich Kader nennt, nicht allein Bobic in die Schuhe schieben. Aber er hat eben auch nicht unbedingt dazu beigetragen, dass es in eine andere Richtung geht.
Und selbst wenn man meint, er habe bisher in der Kader- und Transferpolitik kaum etwas falsch gemacht, dann hat er immernoch zwei katastrophale Trainer und einen mit seinen Kumpels aufgeblähten Staff zu verantworten, dessen Arbeit bisher nicht erkennbar ist.
Meinen Vertrauensvorschuss hat Bobic sich schon letzten Sommer verspielt, als ich und viele andere am Deadline day prophezeit haben, dass wir mit diesem Kader gegen den Abstieg spielen werden, weil sich da auf Kosten der Kaderqualität massiv verpokert wurde. Und wir eigentlich mit diesen Leistungen und dem Chaos um den Verein, letzte Saison zurecht hätten absteigen müssen.
Dieses Vertrauen muss er sich erst wieder gewinnen. Und aktuell kann man mMn auch das erste Mal einen Plan erkennen, was auch anschließend auch mal positiv hervorheben möchte.
Dennoch der Misserfolg des Vereins auf diversen Ebenen bleibt auch der Misserfolg eines reichlich vergüteten Managers, auch wenn er an dessen Ursachen nicht vorderrangig Schuld ist.
). Nein mal im Ernst. Es ist schon klar, dass Bobic bei den Verkäufen nicht absichtlich schlechte Deals aushandelt oder so. Dennoch sind die aktuellen Entwicklungen auch das Resultat von einer schlechten Einschätzung des Marktes. Sonst hätte man die besagten Spieler nicht einfach aussortiert und mehr oder weniger öffentlich zu Verkaufskandidaten erklärt. Und sonst hätte man frühzeitig an Interessenten auch unter MW verkauft, bevor diese Ersatz verpflichtet haben. (z.B. bei Alderete).
Wie irgendjemand die Ngankam Geschichte positiv bewerten kann, ist mir ohnehin schleierhaft. Da wir ihn letzte Saison durchaus hätten brauchen können. Dass er in Fürth zum "Mann" geworden ist, liegt auch nur daran dass er ein halbes Jahr verletzt war und nichts besseres zu tun hatte als zu pumpen.
Neben den wirklich furchtbaren Deals zu Abgängen (und das ja auch schon letzten Sommer) sind halt aber auch seine Zugänge jetzt nicht gerade die begnadetsten Kicker. Und bevor mir jetzt jemand damit kommt, dass ja auch niemand zu uns will: Dass sag a) letzten Sommer durchaus anders aus (Serdar) und b) muss man dann trotzdem keine millionenschweren Ablösen für bisher einfach nicht bundesligataugliche Spieler wie Maolida oder Lee stecken muss.
Serdar und Belfodil sowie mit Abstrichen Jovetic waren top. Christenden für einen zweiten Keeper, der dann nicht spielt, zu teuer. Kempf in Ordnung. Richter deutlich zu teuer. Nsona eine Wundertüte. Lee braucht man nichts zu zu sagen. Ekke keine Verstärkung ebenso wie Bjorkan. Boateng immerhin ein mentaler Leader.
Alles in allem wird die Mannschaft schlechter, während wir noch Geld ausgeben.
Dieses Transferfenster sehen immerhin die Zugänge besser aus. Ob sie einschlagen, wird sich zeigen.
Natürlich kann man diese ganze Katastrophe, die sich Kader nennt, nicht allein Bobic in die Schuhe schieben. Aber er hat eben auch nicht unbedingt dazu beigetragen, dass es in eine andere Richtung geht.
Und selbst wenn man meint, er habe bisher in der Kader- und Transferpolitik kaum etwas falsch gemacht, dann hat er immernoch zwei katastrophale Trainer und einen mit seinen Kumpels aufgeblähten Staff zu verantworten, dessen Arbeit bisher nicht erkennbar ist.
Meinen Vertrauensvorschuss hat Bobic sich schon letzten Sommer verspielt, als ich und viele andere am Deadline day prophezeit haben, dass wir mit diesem Kader gegen den Abstieg spielen werden, weil sich da auf Kosten der Kaderqualität massiv verpokert wurde. Und wir eigentlich mit diesen Leistungen und dem Chaos um den Verein, letzte Saison zurecht hätten absteigen müssen.
Dieses Vertrauen muss er sich erst wieder gewinnen. Und aktuell kann man mMn auch das erste Mal einen Plan erkennen, was auch anschließend auch mal positiv hervorheben möchte.
Dennoch der Misserfolg des Vereins auf diversen Ebenen bleibt auch der Misserfolg eines reichlich vergüteten Managers, auch wenn er an dessen Ursachen nicht vorderrangig Schuld ist.
22.07.2022 - 17:17 Uhr
Zitat von Jojomojo
Und sonst hätte man frühzeitig an Interessenten auch unter MW verkauft, bevor diese Ersatz verpflichtet haben. (z.B. bei Alderete).
Und sonst hätte man frühzeitig an Interessenten auch unter MW verkauft, bevor diese Ersatz verpflichtet haben. (z.B. bei Alderete).
Will dir gar nicht grunsätzlich widersprechen, aber das hier kommentieren:
Man weiß nie, wo es konkrete Angebote wirklich gibt. Denn nur solche kann man annehmen.
Da sind oft angebliche Angebote oder sogar nur Interessenten, die aber nie ein echtes Angebot faxen und/oder sich mit dem Spieler einig sind und mit dem Verein verhandeln.
Bei Abgängen, aber auch bei Zugängen.
22.07.2022 - 17:31 Uhr
Zitat von Zhanux
Moinsen,
ich habe absolut nichts gegen unterschiedliche Ansichten und diskutiere auch gerne über ebenjene.
Zitat von HeartsFear
Moinsen,
Danke erneut für deine Ausführungen.
Ich denke jetzt kann ich deine Meinung auch nochmal deutlich besser einordnen und verstehe deinen Ansatz viel besser. Meiner ist anders, aber das ist ja erstmal nebensächlich.
Ich hoffe ich bekomme das mit dem Zitieren jetzt vernünftig hin, bin noch recht frisch aktiv hier
Zitat von Zhanux
m.E. ist die Hertha als Verein zwischen Platz 14 und zweiter Liga durch (schlechte) strukturelle Bedingungen (u.a. das Stadion) einfach langfristig nicht überlebensfähig.
m.E. ist die Hertha als Verein zwischen Platz 14 und zweiter Liga durch (schlechte) strukturelle Bedingungen (u.a. das Stadion) einfach langfristig nicht überlebensfähig.
Bin ich absolut bei dir. Strukturelle Gegebenheiten wie Stadion, Rechtevergabe (z.B. SportFive) uvm. sind absoluter Käse. Ist der Verein ja glücklicherweise inzwischen auch mittelfristig dran, hilft Fredi nur in der aktuellen Situation nicht, sondern muss er eben auch mit einberechnen.
Zitat von Zhanux
Es muss in eine Flucht nach vorne investiert werden, allerdings nicht im Klinsmann/Preetz-Sinne das man enorme Ablösen in fertige Spieler investiert, aber wir sind darauf angewiesen Spieler mit Potenzial zu verpflichten und diese zu entwickeln. Anders als über Transfererlöse ist die Hertha meines Empfindens nach nicht zu finanzieren.
Sehe ich ganz genau so, anders wird es langfristig nicht klappen. Allerdings wird das nicht von heute auf morgen klappen, da das Fundament ne Katastrophe ist. Wenn wir +- auch nur in der Nähe von 0 wären, würde Fredi das mMn auch genau so machen, wie von dir vorgeschlagen. Wenn er die nötige Zeit dafür bekommt wird er das auch tun. Aber um erstmal dort hin zu kommen, muss er eigentlich den halben Kader verkaufen und das Gehaltsgefüge irgendwie in den Griff bekommen.
Zitat von Zhanux
Wenn man sich Gehälter und Ablösesummen in der pre-Windhorst-Ära anschaut, stellt man auch sehr schnell fest, dass diese nicht überbordend waren (im Vergleich zu anderen mittelmäßigen Erstligisten).
Kann ich leider nicht genug beurteilen, da mir die genauen Zahlen der anderen hier fehlen. Nichtsdetotrotz steht bei uns das dicke Minus und bei anderen eben nicht. Dafür muss es Gründe geben. Und wenn es dann nur auf die oben erwähnte Struktur zurückzuführen wäre, dann müsste man kreativ werden. Dennoch können wir denke ich konstatieren das wir über unserem Niveau (Budget) gelebt haben.
Das Leih-Thema ist eins für sich und würde den Rahmen sprengen. Nur ganz kurz: Die Spieler hatten keinen Bock mehr auf den Verein, haben aber keine Abnehmer gegen Ablöse gefunden. Was macht man dann damit? Dein Ansatz wäre mit Empathie überzeugen und behalten, meiner wäre das (zu hohe - Danke Micha) Gehalt einsparen und hoffen das sie sich entwickeln und im nächsten Jahr mehr Interessenten da sind. Bei Maier, Dilrosun, Löwen, (vor.) Alderete hat das mal besser mal schlechter geklappt, bei den anderen hat man nur Gehalt eingespart und ist noch immer bemüht nen Abnehmer zu finden.
Richter finde ich auch maßlos überteuert, wenn die Zahlen denn stimmen (da bin ich immer vorsichtig), wird aber deutlich weniger Gehalt kosten und hat Bock. Deine Meinung zu Maolida unterschreibe ich 1:1 im Vergleich zur letzten Saison - ist tatsächlich genau exakt meine Meinung mit Dodi im Vergleich gewesen.
In der Vorbereitung habe ich aber endlich was in ihm gesehen, weshalb ich aktuell besser gestimmt bin. Serdar und Ekkelenkamp empfinde ich nach wie vor als sehr gute Transfers für die Zukunft. Das ihr Potential auf den Außen verschwendet wurde, da bin ich wieder bei dir - Die Aufstellung macht aber nicht der Manager. Weiß ich nicht, ob man ihm da jetzt nen Vorwurf machen kann, außer das die Alternativen mit Maolida (letzte Saison) und Lee ein Griff ins Klo waren.
Zitat von Zhanux
Bzgl. Jugendspieler und deren Integration und Vertragsangelegenheiten sehe ich es komplett anders als du. Klar kann man denen nicht die Pistole auf die Brust setzen und sie zum bleiben zwingen.
Aber man kann Umstände, Strukturen und einen höheren Indentifikationswillen seiner Arbeitnehmer entwickeln. Die Sache ist, das unsere Hertha gefühlt für nichts steht und unser Umgang mit derzeitigen und ehemaligen Arbeitnehmern einfach zu kotzen ist und das auch (und gefühlt noch stärker) unter Bobic
Aber man kann Umstände, Strukturen und einen höheren Indentifikationswillen seiner Arbeitnehmer entwickeln. Die Sache ist, das unsere Hertha gefühlt für nichts steht und unser Umgang mit derzeitigen und ehemaligen Arbeitnehmern einfach zu kotzen ist und das auch (und gefühlt noch stärker) unter Bobic
Wenn ich an eines seiner Interviews zurückdenke, spricht er dort genau deine Punkte an, dass diese nicht bei Hertha vorhanden sind. Aber das ist ja nicht erst seit dieser Saison so und lässt sich nicht mal eben ändern. Gerne dazu auch das Interview mit unserem neuen Akademieleiter anschauen, auch dort wird viel dazu gesagt.
Umgang mit Mitarbeitern (Causa Dardai) okay .. Ja kann ich akzeptieren. Das er Spieler ungerechtfertigt öffentlich diffamiert hat, kann ich mich aber nicht erinnern. Nimmt man hierzu sein neustes Interview, würde ich sogar behaupten, dass er sich selbst schützend vor die Spieler stellt, die man eigentlich loswerden möchte.
Zitat von Zhanux
Kurz: Man kann in einem Verein Wandel schaffen, man kann Zusammengehörigkeitsgefühl und Identifikation erschaffen.
Auch da ist man dran. Das kommt sowohl vom neuen Präsidenten als auch von Bobic, als auch vom neuen Staff und und und. Aber auch hier... das braucht Zeit. Genau so die Abschiedskultur. So sehr man es will, man kann nicht alles sofort ändern. Prioritäten müssen abgearbeitet werden und in allererster Linie ist der Geschäftsführer Sport erstmal für die sportlichen Belange zuständig. Und da ist mit Blick auf die Finanzen dermaßen viel im Argen, dass er sich bitte auch erstmal damit beschäftigen sollte. Kurz: Man kann in einem Verein Wandel schaffen, man kann Zusammengehörigkeitsgefühl und Identifikation erschaffen.
Kürzen wir es ab: Er kennt jetzt lt. eigener Aussage den Verein in und auswendig. Ab dieser Saison zählt es daher auch Fredi an seinen Leistungen zu bemessen. Wir können uns da noch so sehr über die letzte Saison aufregen, ab jetzt zählts.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland