Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#4861
22.07.2022 - 18:36 Uhr
Zitat von HeartsFear

Danke erneut für deine Ausführungen.

Ich denke jetzt kann ich deine Meinung auch nochmal deutlich besser einordnen und verstehe deinen Ansatz viel besser. Meiner ist anders, aber das ist ja erstmal nebensächlich...

Danke für die angenehme Diskussion, ich denke alles in allem betrachten wir die Dinge nicht so unterschiedlich messen ihnen nur eine etwas unterschiedliche Dringlichkeit, zeitlichen Rahmen und ggf. Priorität zu.

Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge und letzte Saison hatten wir unglaubliches Glück, sodass wir jetzt nochmal eine Chance haben es besser zu machen.
Fredi Bobic |#4862
22.07.2022 - 19:08 Uhr
Zitat von HeartsFear

Zitat von Zhanux

Wenn man sich Gehälter und Ablösesummen in der pre-Windhorst-Ära anschaut, stellt man auch sehr schnell fest, dass diese nicht überbordend waren (im Vergleich zu anderen mittelmäßigen Erstligisten).

Kann ich leider nicht genug beurteilen, da mir die genauen Zahlen der anderen hier fehlen. Nichtsdetotrotz steht bei uns das dicke Minus und bei anderen eben nicht. Dafür muss es Gründe geben. Und wenn es dann nur auf die oben erwähnte Struktur zurückzuführen wäre, dann müsste man kreativ werden. Dennoch können wir denke ich konstatieren das wir über unserem Niveau (Budget) gelebt haben.

Bei dem Punkt würde ich auch meinen Senf zu eurer angenehmen Diskussion abgeben.

Ich denke nämlich auch, dass unsere Personalkosten auch vor Windhorst schon zu hoch waren.
Denn wir haben immer zweistelliges Minus eingefahren, jedes Jahr.
Man denke nur an Essweins 2 Mio Gehalt oder aber an das aktuelle 2,5 Gehalt Daridas aus Vor-Windhorstzeiten.
Auch war es vielfach vlt nicht das monatliche Basisgehalt, es gibt heute so viele Boni/Klauseln/Prämien in Verträgen, die oben drauf kommen und die damit anderswo in der Bilanz auftauchen, als im Personaletat.
Fredi Bobic |#4863
22.07.2022 - 19:30 Uhr
@Waldmeister49

Um das nicht in völliger Unleserlichkeit ausarten zu lassen:

Talente: Ngankam hat bereits im Vorvorletzten Jahr nachgewiesen, dass er der Mannschaft helfen kann. Er hat genau die Einstellung bereits gezeigt, die Bobic vermeintlich im Kader vermisst hat und mit Leuten wie Maolida und Lee verpflichten wollte. Und das auf einer Problemposition. Das Kauf-Rückkauf-Konstrukt war ein Hohn. Dass er sich wirklich so gut entwickelt hat, belegt doch die Fehleinschätzung nur um so mehr. Und Dardai ist 20 rolleyes Klar, bloß weg mit dem, stagniert seit Ewigkeiten. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn die A-Jugend geschlossen die Koffer packt, wenn sie sieht, wie hier in Spieler investiert wird, die nicht sofort komplett funktionieren.

Bobic zu Lukebakio: Ich hoffe du erkennst eine Überspitzung, wenn du sie siehst rolleyes
Die ersten random Google Links zu "Bobic Lukebakio": https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/hertha-bsc/hat-er-recht-bobic-rechnet-mit-ex-hertha-stars-cunha-lukebakio-und-co-ab-2138618 - Den gerade abgegebenen Spielern hat die Hingabe und Bereitschaft gefehlt. Dumm nur, dass einer davon noch auf der Payroll steht.
https://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/die-lustlos-mentalitaet-beim-hauptstadtklub-wird-bestraft-herthas-streichliste-sieben-stars-sollen-gehen_id_109586804.html
Jetzt kann man natürlich semantisch werden, oder man erkennt einfach an, dass man sich als Manager auch einfach wesentlich positiver über Spieler äußern könnte, mit denen man noch entweder plant oder (Achtung, wichtig!) Geld verdienen möchte.

Transferkonstrukte: Alderete für für 3,5 Mio plus Fantasie-Bonuszahlungen zu verscherbeln ist keine Kunst. Um sich in eine bessere Verhandlungsposition zu bringen, sollte man den Spieler aber vielleicht nicht direkt absägen. Weil da natürlich sämtliche Verhandlungspartner von Wind bekommen und sich entspannt zurücklehnen können, bis der Druck hier zu groß wird. Gleiches gilt für Ascacibar (auch wenn der Impuls offenbar eher von ihm ausging). Niemand nimmt Bobic ab, dass er einen Spieler notfalls hier behalten würde, wenn kein passendes Angebot kommt. Also unterbreitet niemand ein passendes Angebot. Alderete wäre hier inzwischen mit Anhieb der (zumindest fußballerisch) beste Innenverteidiger im Kader. Vielleicht sollte man sich lieber solche Füller wie Kempf oder Uremovic sparen und dann eben in den "sauren" Apfel beißen und dem besten Spieler auf der Position ein etwas höheres Gehalt zahlen, wenn ihn keiner zu ordentlichen Preisen kaufen will. Wenn das dann doch kommt, kann man ihn immer noch durch zwei solide Arbeiter ohne Upside ersetzen.

Status Quo bei Amtsantritt: So richtig viel spricht nicht dafür, dass vor Bobic alles so katastrophal gewesen ist, wenn man sich mal die Tabellenplatzentwicklung anschaut, oder? Der Punkt ist: Nicht 100% vom vorhandenen Material waren unbrauchbar. Exemplarisch (!) war der Tausch Dilrosun zu Maolida, der Transfertechnisch ein ziemliches Nullsummenspiel ist, sportlich vollkommen sinnbefreit. Wenn sich Bobic hier einfach mal die Rosine rausgepickt hätte, statt den ganzen Kuchen wegzuwerfen, hätte er hier zumindest Arbeitszeit gespart, die er in sinnvollere Projekte hätte stecken können.

Zitat von Waldmeister49

Es bleibt genau DAS für den Verein hängen, was DERZEIT drin ist - nicht mehr und nicht weniger!

Billigster Apologismus. Das, was getan wurde, war das beste, was getan werden konnte, weil ja nichts besseres getan wurde. Dass der Punkt der Kritiker eben genau jener ist: Dass eben nicht das Maximum rausgeholt wurde, sondern die Arbeit bisher weitgehend schlecht war, verstehst du aber? Oder kommt jetzt das "Argument", dann sollen es die Kritiker doch einfach besser machen?

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 22.07.2022 um 19:57 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#4864
22.07.2022 - 21:48 Uhr
Die Bobic/Preetz Diskussion sollte man lassen, Bobic ist jetzt in der 2. Saison in der Verantwortung, er wußte, was ihn erwartet und wir alle erwarten, dass er jetzt auch liefert.
Ich sehe dass strukturell etwas bewegt wird. Ejuke und Scherhant auf LA sind zwei Optionen, Richter und Lukebakio auf RA auch. In der Mitte sehe ich Piatek bei weitem nicht so schlecht wie einige hier. Ich denke, wenn er richtig eingesetzt wird könnte er uns noch Freude machen. Dazu sind da noch Jovetic, Ngankamp und Wollschläger. Das scheint mir als Sturm okay, die Baustellen RA und LA sind geschlossen worden, zumindest kann man das hoffen.
Auf der TW-Position haben wir mit Christensen und Jarstein zwei gute TWs, nicht die Super-Keeper aber guter Durchschnitt.
Die Verteidigung scheint mir zu stehen. Wenn hier die Zusammenarbeit ordentlich eingeübt wird und funktioniert sehe ich da aktuell keine Baustelle. Alle Positionen sind mindestens doppelt besetzt.
Kritisch scheint nach wie vor das kreative Mittelfeld. Ein Boateng bringt nicht mehr die läuferische Leistung um uns durch die Krisen zu führen, Tousart schafft - bisher - einfach den Durchbruch nicht. Bleibt nur noch Serdar, der aber auch nicht der Leader zu sein scheint, was ich zumindest in der letzten Saison so gesehen habe. Darida ist als Dauerläufer wertvoll, aber er ist auch nicht derjenige, der uns bei schlechtem Spielverlauf anführt, im Gegenteil, er geht dann auch unter. Und Ekkelenkamp kommt nicht so richtig an die 1. Mannschaft ran, vielleicht tut sich ja in dieser Saison was bei ihm.
Ich weiß nicht, ob ich jetzt etwas vergessen habe, aber ich sehe eine ganz ordentliche Verteilung der Männer in allen Mannschaftsteilen. Die Frage ist, ob die einzelnen Spieler eine Schippe drauf legen können und wir als Mannschaft funtkionieren - einer für alle, alle für einen.
Auch wenn ich das jetzt optimistisch sehe, es bleibt ein geroßes Fragezeichen bei Bobic. So einige Bemerkungen in der Richtung "Jeder ist verkäuflich" oder "Der Kader ist zu groß, wir müssen abspecken" bringen bestimmt keine Sicherheit in die Mannschaft und legen eher den Schluß nahe, dass man sich als Spieler nach Alternativen umsieht.
Auch wenn das stimmt, der Kader ist zu groß, sollte man das nicht so kommunizieren. Als Manager (und Trainer) sollte man zu 100 % hinter dem aktuellen Kader stehen. Mit diesem Kader wollen wir eine ordentliche Saison spielen - und wenn dann noch jemand verkauft/verliehen wird, dann ist das eben so - ohne Ansage.
Ich gehe mit Hoffnung in die Saison, vielleicht läuft das alles besser als wir (und viele Andere) erwarten. Braunschweig wird der erste Wahrsager. Danach gegen Union und Frankfurt, dann wissen wir wo wir stehen.

•     •     •

Hertha for ever
Fredi Bobic |#4865
22.07.2022 - 22:51 Uhr
Auch wenn es jetzt wieder einige gegen wird, die der "Pessimismus" ankotzt, aber in meinen Augen macht es gar keinen Sinn, den aktuellen Kader zu beurteilen, denn so kann er schlicht nicht bleiben. Hertha kann sich diesen Kader gar nicht leisten!

Und so richtig absurd wird es, wenn Bobic feststellt, der Kader sei zu groß. Was für eine Überraschung, nachdem er ihn um die Zahl 10 durch die ersten beiden Transferphasen erhöht hat und das schlimmste daran ist, er hat ihn erhöht mit Ergänzungsspielern, denn nichts anderes sind viele der Einkäufe der ersten zwei Transferperioden - Ergänzungsspieler.

Sorry aber Hertha sucht händeringend Abnehmer für seine Spieler und die Verzweiflung muss langsam echt groß sein, wenn man sieht, was Bobic bereit ist, alles einzugehen an Deals, damit überhaupt irgendwo Budget frei wird. Und nein die Leihen haben sich nicht rentiert, denn dieses Transferfenster ist der Moment der Wahrheit für Bobics Strategie und im Moment sieht es so aus, als wäre sie gnadenlos gescheitert. Da muss in den nächsten Wochen aber verdammt viel zusammen kommen, damit das noch ein gutes Ende nimmt.
Fredi Bobic |#4866
22.07.2022 - 23:41 Uhr
Zitat von Soki1072
Auch wenn es jetzt wieder einige gegen wird, die der "Pessimismus" ankotzt, aber in meinen Augen macht es gar keinen Sinn, den aktuellen Kader zu beurteilen, denn so kann er schlicht nicht bleiben. Hertha kann sich diesen Kader gar nicht leisten!

Und so richtig absurd wird es, wenn Bobic feststellt, der Kader sei zu groß. Was für eine Überraschung, nachdem er ihn um die Zahl 10 durch die ersten beiden Transferphasen erhöht hat und das schlimmste daran ist, er hat ihn erhöht mit Ergänzungsspielern, denn nichts anderes sind viele der Einkäufe der ersten zwei Transferperioden - Ergänzungsspieler.

Sorry aber Hertha sucht händeringend Abnehmer für seine Spieler und die Verzweiflung muss langsam echt groß sein, wenn man sieht, was Bobic bereit ist, alles einzugehen an Deals, damit überhaupt irgendwo Budget frei wird. Und nein die Leihen haben sich nicht rentiert, denn dieses Transferfenster ist der Moment der Wahrheit für Bobics Strategie und im Moment sieht es so aus, als wäre sie gnadenlos gescheitert. Da muss in den nächsten Wochen aber verdammt viel zusammen kommen, damit das noch ein gutes Ende nimmt.

Wenn ich deinen Beitrag so lese frage ich mich …Was oder Wie hättest du es anders gemacht ?

Hat Bobic diese miserable Gehaltsstruktur zu verantworten ? Diesen aufgeblähten , unhomogenen zusammen gestellten Kader als er hier angefangen hat ? Der ganze Verein war so altbacken in seinen ganzen „Strukturen“ , finanziell am Ende trotz Investor. Er hatte ja nicht „nur „ den Kader als Großbaustelle …

Es ist doch logisch das der Kaderumbruch mehrere Perioden dauern wird oder hätte man letzten Sommer einfach alles versuchen zu verkaufen?

Alle Spieler die bisher abgegeben wurden , ob es nun Dilrosun , Torunarigha , Maier sind .die sind alle woanders aufgeblüht , weil sie hier nie nachhaltig überzeugen konnten . Konnten sich zeigen und dafür haben wir eine gute Ablöse kassiert und Gehalt eingespart .

Du tust ja so als würden sich alle anderen Vereine um unsere Spieler reißen nur weil sie einen „großen „Namen haben . Sieht man ja am Beispiel Ascacibar oder Piatek .

Als er letztes Jahr angefangen hat , hat er die Spieler ohne großen Impact verliehen , deren üppiges Gehalt gespart und eben gehofft / gezockt das diese sich zeigen und gekauft werden hat in den oben genannten Fällen geklappt .

Man sieht eben auch bei der Konkurrent das der Transfermarkt trotz Corona total schwerfällig ist , schau doch mal nach Ausgburg oder Stuttgart was da bisher passiert ist bzw . was deren Verantwortliche so zum Transfermarkt zu sagen haben.

Ich hätte am liebsten auch von heute auf morgen den Kader auf Links gedreht und endlich mal eine gesunde Gehalsstruktur geschaffen , funktioniert nur leider nicht ganz so fix .
Fredi Bobic |#4867
23.07.2022 - 00:13 Uhr
Zitat von BerlinerSC92
Zitat von Soki1072

Wenn ich deinen Beitrag so lese frage ich mich …Was oder Wie hättest du es anders gemacht ?

Hat Bobic diese miserable Gehaltsstruktur zu verantworten ? Diesen aufgeblähten , unhomogenen zusammen gestellten Kader als er hier angefangen hat ? Der ganze Verein war so altbacken in seinen ganzen „Strukturen“ , finanziell am Ende trotz Investor. Er hatte ja nicht „nur „ den Kader als Großbaustelle …

Es ist doch logisch das der Kaderumbruch mehrere Perioden dauern wird oder hätte man letzten Sommer einfach alles versuchen zu verkaufen?

Alle Spieler die bisher abgegeben wurden , ob es nun Dilrosun , Torunarigha , Maier sind .die sind alle woanders aufgeblüht , weil sie hier nie nachhaltig überzeugen konnten . Konnten sich zeigen und dafür haben wir eine gute Ablöse kassiert und Gehalt eingespart .

Du tust ja so als würden sich alle anderen Vereine um unsere Spieler reißen nur weil sie einen „großen „Namen haben . Sieht man ja am Beispiel Ascacibar oder Piatek .

Als er letztes Jahr angefangen hat , hat er die Spieler ohne großen Impact verliehen , deren üppiges Gehalt gespart und eben gehofft / gezockt das diese sich zeigen und gekauft werden hat in den oben genannten Fällen geklappt .

Man sieht eben auch bei der Konkurrent das der Transfermarkt trotz Corona total schwerfällig ist , schau doch mal nach Ausgburg oder Stuttgart was da bisher passiert ist bzw . was deren Verantwortliche so zum Transfermarkt zu sagen haben.

Ich hätte am liebsten auch von heute auf morgen den Kader auf Links gedreht und endlich mal eine gesunde Gehalsstruktur geschaffen , funktioniert nur leider nicht ganz so fix .

Natürlich sind die Preetz-Einkäufe nicht Bobics Schuld und da wir auch nicht wissen, was für Angebote zum Verkauf es so gab, ist das natürlich mühselig zu diskutieren. Fakt ist, dass es Bobic nur geschafft hat, einen damals kommenden brasilianischen Nationalspieler und einen langjährigen guten Bundesligastürmer mit interessanten Profil zu verkaufen. Zu dieser Saison kamen dann noch unsere verliehenen ehemaligen Akademie-Spieler sowie Löwen dazu. Dagegen hat Bobic den Kader mit aus unterschiedlichen Gründen misslungenen und zu viel zu teueren Transfers (Jovetic, Boateng, Maolida, Richter, Lee, Björkan, Kempf, Ekkelenkamp) noch viel weiter aufgebläht. Auch die besseren Transfers in Form von Serdar und Christensen war Stand jetzt entsprechend der gezeigten Leistungen zu teuer. Lediglich bei Belfodil hat das Preis-Leistungs-Verhältnis gestimmt.
Fredi Bobic |#4868
23.07.2022 - 09:37 Uhr
Ich für mich, möchte das mal ganz kurz zusammenfassen, da schon sehr viele Aspekte betrachtet wurden.
Bobic geht den richtigen und längst fälligen Weg.
Allerdings hat er - bis jetzt!- noch nicht das Händchen, in Sachen Neuverpflichtungen gehabt, was viele erwartet haben.
Immer wieder fällt in diesem Zusammenhang der Name eines ehemaligen Mitarbeiters von ihm in Frankfurt und das vielleicht sogar zu recht…. Wie ich inzwischen auch langsam befürchte.
Also, der Plan scheint alternativlos und somit richtig zu sein, über die erfolgreiche Umsetzung lässt sich allerdings noch trefflich streiten.

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Fredi Bobic |#4869
23.07.2022 - 10:55 Uhr
Zitat von BerlinerSC92
Zitat von Soki1072

Also ich weiß ja nicht, ob du die Dramatik der Lage nicht sehen willst, aber hier mal der Vergleich mit Stuttgart und Augsburg nach Kennzahlen:

Augsburg (2020/21):

Personalaufwand: 44 Mio.
Rohergebnis: 81 Mio.
Quote: 54%

Stuttgart (2021):

Personalaufwand: 83 Mio.
Rohergebnis: 143Mio.
Quote: 58%

Hertha BSC (2020/21):

Personalaufwand: 93 Mio.
Rohergebnis: 103 Mio.
Quote: 90% (!!)

Sorry aber wer unter dem Eindruck dieser Zahlen den Kader noch vergrößert, den muss ich doch schon mal fragen, wie er denn auf die Idee kommt?
Und der muss JETZT liefern, denn noch ein Jahr mit einem Verlust von 78 Mio. Euro ist einfach nicht darstellbar - kommt Corona im Herbst in einer Art zurück, die wir uns alle nicht vorstellen wollen, sind wir mausetot und können mit der BVG zum Auswärtsspiel reisen.
Und in dieser Situation den Kader mit Spielern vollzustopfen, deren nötige Klasse einfach null zu sehen ist, ist unfassbar riskant und ich möchte sagen mindestens "unklug". Ja Bobic kann für die vorgefundene Situation wenig, für die Lage in der wir uns jetzt befinden, allerdings schon deutlich mehr. Und diese Lage wird mit jeder Wasserstandsmeldung zu den Abgängen immer schlimmer......
Fredi Bobic |#4870
23.07.2022 - 11:14 Uhr
Zitat von Soki1072
Zitat von BerlinerSC92

Zitat von Soki1072

Also ich weiß ja nicht, ob du die Dramatik der Lage nicht sehen willst, aber hier mal der Vergleich mit Stuttgart und Augsburg nach Kennzahlen:

Augsburg (2020/21):

Personalaufwand: 44 Mio.
Rohergebnis: 81 Mio.
Quote: 54%

Stuttgart (2021):

Personalaufwand: 83 Mio.
Rohergebnis: 143Mio.
Quote: 58%

Hertha BSC (2020/21):

Personalaufwand: 93 Mio.
Rohergebnis: 103 Mio.
Quote: 90% (!!)

Sorry aber wer unter dem Eindruck dieser Zahlen den Kader noch vergrößert, den muss ich doch schon mal fragen, wie er denn auf die Idee kommt?
Und der muss JETZT liefern, denn noch ein Jahr mit einem Verlust von 78 Mio. Euro ist einfach nicht darstellbar - kommt Corona im Herbst in einer Art zurück, die wir uns alle nicht vorstellen wollen, sind wir mausetot und können mit der BVG zum Auswärtsspiel reisen.
Und in dieser Situation den Kader mit Spielern vollzustopfen, deren nötige Klasse einfach null zu sehen ist, ist unfassbar riskant und ich möchte sagen mindestens "unklug". Ja Bobic kann für die vorgefundene Situation wenig, für die Lage in der wir uns jetzt befinden, allerdings schon deutlich mehr. Und diese Lage wird mit jeder Wasserstandsmeldung zu den Abgängen immer schlimmer......

Voller Begeisterung den Text gelesen aber ich frage mich warum man mit den Berliner Verkehrsbetrieben zu Auswärtsspielen soll?
Gibt es tatsächlich noch Leute in Berlin die nicht wissen was die BVG und was die DB Bahn ist?
Nur weil man mit dem selben Ticket beide Unternehmen nutzen kann sind es trotzdem 2 getrennte Unternehmen. XD
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.