Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fredi Bobic
Geburtsdatum 30.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Sportdirektor
Akt. Verein Legia Warschau

Fredi Bobic

01.03.2021 - 22:42 Uhr
Fredi Bobic |#6081
30.01.2023 - 19:11 Uhr
Zitat von Ron-D

Zitat von Berlin71

Wenn das so gelaufen ist, und die Meldung habe ich schon zweimal gelesen bzw. gehört, dann ist der Rausschmiß folgerichtig.

Liest du hier mit?

Entschuldigung, ich hatte heute nicht die Zeit und habe das noch nicht gelesen gehabt. Sorry.

•     •     •

Hertha for ever

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berlin71 am 30.01.2023 um 19:13 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#6082
30.01.2023 - 23:44 Uhr
Zitat von PhilThePower

Zitat von KingCharlie

Ich hoffe Bobic lässt den Verein finanziell dafür bluten. Alleine schon als Schmerzensgeld, was er sich hier antun musste. Der findet, wenn er will, in Nullkommanix wieder einen gutdotierten Job. Letzten Endes zahlt sowieso der Investor die Bobic Abfindung, da Hertha jetzt schon Pleite ist. Bobic wird also in Dollar bezahlt(Vom US Investor). Lustig wird es erst, falls man absteigt und der aktuelle Präsident hoffentlich zurücktritt. Im Sommer wartet erneut eine Abfindungsschlacht mehrerer Angestellte, weil 1 Person(Berstein) sein Ego Probleme kompensieren will.

Insgesamgt hat Bobic hier die Mindestziele immer erreicht, sowohl finanziell als auch sportlich. Eine erfolgreiche Zeit war es sicher nicht, aber er hat die Konsoliderung(Kaderleichen wie Seke, Darida teilweise losgeworden und dauerverletzte wie Torunanrigha und Boyata) voran getrieben und insgesamt Transferüberschüsse von 50 Mio erwirtschaftet. Letzte Saison hat er den Klassenerhalt erreicht. Das sind harte Fakten. Aber letzen Endes ist Bobic wie viele vor ihm am Umfeld gescheitert. Echte Erfolge sind mit diesem Umfeld nicht möglich. Da kann kommen wer will. Diesen einen Rettter wird es nie geben, wenn man nicht selbst bereit ist, sich zu ändern(Fans und Umfeld). Dieses Muster ist klar erkennbar. Man will wieder Hertha DNA haben(Auch Loser Gen genannt) und im eigenen Saft schmorren. Das Problem ist dass wir in einem Wettkampf sind. Die anderen Vereine interessiert keine Hertha DNA sondern Leistungsprnzip.

Das Bobic jetzt emotional überreagiert ist klar. Da hat sich sicherlich einiges aufgestaut über die letzten Monate(seit Bernsteins Mobbing). Weil das ganze toxische Umfeld seit Monaten gegen dich Arbeitet. Letzten Endes war Bobic 1,5 Jahre hier und ist sowieso nicht bewertbar. Manager kann man nur über Jahre realistisch bewerten(Auch Anhand der vorherrschenden finanziellen Bedingungen). Preetz durfte hier jahrzehntelang rumstümpern und Vereinsanteile verscherbeln aufgrund schlechter Arbeit(Nie eine schwarze Null). Aber Preetz hat Hertha DNA. Daher würde es mich nicht wundern, wenn er bald hier wieder aufschlägt.

Selten so nen Müll gelesen.

Deine Meinungsäußerung wäre womöglich noch etwas überzeugender, wenn Du Deiner Wertung ein Argument hinzufügen wolltest.

Ich als Gladbachfan beobachte die Entwicklung bei der Hertha mit etwas Beunruhigung. Mehr noch als in Mönchengladbach dreht sich meinem Eindruck nach bei der Hertha aktuell die Spirale kontinuierlich abwärts. Hoffentlich kann die Krise abgewendet und die Klasse erhalten werden. Die Bundesliga braucht echte Fußballvereine mit echten Fans.

Sportliche Grüße in die Bundeshauptstadt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Laumen am 30.01.2023 um 23:47 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#6083
31.01.2023 - 01:40 Uhr
So der kleine (schlaflose) Soki erzählt jetzt mal eine Geschichte (mag jeder beurteilen, wie er will):

Warum Bobic gehen musst?
Er musste nicht aus sportlichen Gründen gehen - er musste genau aus einem einzigen Grund gehen, weil der Verein damit gegenüber 777 in Vorleistung gegangen ist. 777 will die Mitsprache in dem Bereich, Bobic war mit absoluter Sicherheit nicht bereit dazu. Genau deshalb saßen bei der PK auch kein Mislintat oder Held, oder wer auch immer, denn die hätten dem Verein nen Vogel gezeigt. Da saßen zwei, die gar nicht das Standing haben, sich da irgendwas zu erbeten.

Warum macht ein Verein sowas?
Weil es inzwischen die Einsicht gibt, dass man ohne 777 nicht überleben kann

Warum der Zeitpunkt?
Weil 777 beim Spiel gegen Wolfsburg im Stadion war und man das mit Sicherheit zur Bedingung für ein Engagement und für eine direkte Hilfe gemacht hat, die finale Entscheidung über Transfers zu haben. Zudem hat das Wolfsburg Spiel die Position von Hertha nochmals massiv geschwächt. 777 ist nicht Tennor - so ein Konstrukt gibt es im 777 Universum nicht. Es gibt keinen Verein, wo man nicht das Sagen hat. Der Termin am Samstag war vollkommen unabhängig vom Derby, was ja bestätigt wurde - wir hätten Union 6-0 aus dem Stadion schießen können, man hätte ihn dennoch entlassen, denn nach Wolfsburg war klar, es musst etwas passieren in der verbleibenden Zeit und dieses etwas passiert nur, wenn 777 das abnickt.
Und mal ehrlich, wenn du die Arbeit des GF Sport als so schlecht ansiehst, dann wirst du das doch wohl in einer Analyse zur Winterpause raus arbeiten und dann handeln. Ist aber nicht passiert, weil es nie um Bobic "Leistung" ging.

Was ist mit der DFB Geschichte?
Als die in die Medien kam, hatte man schon erste Gespräche mit 777 geführt. Somit war einigen sicher schon bewusst, dass Bobic ein Problem werden wird - daher auch die "Reisende soll man nicht aufhalten" Aussage, die vollkommen sinnlos wäre, hätte man auf Bobic gesetzt bzw. hätte man wenigsten eine Ablöse rausholen wollen. Blöd für den Verein das Bobic nicht gereist ist.

Welche Rolle spielt Max Kruse?
Keine und doch wieder eine entscheidende. In dem Moment wo KB den vorschlägt und Bobic das mit dem Verweis auf eine Einmischung in seine Kompetenzen ansieht, war endgültig klar - Bobic muss weg

...und die automatische Vertragsverlängerung?
Ist als Argument reine Augenwischerei - aktuell ist Bobic freigestellt und es wäre absurd, wenn das reichen würde, um die Verlängerung nicht in Kraft treten zu lassen. Somit wird man ihm die auf eine gewisse Art und Weise in der Abfindung mit "abkaufen" müssen. Es wird so oder so teurer für Hertha

..und die PK?
War eine reine PR-Veranstaltung, um irgendwelche Argumente zu finden, die so halb nachvollziehbar sind, so ein wenig emotional wirken soll (Hertha-DNA, brennen, usw..) und in meinen Augen im großen und ganzen eine schlecht Performance, gepaart mit sinnlosen Aussagen dargestellt hat. Aber in einem hatten sie Recht - es ging um getrennte Auffassungen, nur wohl anders, als viele das interpretiert haben.

So das ist meine Geschichte - sie mag Gefallen oder auch nicht, das darf jeder für sich selbst beurteilen.
Meine "Take-Aways" aus der Geschichte sind:

- es steht finanziell noch schlechter um den Verein, als fast alle denken und es geht um die nackte Existenz
- 777 wird den Verein retten, aber der Verein wird dann 777 sein

Und nicht das das jemand falsch versteht, ich halt Bobic sowohl persönlich, als auch als GF Sport bei Hertha für ne Katastrophe - mir geht es eher um eine gewisse Art der Doppelmoral und des Dampfplauderns, die ich so absolut nicht ab kann. Außerdem ist eventuell nicht jedem bewusst, was 777 für diesen Verein bedeuten würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Soki1072 am 31.01.2023 um 01:58 Uhr bearbeitet
Fredi Bobic |#6084
31.01.2023 - 01:54 Uhr
Tag 1 nach Bobic's Entlassungskonferenz und ich habe zum ersten Mal den Eindruck dass Bobic für sein fürstliches Gehalt richtig ackert... Wie er mit Bild Plus News jongliert, muss er richtig angefressen sein...
"Eine Hand wäscht die andere" und eine giftige Botschaft dazwischen :
Bernstein hat euch den Berliner Weg versprochen, ich hätte euch Philipp geholt, das kann Bernstein dieser Versager nicht.

Mein Hain (nächster Flop mit Ansage übrigens) wollte dieser Zecke nicht, schreib mal 777 hat ihn abgelehnt, klingt unglaubwürdig? OK dann eben Zecke und 777 nicht überzeugt...
Budget Vorenthalten, Kruse Gate... Mir wird langweilig!

Das fehlende Puzzlestück um Bobic Leistung abschließend beurteilen zu können, hat Bernstein mMn in der Hand, er weiß nämlich welche unterschriftsreife Optionen Bobic tatsächlich hatte, als er sich für kanga entschieden hat? Wer waren seine Option A bis D als er sich für Maolida, Lee und Co. entschied? Was aus diesen Optionen wurde und aus welchem Grund man sich anderweitig entschied... Wie das Gespräch mit Netz verlief und und und ?
Das Timing der Entlassung ist schlecht, ohne Frage, aber von einem politisch motivierten Putsch würde ich nicht sprechen , Machtkampf muss man sich verdienen, das gab es in Stuttgart wo Mislintat gute Arbeit geleistet hat und bei der besten Gelegenheit wurde er abgesägt, was hat Bobic hier für ein Kunstwerk vollbracht (OK manche seiner teuren Einkäufe schaffen es an guten Tagen sogar in den Kader - und natürlich die Schweigemonate zum DFB Gerücht um dann frech zu behaupten "Es war mal ein guter Test".. Hatte Bobic nicht genug Tests zu bewältigen? einen Sturm mit minimalen Abweichungen vom FCA 2019 zusammenzustellen das wäre ein Test.

Warum soll Bernstein aus der Deckung kommen und All-in gehen, wenn er ihn mit seinen "Kumpels" auch im Sommer problemlos abservieren könnte? Was hätte Bobic bis dahin für Argumente gesammelt? Den sicheren Abstieg ? Oder die minimalste Chance auf die nächste Relegation? So what, Es wäre ein normaler Sommer im Westend, der jährliche Umbruch ohne Bobic und ohne Risiko für Bernstein. Null Risiko. Er handelt mMn aus Überzeugung, irgendwas muss vorgefallen sein. ob er richtig oder falsch lag, werden wir schon sehen. Ich weiß es nämlich auch nicht.

Ja der Blick auf" er ist freigestellt er ist.. ja" tut weh... Aber der Blick auf die Tabelle tut mehr weh.

Der Telefondraht zur Bild glüht und rückblickend muss ich Bobic bei einer Sache doch Recht geben, wenn ihr das nächste Mal lest "veräppelt Bernstein hier Hertha-Fans? lesen mit Bild +" denkt an seine Worte:
"Es ist alles nur ein Test"

so ein erster Arbeitstag nach vielen Jahren, kann richtig anstrengend sein... Am besten hätte ich den Satz eines Users heute angepinnt, so lustig, traurig und doch so wahr:
"die Gefahr, die von Dufner ausgeht (sollte jetzt) eingrenzbar sein" Zidane 1892

Sollte man meinen
Fredi Bobic |#6085
31.01.2023 - 03:51 Uhr
@Soki1072

Du glaubst also ernsthaft, dass der Ultra-Präsident, dessen Klientel lautstark gegen Investor (Windhorst) und für 50+1 Stimmung macht, Bobic feuert, um einem potenziellen Investor an den Regularien vorbei auf persönlicher Ebene Einfluss über 50+1 hinaus zu ermöglichen?

Das erfordert schon jede Menge Fantasie und Gymnastik.

•     •     •

*** Hertha Berliner Sport Club ***
Fredi Bobic |#6086
31.01.2023 - 08:59 Uhr
Zitat von FantasticDan
@Soki1072

Du glaubst also ernsthaft, dass der Ultra-Präsident, dessen Klientel lautstark gegen Investor (Windhorst) und für 50+1 Stimmung macht, Bobic feuert, um einem potenziellen Investor an den Regularien vorbei auf persönlicher Ebene Einfluss über 50+1 hinaus zu ermöglichen?

So viel Fantasie fordert das nicht - die einzige Fantasie die es braucht ist, dass der Verein den Investor zum Überleben braucht....
Fredi Bobic |#6087
31.01.2023 - 09:26 Uhr
Zitat von Soki1072
Zitat von FantasticDan

@Soki1072

So viel Fantasie fordert das nicht - die einzige Fantasie die es braucht ist, dass der Verein den Investor zum Überleben braucht....

Und das wird bestimmt keine Fantasie sein sondern pure Wahrheit.
Aber ganz ehrlich mir ist es wirklich egal wer und wie derjenige aus der Patsche der letzten 4 Jahre hilft. Tradition hin oder her. Auch der Fußball ist im Wandel.
Fredi Bobic |#6088
31.01.2023 - 10:31 Uhr
Zitat von Soki1072
Zitat von FantasticDan

@Soki1072

Ist das nicht ein weiteres Zeichen von Inkompetenz?
Mehr noch. Wie lange hat es nun gedauert, dass die Ideale und Überzeugungen verraten worden wären?
Ist man mal wieder einem Demagogen verfallen, oder hatte er einfach keine Ahnung von der Realität?
Fredi Bobic |#6089
31.01.2023 - 11:12 Uhr
Zitat von Soki1072
Zitat von FantasticDan

@Soki1072

Räumt 777 so viel Mitspracherecht ein, wie Sie wollen. Lasst sie ihre Leute installieren und hier die sportlichen Entscheidungen treffen. Was spricht denn dagegen? Die Unabhängigkeit eines sog. Traditionsvereins, den die Unabhängigkeit das eine ums andere Mal entweder in die sportliche Bedeutungslosigkeit oder die Pleite getrieben hat? Ich bin froh über jede Entscheidung, die faktenbasiert mit Kompetenz getroffen wird. Denn davon hatten wir zuletzt nur wenige, seit Bobic keine mehr. Wer sportlich nicht völlig abrutschen möchte kann eigentlich nichts gegen Einfluss von 777 haben, denn unsere Leute entscheiden grundsätzlich falsch.
Fredi Bobic |#6090
31.01.2023 - 11:21 Uhr
Zitat von Panik1892
Zitat von Soki1072

Zitat von FantasticDan

@Soki1072

Räumt 777 so viel Mitspracherecht ein, wie Sie wollen. Lasst sie ihre Leute installieren und hier die sportlichen Entscheidungen treffen. Was spricht denn dagegen? Die Unabhängigkeit eines sog. Traditionsvereins, den die Unabhängigkeit das eine ums andere Mal entweder in die sportliche Bedeutungslosigkeit oder die Pleite getrieben hat? Ich bin froh über jede Entscheidung, die faktenbasiert mit Kompetenz getroffen wird. Denn davon hatten wir zuletzt nur wenige, seit Bobic keine mehr. Wer sportlich nicht völlig abrutschen möchte kann eigentlich nichts gegen Einfluss von 777 haben, denn unsere Leute entscheiden grundsätzlich falsch.

Das unterschreibe ich absolut zu 100% genau so.
"Ich bin froh über jede Entscheidung, die faktenbasiert mit Kompetenz getroffen wird" -> THIS.
"denn unsere Leute entscheiden grundsätzlich falsch." -> THIS²

Absolute Zustimmung und ganz ehrlich, was haben wir zu verlieren? Nichts, das alles ändert nichts an unserer Situtation oder unserer Tradition.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.