MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Gino Lettieri [Trainer] |#301
08.01.2015 - 20:12 Uhr
Wie witzig ist das denn...? das Gino sich selber anbiedert? Ich hoffe das Ivo da cleverer ist und da mal lieber abwartet was am Ende auf der Habenseite steht...ansonsten hätte es ja garkeinen Sinn gemacht das er Gino nur mit einem Jahresvertrag ausgestattet hat.
Da bin ich mal gespannt wie Ivo da reagiert...
Gino Lettieri [Trainer] |#302
09.01.2015 - 12:21 Uhr
wo hat er sich jetzt angebiedert? Meinst du das Interview von einem Post weiter oben? Da fand ich ihn jetzt nicht unsympatisch

•     •     •

auch in Fulda gibts nen Zebra!

--- Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich---
Gino Lettieri [Trainer] |#303
09.01.2015 - 17:48 Uhr
OK, ich will es mal so formulieren. Der Zeitpunkt sich für eine Vertragsverlängerung in Position zu bringen, ist von G. L. clever gewählt. Denn das Ziel ist der Aufstieg. Diese Ziel ist schwierig und kann nur erreicht werden, wenn der Rückrundenstart nach der Winterpause glückt. Wenn nicht, ist die Ausgangslage für Gino schlechter. Und er weiß das auch, denn bei einem 4 oder 5 Platz am Ende der Saison wird Ivo - vorausgesetzt er setzt die gleichen Maßstäbe wie bei K.B. an - es uns schlecht verkaufen können, den Vertrag zu verlängern.

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Gino Lettieri [Trainer] |#304
09.01.2015 - 18:20 Uhr
Zitat von -DU59-
OK, ich will es mal so formulieren. Der Zeitpunkt sich für eine Vertragsverlängerung in Position zu bringen, ist von G. L. clever gewählt. Denn das Ziel ist der Aufstieg. Diese Ziel ist schwierig und kann nur erreicht werden, wenn der Rückrundenstart nach der Winterpause glückt. Wenn nicht, ist die Ausgangslage für Gino schlechter. Und er weiß das auch, denn bei einem 4 oder 5 Platz am Ende der Saison wird Ivo - vorausgesetzt er setzt die gleichen Maßstäbe wie bei K.B. an - es uns schlecht verkaufen können, den Vertrag zu verlängern.

Baumann hat sich seinerzeit auch dahingehend geäußert beim MSV verlängern zu wollen (vor den ersten Pfiffen der Fans ).Damals hat hier niemand von anbiedern gesprochen.
Ivo`s reaktion damals wie heute gleich 0.
Ruhig bleiben,immer ruhig bleiben Cool

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
Gino Lettieri [Trainer] |#305
10.01.2015 - 12:37 Uhr
Tja, ich hätte gerne einen schönen, interessanten, Neugierde weckenden Einleitungssatz - aber hier fällt mir ähnlich wenig ein, wie unseren Spielern beim Angriff auf das gegnerische Tor.

Deswegen will ich mal meine Möchtegernerkenntnis mal direkt an den Anfang stellen: Ich halte Gino tatsächlich für einen vernünftigen Trainer, aber für einen nicht ganz so guten Chef. Die wenigen Male, wo ich Gino persönlich getroffen habe, war er total fokussiert auf seine Arbeit. Beim Training, beim Spiel - man kann dem Mann auf gar keinen Fall abstreiten, dass er nicht auf den Erfolg seiner Mannschaft fixiert ist.

Ein Trainer wird aber nicht anhand seiner Qualitäten hinter den Kulissen gemessen, sondern an dem, was auf dem Platz passiert. Was haben wir da? Eine ordentliche Defensivarbeit und zumindest in Teilen ein verbessertes Passspiel als in der Vorsaison. Das liegt nicht nur am besseren Personal (von dem ich im Übrigen überzeugt bin, dass wir auch ohne Winterneuzugänge qualitativ unter den Top3 sind), sondern auch an Ginos Arbeit.

Problem ist der Abschluss und inzwischen auch das Herausspielen von Chancen. Woran liegt das? Nicht daran, dass wir es nicht könnten. Es liegt in meinen Augen viel mehr daran, dass wir uns nicht trauen. Gegen Mainz II konnte man z.B. sehr gut sehen, dass nahezu niemand ab dem gegnerischen 16er die Verantwortung übernehmen wollte. Lieber den Ball nochmal querlegen und den Mitspielern die Entscheidungen überlassen.

Woran liegt das? Wenn der Kassierer im Supermarkt 'n 10er zuviel beim Rückgeld rausgibt, dann hat der zurecht Angst vor dem Chef, denn dat gibt nunmal Ärger. Genauso scheint es mir bei vielen unserer Spieler auch zu sein. Jeder von den Jungs hat Angst, einen Fehler zu machen, und gibt deswegen lieber die Verantwortung ab. Zwei Beispiele dazu: Gegen Mainz II hatte Dum zwei miserable Situationen, die zum Teil auch mit fehlender Spielpraxis zu erklären sind. Was passiert? Anstatt dem Jungen das Vertrauen zu geben, ihm Mut zuzusprechen, nimmt Gino ihn schon vor der Halbzeit runter. Wer genau darauf geachtet hat, konnte sehen, wie kollektiv die Schultern gesenkt wurden - weil alle dasselbe wussten: heute ist Gino wieder gnadenlos! Ein anderes Beispiel ist der Patzer von Bajic gegen Stuttgart II und dem für mich unvergessenen Spruch, Gino wisse nicht, wo diese Tür entstanden sei. Im Folgespiel wurde Bajic auf die Bank verbannt, obwohl er sich in dieser Saison wieder in konstanter Form zeigt.

Das alles lässt mich insgesamt zu der Erkenntnis kommen, dass fachlich bei Gino alles stimmt. Mir erscheint es eben so, als sei es es ein klassischer Fall von "Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr". Das hemmt auch das Offensivspiel. Hätten wir eine dauerhaft gute Stimmung in der Mannschaft, dann könnten wir mit dem aktuellen Kader eine Menge erreichen. Siehe Darmstadt als großes Vorbild. Stroh-Engel, Heller, Kempe - die waren lange Zeit von ähnlicher Qualität wie unser King, Grote oder Wolze.

Eine gute Stimmung zu erzeugen - dafür ist dann auch ein Trainer verantwortlich. Aber mit seiner Art ist Gino dafür anscheinend eher schwierig, vermute ich. Die Mannschaft hat Sehnsucht nach dem Aufstieg, will diesen garantiert auch intern erreichen - egal, was in der Presse als Ziel ausgerufen wird. Nur hat jeder Angst, einen Fehler zu machen und dann unten durch zu sein. Unser Hauptproblem ist anscheinend, auch wenn ich mich wiederhole, ist nicht die Qualität des Kaders, sondern das Verhältnis zwischen Trainer und Spielern.

LG, Trickster
Dieser Beitrag wurde zuletzt von The_Trickster am 10.01.2015 um 12:43 Uhr bearbeitet
Gino Lettieri [Trainer] |#306
10.01.2015 - 16:00 Uhr
@TheTrickser, ich war auf der Weihnachtsfeier des MSV, und ich kann dir versichern, dass es innerhalb der Mannschaft stimmt. Die Jungs verstehen sich, auch die Neuen wie etwa Scheidhauer sind voll integriert. Die haben Spaß miteinander, das passt alles, und das ist nicht nur Show nach außen (wie etwa im Training), wenn die Öffentlichkeit dabei ist. Ich habe auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass irgendjemand mit dem Trainer nicht kann. Natürlich saßen die Spieler beim Essen zusammen, und an einem anderen Tisch saß der Trainerstab. Aber das ist normal. Wir haben uns in der Schule auch nicht freiwillig an den Tisch der Lehrer gesetzt, das haben immer nur die Schleimer und Streber getan. grins

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 10.01.2015 um 16:01 Uhr bearbeitet
Gino Lettieri [Trainer] |#307
11.01.2015 - 20:05 Uhr
@du59

Der Zeitpunkt für eine Vertragsverlängerung ist genau der richtige - wenn nicht jetzt, wann dann. Dafür ist die Winterpause normalerweise wie geschaffen. Erstens setzt man damit auch ein Zeichen gegenüber den Spielern und zum anderen verfolgt Grlic damit auch seine Linie des stetigen Verbesserns. Ich wette deshalb 10 : 1, dass bald weißer Rauch aufsteigen wird.

Ich darf Dich dahingehend korrigieren, dass das Ziel NICHT Aufstieg 2015 heißt (egal wie oft Du auch noch die Äußerungen Grlic' ignorieren willst).

Geh mal davon aus, dass Du in Trainerkreisen nicht noch einmal ein so geduldiges 'Schaf' wie K.B. Finden wirst, dessen Vertragsverlängerung von Woche zu Woche verschoben wird. Mit so viel Geduld ist ein Lettieri wohl nicht gesegnet und im Zweifelsfall orientiert er sich vermutlich neu. Fatal für unseren Sportdirektor, der sich genau diesen Trainer ausgesucht hat (und der ja auch bis dato überzeugte - von denen mal abgesehen, die nicht zu überzeugen sind und gedanklich immer noch in Liga 1 stehen geblieben sind und von Allmachtsphantasien geplagt werden, nur weil unser Verein MSV heißt).
Gino Lettieri [Trainer] |#308
11.01.2015 - 21:45 Uhr
De Wit und Bohl werden wahrscheinlich am 31. wieder dabei sein . Dazu jetzt Dausch und evtl. noch jemand .
Jetzt kann Lettieri ja zeigen was er kann .

Ausreden gibt es jetzt keine mehr .
Gino Lettieri [Trainer] |#309
11.01.2015 - 23:39 Uhr
Zitat von Prima111
@du59
Der Zeitpunkt für eine Vertragsverlängerung ist genau der richtige - wenn nicht jetzt, wann dann. Dafür ist die Winterpause normalerweise wie geschaffen. Erstens setzt man damit auch ein Zeichen gegenüber den Spielern und zum anderen verfolgt Grlic damit auch seine Linie des stetigen Verbesserns. Ich wette deshalb 10 : 1, dass bald weißer Rauch aufsteigen wird.
Ich darf Dich dahingehend korrigieren, dass das Ziel NICHT Aufstieg 2015 heißt (egal wie oft Du auch noch die Äußerungen Grlic' ignorieren willst).
Geh mal davon aus, dass Du in Trainerkreisen nicht noch einmal ein so geduldiges 'Schaf' wie K.B. Finden wirst, dessen Vertragsverlängerung von Woche zu Woche verschoben wird. Mit so viel Geduld ist ein Lettieri wohl nicht gesegnet und im Zweifelsfall orientiert er sich vermutlich neu. Fatal für unseren Sportdirektor, der sich genau diesen Trainer ausgesucht hat (und der ja auch bis dato überzeugte - von denen mal abgesehen, die nicht zu überzeugen sind und gedanklich immer noch in Liga 1 stehen geblieben sind und von Allmachtsphantasien geplagt werden, nur weil unser Verein MSV heißt).

Dann antworte ich gerne mal, da Du mich direkt angesprochen bzw. angeschrieben hast.

Ivo hat in der Tat zunächst gesagt, dass man erst 2016 aufsteigen will. Hat es aber im Nachhinein korrigiert und meinte: "spätestens". Und das selbstverständlich 2015 natürlich besser ist, aber kein muss. (um wahrscheinlich den Druck auf Trainer und Mannschaft zu nehmen) Aber jeder normal Denkende weiß, dass man weder in diesem Jahr noch im nächsten Jahr einen Aufstieg planen kann. Es müssen immer mehrere Faktoren zusammentreffen. Dazu gehört sicherlich auch immer ein wenig Glück. Und mir ist gelinde gesagt sch****egal, ob G.L. bleibt oder geht. Denn auch nach K.R. haben wir einen neuen Trainer gefunden.
Das mag deine Meinung sein, dass unser Trainer überzeugt hat. Meine Meinung ist eine Andere. Und ich kann Dich beruhigen, ich bin nicht in der 1. Liga stehen geblieben, aber ich erwarte bei diesem sicherlich sehr guten Potenzial der Mannschaft, eine bessere Leistung und demzufolge eine bessere Punkteausbeute. Dazu erwarte ich spielerisch und kämpferisch mehr von dieser Mannschaft. Und dafür ist der Trainer verantwortlich. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Und die ersten drei Spiele nach der Winterpause werden zeigen, ob der Trainer mit der Mannschaft den Turnaround schafft oder nicht.

Und nächstes Jahr wird der Aufstieg nicht wahrscheinlicher, denn ich befürchte finanzielle Einschnitte des Jahresetats und Abgänge von den besseren Spielern, falls wir nicht aufsteigen.

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Gino Lettieri [Trainer] |#310
12.01.2015 - 07:19 Uhr
In weiten Teilen Deiner Ausführungen bin ich bei Dir - zumindest in Bezug auf das, was die wirtschaftliche Beurteilung des MSV angeht.

Ich bin auch der Ansicht, dass (wie Du richtig schreibst) nun die Mannschaft gefordert ist. Aber genau das empfinde ich nicht als 'Bringschuld' des Trainers, sondern vielmehr als Anspruch an die jeweiligen Charaktere, die die einzelnen Spiele gestalten.

Ich sehe im MSV nicht die Übermannschaft, die in der Lage ist, die Liga zu dominieren. Ich sehe im übrigen in der gesamten Liga keine Mannschaft, die dieses Potential hat (mit Abstrichen vlt. die Arminia). Ich erkenne aber eine gewisse Kontinuität und den Willen, permanent etwas zu verbessern. Darin lese ich die Handschrift von Grlic und auch von Lettieri. Ob sie die Zeit bekommen werden, hier nachhaltig etwas zu verändern oder ob man wieder auf den Hire und Fire Kurs der Vergangenheit zurückfällt, kann ich nicht beurteilen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.