MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner
Gino Lettieri [Trainer] |#321
24.01.2015 - 10:28 Uhr
Soviel zum Thema 'Schlechte Stimmung' innerhalb der Mannschaft wegen dem harten Hund Lettieri.

http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/duisburg/msv-stimmungsbarometer-steht-auf-freundlich-id10267712.html

•     •     •

Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß
Gino Lettieri [Trainer] |#322
24.01.2015 - 10:39 Uhr
Alles schon 100 mal gehört und auf dem Platz nichts davon gesehen ....

Bin jetzt mal wirklich gespannt ob es mit Dausch und De Wit besser wird .
Gino Lettieri [Trainer] |#323
07.02.2015 - 22:53 Uhr
Alles richtig gemacht, Trainer :)
Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft grundsätzlich ohne Trainer gewinnt und bei Niederlagen nur der Trainer Schuld hat! Also: Kompliment, Herr Lettieri! Gute Leistung
Gino Lettieri [Trainer] |#324
08.02.2015 - 09:47 Uhr
Ich weiß nicht...man kann es anders herum auslegen...irgendwie wurde Lettieri zu seinem Glück gezwungen...Grote saß schließlich beim Anpfiff auf der Bank.

Ich habe gestern irgendwie an einige Sätze von Martin Rafelt von spielverlagerung.de denken müssen. Nach der Niederlage gegen Ausgburg schrieb er unter anderem:

Zitat von Martin Rafelt
Der BVB hat den Abstiegskampf angenommen. Und damit ist er endgültig ein Abstiegskandidat.
(...)
Fazit: Den Abstiegskampf ablehnen
Nach dem Rückrundenauftakt sprach Klopp davon, man könne im Abstiegskampf keinen Champagnerfußball erwarten. Normalerweise mag das stimmen, doch wenn man Gündogan, Hummels, Sahin, Kampl, Reus, Mkhitaryan, Kagawa aufstellen kann, dann kann man erwarten, dass Champagnerfußball den Abstiegskampf verhindert. Wenn sich auf den Fußball festlegt, mit dem Mannschaften in den Abstiegskampf kommen, dann wird man auch im Abstiegskampf bleiben.
Die Augsburger haben sich vor zwei Jahren auf dem letzten Platz entschieden, einfach guten Fußball zu spielen und ziemlich bald hatten sie keinen Abstiegskampf mehr. Der erste Augsburger Sieg gegen den BVB ist ein Musterbeispiel dafür, dass Abstiegskampfrethorik und Angststrategien Blödsinn sind.
Es geht darum, Spiele zu gewinnen. Je besser man spielt, umso mehr Spiele gewinnt man. Je mehr Spiele man gewinnt, umso geringer sind die Chancen abzusteigen. Fußball ist simpel. Fußball ist Fußball. „Wir wollen euch spielen sehen!“

Übertragen auf den MSV würde ich es so umformulieren (bezogen auf die Entwicklung vor der Grote-Einwechlsung):

Der MSV hat die 3.Liga angenommen. Und damit ist er endgültig ein Drittligist.

Nach dem Rückrundenauftakt sprach Lettieri davon, man könne in der 3.Liga keinen Champagnerfußball erwarten. Normalerweise mag das stimmen, doch wenn man Janjic, de Wit, Grote, Schnellhardt, Dausch und Albutat aufstellen kann, dann kann man erwarten, dass Champagnerfußball die andauernder Drittklassigkeit verhindert. Wenn sich auf den Fußball festlegt, mit dem Mannschaften in der 3.Liga spielen, dann wird man auch Drittligist bleiben.

Es geht darum, Spiele zu gewinnen. Je besser man spielt, umso mehr Spiele gewinnt man. Je mehr Spiele man gewinnt, umso geringer sind die Chancen abzusteigen. Fußball ist simpel. Fußball ist Fußball. „Wir wollen euch spielen sehen!“

P.S. Nicht zu ernst nehmen... ;)

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schimanski am 08.02.2015 um 10:00 Uhr bearbeitet
Gino Lettieri [Trainer] |#325
08.02.2015 - 10:47 Uhr
Zitat von Schimanski
Ich weiß nicht...man kann es anders herum auslegen...irgendwie wurde Lettieri zu seinem Glück gezwungen...Grote saß schließlich beim Anpfiff auf der Bank.

Darauf habe ich gewartet,so sehen es wohl alle die dem Trainer nicht wohl gesonnen sind.

Die Startelf von Gino (Ratajczak - Feltscher ,Meißner , Bajic , Dum - Hajri , De Wit - Klotz , Janjic , Dausch - Onuegbu ) war durchaus offensiv mit Schwerpunkt auf das spielerische ausgerichtet.

Hajri war die einzige ausgewiesene Defensivkraft im Mittelfeld.Lettieri hätte nach seiner Verletzung auch Schorch bringen können und somit die Grundausrichtung beibehalten können.
Er hat sich aber für Grote entschieden.Für mich ein Zeichen das Er flexibel ist und dem Spielverlauf entsprechend reagiert hat.

Man kann durchaus auch vom Glück des Tüchtigen sprechen.

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HJG am 08.02.2015 um 10:56 Uhr bearbeitet
Gino Lettieri [Trainer] |#326
08.02.2015 - 12:31 Uhr
Zitat von HJG
Zitat von Schimanski

Darauf habe ich gewartet,so sehen es wohl alle die dem Trainer nicht wohl gesonnen sind.

Genau so schaut es aus - eigentlich traurig. schief

Aber irgendwie auch symptomatisch für viele Fans, die Champagnerfußball einfordern (mit ehemaligen Regionalligaspielern, ausgemusterten 2-Ligaspielern und ewigen Talenten) und auch Querverweise zu Dortmund nicht scheuen. Ich empfehle mal das aktuelle Interview mit Ivo Grlic, der zu Bescheidenheit und Geduld aufruft und den Trainer als 'goldrichtig' einstuft. Aber vermutlich ist auch Grlic der fußballerische Sachverstand abhanden gekommen. Er sollte mal öfter hier mitlesen. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prima111 am 08.02.2015 um 12:39 Uhr bearbeitet
Gino Lettieri [Trainer] |#327
08.02.2015 - 13:19 Uhr
Zitat von Prima111

Aber irgendwie auch symptomatisch für viele Fans, die Champagnerfußball einfordern (mit ehemaligen Regionalligaspielern, ausgemusterten 2-Ligaspielern und ewigen Talenten)

Wow, na dann müssen wir aber - bei deiner Beschreibung unserer Spieler - aufpassen, dass wir die Liga halten. Lächelnd

Ich glaube wir haben einen der besten Kader in der 3. Liga und deutlich besseren Kader als letztes Jahr. Also kann man auch erwarten, dass der Trainer ein besseres Ergebnis erzielt als K.B. Darüberhinaus habe ich persönlich nichts gegen den Trainer, ich wünsche mir nur, dass er manchmal ein bisshen mehr Mut und Zielstrebigkeit in seinen Aussagen und bei seinen Aufstellungen an den Tag legt. Es bringt nichts den Gegner immer stark zu reden. Vielmehr sollte unsere Mannschaft und deren Fähigkeiten stark geredet werden und das Selbstbewusstsein stärken.

Natürlich sollte man in Bielefeld gewinnen wollen. Und natürlich sollte man mit breiter Brust nach Bielefeld fahren und versuchen soviel Punkte wie möglich holen. Und nicht eine Aussage tätigen (wenn es stimmen sollte) dass Bielefeld über allem steht. Nein, auch die Mannschaft ist zu schlagen und zwar mit der richtigen Taktik und der richtigen Einstellung. Die sollte aber nicht darin bestehen, z.B. mit drei 6ern zu spielen. Ich lass mich überraschen.

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Gino Lettieri [Trainer] |#328
08.02.2015 - 13:40 Uhr
Da bin ich doch grundsätzlich bei Dir. Respekt - ja, Angst nein! Und sicherlich gibt der Kader auch einiges her (da relativiere ich meine Äußerung gerne).

Aber ich finde auch, dass der Coach schon seinen Anteil daran hat ( ich finde die Äußerungen, dass er kaum einen Anteil an der Entwicklung hat, schon leicht schräg). Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Die Formel: die Mannschaft gewinnt, weil sie gut ist und verliert, weil der Trainer Fehler macht, ist mir zu simpel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Prima111 am 08.02.2015 um 13:43 Uhr bearbeitet
Gino Lettieri [Trainer] |#329
08.02.2015 - 13:52 Uhr
Zitat von Prima111

Die Formel: die Mannschaft gewinnt, weil sie gut ist und verliert, weil der Trainer Fehler macht, ist mir zu simpel.

1902% Zustimmung!

•     •     •

3. Liga-Meister und Pokalsieger 2017
Niederrheinpokalsieger 2014
Pokalfinalist 21. Mai 2011 - 10 Minuten, die unvergesslich bleiben werden!
Die Konterkönige 1993/94
111 Jahre MSV Duisburg e. V. (1902-2013)

Ich führe mit meinen Spielern nur noch Einzelgespräche, damit sie sich nicht verletzen (ein Trainer)
Gino Lettieri [Trainer] |#330
08.02.2015 - 15:23 Uhr
Zitat von Prima111
Zitat von HJG
Zitat von Schimanski

Aber irgendwie auch symptomatisch für viele Fans, die Champagnerfußball einfordern (mit ehemaligen Regionalligaspielern, ausgemusterten 2-Ligaspielern und ewigen Talenten) und auch Querverweise zu Dortmund nicht scheuen. Ich empfehle mal das aktuelle Interview mit Ivo Grlic, der zu Bescheidenheit und Geduld aufruft und den Trainer als 'goldrichtig' einstuft. Aber vermutlich ist auch Grlic der fußballerische Sachverstand abhanden gekommen. Er sollte mal öfter hier mitlesen. grins

Interessant was du alles aus meinem Post schlußfolgerst oops
Ich denke, ich bin hier im Forum jemand der zu 90% die Entscheidungen des Trainers und des Vereins verteidigt. Deine konstruierten Vorwürfe zur fehlenden Bescheidenheit oder Dortmunder Ansprüchen zeigen mir sogar, dass du den Kerngedanken meines Post nicht nachvollziehen konntest.

Mir geht es nur darum, dass die Spielweise an den Kader und dessen Stärken angepasst wird. Nicht die Liga oder die Tabellsituation sollten die Ausrichtung bestimmen, sondern dass, was man zu Verfügung hat.
Überspitzt formuliert: Mir fällt keine Situation, wo die Spanier zu kick&rush oder die Engländer zu tiki-taka greifen sollten, um erfolgreicher zu sein.

Die Spiele vor der Winterpause waren an taktischer Primitivität nicht zu überbieten. Das blinde Gepöhle und die Fokussierung auf stabile Strafraumverteidgung und simple offensive Durchschlagskraft passen weder zu dem, was Lettieri trainiert noch was der Kader zu leisten im Stande ist. Wenn man so einen Fussball spielt, braucht man vielleicht einen Sechser wie Hajri, der die Riesenräume, die durch die ständigen Ballbesitzwechsel und die raumgreifenden Pässe entstehen, zuläuft. Aber so können Mannschaften spielen, denen die Mittel fehlen und die ums Überleben kämpfen. Mit unserem Kader sollte ein anderer Fussball möglich sein.

Ich behaupte sogar, dass man einen klassischen Zerstörer auf der Sechs auch in der 3.Liga überhaupt nicht braucht, wenn die mannschaftliche Staffelung stimmt, wenn man die Ballbesitzphasen verlängert, wenn man den strukturiert und geduldig angreift, wenn man die Umschaltphasen reduziert und wenn man mehr auf ballsichere und spielintelligente Spieler zurückgreift, die genau das ermöglichen.

Nicht die Liga bestimmt die Spielweise, sondern der Trainer in Verbindung mit der vorhandenen Kaderqualität. Da würde ich mir mehr Mut bei Lettieri wünschen...

•     •     •

Die Mannschaftstaktik erzeugt Situationen, die gruppentaktisch interpretiert werden müssen, wobei individualtaktische Werkzeuge angewendet werden.

Martin Rafelt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schimanski am 08.02.2015 um 15:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.